» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard Frage zu Messmöglichkeiten mit Equipment?

    Liebe Community,

    ich möchte als Anfänger meine erste Messung von Chassis eines Center Speakers (2 Midwoofer, 1 HT, 1 MT) durchführen.

    Folgende Hardware ist vorhanden:
    - PC/MAC mit REW (oder ggf. ARTA).
    - Endstufen: IcePower ASX50 (Stereo, unsymm.) oder Hypex 400OEM (symmetrisch)
    - RME Fireface UC (symmetr. Line outs u. Line ins)
    - Beyerdynamic MM1 Messmikro mit Kalibrierungsdatei.

    Habe zwar jemanden dabei, der sich mit der Hardware auskennt. Allerdings ist mir nicht klar, was ich für die Anschlusskette ggf. noch brauche?
    Die ARTA-Messbox funktioniert ja nur unsymmetrisch, wenn ich das richtig lese?

    Muss ich für eine vollsymmetr. Messung auch mit Widerständen arbeiten? Vlt. kann mir jemand mit ähnlicher Hardware Tipps geben (auch gerne weitere Grundlagenlektüre)?

    Danke u. VG
    Tom
    Geändert von Tomax (17.07.2022 um 21:39 Uhr)

  2. #2
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Willst du nur eine Frequengangmessung machen? Fireface symmetrisch out und in den Hypex könnte gehen, einkanalig.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (17.07.2022 um 13:50 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    959

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Behringer M8000 Messmikro
    Das ist kein valides Produkt. Ich denke du meinst das ECM8000?

    Liegt dafür eine Kalibrierungsdatei vor?

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    auch gerne weitere Grundlagenlektüre
    ARTA Handbuch V2.4 (artalabs.hr)

    Für Einsteiger aufgrund des Umfangs wohl abschreckend; enthält jedoch alles notwendige für akustische Messungen (generell, nicht nur mit ARTA).

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Fehler beim Messmikro. MM1 mit Kalibrierungsdatei. Die Messbox kann ich nicht verwenden, richtig?

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Brauche ich was zum Schutz vor DCw ie z.B. Entkopplungskondensatoren?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Lass das Gebastel mit der Messbox und hol dir, wenn du schon so hochwertig bei dem Rest der Messkette unterwegs bist, ein DATS.

    https://www.soundimports.eu/de/dayto...o-dats-v3.html

    Damit bist besser bedient und es ist blöd gesagt, Idiotensicher und Anfängerfreundlich!

    Gruß Swany

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    959

    Standard

    Grundsätzlich ist das Impedanz messen mit der ARTA Messbox nicht schwierig. Verstärkersignal zu Messbox, Messbox zu Lautsprecher; via Cinch von Messbox zur Soundkarte / D/A Interface; in LIMP kurz das Audio Setup (Input und Output) einstellen und den Ref. Widerstand eintragen; auf "Play" drücken und fertig.

    Anschließen von Verstärker und Lautsprecher kann ein bisl fummelig werden. Am einfachsten geht's wenn der Amp ein Bananenstecker-Terminal hat. Dann kann man entsprechende fertige Kabel verwenden. Bei mir hat das meiste nur entweder Speakon oder Litze; aber da bastelt man sich halt einmal entsprechende Adapterkabel, und hat dann für die Ewigkeit keine Herumtuerei mehr.

    Die Schaltung des Verstärkers ist noch ein Fragezeichen. Gebrückte Amps machen bei der Impedanzmessung Probleme; auch manche Class D Derivate u.ä. - zB Lab Gruppen's FP Serie ("Class TD") liefert bei mir unplausible Werte. Aber, mit einem der dem TE zur Verfügung stehenden Amps, Icepower ASX (non BTL), hab ich selbst bereits erfolgreich die Impedanz meiner HiFi-Lautsprecher gemessen - das Produkt kann ich also aus eigener Praxis für die Impedanzmessung "freigeben".

    Weiterer Background, bei Bedarf: LIMP Handbuch (artalabs.hr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Tomax,

    das MM1 ist von Beyerdynamic.
    Im Datenblatt steht:

    Richtcharakteristik . . . . . . . . . . . . . . Kugel, diffusfeldentzerrt , linearer Frequenzgang im Diffusfeld / unter 90°

    Wie wird da gemessen? Eigentlich doch mit Mikrofon senkrecht nach oben gerichtet? Nahfeld/ Fernfeld unterschiedlich? Wer weiß da Bescheid, bin verunsichert.

