» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 65
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Echt jetzt?

  2. #42
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hey Wahnsinn! Ein wirklich gelungenes Foto! Die Boxen wirken allesamt sehr professionell! Hut ab. Was früher mal Span roh war, wird allmählich richtig gut!

    Wie ermittelt man eigentlich den Sieger (obwohl das eigentlich wurscht ist) ? Ich kann mir vorstellen, dass das in Zeiten von Virtuix Cad und Messequipment immer schwerer wird…weil die Boxen immer besser bzw. linearer abgestimmt werden. Das ist dann am Ende Raum und/oder Geschmacksache? Ich werd mir wohl auf der IGDH Seite dann bald mal die Messergebnisse ansehen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (11.09.2022 um 18:07 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988
    Geändert von fosti (11.09.2022 um 18:10 Uhr)

  4. #44
    Vorstandsmitglied
    Registriert seit
    04.10.2021
    Beiträge
    103

    Standard

    Liebe Mitforisten,

    richtig ist, dass die Vorbereitung des Contest nicht standardmäßig gelaufen ist und sich der gewohnte Flow nicht einstellen wollte.
    Richtig ist aber auch, dass für den Verein und damit für den Veranstalter lange nicht klar war, ob und wenn ja wo und unter welchen Umständen die Veranstaltung tatsächlich stattfinden wird. Viele Vereinsmitglieder haben sich in den vergangenen Corona-Jahren auch zurückgezogen oder sind gar ausgetreten. Die Verbliebenen aktiven Mitglieder sind von der zwangsweisen zögerlichrn Planung ebenso betroffen gewesen wie ihr und haben für den dann gefundenen Termin ebenfalls schon privat Anderes geplant. Parallel war auch unsere Mitgliederversammlung zu organisieren und auch dazu waren Fristen einzuhalten. Die Planung ist dann kurzfristig auf wenigen Schultern gelandet und konnte nicht in der gewohnten Weise gehandhabt werden.

    Sorry an Alle, die sich für die Berichterstattung hier im Forum interessiert haben.

    Der Contest hat dennoch mit sechs Teilnehmern in freundlicher und entspannter Atmosphäre stattgefunden.
    Das Ergebnis der Veranstaltung und die Messungen werden auf jeden Fall noch hier im Forum veröffentlicht.

    Reinhard

  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    Das Ergebnis der Veranstaltung und die Messungen werden auf jeden Fall noch hier im Forum veröffentlicht.
    Sehr schön - vielen Dank dafür.

    Grüße,
    Christoph

  6. #46
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    sodele, zurück aus Duisburg und erst auch hier nochmals vielen, vielen Dank an Holger, den Brieden Verlag, den Sponsoren, dem Contest Orga Team , alle Teilnehmer und an alle die irgendwie Involviert waren.
    Es war ein schönes Wochenende mit dem Spaß viele alte und auch ein paar neue Gesichter wieder sehen zu dürfen.
    Danke

    Editiert, hier stand eine verbale Entgleisung von mir, die hier nicht angemessen ist.
    Geändert von Olaf_HH (12.09.2022 um 17:57 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    .......
    Du kotzt mich echt an mit deinen Blöden Kommentaren und Einwürfen, geht doch woanders trollen als hier bei uns.........Leider wirst Du immer wieder nur ermahnt und nicht entfernt.
    Einer von uns beiden wird jetzt persönlich beleidigend, ich nicht!

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

  9. #49
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Tolle Bilder. Danke Dir. Du musst aber besser aufpassen. Da schlafen Leute im Hörraum auf'm Fußboden .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Die schlafen nicht. Die tanzen nur im Liegen .

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Danke für die Doku Respekt auch den Teilnehmern - die Lautsprecher wirken alle sehr "erwachsen" / professionell.

