» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard Messen mit Signal nicht vom PC

    Hallo an Alle,

    habe jetzt mal wieder Fragen zum Messen mit REW.
    Bedingt der Audiokette müsste ich meine Raummessung
    jetzt mit einem Signal machen, welches nicht vom PC kommt.
    Die Frage ist nur, wie mißt man da am besten seinen Raum.

    Grundsätzlich nutzt man dann ja Zwangsweise das Fenster RTA.
    Die Frage ist, welche Einstellungen sollte man dafür am ehesten nutzen.
    Zur Auswahl steht ja FFT oder RTA mit den diversen Glättungen.
    Muss die „Messlänge auf jeden Fall mit der „Signallänge“ überein stimmen?

    Meinen letzten Versuch habe ich jetzt mit RTA und einem Sweep getestet. Da muss ich mir allerdings einen anderes Signal downloaden, da dieses zum Start immer diesen hohen „Pfif“ hat. Denke mal das wird ein Startsignal für bestimmte Messprogramme sein. Weiß aber nicht, ob es das Ergebnis verfälscht, da ja normal mit gemessen 🤷‍♂️.
    Lasse den Sweep dann 2 bis 3 mal laufen, und nehmen dann den Peak als Ergebnis.

    Oder würdet ihr da anders ran gehen?

    Gruß
    Flo

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich verstehe deine Frage nicht. Und bin da möglicherweise nicht der einzige.
    Für die Messung ist es wohl unerheblich, woher das Signal kommt???
    Es muss nur bekannt sein.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Ok Sorry,

    würdet ihr beim Raummessen FFT oder RTA nutzen?

    Eignet sich dazu besser ein Sweep oder Rosa Rauschen?

    Muss man das Signal und die Messung aufeinander abstimmen? Z.B Auflösung?

    Gruß
    Flo

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich bin ja ein Fan der ATB Systeme. Einfach - superschnell - genau und extrem einfach in der Handhabung. Eben ein Werkzeug und kein Spielzeug. Ich habe parallel Clio QC aber das System haben Leute ohne Sinn und Verstand programmiert.

    https://kirchner-elektronik.de/atb-audio-analyzer-2/
    Geändert von Franky (22.07.2022 um 23:40 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hm, der Funktionsumpfang ist ja auch sehr gut. Im Moment für knapp 200€ ist ja auch sehr angemessen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sweeps dauern i.A. minimal länger, sind aber meist genauer als Sprung, Impuls oder Rauschen:

    Dasselbe System einmal mit dem Sweep, Rauschen und der Sprungfunktion angeregt (links nach rechts):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-07-23 um 09.38.25.png
Hits:	103
Größe:	475,6 KB
ID:	66669

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.144

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich bin ja ein Fan der ATB Systeme. Einfach - superschnell - genau und extrem einfach in der Handhabung. Eben ein Werkzeug und kein Spielzeug. Ich habe parallel Clio QC aber das System haben Leute ohne Sinn und Verstand programmiert.

    https://kirchner-elektronik.de/atb-audio-analyzer-2/

    Einspruch, was den 2ten Satz angeht
    Ich bin vom Clio überzeugt, allerdings muss man sich (vom ATB kommend) da mehr einarbeiten,
    es bietet aber auch ein paar mehr Möglichkeiten (ob's der Hobby Bastler braucht ist ein anderes Thema).

    Du hast recht was die Bedienbarkeit des ATB angeht - relativ einfach auch für Anfänger.
    Was mich beim ATB heute stört ist das es mittlerweile auch wieder ein "Soundkarten Gebastel" ist.
    ATB 80x hatte ich mal gebraucht erstanden um es auszuprobieren, die Bedienbarkeit, war im vergleich zum "Precision",
    so lala. Und der Hardware Aufbau - ganz schlimm, sah so aus wie erste Bastelversuche eine Teenagers.