    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo Tomax,

    das MM1 ist von Beyerdynamic.
    Im Datenblatt steht:




    Wie wird da gemessen? Eigentlich doch mit Mikrofon senkrecht nach oben gerichtet? Nahfeld/ Fernfeld unterschiedlich? Wer weiß da Bescheid, bin verunsichert.

    Stimmt, Beyerdynamic. M.E. eine Nahfeeld u. auf jeden Fall senkrecht nach oben. Kugelmessung

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist das Impedanz messen mit der ARTA Messbox nicht schwierig. Verstärkersignal zu Messbox, Messbox zu Lautsprecher; via Cinch von Messbox zur Soundkarte / D/A Interface; in LIMP kurz das Audio Setup (Input und Output) einstellen und den Ref. Widerstand eintragen; auf "Play" drücken und fertig.

    Anschließen von Verstärker und Lautsprecher kann ein bisl fummelig werden. Am einfachsten geht's wenn der Amp ein Bananenstecker-Terminal hat. Dann kann man entsprechende fertige Kabel verwenden. Bei mir hat das meiste nur entweder Speakon oder Litze; aber da bastelt man sich halt einmal entsprechende Adapterkabel, und hat dann für die Ewigkeit keine Herumtuerei mehr.

    Die Schaltung des Verstärkers ist noch ein Fragezeichen. Gebrückte Amps machen bei der Impedanzmessung Probleme; auch manche Class D Derivate u.ä. - zB Lab Gruppen's FP Serie ("Class TD") liefert bei mir unplausible Werte. Aber, mit einem der dem TE zur Verfügung stehenden Amps, Icepower ASX (non BTL), hab ich selbst bereits erfolgreich die Impedanz meiner HiFi-Lautsprecher gemessen - das Produkt kann ich also aus eigener Praxis für die Impedanzmessung "freigeben".

    Weiterer Background, bei Bedarf: LIMP Handbuch (artalabs.hr)
    Danke für den Tipp zum ASX. Aber mit der Arta Messbox kann ich doch über das RME Fireface gar nicht gehen, oder?

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Gebrückte Amps machen bei der Impedanzmessung Probleme;
    Eine euphemistische Umschreibung von "gebrückte Amps macht man mit der Impedanzmessung kaputt". Warum? Weil die Meßschaltung Massebezug herstellt und man damit den Ausgang eines gebrückten Verstärkers nach Masse kurzschließt.
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (17.07.2022 um 22:12 Uhr)

  12. #12
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp zum ASX. Aber mit der Arta Messbox kann ich doch über das RME Fireface gar nicht gehen, oder?
    doch doch — mach ich genau so - ist bei mir auch eine Soundkarte mit symmetrischen Ein- und Ausgängen und ich verwende die Messbox für Impedanzmessungen. Als Messsystem verwende REW.

    Entweder lötest Du Dir ein entsprechendes Kabel zusammen oder kaufst Dir ein Adapter zum Beispiel bei Thomann https://www.thomann.de/de/adapterste...AS&filter=true
    Bei mir ist das Klinke 6.3 auf Chinch RCA - gelötet.

    als Messverstärker habe ich mir diese Endstufe ausgesucht: https://www.thomann.de/de/the_tamp_p...tufenmodul.htm
    An der kannst Du Dir die Lautstärke markieren mit der Du Dein System kalibriert hast - und Du musst nicht jedesmal Deine Anlage auseinander rupfen zum Messen. Mir ging das mit der Zeit auf den Keks.

    Bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik wird Dir Schrittweise gezeigt wie das Ganze eingerichtet wird.
    https://www.youtube.com/channel/UC-Y...xG1qKzQ/videos
    Schau Dir unbedingt beide Teile zu REW an.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Messen

    Viele Grüße
    Jens

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    959

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Weil die Meßschaltung Massebezug herstellt und man damit den Ausgang eines gebrückten Verstärkers nach Masse kurzschließt.
    Ist so in Punkt 1.2 auf das zuvor von mir verwiesenen LIMP Handbuchs vermerkt.

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    gebrückte Amps macht man mit der Impedanzmessung kaputt
    Meine TA 2400 widerspricht deiner Glaskugel; ebenso könnten an dieser Stelle wohl ein Dutzend weitere User aufzeigen, die versehentlich oder mangels Kenntnis eine Impedanzmessung am gebrückten Amp versucht hätten, und ohne Lehrgeld zu zahlen davon gekommen sind.

    Möglichkeit != Sicherheit.

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp zum ASX. Aber mit der Arta Messbox kann ich doch über das RME Fireface gar nicht gehen, oder?
    Gerne.