  12. #52
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Danke für die Impressionen,
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  13. #53
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.673

    Standard

    Manchmal hasse ich mein Notebook und dieses Forum

    da tippst Du Dir die Finger wund, willst Deinen Erguss präsentieren und puff, alles weg, weil man nicht mehr im WLAN angemeldet war beim Übertragen.

    Also noch mal:

    Los ging es am Freitag. Holger hatte geladen,Olli hatte ein Mitmachessen mit klaren organisatorischen Zuständigkeiten organisiert. Ausserdem wollte Olli endlich unsere MaZe in Stereo hören. Micha und ich hatten nichts dagegen. Das Ganze endete dann so gegen einhalbfünf. Großartiger Abend. Beim nächsten mal lasse ich das mit dem wieder nach Huase fahren einfach und trinke mit. Wenn auch keinen Gin Tonic!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5710.jpg
Hits:	217
Größe:	743,4 KB
ID:	67238

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5717.jpg
Hits:	197
Größe:	577,6 KB
ID:	67239

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5726.jpg
Hits:	183
Größe:	490,0 KB
ID:	67243

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5724.jpg
Hits:	157
Größe:	411,8 KB
ID:	67241

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5718.jpg
Hits:	125
Größe:	393,4 KB
ID:	67240

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5715.jpg
Hits:	169
Größe:	246,2 KB
ID:	67242

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5723.jpg
Hits:	161
Größe:	499,2 KB
ID:	67244

    Samstag war dann Contest. Und Sonntag freies Hören. Ich vermische einfach mal beide Tage, weil ich am Samstagabend noch auf eine andere Veranstaltung musste.

    Gewonnen hat übrigens der Lautsprecher Von Olaf und Matthias. Und das vollkommen zu Recht. Dazu später mehr. Ich halte mich an die Reihenfolge der Teilnahme, spare mir die Plazierung und schreibe kurz was zu meinen Eindrücken

    1. MaZe

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5735_1.jpg
Hits:	265
Größe:	252,9 KB
ID:	67245

    Olli und mein Beitrag. Funktioniert im Kinoraum der K+T und bei mir zu Hause besser, als im Hörraum der K+T. Limitierender Faktor sind sicherlich die 2mm Hub des TMT. Im Nahfeld meines Dachstudios ist das vielleicht sogar förderlich. Zumindest meine Andreas, der sie dort bereits gehört hatte, am Sonntag recht spontan: "Bei Dir zu Hause kann die aber mehr!" Welch Glückes Geschick. Anders herum wäre weitaus schlechter.

    2. m³

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5743_1.jpg
Hits:	256
Größe:	258,9 KB
ID:	67246

    Die zweite Kiste mit PA-Genen. Auch hier ist der limitierende Faktor der TMT. In der Kiste kommt er einfach nicht tief genug. Mit einem Subwoofer wäre sicherlich mehr gegangen. Klanglich und tonal voll mein Ding. Kompliment, toller Lautsprecher.

    3. Viisab

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5747_1.jpg
Hits:	220
Größe:	296,7 KB
ID:	67247

    17cm TMT mit einer Kalotte im WG. Kenne ich. Sehr gut sogar. Erinnert mich an meinen ViMo. Sowohl klanglich als auch tonal. Zudem funktioniert die Kombi in der Regel ganz hervorragend im Hörraum der K+T. So auch hier. Auch wenn ich kein Freund von Alu- oder Keramikmembranen bin. Das Teil funktioniert wirklich gut. Da wholefish als Erbauer selbst nicht da sein konnte, ist Michi kurzerhand eingesprungen.

