» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard Feinbohrmaschine für Leiterbahntrennungen und Platinenbohrungen

    Leutchen,

    die Forumssuche hat mir leider nicht geholfen....

    Ich suche nach einem schnell (also bis zu 35000rpm einstellbar) laufenden, handlichen Maschinchen(!) mit biegsamer Welle und Bohrfutter 0,8...3,2mm.

    Was will ich damit machen?
    1. Nachträglich einzelne Löcher mit Durchmesser 0,8-3,0mm in Platinen bohren
    3. Leiterbahnen mit 35-70µm Leiterbahndicke auf bestehenden Platinen sauber und feinfühlig auftrennen

    Ich finde bisher leider nur den absoluten Overkill a la "Dremel X000 mit zig oder hunderten Zusätzen", die ich niemals brauchen werde!

    Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnlich einfaches Anforderungsprofil und dafür bereits eine gute Lösung gefunden... Und falls jemand anbieten kann/will was ich suche: Bitte PN schicken!

    Danke für sachdienliche Hinweise!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Schonmal beim "Original" geguckt? Proxxon.
    Mit einer solchen Maschine habe ich das früher gemacht, als ich noch Platinen selbst hergestellt habe.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  3. #3
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    P.S. Das Auftrennen von Leiterbahnen geht auch sehr gut mit einem Bastelmesser/Cutter/Skalpell, also diese Messer die wie ein Stift aussehen mit kurzer Klinge.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Proxxon ist cool. Ich hatte einen Kollegen in einer Vertretung der hat die verkauft.
    Oder Dremel mit so einem Bohrständer:
    Dremel 220 Bohr- und Werkzeugständer (für Stationäre Arbeiten. Vertikal oder im Winkel Bohren, Einstellbar in 15-Grad-Schritten, Integrierter Teleskop-Werkzeugständer) [Energieklasse A] https://amzn.eu/d/fw0QQE4
    Für ab und zu sollte das reichen. Sonst gilt "you get what you pay for".
    Ich habe früher einen Mabuchi mit nem Bohrfutter versehen und einem regelbaren Netzteil. Ging auch.
    Eigentlich geht jede gute Standbohrmaschine (nur nicht bis 35'Touren aber wofür).
    Gruß
    Arnim
    Nachtrag: Auch nett: https://www.1-2-do.com/projekt/dreme...-bauen/4011178
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Sehr gut!

    Vom Cuttermesser und Akkuschrauber will ich übrigens gerade weg

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Schonmal beim "Original" geguckt? Proxxon.
    Mit einer solchen Maschine habe ich das früher gemacht, als ich noch Platinen selbst hergestellt habe.
    Ja, der IBS/E mit Biegewelle 110/BF trifft meine Nutzungsvorstellungen . Bohrständer ... weis ich noch nicht...

    Die Maschine hat zwar immernoch mehr Zubehör als benötigt, aber das ist akzeptabel

    Bei Reichelt kosten Gerät und Welle zusammen ~ 105€, das ist noch im finanzierbaren Budgetbereich.

    Also ich denke dann hab' ich's!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ich hab schon tausende Löcher gebohrt mit meiner alten Proxxon. Seit den 80ziger Jahren kein Vergang am Gerät. Ich hab die elektronische regelbare Ausgabe Gerät/ Netzteil. Läßt sich gut justieren. Das entspricht wohl der Micromot 60E. Ich hab noch 50 Watt. NG2/E Netzteil scheint so geblieben zu sein. Einen Bohrständer hab ich nie benötigt, da das Gerät nicht viel wiegt und es auf etwas Abweichung bei den Löchern nicht ankommt. Das Zubehör ist auch gut. Fräser, Schleifkörper, Sägeblätter usw
    Ich habe sowohl die Spannzangen, als auch ein Schnellspannfutter. 3,2 mm Bohrer sind allerdings übertrieben...
    Für Platinen tun es die Größen 0,5-1mm bzw 1,3 mm für Flachstecker, die ich woanders zukaufe.

