» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 210
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Wobei, die horizontale Abstrahlung ist bei der CHESS laut BoxSim sooo schlecht nicht:

    Anhang 66583
    Ich habe von "anders", nicht von "schlechter" geschrieben.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Was soll die „optionale“ KU (um mal nicht das böse Wort Notreflex zu verwenden) soll man sie jetzt setzen oder nicht? Es steht genau dabei, dass man den Port mit 12g Material befüllen soll - man kann ihn vorne oder hinten setzen und komplett weglassen?

    Mit 1/5,3 Sd eher klein aber das sollte für zuhause ja garnicht schlecht sein. Mir gefallen solche „Kanäle in Schallwandstärkenlänge“ immer besser.
    Geändert von Koaxfan (08.07.2022 um 17:42 Uhr)

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.503

    Standard

    Goodmans war schon lange vor Dynaudio mit solchen Akustischen Undichtigkeiten genannt ARU am Markt. Es gab die damals sogar zu kaufen.

    https://www.google.com/search?source...&bih=615&dpr=1
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Und das sogar mit unterschiedlichen Bereichen! Laut LFM (Lauteste Foren Meinung) kann das ja garnicht funktionieren, genauso wie jede andere Kombination verschiedener Ventilierungstechniken egal ob es nun BR&PM ist oder mehrere Resonatorkammern. Also hätten sie doch mal im Forum nachgefragt bevor sie das entwickelt haben

    Ernsthaft: Interessanter Ansatz. Mich lässt das ja seit dem Erlebnis mit den Zweikammer-B&W nicht mehr ganz los.

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.503

    Standard

    Also die passive Kardioid Funktion der ME Geithain ist auch so was - nur mit anderem Ziel.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.503

    Standard

    Goodmans war übrigens mal so ziemlich das beste was in England zu bekommen war - noch vor Celestion, Kef und Tannoy. In den 80er Jahren fusionierte dann Goodmans mit Tannoy und ist dann leider vom Markt verschwunden.

    Die hatten Ende der 50er Jahre schon einen gescheiten Messraum.

    http://ukhhsoc.torrens.org/makers/Go...al/Page02.jpeg
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    für mich als Threadersteller werden einige Themen aus der Diskussion heraus beantwortet. Trotzdem sind einige grundlegenden Fragen hinzugekommen, ...

    ich versuche zu verstehen:
    Kann man die Trennung der beiden Treiber durch Änderung an der Weiche verbessern (steiler, tiefer, usw.)? die Frage wurde indirekt beantwortet, und bestätigt meine Meinung. NEIN, denn dann wird das Abstrahlverhalten negativ beeinflusst, deswegen hat sich auch die Diskussion erledigt, warum die Weiche so minimalistisch geworden ist, denn das ist dem Abstrahlverhalten geschuldet.

    ich versuche zu verstehen:
    Warum hat das Gehäuse eine KU in genau diesem Gehäuseformat? die Frage wurde auch indirekt beantwortet. Man könnte analog der Chess einen Hochpass einsetzen, oder einfach die günstigere Variante wählen und ein Loch ins Gehäuse schneiden, ... Wenn man CB macht dann muss man aktiv korrigieren, was ich eh vorhabe, also kann man auch das Loch geschlossen lassen, ... In BR wird es wohl nichts, denn die Abstimmung wird wohl sehr Brummbasslastig, ... da hilft wohl nur mal das durch Ajhorn durchzujagen, ...

    ich versuche gerade zu verstehen:
    was bringt mir gerade die Diskussion der maximalen Performance oder dem Klirr bei maximalem Pegel, oder wie verhält sich die Box nahe des Maxpegels? meine Meinung, ÜBERHAUPT nichts, denn ich sehe die Box als Universalbox zum Beispiel neben einem TV als TV-Speaker, und da stehen oftmals Zweiweger aus 170er und 19 mm Kalotte, oder kleiner Standboxen mit 13 oder 17er-Bässen drin ... und diesen Vergleich gewinnt wohl die Seasbox. Mir geht es bei dieser Box drum was ein 10 Zoll Bass auch in normalen Wohnzimmer an Grundton rausspuckt und das war nach einem Treffen mit Klaus hier in Karlsruhe wieder mehr als beeindruckend. Es spielte die weiße Box von weiter oben.

    ich versuche die generelle Frage zu verstehen:
    warum genau diese Treiber? der TMT ist ein Grundtöner der im Mittelton extrem gutmütig ist, meine ähnlichen Konzepte welche ich gemacht habe erforderten deutlich mehr Schaltungsaufwand, der GF250 zB brauchte 12 dB aus fetter Spule und großem Kondensator, also auch hier gewinnt die Einfachheit der Seasbox, ... beim TL10B50 der mit seinem Mitteltonanstieg mehr an Korrekutr brauchte, ist klar, das sind zwei fette Spulen, Widerstand und Kondensator, ... auch in dem Vergleich gewinnt die Seasbox die vermutlich auch dadurch das bessere Abstrahlverhalten hat, sowieso weil der Hochtöner mit seiner Größe deutlich besser zu den großen Grundtönern passt als die KE25, ... man könnte es vermutlich mit einer Waveguide noch verbessern. Aber mir geht es auch hier um die Einfachheit.

    ich versuche zu verstehen:
    wird ein Dreiweger das Konzept verbessern? ganz sicher!!! das würde man sicher super hinbekommen, wenn man zu diesem Hochton sich einen potenten 5 oder 6 Zoll hinzukauft und einen deutlich anderen Bass hinzuholt, der mehr auf Bass getrimmt ist, zB der TIW300 oder TIW250, dann hätten wir genau so etwas:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1957.jpg
Hits:	106
Größe:	691,0 KB
ID:	66587

    deshalb, meine Antworten gehen alle in die Richtung, dass die Box sehr brauchbar ist, ohne sie je gehört zu haben.
    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wann habe ich den nächsten Zeitblock frei, das Teil umzusetzen?
    und dann die wichtigste Frage, kann man das Konzept noch weiter verbessern?
    Geändert von timo (09.07.2022 um 05:45 Uhr)

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.503

    Standard

    Man kann so ein 2-Wege Konzept auch noch weiter treiben und z.B. mit viel Aufwand beim Gehäuse.

