» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Vorstand der IGDH e.V.
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    129

    Standard DIY-Lautsprecher Contest 2022

    Hallo HiFi-DIY-Bastler!
    Es ist wieder soweit!

    Ihr könnt eure Messprogramme, Simulationen und Ideenküchen aktivieren.


    Am 10. und 11. September 2022 veranstaltet die IGDH den DIY-Lautsprecher-Contest und das DIY-Community-Treffen.

    Wie in den vorherigen Jahren könnt ihr Eure selbst entwickelten und gebauten Lautsprecher in den Räumlichkeiten der
    Klang + Ton, Gartroper Straße 42, 47138 Duisburg, den Ohren der Jury vorstellen.

    Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung findet Ihr weiter unten im Anhang.

    Zur Beurteilung, vor jedem Hördurchgang werden die Juroren eine bekannte Referenz verwenden.
    Dieses geschieht, damit die Juroren ihr Ohren vor jedem neuem Teilnehmer wieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen, und das der aktuell gehörte Lautsprecher nicht mit dem vorher Gehörten verglichen wird.

    Weiterhin ist es gestattet, seine Lautsprecher auf den Raum anzupassen.

    Das gilt sowohl für passive als auch für aktive Konzepte. Die genauen Bedingungen entnehmt Ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
    Daher ist die Teilnehmerzahl auf
    8 begrenzt.
    Wie funktioniert das denn mit der Anmeldung?



    1. Die ausgefüllte Anmeldung wird an uns gemailt und das Nenngeld überwiesen. Dann ist man im Topf.
    2. Anmeldeschluß ist der 20.08.2022
    3. Die Teilnehmer werden wie folgt ausgewählt: Erstteilnehmer werden bevorzugt. Dann wird nach Reihenfolge der Anmeldungen die Liste der Teilnehmer gefüllt. Liegen mehr als acht Anmeldungen vor, wird eine Nachrückerliste erstellt. Es gilt der Zahlungseingang auf dem Konto, nicht die Mail.
    4. Alle Teilnehmer werden bis zum 30.08.2022 informiert, ob sie Teilnehmen oder nicht.
    5. An alle, die nicht zum Contest zugelassen werden, wird das Nenngeld in voller Höhe nach dem Contest erstattet.




    Wir freuen uns auf viele Bastler und tolle Lautsprecherentwicklungen beim Contest 2022.

    Das Orga Team


    Anbei die herunterladbaren Dokumente
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Da bin ich echt der erste, der hier was schreibt.
    Es sind noch Plätze frei, also meldet euch an, gewinnt Preise und habt Spass!
    Kann auch Vintage Kram sein, egal, Hauptsache es fallen Töne raus...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Na da bin ich ja mal auf die Teilnehmer und Ihre Ideen gespannt.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Vorstand der IGDH e.V.
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo zusammen.

    hier gibt's das Formular für die Dokumentation als Download.

    Wir freuen uns schon auf eure Konstrukte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Hm, der Contest ist ja schon Ende nächster Woche. Ich würde mich freuen wenn es nähere Infos geben würde. Ist ein Besuch möglich und auch eine Übernachtung auf dem Gelände wie früher? Hat mir immer viel Spaß gemacht. Auch hört man überhaupt nichts von den Teilnehmern ?

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Franky,......weil die erst seit Heute wissen können, ob Sie Teilnehmen oder nicht.....
    30.08 stand ja auch in der Ankündigung drin das man die zu oder Absage bekommt.
    Geändert von Olaf_HH (31.08.2022 um 21:03 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    To whom it may concern:
    Wir haben da noch n ziemlich großen professionellen Scherenpavillion im Angebot. Ihr müsst sowas also nicht mitbringen.

  8. #8
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Holger,

    danke für das Angebot. Werden wir gern annehmen .
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  9. #9
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Huhu!

    Wie viele Boxen nehmen denn teil? Nur die bisher drei vorgestellten Kisten?

    VG

    zeppi
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Gibt's am Sonntag eigentlich wieder son Community-Ding?

  11. #11
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Ich wäre auch gerne dabei... wird aber leider terminlich nix.

    Mit etwas Glück bekomme ich diesen Winter meine Werkstatt flott und kann
    nächstes Jahr was präsentieren :-)

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von saltonm73
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    51

    Standard

    Werden am Sonntag Besucher akzeptiert wir die Jahre vor Corona ?

    Würde gerne am Sonntag vorbeikommen evt mit Bruder !! 🤔

  13. #13
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Da ich auch mal mitmachen möchte, eine Bitte: Denkt doch nächstes mal daran, dass die südlichen "Randgebiete der Republik" viel später Ferien haben ...

    Für dieses Mal wünsche ich viel Spass !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  14. #14
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    ja, am Sonntag soll wieder Community-Treffen mit freiem Hören sein. Vormittags ist auch IGDH-Mitgliederversammlung.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Hallo Günther,
    danke für die Info!

