» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 49
  1. #21
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Bei der Kalibrierung wird von 75dB am Hörplatz ausgegangen, es steht aber nicht dabei welche Gewichtung also dB-A oder dB-C? Weißt Du welche zu verwenden ist?

    Dank und Gruß
    Ohne Gewichtung messen!
    Die A-Bewertung schneidet massiv die Bässe raus.
    Das war wohl ursprünglich dafür gedacht, alten ( Röhren-) Geräten gute Messwerte zu verpassen, indem man den allgegenwärtigen Netzbrumm rausfilterte
    Und das menschliche Ohr ist im Bass wenig empfindlich und so wird das auch für belästigenden Lärm verwendet.
    Bei manchen Geräten ist ohne Bewertung auch als Z Filter bezeichnet. ( Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche )
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Ein DCX 2496 ist nun bestellt.

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von dominik Beitrag anzeigen
    Ein DCX 2496 ist nun bestellt.
    Ich hoffe doch ein ULTRA DRIVE PRO, ein digitaler Eingang an einem DSP ist ein unschätzbarer Vorteil, so verhindert man ein vollkommen unnütze DA-AD Wandlung.
    Jrooß Kalle

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Die oder das DCX 2496 hat einen Digitaleingang als AES ausgeführt. SPDIF sollte er verarbeiten können.
    Ansonsten ist zu beachten, dass die analogen Ein-und Ausgänge mit 10V (Studiotechnik) laufen.
    Ich habe meine DCX vor Jahren auf 2 V umgerüstet. Wer sich das Löten von SMD Widerständen zutraut, kann die Auflösung des DSP voll ausschöpfen.
    Bei Bedarf stelle ich den Umrüstplan gern zur Verfügung.

    viele Grüße

    Thomas

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Das löten von SMD Bauteilen traue ich mir zu, falls es den Bedarf dafür gibt würde ich mich gerne melden.

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Die oder das DCX 2496 hat einen Digitaleingang als AES ausgeführt.
    Moin,
    das stimmt leider nicht. Das einfache Ultradrive hat nur analoge Eingänge. Nur das Ultradrive Pro hat zusätzlich den AES/EBU Eingang.
    https://www.thomann.de/de/behringer_...management.htm
    3 Analog-Eingänge - einer auch als digitaler AES/EBU Eingang zu verwenden
    https://www.thomann.de/de/behringer_...ultradrive.htm
    2 analoge Eingänge

    Jrooß Kalle

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Moin Kalle,

    stimmt, habe gar nicht gewußt, dass es die Ultradrive auch ohne Pro gibt. Ist
    ja schon ein paar Jahre her.

    Ich bin auch bereit, meine umgebaute Ultradrive Pro ( DCX 2496) zu verkaufen.

    viele Grüße

    Thomas

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Thomas,
    vor Jahrenden habe ich mich für das Teil interessiert. Ich bin dann ganz andere Wege gegangen Was mich damals gestört hat war auch die durchgehende Symmetrierung aller Verbindungen. Damals habe ich noch gedacht, zu Hause geht es auch so und XLR noch auf Langstrecke zwischen Vorstufe und Aktivbausteinen eingesetzt. Heute bin ich auch erstaunt was ein einfacher 134 Chip zwischen RIAA und Analog eingang bewirkt. Auch zu Hause sind symmetrische Verbindungen sinnvoll. Ich möchte noch mal an den Aufsatz von 2Pi und die Masseführung erinnern, man lernt eben nie aus.
    Jrooß Kalle

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Die oder das DCX 2496 hat einen Digitaleingang als AES ausgeführt. SPDIF sollte er verarbeiten können.
    Ansonsten ist zu beachten, dass die analogen Ein-und Ausgänge mit 10V (Studiotechnik) laufen.
    Ich habe meine DCX vor Jahren auf 2 V umgerüstet. ...
    Hallo Thomas,

    ich hätte eine Frage zum Verständnis: Wenn ich mich richtig erinnere beträgt der nominale analoge Pegel für die DCX 0 dBu (0.775V). 0dBFS ist sie mit +21 dBu angegeben.

    Bedeutet die Umrüstung auf 2 V, dass 2 V dann 0 dBFS entsprechen? Ich gehe von den Eingängen aus. Ist das korrekt?
    Basiert das auf der Annahme, dass bei Consumerelectronic von Vollaussteuerung bei -7.8 dBu (0.32 V) ausgegangen wird?

    Zumindest ich fand es immer von Vorteil, dass die DCX (i.G.s zu den Mini-DSP) einen vernünftigen Dynamikbereich hat. Gut, ich verwende aber durchgängig Studiopegel. Und spätestens bei der Verbindung zu den Endstufen brauche ich ja die hohe Ausgangsspannung.
    Deswegen eben die Verständnisfrage.