    Karlheinz Fink hat mit seiner Borg da was interessantes geschaffen.

    https://finkteam.eu/borg/
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Man kann so ein 2-Wege Konzept auch noch weiter treiben und z.B. mit viel Aufwand beim Gehäuse.

    Karlheinz Fink hat mit seiner Borg da was interessantes geschaffen.

    https://finkteam.eu/borg/
    was ist an diesem Lautsprecher interessant?

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    was ist an diesem Lautsprecher interessant?
    Lies doch selbst

  11. #31
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    was ist an diesem Lautsprecher interessant?
    Insbesondere das Marketing... Hab mal einen Vortrag von Herrn Fink dazu gesehen. Viel geschwurbel.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #32
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Viel geschwurbel.
    Moin Onno,

    sorry, bei dir auch. Wie würdest du denn reden, wenn du verkaufen müsstest und 90° der Zuhörer sind nicht in der Lage die einfachsten Grundlagen zu verstehen.
    Karl-Heinz Fink geizt in entsprechender Runde nicht mit Informationen.
    Wenn du mal Ingo Hansen live erlebt hast, dann weißt du was Kabaret und Publikumsverarschung wirklich sind, eigentlich müsste er für seine Peformances Eintritt verlangen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (09.07.2022 um 08:57 Uhr)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    @Kalle:
    Magst Du Dir noch die Mühe machen, was es wo substanzielles zu besagtem Lautsprecher zu lesen gibt? Bitte konkretes und keine weiteren Relativierungen, danke.

    Technisch sehe ich da:
    • der LF (Wavecor PA) hat Probleme gerade im hörkritischsten Bereich im Übergang zum HF (Test in Audioxpress)
    • der Lautsprecher kann für die Größe "wenig Bass", ist das Ergebnis aus geschlossenem Gehäuse und PA Treiber mit hohen Fs, entzerrt werden kann ja nicht, da passiv
    • Mutmaßlich unregelmäßige horizontale Directivity, da 10" LF in Eigenbündelung und AMT weitet danach stark auf
    • Vertikal ist das Problem noch größer, weil der AMT aufgrund der Länge sehr richtet und die Treiberanstände groß sind


    Ich habe den Lautsprecher sogar mal hören können (Messe) und fühle mich bei den obigen Punkten weitergehend bestätigt.

    "Interessant" ist damit nur noch die Gehäuseform und das Marketing...

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    Ihr kommt vom Thema ab

    Ich geb einfach mal meinen Senf dazu:
    Vielleicht klingt die A26 ganz nett für zwischendurch als Retro Spaß.
    Dass die ne High Fidelity Performance abliefert, find ich extrem unwahrscheinlich aufgrund der Konstruktion. Da kommts halt drauf an, mit welchen Ohren du zuhörst.

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    • der Lautsprecher kann für die Größe "wenig Bass", ist das Ergebnis aus geschlossenem Gehäuse und PA Treiber mit hohen Fs, entzerrt werden kann ja nicht, da passiv
    In der Produktbeschreibung habe ich spontan nichts gefunden, jedoch hier, wonach die Borg wohl eine Bassreflexkonstruktion ist. Da ist eine untere Grenzfrequenz von 41 Hz schon denkbar, zumal der -6dB-Punkt hergenommen wird und nicht wie sonst üblich der -3dB-Punkt, oder?

    Dort gibt es auch einen Impedanzgang zu sehen, der bestätigt, dass es eine BR-Konstruktion sein muss, fb scheint so bei gut 35 Hz zu liegen.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (09.07.2022 um 10:08 Uhr)

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.602

    Standard

    Sieht aus als wohnt Tutanchamun in dem Gehäuse
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #37
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Sieht aus als wohnt Tutanchamun in dem Gehäuse
    ....jetzt habe ich mir so lange auf die Zunge gebissen, da kommst du.....

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Der Impedanzgang sieht für mich nach einer BR-Konstruktion aus, Tuning etwa 40hz.
    Grüße
    Tilmann

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Stimmt, ihr habt recht, es ist BR, hatte ich falsch in Erinnerung.
    Trotzdem kam mir der Bass damals sehr dünn vor, das mag aber auch am Raum gelegen haben.

    Wie auch immer, vielleicht erhellen und Frank und Kalke noch, was an dem Lautsprecher interessiert sein soll…

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Ihr kommt vom Thema ab

    Ich geb einfach mal meinen Senf dazu:
    Vielleicht klingt die A26 ganz nett für zwischendurch als Retro Spaß.
    Dass die ne High Fidelity Performance abliefert, find ich extrem unwahrscheinlich aufgrund der Konstruktion. Da kommts halt drauf an, mit welchen Ohren du zuhörst.

    danke. Dass du beim Thema bleibst.
    sehe ich anders. Da ich schon jede Menge Boxen mit großem Grundtöner gebaut habe. Das ist die unangestrengtheit des Klangbild. Gibt es das Wort überhaupt?
    Das alleine schon macht die Box interessant.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0