» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Mein erstes miniDSP 2*4HD konnte nicht usb-audio oder ich war zu blöd...

    Das Erste hatte ich verkauft, weil es nur rumlag und nun ein Neues.

    Bekomme ich das Plugin auch auf linusxrechner zum laufen? Mit dem arbeite ich noch mit externer usb-soundkarte und toslink zum miniDSP

    Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  2. #42
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen

    Bekomme ich das Plugin auch auf linusxrechner zum laufen?
    Grüße Hartmut
    Ich fürchte nein.
    Ich hab die exe unter wine probiert. Die Maske kam zwar, aber keinerlei Funktionalität. Speziell der Verbindungsaufbau über USB scheint ein Problem zu sein....
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #43
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    OK, danke funktioniert ja mit der Externen
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  4. #44
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Den Satz verstehe ich jetzt nicht.
    Unter Linux laufen externe Soundkarten bei mir ziemlich problemlos.
    Was nicht ging, war über USB eine Verbindung zum Programmieren des miniDSP aufzubauen.
    Und Achtung:
    Ich bilde mir ein, dass der miniDSP Probleme macht, wenn er an einem Linuxrechner hängt und dieser gebootet wird.
    Ich hatte da den Eindruck, dass Linux beim Booten irgendeinen Reset-Befehl an die USB Anschlüsse raushaut und hab daher meinen 4*10 nicht mehr an Linux angeschlossen, nachdem ich ihn einige Male neu programmieren hatte müssen.
    Auf meinem PC hab ich Linux und Win und wenn nach einer Win-Sitzung der mini noch angeschlossen war und ich Linux gebootet habe, war der mini tlw. stumm.....

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Hartmut,

    falls du den Minidsp unter Linux ansteuern willst, schau mal hier.

    https://minidsp-rs.pages.dev/
    https://github.com/mrene/minidsp-rs

    Aber Achtung, das ist ein Kommandozeilen-Tool.

    Grüße
    Rainer
    Gruß
    Rainer

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Wine stellt keine USB HW Unterstützung bereit. Evtl. ändert sich das zukünftig mit WineUSB. Bis dato geht jedoch oft keine Kontrolle von USB Lautsprecherkontrollern.
    U.U. geht eine Kontrolle, wenn das USB nur eine Umsetzung von RS232 ist (z.B. Behringer DCX). Das geht mit Wine über einen Softlink auf die serielle Schnittstelle.

    Die Soundkarte funktioniert unter Linux, da diese nicht von Wine sondern ALSA, Pulsaudio oder Jack, eben dem nativen Linux Soundsystem gesteuert wird.

    Achso, Nachtrag: Alternativ das von Rainer genannte Kommandozeilentool nehmen und sich z.B. mit Python eine GUI basteln, die das Kommandozeilentool ansteuert?
    Geändert von ansch (11.07.2022 um 19:34 Uhr)

  7. #47
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich bin unter Linux reiner Anwender. Die Dinge, die nicht so laufen, wie gewünscht, krieg ich irgendwie gelöst. Entweder selber oder durch Sohnemann.
    Aber die beiden Links bringen mich nicht wirklich weiter.
    Leider.

    BTW: Gibts für den Hypex Filter Designer auch was unter Linux?
    Gerne auch ein Kommandozeilentool.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  8. #48
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Kommandozeilen sind gar nicht so schlimm. Ich habe vor Äonen mal einen dedizierten Counter-Strike-Server administriert, da hat sowas seinen Schrecken verloren.....

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #49
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Kommandozeilen sind höchst effizient!

    Der Hypex Filter Designer ist so unübersichtlich, dass ich mir mit einem Kommandozeileneditor möglicherweise sogar leichter täte.
    Ich muss mir die Parameter sowieso auf einem Zettel vorschreiben. Da wär die Eingabe in eine Zeile der kürzeste Weg.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,
    zu Python.
    Da hat auch schon einer mal etwas ins Netz gestellt.

    https://github.com/pyzahl/miniDSP2x4HD-PyGI

    Ich habe kein Mini-DSP, da müsst ihr selbst testen, ob euch die Programme weiterhelfen.

    Grüße
    Rainer
    Gruß
    Rainer

  11. #51
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Moin,

    war im Urlaub. Danke für Eure Antworten.

    Ich bin unter Linux lediglich Anwender und zucke beim Wort: Kommandozeile erst mal zusammen

    Der Linuxrechner darf sich damit begnügen, Musikdateien zur Verfügung zu stellen und wenn ich am MiniDSP2x4HD Etwas programmieren muss, nehme ich halt den Laptop mit win.

    Eine kalte Lötstelle in so einer clockleitung kann ich absolut nicht empfehlen, das gibt ganz komische Geräusche Nachdem ich den Übeltäter nachgelötet hatte, war wieder Alles gut.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  12. #52
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Nachtrag:

    Alles gut? nee... Bei genauem hinhören war ein ganz leises Surren in den Lautsprechern zu hören. Bei normalem Musikhören nicht wahrnehmbar, aber weil ich wusste das Es da ist - geht das natürlich nicht.
    Meine Kabelführung im miniDSP ist da der Haupt-Übeltäter! Allerdings wurde es bei meinen Versuchen meist schlimmer, als besser, dass ich den digitalen Ausgang komplett wieder entfernt habe und erst mal wieder analog raus gehen werde. Immerhin hat das neue miniDSP meinen Forscherdrang überlebt

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0