» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard Ojas loudspeakers - guter Klang für Designer und andere Kreative?

    https://www.nytimes.com/2022/07/25/s...-speakers.html

    Ojas speakers can also be heard at Public Records, an audiophile bar near the Gowanus Canal in Brooklyn

    Das finde ich mal eine gute Idee!
    Geändert von capslock (26.07.2022 um 22:38 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi,

    leider hinter eine Paywall .

    Gruß Swany

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Sorry, dachte man hätte noch einen freien Artikel pro Monat, wenn man von Link aufruft.

    Der Link gibt jetzt 14 Tage freien Zugriff:
    https://www.nytimes.com/2022/07/25/s...smid=url-share

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Merci!

    So "alten"/neuen Pröl mal irgendwo anders als bei Sammlern oder Messen hören zu können, fehlt hierzulande ein wenig. War schon sehr erstaunt neulich (jaja ich weiß wird in dem anderen Threads grade breitgetreten) hier bei uns in einer Kirche eine Komplette Manger Beschallung (Tops, Subs und Pseudo-Linearray) vorzufinden. Die dort schon eit ein paar Jährchen hängen muss dem Aussehen nach zu Urteilen. Ist zwar noch Jahre jünger als die Multicell Nummer, aber ich würde ja fast auch schon Vintage dazu sagen. .

    Kann mich erinnern das es nebend er Schaubühne mal einen Club gab, dessen gesamte Anlage aus B&W 800'ter bestand (den alten 801, den viereckigen), lang ist's her.

    Danke für's Teilen!

    Gruß Swany

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Man kann natürlich immer einen Hype um etwas altes machen und dann den Leuten mit mehr Geld als Verstand für zuviel des Ersteren andrehen. Wenn der Hype gross genug ist, kommen die Opfer schon selber angekrochen. Die Art des/der Kunden lässt ja darauf schliessen, dass sie eher der Empfehlung eines Innenarchitekten folgen als der eines Fachmanns.......
    Wenn schon gross für eine snobistisch riesige Wohnung, dann würde ich für einen grossformatigen Studiomonitor plädieren. Und wenn aus zweiter Hand dann einer, der noch nicht zu alt ist und man die Ersatzteile relativ einfach beschaffen kann. Dann braucht man auch nicht auf Dinge zurückzugreifen, die echte Liebhaber eher echt zu schätzen wissen als gewisse Snobs.

    Gruss

    Charles

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich verstehs gerade nicht wirklich - in dem NYT Artikel werden die großen Multizeller sowie HSB21-lookalike-Subwoofer geschwungen aber verkauft werden Quadratisch-Praktisch-Gut-BR-Passivweiche-Koaxe? Nun ja.

    Nichts gegen Koaxe, noch weniger gegen große Koaxe. Kleiner kurzer Bassreflex, viel Volumen, alles tutti. “I genuinely had a spiritual experience listening to music that day.” klingt jetzt für mich jetzt eher nach nem Sounding das genau zu diesem Hörraum passt.

    Mich erinnert der Bericht eher an meinen ersten Besuch bei Udo, als mich die Duetta massiv beeindruckt hat weil die Signature-Stücke so richtig schön gewummert haben. Joah, dann habe ich die Duettas in einem Wohnzimmer gehört das akustisch meinem Wohnzimmer recht nahe kommt und plötzlich war das Sounding einfach "too much". Und jetzt hängt er bei “My fool’s errand right now is trying to get the setup in my house to sound exactly how it sounds in Devon’s room” - puuuh, da hat er was zu tun.

    Ich freu mich ja immer wenn andere Leute sich freuen. Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass sie für einen definierten Einsatzzweck eine passende Chassis-Gehäuse-Weiche-Kombination gebaut haben. Vielleicht ist es wirklich genau das, was jemand jahrelang erfolglos gesucht hat - freut mich, dass die Kunden es gefunden haben. Den Ansatz "Im Hörraum gehört - gekauft - im eigenen Raum aufgestellt - versucht den Sound so hinzubekommen wie im Hörraum" möchte ich jedoch nicht unbedingt als empfohlenes Vorgehen ausloben.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ich fand es einfach nur interessant, wenn eine riesengroße und seriöse Tageszeitung, die sich aber auch für Mode, Trends und Klatsch nicht zu schade ist, versucht was über Nischenlautsprecher zu berichten

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Das ist es in der Tat, ich hab auch das Thema, die Art des Artikels und NYT nicht übereinandergebracht.

    Vielleicht schnappt sich der gute Udo mal nen Edding, malt an das Preisschild der Duetta ne Null hintendran, dann kauft sich Robert Geiss auf Anraten seines Urologen so ne Box und "die Zeit" schreibt ne Foto-Love-Story drüber. Kann "Schannaiaa, Dawinnaaa, tu mal das Mett von die Lautsprecher runter" nicht erwarten.

    Um wieder zu DIY zu kommen: B&C 8CXN51 in dieser Kiste kann ganz fullrangetauglich werden. Wenn die Gehäuse "vintage" heißen, dann dürfen sie ja auch wieder groß werden. Bei 4711Catweasle und AX3 wurden es betont kleine Würfel und trotz der kleinen Größe wohl recht fein, also warum nicht mutig werden und die Lautsprecher zeigen?

    Genau das finde ich so fein an DIY: Man kann es sich aussuchen ob man dem "Lautsprecher müssen klein sein"-Diktat folgt oder sich mit Schallwandbreiten und Volumina etwas spielen. Dann gibts auch weniger Überraschungen wenn die Teile dann im heimischen Wohnzimmer stehen.

    Messwerte? Diagramme? Haben anscheinend beim Kauf wenig interessiert. Und das ist doch fein so.

    Daher finde ich den Artikel doch ziemlich schön - er zeigt, dass immer noch Menschen sich Lautsprecher aus Spaß am Musikhören kaufen. Lautsprecher die man sehen und anfassen kann.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Es geht halt hier ebenfalls um ein Produkt, das zufällig gerade bei den Leuten angesagt ist, welche sich sonst nur für "Mode, Trends und Klatsch" interessieren. Wenn ich die Speaker im "Public Records anschaue, könnte es sich eventuell lohnen meine alte Horn PA auf dem Dachboden so schnell wie möglich nach NY zu verschiffen.

    Gruss

    Charles

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Aber da nähern wir uns ja wieder diy an. Welche richtig ausgereizten empfehlenswerten Coax-Systeme bis 8 Zoll mit Horntreiber gibt es denn?

  11. #11
    ausgeschieden
    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    139

    Standard

    Versteh ich nicht - Koax-Horn? Koax-Multizeller? Im Zuge seiner Achtzöller-Box hat AX3 ne Menge Sachen verglichen, das sollte einen aktuellen Überblick geben. Mein Achtzöller-Projekt wurde durch die vielen kleinen und größeren Zwischenfälle auf unbestimmte Zeit zurückgeworfen.

    Sorry ist ein Privatposting, war im falschen Account unterwegs.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0