    4. M-L-W-R

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5762_1.jpg
Hits:	305
Größe:	277,6 KB
ID:	67248

    Die Gewinnerkiste von Olaf und Matthias. Sauberer, kleiner, durchentwickelter Monitor, de vollkommen zu Recht gewonnen hat. Trotzdem mag ich immer noch keine AMTs. Vielelicht liegt es aber auch an meinen Augen, die meinem Hirn sagen:"Das Eckige da, das mögen wir nicht" Dabei liegt es weniger an der Form, oder dem klang, sondern viel mehr an der Abstrahlcharakteristik. Ich glaube, die ist mir inzwischen einfach zu breit bzw. ich habe mich zu sehr an die Bündelung eines WGs bzw. eines Horns gewöhnt. Ändert aber nichts daran, dass es das beste Gesamtpaket des diesjährigen Contests war. Kompliment, Olaf und Mathias, toller Lautsprecher und ein verdienter Sieg.

    5. Monitower

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5760_1.jpg
Hits:	258
Größe:	265,9 KB
ID:	67249

    Oder so ähnlich. Sei's drum. Die Kiste von Günther und Holger. Für mich irgdwo zwischen Genie und Wahnsinn. Mal mega dann weit weniger mega. Keine Ahnung warum? Den TMT hatte ich zudem potenter in Erinnerung. Dafür fand ich den HT super. Den in der Kiste von Olaf. Hach, Lautersprechbau kann so vielfältig und ziellos sein.

    6. Der Lautsprecher von Markus und michi

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5757_1.jpg
Hits:	274
Größe:	293,7 KB
ID:	67251

    Der Lautsprecher, den ich weder gehört habe, noch dessen Namen ich behalten habe. Auf jeden Fall aber der Lautsprecher mit dem besten Finish und dem besten Design. Daher auch vollkommen zurecht der Gewinner des Sonderpreises.

    Mein Fazit:

    Der Contest 2022 erinnert mich ein wenig an einen Young- bzw. Oldtimer, den man aus seinem Winterschlaf holt. Der wioll zumeist auch nicht sofort anspringen. Braucht ein bißchen. Stottert, qualmt stinkt, um am Ende aber doch selbst den Weg zur Werkstatt zu fahren.

    Ja, da war noch Luft nach oben. Ja, da lief noch nicht alles so, wie man es mal gewohnt war und trotzdem, hätte mir am Anfang des Jahres jemand gesagt, es gäbe wieder einen Contest, hätte ich das nicht geglaubt. Daher: Danke an die Orginasatoren! Danke Holger und dem Briedenverlag für die Gatsfreundschaft. Danke, liebe Sponsoren, für die Unterstützung. Danke an alle die da waren und dem Contest bei der Wiederbelebung geholfen haben! Und Danke an Reinhard und Markus für die Messorgie!

    Die Lautsprecher waren alles auf einem derart hohen Niveau, dass man mit Ihnen einen kompletten Abend schmerzfrei Musik hätte hören können. Das war nicht immer so. Luft nach oben gibt es beim Design und beim Finish. Aber auch hier werden die unbehandelten Lautsprecher weniger.

    Am meisten habe ich mich aber darüber gefreut, liebgewonnene Menschen gesund und wohlbehalten nach der langen Coronapause wiederzusehen.

    Schön war's
    Geändert von zeppi (12.09.2022 um 13:08 Uhr)
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo zusammen,

    herzlichen dank für ein sehr nettes, entspanntes und wieder äußerst lehrreiches Wochenende an alle Teilnehmer, das Orga-Team, den IGDH und natürlich Holger und die Klang & Ton!
    Ich hatte die Freude und Ehre am Samstag spontan Mitglied der Jury sein zu dürfen, d.h. ich konnte/musste hören bis die Ohren bluten...

    Meine Eindrücke zu den Contest-Boxen:

    0. K+T Nada
    War die Referenz, um zwischendurch die Gehörgänge zu nullen. Hervorragender Lautsprecher der eigentlich alles kann, da konnte man überhaupt nichts kritisieren. Um es klar zu sagen: Insbesondere bei jedem zurückschalten auf die Nada kam das Gefühl auf den vorher gehörten LS eigentlich noch zu gut bewertet zu haben (Mit einer Ausnahme bei speziellen Eigenschaften, siehe weiter unten!)

