» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Reden Neues von der Sub-Front

    Hallo Leute,

    nach kaum 10 Jahren (?) in denen ich mit meinem Hörsessel direkt vorm Subwoofer gesessen bin und der Bass angesichts der aufgefahrenen Materialschlacht noch immer ein wenig rachitisch geklungen hat, hab ich die Raumsimulation von REW bemüht und mal geschaut, ob ich mit einer Umpositionierung des Subwoofers was besseres zustande bringen könnte.

    Und siehe da, lt REW wäre für meine Situation der Sub in einer Ecke hinter mir besser aufgehoben.
    Natürlich ist mein 600l BR Gehäuse nicht mobil genug für so eine Aktion.
    Also nach einigem Hin-und Her-Überlegen hab ich mir eine geschlossene Kiste mit 3 eckigem Grundriss zugelegt und endlich in die obere Ecke montiert.
    Siehe Foto:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sub-Zimmer.jpg
Hits:	230
Größe:	388,8 KB
ID:	66570

    Den XX21 verwende ich weiter. Der läuft in 220 l CB in der Ecke mit durchaus brauchbarem Tiefgang und auch Pegelreserven.

    Hier eine erste Messung am Hörplatz und einigen Positionen davor und dahinter. Da ich mich seitlich kaum aus der Stereomitte bewege, ist ein möglichst gleicher Schalldruckverlauf wichtig, wenn ich mich vor und zurück lehne.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sub-Diagramm.jpg
Hits:	127
Größe:	306,3 KB
ID:	66571

    Hier ist der Sub q&d entzerrt und man sieht, dass sich mit Änderung der Mikrofonposition eine mögliche Trennfrequenz bis ca. 100 Hz realisieren lässt.

    An der vorherigen Position ( in der Rohspankiste hinterm Hörsessel ) ergaben sich massive Einbrüche, deren Frequenz sich mit der Entfernung vom Sub änderte - also nicht entzerrbar waren.

    Momentan steht die Trennfrequenz bei 100 Hz, LR 4.

    Und was soll ich sagen:

    Endlich hält der Klang, was die Optik verspricht.
    Das Teil pumpt Energie in den Raum, dass man sich damit selber rauspumpen könnte.

    Die Summation mit den Sats gelingt wesentlich besser als vorher, der Klangeindruck verändert sich nicht hörbar, wenn ich mich nach vorn oder hinten lehne.

    Hab vergangenen Sonntag und gestern Abend auch die Sats zu x-ten mal neu abgestimmt und komm jetzt mit der Messerei und auch mit dem Hypex Filterdesigner schön langsam einigermaßen gut zurande.

    Langsam wirds herzeigbar!

    Gruß
    Bernhard

    PS: Kann man die nun leere 600l Kiste für irgendwas sinnvoll verwenden?
    Nur als Rack bzw. Tisch für die Anlage ist sie ein bissi überdimensioniert. Und wenn ich sie entsorgen will, muss ich sie im Zimmer zerschneiden, raustragen spielts nicht.

    Wäre daraus sinnvoll ein Absorber für die Längsreso des Raumes wastelbar?

  2. #2
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Morgen,

    Wie sind den die Abmessungen von dem Ding? Eventuell lässt sich daraus ein Lochplattenabsorber bauen? Oder halt ein HHR welcher aber vermutlich schwieriger zu simulieren/abstimmen ist (hab da keine Erfahrungen).
    Du kannst doch messen ob an den Stellen wo das Ding stehen könnte entsprechende fette Moden sind die man auch bekämpfen könnte.

    Freut mich das der Sub da an der Stelle so gut funktioniert
    Das ganze noch schön verkleiden (Molton in weiß?) dann sollte das optisch wenig stören.
    Grüße
    Simon

  3. #3
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hallo Simon,

    das mit dem Molton ist eine gute Idee, Sollte ich sogar noch was rumliegen haben...

    Ich hab mich mit abgestimmten Absorbern noch nicht eingehender beschäftigt.
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die BR Kanäle zu verschließen und statt des Treibers eine Passivmembran einzubauen und die auf die 27Hz Längsmode abzustimmen.
    K.A. ob das irgendeine Aussicht auf Erfolg hat?
    Als PM eine Holzplatte mit einem Fahrradschlauch als Sicke? In der Größe des originalen 21 Zoll Treibers, oder gleich als neue Front?

    Hätte da ev. jemand einen Link zu sowas?

    Gruß
    Bernhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0