» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 210
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26

    wer sie nicht kennt:
    https://doc.soundimports.nl/pdf/bran...6_1_merged.pdf

    Gruß aus Nord-Baden, Timo

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Wie schon beschrieben ist das eine Neuinterpretation der Dynaco A25. Ähnliche Konstrukte mit dem alten H87 Alnico Tweeter gab es von Beolab in diversen Beovox Lautsprechern (z.B. Beovox 3000) und z.B. auch in Telefunken TL 500 die ganz hervorragend klingen. Die einfach gehaltene Weiche finde ich übrigens klasse. Alles was man weglassen kann nur besser klingen.
    Geändert von Franky (07.07.2022 um 21:58 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Timo,
    was ist daran ungewöhnlich, es ist oldfashioned, früher lief so etwas auch im Studio. Wenn der Woofer das richtige roll off hat, ich vermute stark, dass er es hat, sollte das gut funktionieren.
    Der Dreiwege-Monitor JBL4312 hat zwei Kondensatoren und zwei Drahtpoties als Frequenzweiche.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (08.07.2022 um 06:49 Uhr)

  4. #4
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Das Konzept erinnert mich an Dynaudio aus den 90ern.
    Chassis so zu konstruieren, das sie von der Konstitution her nach dem Einsatzbereich steil abfallen und somit 6db/Oktave als Filter reichen.

    Meiner Meinung nach immer noch top.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Die einfach gehaltene Weiche finde ich übrigens klasse. Alles was man weglassen kann nur besser klingen.
    Böse könnte ich sagen, dass die Frequenzweiche des Tieftöners im Tieftöner selber sitzt: die Induktivität lässt den ziemlich sauber mit 6 dB/8ve abfallen

    Gibt es eigentlich irgendwo unabhängige Messwerte vom Hochtöner?

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Böse könnte ich sagen, dass die Frequenzweiche des Tieftöners im Tieftöner selber sitzt:
    Wie böse Immerhin wird der Tieftöner aktiv betrieben.Besser gehts nimmer.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Du arbeitest im Marketing, richtig?

  8. #8
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendwo unabhängige Messwerte vom Hochtöner?
    Ich glaube das ist der HT
    https://audioxpress.com/article/test...drange-tweeter

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Thomas S. hat in der K+T vor vielen Jahren dieses Konzept doch auch schon mal mit ähnlichem Bass (Ferrit Vorgänger) in ähnlichem Gehäuse umgesetzt.

    Jrooß Kalle


    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Du arbeitest im Marketing, richtig?
    Nöh, Dank der Gnade der frühen Geburt arbeite ich schon lange nicht mehr.
    Geändert von Kalle (08.07.2022 um 07:07 Uhr)

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von HIFIAkademie Beitrag anzeigen
    Ah ja, danke. Ich las nur T35 und dachte an diesen hier: http://seas.no/index.php?option=com_...346&Itemid=498 Ist es aber nicht, laut Text.
    Finde ich ja doof, da macht man schon Retro und verbaut dann nicht den guten Alnico-Magneten...

  11. #11
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo, mir gefällt das Retrokonzept, Größe wie Cheap Trick 230, … aber ich versteh nicht, wieso ein Frequenzweichenminimalkonzept irgendeinen echten Vorteil haben soll, außer weniger Arbeit beim Aufbau und vielleicht ein paar Euro günstiger. Die Bauteile sind allemal linearer als das Chassis und mit höheren Aufwand holt man aus dem gleichen Chassis messtechnisch mehr raus.

    Ist hat vielleicht eine philosophische Frage. Der Minimalansatz ist sehr häufig anzutreffen - kann man verstehen, ist ja immer irgendwie was besonderes - aber ist das wirklich sinnvoll bei Frequenzweichen? Ein Chassis, das ohnehin schon recht linear und fast frei von Resonanzen ist kann man doch eigentlich mit Bauteilen noch weiter linearisieren und den Klang noch etwas weiter verbessern.

    …..obwohl, irgendwas gefällt mir an dem Konzept. Vielleicht liegt es am Cheap Trick 230, den ich schon immer mal aufbauen wollte und dessen Größe ich sehr ansprechend finde. Die Seas-Box würde ich aber wohl lieber nachbauen, da ich vom Hochton doch mehr erwarten könnte.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (08.07.2022 um 07:54 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hallo, mir gefällt das Retrokonzept, Größe wie Cheap Trick 230, … aber ich versteh nicht, wieso ein Frequenzweichenminimalkonzept irgendeinen echten Vorteil haben soll, außer weniger Arbeit beim Aufbau und vielleicht ein paar Euro günstiger.
    Energieverhalten?