    1. MaZe
    Yo, macht richtig Spaß! Und an der Abstimmung gab's auch nichts auszusetzten, tonal war alles richtig. Die Feinauflösung war ganz leicht eingeschränkt, und das Gehäuse kann noch deutlich mehr Dämmung und Dämpfung vertragen, Resonanzen waren hörbar (aber nicht unangenehm). Am Sonntag konnte ich die LS nochmal bei recht hohem Pegel im gut bedämpftem Heimkinoraum hören, das hat ziemlich gerockt. Meine Frau hatte ein Klavierkonzert in sehr guter Aufnahmequalität eingelegt und blieb dann ziemlich lange glücklich grinsend dort sitzen. Dynamik könnten Die richtig! Hätten wir im Contenstdurchlauf mit +6dB mehr gehört wäre sie wahrscheinlich weiter vorne gelandet...

    2. m³
    Verdienter 2.Platz - Sauber entwickelt und aufgebaut, Abstimmung passt und klingt "fertig". Fehler waren nicht zu hören, waren aber leider etwas zu weit eingewinkelt aufgestellt. Wirklichen Tiefbass gab's halt keinen... Ausgewogener toller Lautsprecher, die Nada konnte im Vergleich halt alles noch einen Tacken besser.

    3. Viisab
    Tja, hier kann ich fast das selbe wie bei der m³ schreiben: Verdienter 2.Platz - Sauber entwickelt und aufgebaut, Abstimmung passt und klingt "fertig". Etwas mehr Tiefbass als die m³, dafür klang sie ganz leicht "kalt". Grundsätzlich ausentwickelt, und das Design finde ich super! Aber auch hier: die Nada ist ne harte Nuss....

    Kleiner Exkurs: Ich kenne den kleinen Bruder des TMTs (SB15CAC30 bzw. SB15NBAC30) sehr gut in verschiedenen Anwendungen, der hier verwendete SB17CAC35 hatte genau die gleiche "Klangsignatur". Die 15er/17er Alu-/Keramikmembraner von SB sind meiner Meinung nach mit die besten KonusMITTELtöner, unabhängig vom Preis. Sie spielen oberhalb >150-200 Hz "glasklar" völlig Verzerrungs- und Störungsfrei auch bei sehr hoher Aussteuerung. Beim Einsatz als TMT und Betrieb auf der Resonanzfrequenz sind sie durch vglw. hohe resultierende IMD etwas eingeschränkt, was sich klanglich schon bei Normalpegel durch leichte Verwaschenheit im Grundton bemerkbar macht und den Tiefton eher "warm" klingen lässt. Daran schließt dann der sehr saubere Mitteltonbereich, was im Kontrast vielleicht etwas "kalt" wirkt. Ich hatte das bei meinen Kompakten so gelöst, dass ich 1-2dB Bafflestep im Grundton unkompensiert gelassen habe damit der LS wieder etwas schlanker klingt, das passte dann ganz gut.

    Hier wurde der Treiber geklippelt, insbes. die IMD-Messungen sind aufschlussreich: https://www.erinsaudiocorner.com/dri...s_sb17cac35-4/

    4. M-L-W-R
    Die Box lebt von ihrem absolut genialem Hochtöner (Harwood AM 25), nach wenigen Takten war klar: da kann auch die Scan Speak Berylliumkalotte der Nada einpacken. Man hat plötzlich Details und "Weite" in der Abbildung gehabt, die mit allen anderen LS so nicht vorhanden war, und das ohne jede Effekthascherei oder Überbetonungen. Faszinierend - fand auch meine Frau die am Sonntag mit dabei war und kurz reinhören konnte. Die Abstimmung war tonal sehr sauber und der TMT hat definitiv nix kaputt gemacht, auch wenn er im Maximalpegel sehr schnell limitiert. Verdienter 1. Platz, in Summe und für meinen Geschmack nur minimalst hinter der Nada! Der HT kommt sehr weit oben auf meine Wunschliste....