    Zu deiner Frage: auf die Möglichkeit eines Cinch zu Klinke bzw. XLR Adapter wurde ja gerade verwiesen. Und um folgendes klarzustellen, bevor es sich weiter perpetuiert: weder die In- noch Outputs deines Interfaces müssen grundsätzlich symmetrisch verbunden werden.

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Meine TA 2400 widerspricht deiner Glaskugel;
    Nix Glaskugel, im roten Forum ist genau dieses passiert.

    Witzig finde ich in diesem Zusammenhang, daß du es trotz Warnung im LIMP-Handbuch trotzdem gemacht hast…

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    959

    Standard

    Gut. Weiterhin eine Möglichkeit - keine Sicherheit, wie du es dargestellt hattest.

    Ich habe die letzten Jahre eine dreistellige Anzahl an Impedanzmessungen hinter mir. Manchmal läuft so eine Messsession nicht ganz ohne Zeitdruck ab; bzw., wenn man zu Beginn einen ~50kg PA Subwoofer an die Location schleppt, kann's sein dass schon rein dadurch der Kopf nicht ganz klar ist Der (Einzel-)Fall, auf den ich mich beziehe, war dass versehentlich nach einer akustischen Messung vom gebrückten Modus der Endstufe für die Impedanzmessung nicht wieder auf den Stereo-Modus zurückgeschalten wurde. Der Verstärker, als auch der Rest der Messkette, hat's unbeschadet überstanden.

    Wie dem auch sei, spätestens nun ist es klar: keine Impedanzmessungen am gebrückten Verstärker. "Bestenfalls" ist das Ergebnis unplausibel; schlimmstenfalls schrottet man die Hardware.

  16. #16
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Oder für eine Impedanzmessung die Soundkarte vom Laptop nutzen?

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Oder für eine Impedanzmessung die Soundkarte vom Laptop nutzen?
    Das geht nur, wenn der Eingang zwei Kanäle hat. Das ist bei Notebooks mit einer einzelnen Klinken-Kombibuchsen aber nicht der Fall. Das betrifft bei mir alle Notebooks, die hier so rumfliegen (Dell Latitude E6230 und E6530, Lenovo Thinkpad T440s, HP Elitebook 840 G1, alles ältere Exememplare, so Kombibuchsen werden aber nicht seltener geworden sein).

    Zur ARTA-Messbox: wenn man deren Funktionen in vollem Umfang nutzen will (z.B. Umschaltmöglichkeit zwischen FG- und Impedanzmessungen), dann können die ins RME-Interface eigebauten Mikfofon-Anschlüsse nicht benutzt werden, sondern man braucht noch einen externen Mikrofon-Vorverstärker.

    Ich nutze die ARTA-Messbox darum gar nicht, sondern habe mir für eine Handvoll Euros ein einfaches Impedanz-Messkabel mit eingebautem 100-Ohm-Widerstand gebastelt, dass ich direkt mit dem betreibe, was die Ausgänge des Interfaces (bei mir ein Cakewalk UA-25EX) so hergeben, benutze also für Impedanzmessungen gar keinen separaten Messverstärker. Praktischerweise sind die TSP ja Kleinsignalparameter.

    Nachteil (für mich aber lässlich): man muss halt ab und zu ein bisschen umstöpseln.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (18.07.2022 um 11:55 Uhr)

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Gut. Weiterhin eine Möglichkeit - keine Sicherheit, wie du es dargestellt hattest.
    Genau, getreu dem Motto:

    "Tausendmal berührt
    Tausendmal ist nix passiert
    Tausend und eine Nacht
    Und es hat „Zoom“ gemacht

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ich hab mir, weil ich zu Faul zum Basteln war das Dats von Dayton für Impendanzmessung geraucht in der Bucht gekauft wie Swany das oben beschrieben hat, auch für doofe geeignet.
    Edit: Man braucht ausser dem Dats ausser einem Zusatzgewicht (Knete) nix mehr. Auch der Verstärker ist da drin.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Dats von Dayton [...] Auch der Verstärker ist da drin.
    Ist da überhaupt außer dem zwangsläufigen USB-Audio-Interface noch ein separater Verstärker drin? Das Teil wird ja alleine durch den USB-Anschluss mit Strom versorgt, wenn ich das richtig sehe.

    Nicht falsch verstehen: ich benutze ja für Impedanzmessungen auch keinen separaten Messverstärker, sondern nur bei FG-Messungen, siehe oben.

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0