    Einzig negativ ist die Zuleitung zum Netzgerät. Die ist einfach nicht geschmeidig. Wird sich hoffentlich geändert haben.
    Ansonsten klare Empfehlung.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Pedda,

    danke vielmals für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
    Ich schau mir das Gerät auch noch an.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen

    Die Maschine hat zwar immernoch mehr Zubehör als benötigt, aber das ist akzeptabel
    Niemand zwingt Dich, das ganze Zubehör zu kaufen/nutzen.

    Übrigens, je nachdem wie fein und eng die Leiterbahnen sind, ist der Cutter immer noch die schnellste und beste Lösung. So meine Erfahrung. Aber, da muss jeder auch seinen eigenen Weg finden. Fröhliches Basteln!
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    176

    Standard

    Ja, mit Proxxon bin ich für diese Anforderungen und viele weitere sehr zufrieden.
    Den Bohrständer habe ich und nutze ihn für kleine Durchmesser in Leiterplattenbohrungen, also alles unter 1mm. Zumindest für meine grobmotorischen Hände ist damit die Anzahl gebrochener Bohrer deutlich zurückgegangen.

    Genau, und Zubehör holt man sich eben nach Bedarf.

  10. #10
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Nach reiflicher Überlegung ist jetzt Micromot 60/E nebst NG2 Netzteil bestellt. Mal sehen wie ich damit klarkomme, aber ich bin zuversichtlich, daß diese Aurüstung reicht.

    Nochmals vielen Dank für alle Berichte und Tipps!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  11. #11
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Um das Thema abzuschließen:

    Heute kamen Micromot 60/E & NG2 Netzteil. Reichelt & DHL waren mal richtig schnell!

    Natürlich hab ich gleich ausgepackt und erste Trenn- und Bohrversuche gemacht. Alles ging sehr gut, auch qualitativ und selbst für mich als Grobmotoriker so einfach wie erwünscht!

    Das Motorteil ist leicht, liegt trotzdem gut in der Hand, die Griffdicke ist (für meine großen Hände) bequem, die Maschine ist gut ziel- und führbar, die Spiralschnur zum Netzteil stört überhaupt nicht, ist genügend lang und flexibel. Vibration ist minimal und stört nicht.

    0,5mm mit der freien Hand in 1,5mm Epoxy zu bohren ist sehr leicht und (insbesondere bei höchster Drehzahl) gefahrlos für den Bohrer. Auch bis zu 3mm zu bohren geht sehr gut, die fünf mitgelieferten Spannzangen sind da sehr nützlich und für mich ausreichend.

    Trotz der nur 40Watt Leistung war die (mäßige) Bremswirkung bei meinen Trennarbeiten und den "größeren" Bohrdurchmessern zwar hörbar, aber nicht nachteilig oder behindernd. Mein Trennwerkzeug, eine ~0,8mm Proxxon Schleifkugel, stellt sich als sehr effektiv heraus, mit etwas mehr Übung kann ich die Abtragtiefe sicherlich noch verringern.

    Bisher einziges Minus: Das Netzteil hat keinen Ein-/Aus-Schalter, so daß man unbedingt immer an der Maschine auf "Null" stellen und bei Nichtgebrauch den Netzstecker ziehen muß. Das nervt auf Dauer und ich werd' wohl einen Schnurschalter im Netzkabel nachrüsten.

    Fazit: Tolles Ergebnis! Zu erträglicherem Kurs als erst gedacht hab ich was ich suchte, wahrscheinlich sogar etwas mehr, aber bestimmt nicht weniger!

    Nochmals vielen Dank für die vielen ausführlichen Vorschläge und Hinweise!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...Stimmt das Netzteil hat keinen Ausschalter. Aber die Maschine bei mir auf der Unterseite...wurde dann wohl weggespart. Da auf den Bildern die Maschine nur von oben mit der Drehzahlregelung zu sehen ist, bin ich trotzdem davon ausgegangen, dass es den Schalter noch gibt....
    Bau Dir doch nen Fußschalter mit Eurostecker und Buchse. Kann man auch auf den Tisch legen...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  13. #13
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Gute Idee Pedda! Danke! Überleg' ich mir. Aber ich hab halt noch Schnurschalter da und würde den nahe beim Gerät einschleifen (ja, ich weis: Garantie & Gewährleistung... )..
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0