» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 210
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Und die Chess hat dies definitiv auch.

  2. #42
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Naja, man hat Ohren. Eins links, eins rechts. Man kann schauen wo man die bekommt und hört sich die Lautsprecher an.
    Wenn es danach geht, was alles nicht sein kann...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    ich versuche zu verstehen:
    Kann man die Trennung der beiden Treiber durch Änderung an der Weiche verbessern (steiler, tiefer, usw.)? die Frage wurde indirekt beantwortet, und bestätigt meine Meinung. NEIN, denn dann wird das Abstrahlverhalten negativ beeinflusst, deswegen hat sich auch die Diskussion erledigt, warum die Weiche so minimalistisch geworden ist, denn das ist dem Abstrahlverhalten geschuldet.
    Ich glaube eher nicht, dass die Weiche wegen des Abstrahlverhaltens minimalistisch geworden ist, sondern einfach nur, weil man es konnte (und es bill... ähm highendiger ist).
    Was könnte man machen?
    - Steiler trennen entlastet den Hochtöner, allerdings ist fraglich, ob das irgendwas nutzt, denn wie ich schon vermutet habe, ist der TT der erste, der die Segel streicht (wegen seiner sehr hohen Induktivität).
    - Tiefer trennen wäre eine Option. Verringert die Bandbreite des TTs, dadurch reduziert man den Einfluss der Induktivität. Gleichzeitig könnte das Abstrahlverhalten gleichmäßiger werden. Allerdings ist dann auch eine steilere Trennung zwingend notwendig.
    - Steiler heißt in beiden Fällen übrigens: 3. Ordnung, weil die hohe Induktivität des TTs das praktisch notwendig macht.

    Wenn ich die Aufgabe bekommen würde, aus diesem Konzept mehr herauszuholen, dann würde ich als erstes den TT wechseln. Der macht zwar die Schaltung einfach, ist aber ansonsten der limitierende Faktor. Irgendwas vergleichbares mit Demodulation, und dann notfalls mit Saug- und Sperrkreisen auf die 6 dB/8ve kommen.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.256

    Standard

    Wie man mit einem 10" einen formidablen 2-Weger bauen kann, zeigt u.a. Genelec mit der S360: https://www.genelec.com/s360a
    Dort sieht man auch, was dazu notwendig ist (zeitgemäßer LF, Schallführung, idealerweise Aktivtechnik,...)

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ....... Alles was man weglassen kann nur besser klingen.
    Ist das so?

    EDIT: Blöder Weise finde ich ziemlich schnell neuralgische Aussagen......
    Geändert von fosti (09.07.2022 um 15:06 Uhr)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ist es so schwer beim Thema zu bleiben? es soll um die Seas A26 gehen, und nicht um andere Zweiwegeboxen, ...

    Bässe sind bestellt. Hochtöner werden aus alter Box entnommen, und die einfache Weiche bekomme ich aus der Bastelkiste jederzeit zusammen, da muss ich nichts Neues dazukaufen, ... werde noch eine Skizze machen in CB (leicht kleinere Gehäusedimensionen) und Ausweichlösung KU hinten, zum jederzeit wieder zu Verschließen. In Ajhorn werde ich auch noch machen und prüfen wie sich der TMT im Gehäuse macht, ... wird aber bei Bedarf eh durch eine einfache Aktivelektronik gehen (keine Weiche), evtl über die Antimode als VV und Frequenzverbieger.

    ps, dass der TMT der limitierende Faktor ist war bei beim ersten draufschauen auf die Box klar, ... denn den Hochton hatte ich bei Lautstärken rings um 115 dB im Einsatz, einer der wenigen Hochtöner der tief getrennt immer noch weit mehr als 110 dB schafft. Der TMT sollte etwas mehr als 100dB schaffen, das ist mehr als genug für meinen Anwendungszweck.

    Aktuell spielt diese hier und die Performance sollte zu dieser sehr ähnlich sein: da ist der TIW200 als Seitenbass drin und der Seas mit 10 Zoll TMT sollte in CB eine ähnliche Bassperformance bieten, ... da kommt deutlich mehr als man auf Dauer braucht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4251 (Groß).JPG
Hits:	148
Größe:	263,8 KB
ID:	66589

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    I... Wenn ich die Aufgabe bekommen würde, aus diesem Konzept mehr herauszuholen, dann würde ich als erstes den TT wechseln. Der macht zwar die Schaltung einfach, ist aber ansonsten der limitierende Faktor. Irgendwas vergleichbares mit Demodulation, und dann notfalls mit Saug- und Sperrkreisen auf die 6 dB/8ve kommen.
    das stand nie zur Diskussion, ... ich würde die GF250 (da liegen noch einige bei mir rum) nehmen und aktiv rings um 1,5 kHz trennen, ... einen PA Treiber von fosti (Beyma) liegt auch noch hier... der ist aber für den großen AMT verplant und 21 Zoll Bass drunter, auch hier entsteht dann etwas mehr Pegel. Aber wie geschrieben, das ist nicht Sinn der Veränderung der A26. Ich möchte nur optisch ändern, denn der Schlitz auf der Schallwand finde ich etwas altbacken, ...

