» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 210
  1. #201
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    die Weiche in der heutigen Version wurde leicht modifiziert, eine 12 dB Weiche mit zusätzlicher Spule, macht den oberen Mitteltonbereich etwas sauberer, ... ich lasse es jetzt mal so. Der Widerstand steht mit 8 ohm wieder etwas mehr auf Durchzug, diesen kann ich feingliedrig von 7 bis 15 Ohm verstellen.

    Bild von gerade eben, man siehts am Fernsehbild. Rosenheim Cops

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2014.jpg
Hits:	132
Größe:	807,3 KB
ID:	68025

  2. #202
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    nur noch ein paar Bilder und eine Erklärung was ich gestern und heute verändert habe.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4254.JPG
Hits:	98
Größe:	220,6 KB
ID:	68031

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4255.JPG
Hits:	169
Größe:	118,8 KB
ID:	68032

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4256.JPG
Hits:	82
Größe:	217,2 KB
ID:	68033

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4259.JPG
Hits:	92
Größe:	310,2 KB
ID:	68034

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4262.JPG
Hits:	93
Größe:	238,6 KB
ID:	68035


    in Bild 1 sieht man den DAC von Fosi Audio, den ich in der Regel nutze (Alternativ die Antimode), wenn ich vom Thinkpad aus abspiele, was bei Musik zu 100 Prozent ist, ... der DAC geht dann als VV in die Endstufe, ... an der Endstufe ist das TV Signal am Cinch angeschlossen und der DAC an den XLR. So kann ich an der Endstufe von TV und Musik hin- und her-schalten.
    Bild 2 und 3 sind etwas nähere Aufnahmen der rechten Box, ... wo man seitlich den Schichtaufbau der MPX sieht und mit Nachaufnahme; Bild 4.
    Bild 5 ist vom Hörplatz aus gemacht, der sich ca. 6 Meter weit weg befindet, ... die Boxen passen unter dem Hörwinkel von 15 Grad super zu dieser Abhörposition. Der Hochtonpegel ist unter Achse leicht steigend und unter 15 Grad passt der Hochtonpegel super gut (aktuell wieder bei 12 Ohm im Hochtnzweig). Warum ich die steilere Trennung gemacht habe, war der bessere Übergang im oberen Mittelton, denn diese Ungenauigkeit, Einbruch und Welligkeit, konnte man Messen wie auch Hören unter 15 Grad. Dieser etwas stärkere "Einbruch" ist heute immer noch zu Messen im Bereich nach zur längeren Seite, sprich nach Außen hin, nach innen hin ist der Einbruch bei rund 2 kHz komplett verschwunden. Ich war vollkommen erstaunt wie neutral die Box geworden ist, ... das hatte ich so nicht erwartet. Das spiegelt sich wieder in einer vollkommen klaren Musik und Sprachwiedergabe. Quasi das ideale TV SET, mit viel Sprachanteil. Zum Bass lässt sich nur so viel sagen, dass der Raum sehr neutral ist, sodass keinerlei Moden oder gar Dröhnen zu hören ist. Das Gefühl ist eine super tiefe Abstimmung was definitiv so nicht ist, denn die Box fällt zu tiefen Frequenzen durch CB sehr moderat ab, vom Gefühl her fehlt dem Tiefgang NICHTS. Eine befürchtete Übertreibung im Oberbass hat es NICHT gegeben. Es ist KEIN Kickbass, sondern eher der TIEFE Hifibass. Das vollkommen harte Bassgebelle kann ich nicht gebrauchen, da bevorzuge ich genau diese Weiche Gangart, das ist richtig gut geworden. Der obere Hochton ab rund 5 kHz ist doch sehr fein auflösend, auch dynamische Spitzen werden super, ohne verzerrt zu wirken wiedergegeben. Das ist super. Allerdings ist mein Lieblingstreiber, dem hoch getrennten G20SC, doch um einiges feiner auflösend. Trotzdem sind die dynamischen Fähigkeiten durch die 35er Kalotte um einiges besser.

    Das geilste an der Box ist der Grundtonbereich, Männer wie auch Frauenstimmen kommen durch diese Box sehr gut rüber.

    Ich habe gestern wie heute jede Menge lauter JAZZ- und POP-Titel gehört, das geht auch in Bereichen weit über 100 dB sehr unangestrengt. Das Abwerten des Treibers am Anfang des Threads kann ich nach den ersten lauten Hörproben deutlich widersprechen. Der Seas macht für mich seine Arbeit richtig gut, ... und ich habe jede Menge Vergleiche welche ich auffahren kann. Und so ist es auch beim Hochton, mit dieser etwas steileren Trennung passt der Hochton sehr gut zum TMT; die Trennung ist etwas höher bei rund 3 kHz, sprich im Abstrahlverhalten gibt es sicher bessere Boxen, denn die Einschnürung fällt gehörtechnisch nicht auf, aber sie ist Messtechnisch deutlich da. Wenn dies spört baut einfach einen Dreiweger, in meiner Wohnhalle fällt dies nicht negativ auf.