    5. Monitower:
    Die Trennung klang etwas phasig und die LS tendierten zur Pingpong-Abbildung (Linker LS - Mitte - Rechter LS), auch war eine Stehwelle zwischen den Gehäuseseiten im Mitteltonbereich auffällig. Das Konzept und die verwendeten guten Treiber (speziell der DXT) haben Potential und einiges gerettet, aber da muss man nochmal an die Weiche ran und mehr Watte oben ins Gehäuse.

    6. Der Lautsprecher von Markus und Michi
    Hat verdient den Handwerker- und Designpreis gewonnen, total niedlich und sehr sauber gearbeitet. Leider war der Klang sehr bedeckt und etwas "langweilig", es fehlte viel Feinauflösung und Details. Der Bass spielte für die Größe recht souverän und tief, war aber getrennt rauszuhören. Ich würde auch hier nochmal an die Abstimmung ran und es ggf. mal mit einem anderen HT versuchen...


    Besonders dankbar war ich auch, dass ich später und am Sonntag meine mitgebrachten LS in beiden Hörräumen anschließen und hören durfte, die Raumakustik in den Brieden-Räumen ist deutlich besser als in meinem Wohnzimmer - insbesondere sehr Wertvoll ist natürlich das Feedback von anderen erfahrenden Entwicklern. Ich bin jetzt recht überzeugt davon dass mein Hypex-Modul tatsächlich die Hochtonwiedergabe etwas limitiert, in der trockenen Heimkinoraum-Akusik bei recht hohem Pegel konnte ich leichte künstliche Artefakte bei Transienten wahrnehmen. Ansonsten spielt die Bliesma T25A völlig fehlerfrei und transparent, aber irgendwas war sowohl beim ScanSpeak der Nada als auch beim Harwood der Gewinnerbox nochmal deutlich "offener", obwohl ich den Bliesma eigentlich auf knapp ähnlichem Niveau erwartet hätte. Da ist gefühlsmäßig noch was "im Weg" und ich tippe gerade auf die Elektronik....


    War super! Bis zum nächsten Mal!

    Viele Grüße
    Peter

    P.S.: Ich melde mich jetzt mal im Verein an, ist eigentlich überfällig!

    P.P.S.: Die Erkenntniss meiner Frau (die am Sonntag mit dabei war) ist, dass sie zur ihrer eigenen Überraschung lange genug mit mir zusammen ist um allen Fachdiskussionen ziemlich problemlos folgen zu können...
    Geändert von kwesi (12.09.2022 um 21:41 Uhr)
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Danke für die Berichte
    Wäre gern dabei gewesen, freu mich aber auch so, dass meine rote Kiste Anklang gefunden hat

  16. #56
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Freut mich auch, dass es ein gelungener Contest geworden ist. Die vorgestellten Lautsprecher finde ich alle sehr interessant.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von kwesi Beitrag anzeigen

    0. K+T Nada
    War die Referenz, um zwischendurch die Gehörgänge zu nullen. Hervorragender Lautsprecher der eigentlich alles kann, da konnte man überhaupt nichts kritisieren. Um es klar zu sagen: Insbesondere bei jedem zurückschalten auf die Nada kam das Gefühl auf den vorher gehörten LS eigentlich noch zu gut bewertet zu haben (Mit einer Ausnahme bei speziellen Eigenschaften, siehe weiter unten!)

    Irgendwie hat es mich schon überrascht. Danke für die offene Einschätzung.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen

    Irgendwie hat es mich schon überrascht. Danke für die offene Einschätzung.
    Das war zumindest meine persönliche Wahrnehmung und Einschätzung.
    Warum überrascht dich das?
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  19. #59
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Tach auch,

    da Peter (kwesi) und ich zusammen die Jury gestellt haben, will ich mal auch meinen Senf dazugeben.

