» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard Netzteilsiebung

    Hi!

    Ich würde gerne bei diesem Netzteil die Siebung erhöhen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_IMG_20231107_081349.jpg
Hits:	124
Größe:	199,2 KB
ID:	72279

    Oben sind bisher 1.000 uf verbaut und unten 470 uf. Ich würde die 1.000 uf gerne auf 2.200 uf verdoppeln. Die 470uf würde ich ggf. so lassen.

    Spricht was dagegen bzw. wie weit kann ich erhöhen?

    In diesem Zusammenhang: Macht es Sinn, Rubicon-Kondensatoren gegen Panasonic FC, FM oder FR Kondensatoren zu tauschen?

    Gruß und Dank

    Frank
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Frank,
    wir wissen zwar nicht wofür das Netzteil ist, aber das untere Teil würde ich glatt durch die von Pedda (Kleinhorn) vorgeschlagene Platine ersetzen.
    https://de.aliexpress.com/item/32964634279.html
    Die oberen Platinenteil kannst du beliebig mit m füttern so viel der Plaz hergibt.
    Panasonic sind nicht verkehrt.
    Gruß Kalle

  3. #3
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Das ist das Netzteil eines Dynavox TPR-3.

    Ein Platinentausch kommt daher nicht in Frage. Das wird eine reine Tuningmaßnahme. Also andere OPAs in der Phono und ggf. Kondensatorentausch.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, Kalle, lasse ich unten die 470uf stehen und kann oben auch zwei mal 4.700uf einlöten, wenn es vom Rastermaß her?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Das ist das Netzteil eines Dynavox TPR-3.

    Ein Platinentausch kommt daher nicht in Frage. Das wird eine reine Tuningmaßnahme. Also andere OPAs in der Phono und ggf. Kondensatorentausch.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, Kalle, lasse ich unten die 470uf stehen und kann oben auch zwei mal 4.700uf einlöten, wenn es vom Rastermaß her?
    Die LM Baustein sind heute nicht mehr das Pralle, wenn dann würde ich beide Kondesatoren durch größere Panasonic ersetzen, schaden kann das nicht. Wenn du die Klangqualität wirklich verbessern willst ist das ohne neue Platinen nicht zu machen, dann kannst du IMHO das auch so lassem wie es ist.
    Die iCs auf den RIAA reagieren sehr deutlich auf bessere Spannungsversorgung. Die besten Elrgebnisse habe ich durch passive Spannungsregelung durch Röhrenverstärker ähnliche passsive C-R-C-R Spannungsregelung erreicht.
    Jrooß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Frank,
    größere Kondensatoren würde ich lassen.
    Da gehen ehe nur so max. 200mA durch die Spannungsregler, wenn es mehr Strom sein sollte, fehlt da dann der/die Kühlkörper.
    Und dickere Elkos führen nur zu noch größeren Ladestromspitzen.
    Faustformel aus meinen Anfängerzeiten: 1000µF pro 1A.
    Gut da mag der Audiophile anderes drüber denken.
    Bessere Elkos, mag sein, kenne die nicht, die dort verbaut sind.

    Zu den 7812/7912:
    Die sind vor mehr als 40 Jahren entwickelt worden. Und die positiven / negativen Regler sind nicht gleich!

    Beispiel:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	onsemi 78-79XX.png
Hits:	43
Größe:	246,6 KB
ID:	72280
    (aus Onsemi-Unterlagen)
    Schaue dir mal die Last-Regelierung von den Dingern an typ. 8,1 mV zu 46mV.
    Spannungsabfall über Regler 1,3 zu 2 Volt.

    Wenn ich heute so etwas in Audio-Schaltungen noch sehe, und nicht der China-Mann setzt die Dinger noch ein, da kann ich mir nur an den Kopf packen. Da hat sich in den vergangen Jahren doch noch viel an der Güte der Spannungsregler getan.


    Als Ersatz nehme ich 317/337, ist aus der nächsten Generation, die +/- Regler sind von ihren elektrischen Parameter deutlich näher zusammen.
    Der braucht aber min. noch 2 Widerstände, da einstellbar. Bekommt man aber gestimmt in deinen Bauraum mit Zwischenplatine untergebracht.
    Für die Berechnung nach "LM317 Rechner" suchen.

    Oder wie von Kalle beschreiben R(L)C-R(L)C.....

    Gruß
    Thomas


  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Zu den 7812/7912:
    Die sind vor mehr als 40 Jahren entwickelt worden. Und die positiven / negativen Regler sind nicht gleich!
    Und auf der Dynavox-Platine sind sie nicht mal datenblattgemäß beschaltet. Ich würde auch versuchen, irgendwie das Aliexpress-Teil unterzubringen.
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (07.11.2023 um 10:55 Uhr)

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Die von mir vorgeschlagene Platine ist gut an Abletec oder ICE Boards. Da kommt schon leidlich gerichtete Spannung raus.Es gibt die LM317/337 Platinen bei Amazon. Der erste Siebkondensator ist ein bischen groß. Kann man tauschen. Für das Geld bekommt man das kaum selbst gebaut.

    https://www.amazon.de/Spannungsregle.../dp/B0B1MQYWF7

    Sowas vielleicht, längs gebaut, nich so breit.
    nette Kondensatoren sind nicht so teuer. Ich denke mal eine Spannung von 25 Volt sollte reichen. Einfach auf die Alten schauen...low ESR,105 Grad...mehr kann man nicht tun... wie Thomas schrieb...nicht übertreiben. 1000 µf /1A nach Faustregel.
    Hier wird nix gewußt...