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Naja, man hat Ohren. Eins links, eins rechts. Man kann schauen wo man die bekommt und hört sich die Lautsprecher an.
    Wenn es danach geht, was alles nicht sein kann...
    Gruß
    Arnim

    übrigens, genau wegen solcher Posts bin ich nicht oft hier ;-)
    mir geht es um technische Diskussionen, und einen solcher Post hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ja, nach erster Simulation mit den DatenblattTSP braucht der Bass ab 50 Liter in CB, sonst kommt da etwas wenig Bass raus, ...
    BR? geht auch, würde ich aber nicht machen da ich die Performance nicht brauche, ... Hochpasskondensator könnte man noch probieren.

    Jetzt ist wieder die Frage ob ich ein anderes/ größeres Gehäuse machen soll, tiefer fällt nicht auf, ... ich überlege weiter.

  10. #50
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Ich würde möglichst nahe am Original starten (nur ein anderer HT / Weichensektion dafür entwickeln) und dann erst schauen, ob da im Bass noch was geht. OSB-Platten besorgen, sägen, 50 Liter-Kiste Q&D zusammenhauen (Schallwandabmessungen beibehalten) und mit Styropor-Einlegern auf 28 Liter bringen. KU einbauen. Eine Weile hören und dann anfagen mit spielen ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Wenn du eh aktiv eingreifst, kannst du auf GHP verzichten.
    Allerdings ist imho nach wie vor bei komplett passiven Lautsprechern der größte Vorteil darin, dass sie am 5€ China Board sowie am 15k€ High End Amp nach Anschluss von 2 Kabeln spielen.

    Stichwort "unangestrengt". Ich denke, dass dies schon eine Umschreibung ist, die man gut nachvollziehen kann.
    Das Konzept ist ja auch nicht neu, sondern eben eher Retro. Große Tieftöner, die in ihrem Gehäuse dann aber eigentlich nicht wirklich viel Bass produzieren. Kommt natürlich auch auf die Musik an, inwiefern einen das beeinflusst.

  12. #52
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hab das wieder gelöscht.
    Bin eigentlich gerade in einem dreiwöchentlichen Urlaub und sollte mich eher entspannen und mich erholen anstatt mich um Lautsprecher zu kümmern und zu ärgern.
    Geändert von Franky (09.07.2022 um 22:56 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #53
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hab das wieder gelöscht.
    Ich diesmal nicht.

    Den Lautsprecher finde ich recht interessant, auch wenn er nicht so ganz meiner Herangehensweise entspricht.

    Was ich aber für ziemlich arrogant halte und mich gänzlich abnervt ist, wenn ein Lautsprecher schon "verbessert" wird bevor er aufgebaut und gehört wurde.

    So nach dem Motto: Wenn ich den Lautsprecher verbessern wollte, würde ich ihn gänzlich anders bauen.

    Aber macht mal.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    ...
    So nach dem Motto: Wenn ich den Lautsprecher verbessern wollte, würde ich ihn gänzlich anders bauen.

    Aber macht mal.
    oh, je, da hab ich etwas angerichtet, genau das wollte ich nicht. Mir gefällt das einfache Konzept und die Treiberauswahl. Das immer wieder "Ändern wollen" kommen von anderen Forenteilnehmern. Ich nehme die gleichen Treiber und baue die Weiche nach Plan auf. Auch die Dimension der Schallwand wird sehr ähnlich nur ohne Schlitz, denn der passt nicht in mein optisches Bild (ist das nicht DIY, seine Box so zu bauen dass es ins Wohnzimmer passt). Dafür mache ich hinten die KU. Ich könnte sie zunächst so komplett mit gleichem Innenvolumen bauen, aber nach Simulation geht da in Sachen Tiefgang noch ein klein wenig. Und deswegen die Idee das Gehäuse leicht zu vergrößeren. Aber so wie es schon geschrieben wurde, wird man das wohl heute nicht brauchen. Es wird eh, wenn zu wenig Tiefgang da ist, in irgendeiner Art Aktiv angehoben.

    da ging etwas in den falschen Hals.
    Gruß Timo

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Wenn du eh aktiv eingreifst, kannst du auf GHP verzichten.
    Allerdings ist imho nach wie vor bei komplett passiven Lautsprechern der größte Vorteil darin, dass sie am 5€ China Board sowie am 15k€ High End Amp nach Anschluss von 2 Kabeln spielen.