    Im Bereich knapp oberhalb der Trennfrequenz, würde eine steile Trennung durch das kugelförmige Abstrahlen des Hochtöners eine deutlichen Aufweitung in der Energieabgabe erzeugen. Wenn man den Tieftöner mit seiner prinzipbedingten hohen Bündelung sanft in diesen Bereich hineinlaufen lässt, schnürt die Abstrahlung ein und der Übergang wird harmonischer.

    Ich habe diesbezüglich auch schon Klangvergleiche gemacht. Tonal sind die Unterschiede minimal, aber die räumliche Tiefe profitiert von der besseren Energieabgabe. Ein Sprung im Energieverhalten scheint so eine Art Überdeckungseffekte zu erzeugen und die Losgelöstheit einzuschränken.

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (08.07.2022 um 09:42 Uhr)

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Ich hab es mal überschlagen, anhand der verfügbaren Daten und ein paar qualifizierten Annahmen:
    durch das lineare Xmax sind beide Chassis auf ca 98 dB unbewertet in 1 m Entfernung begrenzt (Anselm-Goertz-Gedächtnis-Multiton mit 12 dB Crestfaktor, d. h. 110 dB Peak). Beim Tieftöner ließe sich da auch mit einer steileren Filterung nichts mehr herausholen, beim HT noch deutlich: mit Filter 3. Ordnung wären es knapp 15 dB. Macht aber erstmal keinen Sinn, weil der TT ja nicht mehr kann.
    Da haben beide Chassis auch noch genug Leistungsreserven, das ist also kein Problem (TT braucht ca 9 W, HT ca. 1/3 W).
    Schlimmer ist die Modulation vom Le des TTs: bei maximaler Auslenkung komme ich auf eine Modulation eines Tons bei 2 kHz von ca. 50%, das ist echt heftig. Das dürfte als erstes in den Ohren kneifen, bevor die anderen Nichtlinearitäten kicken.

    Nur überschlagen und ohne Gewähr.

  14. #14
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Etwas prinzipiell ähnliches (CHESS: Zweiweger mit großem 10" / 1" WG statt 1,5" Solo / ähnliche Trennung) habe ich kürzlich mal aufgebaut. Möchte ich ins Moor mitnehmen ....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chess_01.JPG
Hits:	328
Größe:	91,5 KB
ID:	66578
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Etwas prinzipiell ähnliches (CHESS: Zweiweger mit großem 10" / 1" WG statt 1,5" Solo / ähnliche Trennung) habe ich kürzlich mal aufgebaut. Möchte ich ins Moor mitnehmen ....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chess_01.JPG
Hits:	328
Größe:	91,5 KB
ID:	66578
    Die Chess hat zwar ähnliche Proportionen, unterscheidet sich ansonsten aber wohl ziemlich deutlich von dem Lautsprecher, um den es hier geht:


    • Die Weiche der Chess dürfte wohl über Kapazität und Widerstand in Serie zum HT - sonst nichts - hinausgehen.
    • Das Abstrahlverhalten sollte deutlich anders sein.
    • Die Chess ist m.W.n. eine GHP-Konstruktion, keine mit "Aperiodic Damping", was wohl nichts anderes ist, als eine Kontrollierte Undichtigkeit, (KU), um den sonst im eigentlich zu kleinen Gehäuse entstehenden Buckel einzuhegen (u.a. sowas ähnliches macht in einem GHP-Konstrukt ja die Kapazität vor dem Tieftöner auch, aber dann liegen ja wieder diese pösen Pauteile () im Signalweg....)


    Viele Grüße,
    Michael

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich bin ja immer schon Freund von großen Grundtönern: Zitat:

