» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard Wird Selbstbau/DIY doch wieder ein Massenthema?

    ...könnte man meinen, wenn sich solche Angebote auftun:
    https://www.mydealz.de/deals/monacor...70w-8o-2009698

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Naja, wenn du die Kommentare liest, wird es eher
    gruselig….

    Ich glaube nicht, dass das wieder Mainstream wird.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Tja ich sehe das wie Stefan,
    CD, digital funktioniert nach hier hergebrachter (von wo auch immer???) Meinung eh nicht....für mich ist das die beste Lösung ever......ich habe noch genug zum Basteln zu Hause liegen.....einen LP-Bohrturm (das sind die für die schwarzen "CDs" nach meinen Schülern) werde ich nicht kaufen....für Vinyl fehlt mir der Enthusiasmus....was soll ich mit 6-8 bit von Kanaltrennung/Übersprechen mal ganz abgesehen.....aber meine PS3 hat auch ein Laufwerk....ein sehr leises (hatten wohl nicht alle Playsies)

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    ... und so dicht vor einer Wand wird ein OB nicht unbedingt optimal laufen.
    Ohne die Info, das die etwas Abstand zur Wand benötigen und nicht in die Ecke gehören, wird das viele Enttäuschungen bringen und daher nicht zum weiterem Bauen animieren.
    Meiner Meinung nach ist OB nichts für den Anfang im Selbstbau.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Die Katana ist ja auf meinem Mist gewachsen und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Verkauft sich gut das Ding - viel besser wie ich erwartet hätte. Klar muß die von der Wnd wegstehen - am besten ca. 1/3 Raumlänge. Wer das macht wird schon mit etwas belohnt was er so nicht kennt. Klar könnte ich da noch eine viel aufwändigere Weiche bauen - aber das soll ein Einstieg sein. Hifi-Selbstbau hat das Ganze übrigens auch für gut befunden und ein Update mit einem Magnetostaten gemacht. Oxana heißt das Teil.

    https://hifi-selbstbau.de/forum-test...dliche?start=0
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Ist bei dem Preis auch kein großes Risiko. Irgendwo (k+t?) den Test gelesen. War sehr gut
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    wenn ich die 901K mal mit nach Hause nehme steht die Rückwand 20cm an der Wand.....alles andere als optimal......aber läuft und ich denke, dass man auch einen Dipol dicht vor der Wand entzerren könnte.....mein Ripol mit 2 SPH-300CTC hat auch wandnah funktioniert

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Ne, glaube ich nicht. Da spielt die Raumakustik mit und das ist ja so gewünscht.Da hilft auch kein Entzerren.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ne, glaube ich nicht. Da spielt die Raumakustik mit und das ist ja so gewünscht.Da hilft auch kein Entzerren.
    Man muss letztendlich im Bass am Hörplatz entzerren. Wenn mann es theoretisch genauer wissen will, geht es um Spiegelschallquellen an der Rückwand. Das geht mit omni, kardioid und dipol.....aber es geht praktisch viel einfacher mit dem Einmessen/Entzerren der Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich hoffe mein guter HiFi-Freund nimmt mir das nicht übel:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-07-04 um 21.09.11.png
Hits:	147
Größe:	998,7 KB
ID:	66548
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-07-04 um 21.10.33.png
Hits:	92
Größe:	305,7 KB
ID:	66549
    Mit EQ nur unter 200 HzKnapp über 300 Euro inklusive sub und Verstärker die leider verdammt gut klingt
    Es ist leider erschreckend wie man mit dem Wissen was man heute hat mit so wenig Geld so ein gutes Erlebnis hinkriegt, eigentlich hat man über Jahrzehnte nur Lehrgeld aus den Fenster geworfen.
    Hörplatzkurven.....nicht Freifeld!