    Stichwort "unangestrengt". Ich denke, dass dies schon eine Umschreibung ist, die man gut nachvollziehen kann.
    Das Konzept ist ja auch nicht neu, sondern eben eher Retro. Große Tieftöner, die in ihrem Gehäuse dann aber eigentlich nicht wirklich viel Bass produzieren. Kommt natürlich auch auf die Musik an, inwiefern einen das beeinflusst.
    da habe ich gerade drauf geantwortet, das ist doch heute absolut kein Thema mehr.
    in diesem Bild mit Frequenzverbieger:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1942 (Groß).jpg
Hits:	136
Größe:	201,4 KB
ID:	66597
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1937.jpg
Hits:	87
Größe:	949,3 KB
ID:	66596  

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Ich würde möglichst nahe am Original starten (nur ein anderer HT / Weichensektion dafür entwickeln) und dann erst schauen, ob da im Bass noch was geht. OSB-Platten besorgen, sägen, 50 Liter-Kiste Q&D zusammenhauen (Schallwandabmessungen beibehalten) und mit Styropor-Einlegern auf 28 Liter bringen. KU einbauen. Eine Weile hören und dann anfagen mit spielen ...
    so würde ich starten wenn ich den Hochtöner nicht hätte, aber da er bei mir schon lange im Einsatz ist, würde ich ihn kurzerhand mal ausleihen.
    Das mit dem Gehäuse habe ich schon geschrieben, ich bin auch der Meinung, dass man nah am Original bleiben sollte. Ich würde eine tiefere Box bauen und schauen ob man noch etwas an Tiefgang rausholen kann, der Rest allerdings sollte schon so bleiben.
    Ob es dann so ein toller Ständer wird, wie bei dir oder die Teile auf dem Lowboard spielen, muss ich mir noch überlegen, auch akustisch sollte sich da einiges ändern. Auf dem Lowboard selbst und dann noch Wandnah sollte man in keinster Weise einen zu schmalen Bass bekommen, eher das Gegenteil sollte der Fall sein, dass der Bass zu Fett wird und das möchte ich in jedem Fall verhindern. Maximalen Tiefgang muss man aber abhaken, das wird sie nicht können, aber vermutlich muss sie dies auch nicht.

  17. #57
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    so würde ich starten wenn ich den Hochtöner nicht hätte, aber da er bei mir schon lange im Einsatz ist, würde ich ihn kurzerhand mal ausleihen.
    Das mit dem Gehäuse habe ich schon geschrieben, ich bin auch der Meinung, dass man nah am Original bleiben sollte. Ich würde eine tiefere Box bauen und schauen ob man noch etwas an Tiefgang rausholen kann, der Rest allerdings sollte schon so bleiben.
    Ob es dann so ein toller Ständer wird, wie bei dir oder die Teile auf dem Lowboard spielen, muss ich mir noch überlegen, auch akustisch sollte sich da einiges ändern. Auf dem Lowboard selbst und dann noch Wandnah sollte man in keinster Weise einen zu schmalen Bass bekommen, eher das Gegenteil sollte der Fall sein, dass der Bass zu Fett wird und das möchte ich in jedem Fall verhindern. Maximalen Tiefgang muss man aber abhaken, das wird sie nicht können, aber vermutlich muss sie dies auch nicht.
    ... und ich hatte verpennt, dass du exakt die richtige SEAS-Lotte ja schon hast !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Vielleicht ist das ja noch eine Überlegung wert :
    http://www.jantzen-audio.com/wp-cont...udax-TW034.pdf

  19. #59
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Eine schöne Idee für einen Battle:

    Zweiwege-Box, bei der als Weiche nur ein Kondensator und ein Widerstand zulässig ist. Alles andere ist frei
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  20. #60
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Wäre ich sofort dabei und hätte auch schon eine fertige Basis - die Purist. Aktuell hat die gar keine Weiche sondern einen Bass und einen Breitbänder parallel geschaltet.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0