    Zitat aus dem Hififorum: (hermes) aus dem Forum schreibt unter dem Stichwort, "Baut große Lautsprecher": (keine Ahnung wann ich mir das rauskopiert habe, irgendwann 2007 oder 2008)
    - Große Lautsprecher vertragen größere Peaks ohne zu komprimieren, klingen also dynamischer.
    - Große Lautsprecher bündeln durch die großen Schallwände und großen Chassis stärker im Grundton und Bass und erreichen zusammen mit dem bei allen LS gerichteten Mittelhochton ein neutraleres Abstrahlverhalten.
    - Die stärkere Bündelung im Grundton regt Raummoden weniger an, speziell in halligen Räumen klingen große LS besser.
    - Große Lautsprecher machen weniger Hub im Bass und klirren deshalb weniger und produzieren weniger IMD, der Grundton und Bass wird besser durchhörbar.
    - Der geringere Hub führt zu weniger Breitbandgeräuschen und dadurch auch zu weniger Materialklang.
    - Große LS produzieren weniger Dopplerverzerrungen.
    - Große LS produzieren weniger Gehäuse-Schwingungen und zwar nicht nur aufgrund der größeren Gehäuse-Maße sondern auch aufgrund des geringen Hubes. Die Energie in der Membran steigt als E=0,5*m*V^2. Je kleiner die Membran desto kleiner die Masse und desto größer die Geschwindigkeit. Da die Geschwindigkeit V aber im Quadrat steht wird das Gehäuse bei einem gegebenen Pegel von einer kleinen Membran stärker angeregt als von einer großen.
    - Große LS haben größere Innenvolumina und damit niedrigere Resonanzen und bessere Bedämpfung des Mitteltons. Je weiter die Gehäuse-Resonanzen und stehenden Wellen aus dem Mittelton raus sind desto besser. Im Mittelton ist das Ohr am empfindlichsten.
    - Große Lautsprecher produzieren häufig tieferen Bass (je nach Auslegung).


    und das habe ich schon gebaut:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Regalbox-GF250KE25-fertig.jpg
Hits:	125
Größe:	24,7 KB
ID:	66579

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	retro-tl10-fertig.jpg
Hits:	126
Größe:	15,7 KB
ID:	66580



    und da ich den Hochtöner auch schon verbaut hatte und in meiner Hochgeschwindigkeitsecke versauert suche ich gerade eine neue Bleibe für diesen HT:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1957.jpg
Hits:	148
Größe:	691,0 KB
ID:	66581


    und die weiße Box die Klaus nach diesem Vorbild hier nachgebaut hat, ist schuld, dass ich jetzt wieder in diese Richtung denke:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1956.jpg
Hits:	121
Größe:	399,2 KB
ID:	66582

    denn die Box von Klaus haut Bässe und Grundton völlig unbeeindruckt in den Raum, ... und als ich die Klausbox hörte erinnerte ich mich an die Seasbox zurück, welche ich mal vor Jahren bei einer Recherche gefunden habe. Die Bässe selbst sollte man für 200 das Stk bekommen und die Weiche ich fast für lau, also durchaus mal einen Gedanken Wert die auch aufzubauen, ...

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich weiß garnicht was da zu meckern gibt. Mit weniger Bauteilen auszukommen muss doch das Ziel sein. Am besten sogar ganz ohne. Oder kann man mir hier einen Kondensator, eine Spule oder einen Widerstand nennen der den Klang verbessert obwohl man ihn garnicht benötigt?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    - Große Lautsprecher [...]
    =>
    Zitat Zitat von JFA
    2 20er sind in 80% der Fälle überdimensioniert, in 90% ausreichend und zu 100% ist mehr Membranfläche immer besser
    ---
    Zitat Zitat von Franky
    Oder kann man mir hier einen Kondensator, eine Spule oder einen Widerstand nennen der den Klang verbessert obwohl man ihn garnicht benötigt?
    => https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...=vorwiderstand

    Günther Nubert hat da auch eine klare Meinung zu.

  19. #19
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Chess hat zwar ähnliche Proportionen, unterscheidet sich ansonsten aber wohl ziemlich deutlich von dem Lautsprecher, um den es hier geht
    Klar ist das nicht das selbe, aber ich sehe da doch Gemeinsamkeiten:

    - nach Lehrmeinung zu großer Bass in zu kleinem Gehäuse kombiniert mit einer Hochtonkalotte getrennt bei unter 2kHz

    - die einen tunen im Bassbereich mit Fließwiderstand (damit eher CB), der andere mit CB / GHP, damit zumindest etwas "geht"

    - die einen geben, um die tiefe Trennung hinzukriegen, der Kalotte etwas mehr Fläche, der andere ein WG

    - die Weiche der CHESS ist "straight" 12dB, nur mit Spannungsteiler und GHP (für Timmi damit quasi minimalistisch )

    - die Themen Bündelungsverhalten und IM sind bei beiden relevant und da sehe ich das "Prinzipielle"

    Wobei, die horizontale Abstrahlung ist bei der CHESS laut BoxSim sooo schlecht nicht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chess_04.JPG
Hits:	144
Größe:	216,1 KB
ID:	66583
    Geändert von mechanic (08.07.2022 um 13:51 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    =>


    ---


    => https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...=vorwiderstand

    Günther Nubert hat da auch eine klare Meinung zu.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post324456

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0