    Vorab: Es war mir eine Freude das mit Peter zusammen zu machen, das hat bestens gefluppt.

    Sehr interessant war auch, dass nahezu alle unsere Einzelbewertungen annähernd deckungsgleich waren.

    Gut finde ich auch, dass Peter bei seiner Beurteilung mit der Nada begonnen hat, das mache ich im nach, auch weil es mir ein Bedürfnis ist hier was gerade zu rücken.

    Danke an Zeppi dessen Idee mit den Bildern ich klauen werde.


    0. Nada
    Ich habe hier und anderswo einige abfällige Bemerkungen über die Nada gehört, hier jüngst erst wieder die Forderung, dass die Nada als Referenz doch abgelöst gehört weil es ja längst besseres gäbe - oder so ähnlich. Mit Verlaub, das ist Schwachsinn und regt mich auf. Peter hat es ja schon auf den Punkt gebracht und wir haben es während der Tests tatsächlich in dieser Art für uns formuliert und sind uns völlig einig: "...bei jedem zurückschalten auf die Nada kam das Gefühl auf den vorher gehörten LS eigentlich noch zu gut bewertet zu haben". Die Nada ist völlig zu recht Referenz und das nicht nur um die Ohren zu "nullen".


    1. MaZe
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5735_1.jpg
Hits:	265
Größe:	252,9 KB
ID:	67245

    Immer wieder erstaunlich was die billigen Treiber und Hörner mit ein wenig Hingabe (z.B. Tuning) zu leisten instande sind. Schön ausgeglichener Lautsprecher mit sehr natürlicher Wiedergabe ab etwa 1 kHz, kein Auflösungswunder aber wirklich gut und angenehm anzuhören. Okay, im oberen Bass und Grundtonbereich geht es doch ziemlich resonant zur Sache. Hier gibt es Verbesserungspotenzial wie Ruhigstellung des Gehäuses (z.B. die Kammer des MHT-Horns mit Sand füllen), Bedämpfung etc..
    Alles in allem ein Lautsprecher der Spaß macht.


    2. m³
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5743_1.jpg
Hits:	256
Größe:	258,9 KB
ID:	67246

    Hat mich überrascht die Kiste. Einziges Manko war der fehlende Tiefbass, sonst macht sie eigentlich alles richtig. Ohne Tiefbass den zweiten Platz zu machen ist schon ein Ding.


    3. Viisab
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5747_1.jpg
Hits:	220
Größe:	296,7 KB
ID:	67247

    Ein Lautsprecher mit viel Potenzial, welches aber leider nicht zur Gänze ausgeschöpft wurde. In weiten Teilen fertig entwickelt hat er aber eine leichte Schwäche in der Tonalität: Er klingt etwas unterkühlt, wahrscheinlich durch eine leichte Überbetonung um die 4 kHz. Dies betont auch noch etwas die leichten Schwächen des Noferro, der in meinen Ohren immer minimal verwaschen klingt. Ohne diese Schwäche wäre womöglich ein Platz mehr drin gewesen. Aber Platz 2 ist aller Ehren wert.


    4. M-L-W-R
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5762_1.jpg
Hits:	305
Größe:	277,6 KB
ID:	67248

    Völlig zu Recht Sieger des Contests. Dieser Lautsprecher ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es sehr lohnenswert ist einen Lautsprecher bis ins Detail durchzuentwickeln.
    Man hatte jederzeit den Eindruck, dass das Machbare aus den Treibern und der Kombination rausgeholt wurde. Der Scanspeak-Beryllium der Nada war bislang eine meiner Referenzen in Sachen Auflösung und Natürlichkeit (der Seas DXT übrigens auch). Ich hätte nicht gedacht, dass ein AMT kommt der die mal so eben toppt. Der TMT hat einen guten Job gemacht, spielte aber nicht ganz auf dem Niveau des Hochtöners, was aber auch für viele andere schwierig sein dürfte.