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Verstehe ich Euch richtig, die bestehende Platine komplett rauszuschmeissen und gegen die Ali-Express zu ersetzen?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Genau, da wurde alles eingespart, was irgendwie weg gelassen werden konnte (Ersparnis in der Größenordnung < 10ct) - das NT zu ersetzen, ist da höchstwahrscheinlich die effektivste Tuning-Maßnahme überhaupt. Die Ersatzplatine kann über Winkel auch hochkant stehen, hoch genug ist das Teil.

    Und Vorsicht beim OPA-Tausch! Ich habe in einer Vorstufe auch die NE´s durch LT´s ersetzt und beim FFE vor zwei Jahren ist dann eine Endstufe abgeraucht, weil die Vorstufe ab einem gewissen Pegel gar fürchterlich angefangen hat, hochfrequent zu schwingen. Soviel zum Thema "schnelle" ICs mit hoher Grenzfrequenz ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    ich habe mal einen Restek V3 werksüberholen lassen, Philips=Signetics wurden durch BB ersetzt. Das Teil kam danach nicht mehr aus den Puschen.
    Zum Netzteil siehe oben.
    Jrooß Kalle

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Moin,

    die bestehende Platine komplett rauszuschmeissen und gegen die Ali-Express zu ersetzen?
    Achtung: Die verlinkte Platine auf ALI ( https://de.aliexpress.com/item/32964634279.html) ist kein kmpl. Netzteil! Es ist nur die Stabilisierung ohne Gleichrichter + Siebung am Eingang.

    Die Platine von Amazon ist genau richtig. Alte Platine raus und die von Amazon rein, wird funzen.

    Geändert von naumi (07.11.2023 um 13:45 Uhr)
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  12. #12
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Moin,



    Achtung: Die verlinkte Platine auf ALI ( https://de.aliexpress.com/item/32964634279.html) ist kein kmpl. Netzteil! Es ist nur die Stabilisierung ohne Gleichrichter + Siebung am Eingang.

    Die Platine von Amazon ist genau richtig. Alte Platine raus und die von Amazon rein, wir funzen.

    Die muss dann aber noch auf 12 Volt eingestellt werden, oder?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Ja. Das kannst du ja machen, ohne die + - 12 Volt Verbindungen, also im Leerlauf. Und wenn du die 12 Volt justiert hast, die Leitungen anschließen und dann nochmals messen und evt. nachjustieren.
    Aber so kommen auf keinen Fall mehr als +- 12 Volt an deine Schaltung.


    E.: Auf die Spitze getrieben, mit schnellen Dioden, Drosseln, Kondensatoren u.s.w.

    http://www.thel-audioworld.de/module/SPR-HQ/SPR-HQ.htm

    https://phelektronik.de/
    Geändert von naumi (07.11.2023 um 14:01 Uhr)
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi Frank,
    wenn Du dir das nicht zutraust, Gelsenkirchen ist nicht weit weg. Komm in Do vorbei und wir bauen das da ein...
    Die Amazonplatine ist bestimmt eine 20% Verbesserung. Die Regler LM317/337 haben weniger Rippel am Ausgang als die Festspg-Regler.
    Ob sich das bei dem "highend" Gerät bemerkbar macht, ist allerdings fraglich. Aber was macht man nicht alles ...
    Bevor ich KiCad konnte, mußte ich mir anders helfen Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Regler.jpg
Hits:	69
Größe:	425,8 KB
ID:	72282 Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Für den Preis bei Amazon lohnt der Selbstbau nicht, bekommt man nicht hin, auch nicht mit KiCad.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  15. #15
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Ja, ich würde das Teil auch ersetzen. Da sind weder Endkopplungskondensatoren noch Schutzdioden an den IC's.

    Ein interessantes Projekt zu LM317/337 gibt es auf diyaudio. Ich würde eventuell den D-Noizator noch mit einen Gyrator nach der Gleichrichtung versehen, wenn hohe Kapazitäten eingesetzt werde, um die hohen Ladeströme zu puffern.

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  16. #16
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi Frank,
    wenn Du dir das nicht zutraust, Gelsenkirchen ist nicht weit weg. Komm in Do vorbei und wir bauen das da ein...


    Pedda
    Vielen Dank, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Jetzt schaue ich erst mal, wie weit ich mit meinen Boardmitteln komme.

    Mit der Kiste kann man schon jetzt sehr schmerzfrei Musik hören. Mal gucken, was da noch so geht.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  17. #17
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin Frank
    ich habe mit diesen Teilen von Audiophonics.fr gute Erfahrungen gesammelt
    Power Module A-19 2x3-20V LT1083 - Audiophonics
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #18
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ... ich habe mit diesen Teilen von Audiophonics.fr gute Erfahrungen gesammelt
    Power Module A-19 2x3-20V LT1083 - Audiophonics
    Für eine Anwendung die vll. 200mA braucht aber reichlich überdimensioniert ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  19. #19
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Klaus,
    hatte im Sinne der Qualität geantwortet. Ob das letztendlich Sinnvoll ist entscheidet Zeppi
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Dieses Netzteil (Power Module A-19 2x3-20V LT1083) funktioniert für die Anwendung nicht!
    Da wird ein Trafo mit 2 Sekundärwicklungen benötigt.
    Der Dynavox hat aber einen Trafo mit Mittelanzapfung.

    Gruß
    Thomas


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0