» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard DSP mit Lautstärke-abhängigem "Loudness" gesucht , wer hat so was im Programm?

    Für eine Mancave suche ich einen DSP mit von der Laustärke abhängigen Loudness / Frequenzgangkorrektur.

    Die "Location" ist etwa 10 x 18m groß und da hängen, vier Stück massivste Doppel 15Zoll Boxen in mannshoher Ausführung drin.
    Die Boxen sind passiv beweicht und daran möchte ich vorerst auch nichts ändern.
    Als Amping stehen da zwei Crest CA8001 mit je 2x1200W @4Ohm.
    Membranfläche und Leistung ist also mehr als genug vorhanden.

    Bei leisen Tönen fehlt es minimal am Fundament und bei den Höhen eher deutlich.
    Bei Vollgas ist der Mangel an höhen nur marginal, im Bass wird es dann schon eher deutlich zu viel.
    Der Hochton hat auch bei Vollgas noch Resreven, zumindest kann per EQ da noch nachgeregelt werden ohne das es gleich zerrt.

    Ein Mikro zum messen hätte ich, nur keine Ahnung welcher bezahlbare DSP diese Funktion bietet, bin für alle Vorschläge offen.
    Der DSP kann auch aus dem Car-Hifi Bereich sein oder woher auch immer, gerne auch micht Cinch-Anschlüssen, da alles restliche Equipment keine XLR-Anschlüsse kennt.
    DIY sollte es nicht unbedingt sein,da es nicht meine Höhle ist. DIY würde ich erst in Erwägung ziehen wenn es nichts brauchbares von der Stange gibt,

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von dominik Beitrag anzeigen
    Mancave [...]Bei leisen Tönen


    Dann mach doch laut?

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Es gibt DSP-Controller mit der Möglichkeit dynamische EQs zu setzen. Die sind genau dafür gedacht.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen


    Dann mach doch laut?
    Auf Dauer machen das die Ohren leider nicht mehr mit.
    Außerdem ist es doof sich den ganzen Abend ANSCHREIEN zu müssen nur damit die Anlage gut klingt.

    Das geht doch heute sicherlich eleganter, das hat mein 20 Jahre alte Autoradio ja schon drin.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504
    Geändert von Franky (17.05.2022 um 09:17 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Wenn es günstig sein soll: DCX 2496. Der hat dynamische EQ's (Ein- und Ausgänge).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Der DCX dürfte deutlich günstiger als der Marani sein.
    Muss doch glatt dazu sagen das ich mich noch nie wirklich mit dem DCX befasst habe.

    Ich habe bei meinen PA Anlagen zweimal den Xilica XM2040P in den Aktivmodulen drin und in einer Anlage steckt ein chinesischer DSP auf ADAU1701 basierend drin.
    Ein dynamischer EQ ist mir bislang noch nicht begegnet und ich hatte ihn bis dato auch noch nie vermisst, wobei meine LS auch ohne EQ schon deutlich linearer abgestimmt sind.

    Sigmastudio ist aber eher im DIY Bereich anzusiedeln oder gibt es mittlerweile auch fertige DSPs die damit arbeiten?

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ja, z.B. Powersoft kannst du über Sigma Studio programmieren. Geht natürlich aber auch über die Powersoft Software. Wer sich die allerdings ausgedacht hat kann nicht mehr alle Latten am Zaun haben.

    Einen ADAU 1701 kannst Du natürlich mit SIGMA programmieren. Wahrscheinlich brauchst Du noch einen Programmer dazu.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Der ADAU1701 den ich verwende steckt in einer fertigen DSP Lösung mit Display , Wählrad zum Programm aufruf und zum ändern von diversen Parametern, sowie zusätzlichen Lautstärkereglern für jeden Kanal drin.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    FO
    Beiträge
    41

    Standard

    Bei mir geht Loudness (und Lautstärkeregelung und Quellenumschaltung) über einen RME ADI-2 PRO FS R und dann über AES in die Aktivweiche (DSM48-LAN). Das Loudness Feature von RME empfinde ich als gut einstellbar und funktioniert einwandfrei.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von dominik Beitrag anzeigen
    Der DCX dürfte deutlich günstiger als der Marani sein.
    Ist der DCX denn überhaupt wieder lieferbar? Mein letzter Stand ist, dass die Gebrauchtpreise höher sind als die Neupreise.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    FO
    Beiträge
    41

    Standard

    Kann man den Marani überhaupt (als Privatperson) kaufen?

    Der DCX ist bei Thomann "sofort lieferbar" für ca. 300 €.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Oh, Danke, das ist neu.

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    nicht vergessen, symmetrisch rein und raus.
    Wenn man damit neu anfängt wird das ein ganz netter Aufwand.
    Jrooß Kalle

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von dominik Beitrag anzeigen
    ......
    Sigmastudio ist aber eher im DIY Bereich anzusiedeln oder gibt es mittlerweile auch fertige DSPs die damit arbeiten?
    Läuft mit Sigma Studio, welches ich übrigens total klasse finde. Beolabs ist wohl etwas besseres DIY....
    https://www.hifiberry.com/shop/bundl...create-bundle/

  16. #16
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Falls man die Audiowiedergabe eh über einen PC realisiert kann man auch da die Loudnessfunktion von EqualizerAPO nutzen, die ist für meinen Geschmack ganz brauchbar.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Falls man die Audiowiedergabe eh über einen PC realisiert kann man auch da die Loudnessfunktion von EqualizerAPO nutzen, die ist für meinen Geschmack ganz brauchbar.

    Gruß, Onno
    Bei der Kalibrierung wird von 75dB am Hörplatz ausgegangen, es steht aber nicht dabei welche Gewichtung also dB-A oder dB-C? Weißt Du welche zu verwenden ist?

    Dank und Gruß

  18. #18
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Öh.... ich hab das einfach nach Gehör eingestellt. AVR aufgedreht bis es tonal passte, dann Windows Lautstärke runtergeregelt und dann die Parameter angepasst bis ich im Leisen zustand zufrieden war.

    Aber grundsätzlich sollte man nach meinem Verständnis der Gewichtungen da wohl dB(A) für nehmen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Falls man die Audiowiedergabe eh über einen PC realisiert kann man auch da die Loudnessfunktion von EqualizerAPO nutzen, die ist für meinen Geschmack ganz brauchbar.

    Gruß, Onno
    Es hängen leider etliche Quellen dran, vom Handy, über CD Player, Fernseher , ein Plattenspieler, ab und an ein Laptop....


    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    nicht vergessen, symmetrisch rein und raus.
    Wenn man damit neu anfängt wird das ein ganz netter Aufwand.
    Jrooß Kalle
    Das wollte ich ja vermeiden, da das restliche Equipment eher aus dem normalen Hifi-Bereich kommt, und rein nur die Amps XLR haben.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Läuft mit Sigma Studio, welches ich übrigens total klasse finde. Beolabs ist wohl etwas besseres DIY....
    https://www.hifiberry.com/shop/bundl...create-bundle/
    So ein Kistchen ( zumindest das Gehäuse sieht so aus) liegt bei mir zu hause hinter dem Verstärker , ist fürs Internetradio und es hat Zugriff auf den zentralen Massenspeicher.
    Das hat mir mal ein Kollege geschenkt und eingerichtet.
    Das einzige was ich bislang davon weiß, das ich die App Yatse für die Bedienung benutze.
    Da muss ich mich mal rein lesen, oder den Kollegen "aktivieren".
    Geändert von dominik (18.05.2022 um 05:53 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich werde es
    wohl erst mal mit dem DCX probieren.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0