  3. #203
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    nur noch ein paar Bilder und eine Erklärung was ich gestern und heute verändert habe.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4255.JPG
Hits:	169
Größe:	118,8 KB
ID:	68032
    Und, was hat das Gehäkelte oder der Eulen-Reflektor gebracht?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #204
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Und, was hat das Gehäkelte oder der Eulen-Reflektor gebracht?
    dass meine Freundin sich auch wohl dabei fühlt.

  5. #205
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Und, was hat das Gehäkelte oder der Eulen-Reflektor gebracht?
    in Google einfach mal „glückswächter“ suchen.

    das Zeugs mache ich auch wenn ich lange Weile habe.

  6. #206
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    dass meine Freundin sich auch wohl dabei fühlt.
    Na, das ist doch ein echter Gewinn.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #207
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    stark an dieser Box ist die absolute Durchhörbarkeit aller Schallereignisse. Das möchte ich kurz mit Beispielen erklären. Die Box wird bei mir als TV Set 2.0 benutzt. Kommt ein Tatort und es wird gerade die Mordszene gebracht, im Hintergrund eine Katze schreit oder eine Biene vorbei schwirrt, diese leisen Hintergrund-Schallereignisse sind alle vorhanden, und werden mühelos ebenfalls in den Raum geworfen, ... hunderte Beispiele vom Wochenende, ... kommt das vom Garten oder kommt es aus der Klotze? (Das fragt man sich sehr häufig) ... besonders die natürlichen Klänge kommen auch so natürlich, wie sie selbst auch klingen müssen, ... das ist wirklich Spitze, wo die Box eher nicht so geeignet ist, wenn der TMT mehr als 5 bis 6 mm Hub macht, das ist bei mehr als 100dB, da wird es dann zunehmend angestrengter. Ich habe mir mal die Mühe gemacht vom Keller ein Doppelsub aus GF250 dazu zu stellen und diesen Aktiv als 2.1 dazu zu schalten. Hier mal ein älteres Bild des Subs.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1930 (Groß).jpg
Hits:	57
Größe:	201,4 KB
ID:	68061

    Hält man die Hübe beim TMT der A26 in kleineren Dimensionen, unter 5 mm, ist alles sehr sehr gut, (ganz am Rande, das sind schon Mörder-Pegel)
    ... die Durchhörbarkeit ist dann mit Hochpass LR2 oder LR4 bei um die 80 Hz enorm hoch, und die Pegel bei 2.1 sind weit über 110dB, ... der Hochton macht dies schadlos mit, und bricht auch nicht ein, ... spielt die A26 ohne Sub sollte man sich im Klaren sein, dass dies kleine PA-Box fürs Grobe ist, ...

    Um jetzt zur A25 zurückzukommen, ich kann mir schon vorstellen, warum man der Box aus den 70ern etwas abgewinnen kann, ... nicht alles was man damals gemacht hat gehört in die Tonne, ... besonders bei diesem "Retro"-Nachbau bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben, ... das ist ganz großes Kino.

    "Kann ja garnicht funktionieren", weil das Paper XYZ etwas erklärt, was heute Gültigkeit haben muss, ... da kränkelt die halbe DIY-Gemeinde.
    Etwas mehr Praxis und etwas weniger Theorie, das wünsche ich mir im neuen Jahr.

    Gruß Timo

  8. #208
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    St. Michael, Österreich
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    die Weiche in der heutigen Version wurde leicht modifiziert, eine 12 dB Weiche mit zusätzlicher Spule, macht den oberen Mitteltonbereich etwas sauberer, ... ich lasse es jetzt mal so. Der Widerstand steht mit 8 ohm wieder etwas mehr auf Durchzug, diesen kann ich feingliedrig von 7 bis 15 Ohm verstellen.

    Bild von gerade eben, man siehts am Fernsehbild. Rosenheim Cops

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2014.jpg
Hits:	132
Größe:	807,3 KB
ID:	68025
    Kennst du das... ?

    https://www.vandomburg.net/audio/do-...ject-seas-a26/
    - Listeners appreciate a lack of distortion. -
    (Paul Klipsch)

  9. #209
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von 3erbox Beitrag anzeigen
    ja! Danke. Gruß Timo

  10. #210
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    hier ist die Modifikation der Weiche her: Ein voller Erfolg.
    https://www.vandomburg.net/audio/sea...the-stock-kit/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0