    Aber trotzdem mal nachgefragt - so spärlich waren bisher noch nie Infos bezüglich des Contest - woran liegt es? Sogar Holger Barske als Hausherr scheint ja nicht zu wissen was geplant ist. Wenn es Probleme gibt dann gebt doch bitte Bescheid - es gibt sicherlich Leute die sich zum Helfen melden würden.

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Beitrag

    Es ist eben ein Geheimtreffen

  17. #17
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin,
    wie jedes Jahr ist der Contest eine quasi geschlossene Veranstaltung und Wettbewerb, wo keine "Öffentlichkeit" außer den Organisatoren und den Teilnehmern geplant sind.
    Sonntags war bisher Immer der öffentliche Teil wo man dann zum Hören vorbeikommen kann.

    Am Samstag werden keine ganzen Musikstücke gehört und die Jury ist auch alleine beim Bewerten. Habe das schonmal machen dürfen, ist anstrengend.

    Das nimmt bei 8 Lautsprechern auch wirklich sehr viel Zeit in Anspruch, um jedem Lautsprecher und seinem Entwickler gerecht zu werden.
    Die Wettbewerbsteilnehmer hängen im Grunde genommen die ganze Zeit rum und klönen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von .:hb:. Beitrag anzeigen
    To whom it may concern:
    Wir haben da noch n ziemlich großen professionellen Scherenpavillion im Angebot. Ihr müsst sowas also nicht mitbringen.
    Nochmal kurz dazu: Das Ding ist zwar nett, aber nur die üblichen 3x3m. Wenn ihr mehr Platz braucht, müsst ihr was Eigenes da dranbauen.

  19. #19
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Moin,
    wie jedes Jahr ist der Contest eine quasi geschlossene Veranstaltung und Wettbewerb, wo keine "Öffentlichkeit" außer den Organisatoren und den Teilnehmern geplant sind.
    Sonntags war bisher Immer der öffentliche Teil wo man dann zum Hören vorbeikommen kann.

    Am Samstag werden keine ganzen Musikstücke gehört und die Jury ist auch alleine beim Bewerten. Habe das schonmal machen dürfen, ist anstrengend.

    Das nimmt bei 8 Lautsprechern auch wirklich sehr viel Zeit in Anspruch, um jedem Lautsprecher und seinem Entwickler gerecht zu werden.
    Die Wettbewerbsteilnehmer hängen im Grunde genommen die ganze Zeit rum und klönen.
    Naja, so Dinge wie: Gibt es ein Vortreffen am Freitag? Wann geht es am Samstag los? Werden die Boxen wieder gemessen? Gibt es ein Treffen am Sonntag? Wann geht das ggf. los? Gibt es Sponsoren? Wenn ja, wer sind diese? Was ist mit Essen und trinken? wurden durchaus mal im Vorfeld eines Contests mitgeteilt. Hat durchaus für eine bessere Planbarkeit aller Beteiligten gesorgt.

    Und nach zwei Jahren Pause sind die Leute vielleicht einfach auch wieder heiss auf die Veranstaltung und freuen sich über Infos, Berichte, Bilder und Dokumentationen.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  20. #20
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    was den Samstag angeht, steht in den Teilnahmebedingungen schon das Meiste drin, z.B. Beginn um 10.00, Teilnehmer sollen spätestens 90 Minuten vor Beginn anwesend sein.

    Messungen werden selbstverständlich durchgeführt, wir versuchen, eine Live-Berichterstattung zu machen. Es gibt natürlich Sponsoren und somit auch Preise für die Teilnehmer.

    Für Getränke ist vorab gesorgt, gegrillt wird dieses Mal nicht, da sich nicht genügend Helfer gemeldet haben. Wir werden deshalb einen Bringdienst in Anspruch nehmen, es sei denn, es erklärt sich noch jemand bereit, den Grillmeister zu machen und dafür auch den Grill mitzubringen.

    Ein Freitagabend-Programm ist nicht geplant, da zu wenig Resonanz im Vorfeld war.

    Das Treffen am Sonntag findet natürlich auch statt. Das steht ebenfalls im Eingangspost.

    Es ist natürlich auch suboptimal, solche Dinge erst 2 Tage vor der Veranstaltung zu fragen. Die Anfrage nach Helfern stand schon länger im Forum. Und die jetzt gestellten Fragen hätte man sicher auch früher stellen können.

    Die terminliche Entwicklung hing im Vorfeld auch von diversen äußeren Umständen ab, u.a. der Entwicklung der Corona-Zahlen...

    Ich bin übrigens nicht im eigentlichen Orga-Team, sondern schreibe das, weil ich als Vereinsmitglied involviert bin.

    Bis Samstag.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0