  11. #11
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Das ‚Dipolgehäuse’ find ich (abgesehen von der schwierigeren Akustik) rein optisch gar nicht so attraktiv, wenn man sich genauer mit der Konstruktion im Gesamten beschäftigt. Der Ansatz damit ein preisgünstiges, mit einfachen Mitteln zu realisierendes und ansehnliches DIY-Gehäuse zu ermöglichen, funktioniert nur auf den ersten Blick. Vorne hui und hinten ‚..‘ und die sichtbaren ‚greislichen‘ Chassis (nicht jeder findet die Technik schön) ist nicht jedermanns Sache. Um die Optik mit einer Kompaktbox gleichzuziehen, müsste hinten eine Abdeckung aus Stoff o.ä daher und das ist auch nicht so easy. Also einfach ein Brett reinzustellen passt vielleicht ganz gut zu IKEA aber aus meiner Sicht ehrlicherweise und leider ein eher verzweifelter Versuch mit sowas wie Lautsprecher Geld zu verdienen, auch wenns akustisch vielleicht ne ‚perfekte‘ Entwicklung ist.

    So an die Wand gestellt beworben funktioniert der Dipol ohnehin akustisch nicht, optisch siehts halt nicht mal nach 200€ aus. Mein Dipol den ich mal gebaut hat hat zuHause klasse geklungen und in einem anderen Hörraum schlichtweg überhaupt nicht gut.

    Also eigentlich verstehe ich gar nicht, was das mit dem Titel zu tun hat…ist es der einfache Aufbau?

    Generell denke ich, dass die Menschen in Zukunft längerfristig wohl generell weniger Geld in der Taschen haben, um ihren Spass zu finanzieren, egal welchen, auch DIY Lautsprecher. Tja und eigentlich gibt es ja immer noch die ‚Cheap-Tricks‘

    Ich hab grad die letzten Jahre ganz besonders das Gefühl, dass jetzt bald Schluß mit Lustig ist….mag aber am Alterspessimismus liegen. Mein Sohn sieht das sicherlich anders.

    Gruß vin Sven
    Geändert von SNT (04.07.2022 um 21:31 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #12
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ...Vorne hui und hinten ‚..‘ und die sichtbaren ‚greislichen‘ Chassis (nicht jeder findet die Technik schön) ist nicht jedermanns Sache. Um die Optik mit einer Kompaktbox gleichzuziehen, müsste hinten eine Abdeckung aus Stoff o.ä daher und das ist auch nicht so easy. Also einfach ein Brett reinzustellen passt vielleicht ganz gut zu IKEA aber,..
    Kommt auf die Chassis an. Einige SB-Acoustics sind von hinten sogar schöner als von vorn
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  13. #13
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Chassis an. Einige SB-Acoustics sind von hinten sogar schöner als von vorn
    Für uns eher ja, aber bekanntlich spielen auch andere ‚Faktoren‘ eine Rolle, wenn man sich ne Box ins Wohnzimmer stellt oder stellen (möchte). Ist halt Geschmacksache aber bestimmt nicht Mainstream, gefällt also nicht jedem. Aber: Was ist schon Mainstream? Es gibt mittlerweile einfach alles, aber das sieht man nur dann wenn man sich auseinandersetzt, ansonsten bleibt man bei der JBL BT und Mediamarkt hängen und das Zeug ist Alles ….in Vorzugsverkaufsware schwarz.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (04.07.2022 um 21:28 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    .....
    Generell denke ich, dass die Menschen in Zukunft längerfristig wohl generell weniger Geld in der Taschen haben, um ihren Spass zu finanzieren, egal welchen, auch DIY Lautsprecher. Tja und eigentlich gibt es ja immer noch die ‚Cheap-Tricks‘

    Ich hab grad die letzten Jahre ganz besonders das Gefühl, dass jetzt bald Schluß mit Lustig ist….mag aber am Alterspessimismus liegen. Mein Sohn sieht das sicherlich anders.

    Gruß vin Sven
    Tja, Marmolata, Korallenriffe, Mikroplastiken, Eisbären ohne Eisschollen......so langsam werden einige Prozesse nicht mehr umkehrbar sein.....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0