    Ich hatte mal das ATB Precision, eigene HW Box, professionell aufgebaut, da wurde aber leider die SW nicht mehr weiter gepflegt.
    Konnte eigentlich nur mit Windows NT stabil betrieben werden, lief zur auch noch mit neueren Windows Versionen
    aber man musste immer mit Aussetzern rechnen ....


    @ Flo, Raummessungen machst Du einfach mit "Rosa Rauschen" (kann auch von z.B CD kommen) einfach laufen lassen.
    Und dann RTA Messung 1/3 oder 1/6 Auflösung.
    Bei der RTA Messung sollte das Messprogramm den Abfall des Rosa Rauschens https://upload.wikimedia.org/wikiped...e_spectrum.png kompensieren

    Grüße Dirk

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Habe ich ganz übersehen. Du kannst Dir für Lautsprechermessungen auch die App "Audio Tool" auf das Mobil Phone herunterladen. Da ist ein Frequenzgenerator drin. Der kann schon das ein oder andere und auch einen Sweep. Gibt es für Android. Für IOS weiß ich nicht. Dann vom Handy auf den Verstärker. Alles besser als von CD.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220723_105744.jpg
Hits:	55
Größe:	283,6 KB
ID:	66670
    Off topic: Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Dayton imm-6 Mikrofon und einem 2. Handy unterwegs quick und dirty Messungen zu machen.
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (23.07.2022 um 10:01 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    @ Flo, Raummessungen machst Du einfach mit "Rosa Rauschen" (kann auch von z.B CD kommen) einfach laufen lassen.
    Und dann RTA Messung 1/3 oder 1/6 Auflösung.
    Bei der RTA Messung sollte das Messprogramm den Abfall des Rosa Rauschens https://upload.wikimedia.org/wikiped...e_spectrum.png kompensieren
    White Noise hat von Haus aus eine lineare Gewichtung nach Frequenz, jfyi.

    Florian: anbei 30 Sekunden White Noise als .wav aus ARTA's Signalgenerator: klick. Ob sich REW damit sinnvoll "füttern" lässt, kA. BDA zu Rate ziehen, und/oder probieren.

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hey Danke euch,

    manchmal ist die Lösungen ja doch einfacher wenn man mal Zeit hat, und auch 5 Minuten überlegt.

    In REW gibt es ja auch die Möglichkeit die Signale in WAV zu speichern.
    Habe mir schon 2 Signale zum testen gespeichert und auf den Medienplayer geschoben. Allerdings bis jetzt nur mit Sweeps. Mit den Rauschsignalen teste ich demnächst noch einmal.
    Das Gute, ich habe beim Messen über PC an Pre-Amp (Measure) das selbe Ergebnis bekommen wie beim messen Signal vom Mediaplayer.

    Warum dass ganze? Der Mediaplayer hat einen DSP an Board, und möchte das Ergebnis nach Justierung noch mal messen. Bekomme den Mediaplayer haber noch vernünftig mit REW angesteuert.

    Gruß
    Flo

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    "Warum das ganze?" am Anfang wäre schlau gewesen
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #12
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Was meinst du jetzt?😂

    Am Anfang mehr drüber nachdenken. Stimmt 🫣😂

    Am Anfang messen?
    Ja natürlich, Ich möchte aber messen, dann entsprechend Zielkurve und
    Moden bekämpfen, und dann noch mal hinterhermessen was ich da so gemacht habe, und wie es sich dann auf das Hörempfinden ausdrückt.
    Ich möchte halt für mich auch ein wenig lernen, wie sich ein anderer Frequenzgang auf mein Empfinden auswirkt.
    Und das bekomme ich leider nur mit einem Signal vom Mediaplayer hin🤷‍♂️.
    Jlar die Ausgangslage als solches ist dann auf dem direkten Weg einfach😉

    Gruß
    Flo

  13. #13
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Am Anfang im Thread schreiben, was du überhaupt willst....
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0