    5. Monitower
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5760_1.jpg
Hits:	258
Größe:	265,9 KB
ID:	67249

    Dieser Lautsprecher lässt mich etwas ratlos zurück. Hier sind definitiv viele Möglichkeiten liegen geblieben. Er zeigte immer wieder Ansätze, dass er theoretisch weit oben mitspielen könnte wenn er nicht so komische Sachen machen würde.
    Im Verdacht habe ich:
    - Eine massive Stehwelle um 700-800 Hz durch die Gehäuseabmessungen (nahezu gleiche Breite zu Tiefe) und eine mangelhafte Bedämpfung derselben.
    - Eine nicht optimale Position der Bassreflexöffnung, dadurch zusätzliche Verfärbungen.
    - Möglicherweise ein Fehler auf der Frequenzweiche.
    Hier würde es sich sehr lohnen nochmal ranzugehen.


    6. Oha
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_DSC_5757_1.jpg
Hits:	274
Größe:	293,7 KB
ID:	67251

    Oha, was für ein hübscher Lautsprecher. Sehr schöne Proportionen und prima Verarbeitung. Ich fand ihn gleich so hübsch und die Idee so gut, dass ich ihn sofort hören wollte.
    Hier kam dann aber leider die Ernüchterung: Oha, was ist denn da los? Er spielte ansich tonal ziemlich ausgewogen aber sowas von langweilig (nein, nicht im positiven Sinne von Unauffällig sondern im Sinne von Fahrstuhlbeschallung), dass wir Schwierigkeiten hatten bei der Sache zu bleiben. Es tut mir Leid, ich kann das nicht so freundlich und rücksichtsvoll ausdrücken wie Peter.
    Jedes der Chassis spielte für sich, insbesondere der Tieftöner. Ich vermute hier Probleme mit der Gruppenlaufzeit.
    Geht da doch bitte nochmal bei, ich würde diesen Lautsprecher oder einen Nachfolger gerne mal so hübsch hören wie er aussieht.


    Zur Contest-Veranstaltung:

    Lasst uns doch wieder so ein tolles Event daraus machen wie es schon mal eines war oder gerne auch noch besser.
    Dafür müssten aber alle deutlich mehr involviert werden und sich auch sehr viel mehr Leute an den Vorbereitungen beteiligen.
    Dann könnte es ein Highlight des Jahres werden.


    Fazit:

    Tolle Lautsprecher aber noch wichtiger - Tolle Leute.
    Geändert von Jesse (13.09.2022 um 16:58 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #60
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin zusammen,

    ich möchte mich erstmal dafür entschuldigen, dass am Samstag keine Live-Berichterstattung stattgefunden hat. Ich hatte diverse Probleme mit der Technik (Laptop, Übertragung ins Forum) und habe das bis zum Ende des Contests nicht in den Griff bekommen. Dazu kommt, dass ich gestern auch noch krank war und dadurch weiter ausgebremst worden bin.

    Ich möchte ebenfalls meinen aufrichtigen Dank an Holger und den Brieden-Verlag für die Gastfreundschaft und in manchen Dingen auch die Geduld aussprechen.

    Es war ein insgesamt toller Contest mit tollen Menschen und interessanten Lautsprechern. Reinhard hat es ja schon geschrieben: der zeitliche Ablauf im Vorfeld hat zu einigen Einschränkungen geführt, aber trotzdem hat alles gut geklappt.

    Es gab, wie man an den vorherigen Postings sehen konnte, dieses Mal nur 6 Teilnehmer. Dadurch war der zeitliche Ablauf natürlich merklich kürzer. Beim nächsten Mal sollte daswohl wieder anders werden.

    Vielen Dank nochmals an Alle, die dabei waren, sei es als Organisation, Teilnehmer oder Besucher, auch am Sonntag.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0