    Viele Grüße
    André

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2016
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    31

    Standard DCX über AES digital ansteuern

    Hallo, um meine DCX über AES anzusteuern habe ich von Behringer den Ultramatch Pro SCR benutzt, so kann man die DCX beliebig ansteuern.


    SCRC 2496 im Überblick:

    Transfer v. digitalen Signalen
    deaktiviert SCMS für digitale 1:1 Kopien
    korrigiert Dropouts und Jitter
    Nutzung als Splitter möglich
    24-Bit/96 kHz A/D- und D/A-Wandler
    16,20 oder 24 Bit Ausgabe von AES/EBU und S/PDIF Signalen
    digitale Synch. über Wordclock oder digit. Eingang
    XLR-, Cinch- und optischer Ausgang gleichzeitig mit seperat wählbaren Eingängen nutzbar

    Leider ist der SCR 2496 nicht mehr lieferbar, aber auf Kleinanzeigen findet man den gelegentlich.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Ach, sieh mal an, guter Punkt.
    Das Ding hatte ich früher auch mal weil es in der digitalen Übertragung vom DDX zum DCX nicht so gut funktionierte. Mit der Samplerate-conversion vom Ultramatch klappte das dann stabil.
    Meiner ist aber nach Umstellung auf ein Pult das auch wirklich 96 kHz kann verschrottet worden...

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Zitat Zitat von ansch Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    ich hätte eine Frage zum Verständnis: Wenn ich mich richtig erinnere beträgt der nominale analoge Pegel für die DCX 0 dBu (0.775V). 0dBFS ist sie mit +21 dBu angegeben.

    Bedeutet die Umrüstung auf 2 V, dass 2 V dann 0 dBFS entsprechen? Ich gehe von den Eingängen aus. Ist das korrekt?
    Basiert das auf der Annahme, dass bei Consumerelectronic von Vollaussteuerung bei -7.8 dBu (0.32 V) ausgegangen wird?

    Zumindest ich fand es immer von Vorteil, dass die DCX (i.G.s zu den Mini-DSP) einen vernünftigen Dynamikbereich hat. Gut, ich verwende aber durchgängig Studiopegel. Und spätestens bei der Verbindung zu den Endstufen brauche ich ja die hohe Ausgangsspannung.
    Deswegen eben die Verständnisfrage.

    Viele Grüße
    André
    Moin Andre,

    Ja, Deine Annahme ist korrekt. 0dBFS entspricht 2V.
    Ich habe einfach die Verstärkungsfaktoren aller analogen Ein- und Ausgangs Ops um den Faktor 5 reduziert.
    Bei +21dBu Vollaussteuerung und 2 V Eingangssignal verschenke ich ansonsten zu viel Dynamik, das gleiche gilt für die Ausgänge.

    Viele Grüße

    Thomas

  13. #33
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    da sind die miniDSPs mit ihrem Pegeln für den Heimgebrauch besser aufgestellt. Dafür sind sie auch gebaut. Wenn ich auf volle Lautstärke gehen wollte, müsste ich im Eingangsbereich auf +12db hoch gehen ... vielleicht auch höher. Da ich aber meine 15Zöller nicht in einer Halle stehen habe passt das so besser.
    Nicht alles was man auf der Bühne einsetzt ist im Heimgebrauch optimal, leider.
    https://www.kirstein.de/PA-Kompletta...SABEgI0__D_BwE
    für 300 Leute ist doch richtig preiswert.
    Jrooß Kalle

  14. #34
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Moin Kalle, wieso 300 Leute - etwa die gleiche Summe Sd habe ich für mich alleine im Wohnzimmer ?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Moin Andre,

    Ja, Deine Annahme ist korrekt. 0dBFS entspricht 2V.
    Ich habe einfach die Verstärkungsfaktoren aller analogen Ein- und Ausgangs Ops um den Faktor 5 reduziert.
    Bei +21dBu Vollaussteuerung und 2 V Eingangssignal verschenke ich ansonsten zu viel Dynamik, das gleiche gilt für die Ausgänge.

    Viele Grüße

    Thomas
    Hallo Thomas,

    alles klar danke!
    Ich finde ja interessant, wie gering die Pegel dann für Vollaussteuerung werden.
    Die 2V sind ja "not to exceed", d.h. man muss da sicher drunter bleiben um digitalen Klirr zu vermeiden.

    Unter der Annahme von etwa 20 dB Crest erreicht man Vollaussteuerung bereits mit ca. 0,2 V RMS (bzw. bezogen auf die 0 dB der Pegelanzeige sogar nur 0.16V RMS).
    Wenn man damit die Endstufen voll ausgesteuert bekommt ist alles gut.

    Viele Grüße
    André

    Nachtrag: Einige Überlegungen in diese Richtung sind ja zum Einstellen der dyn. EQ notwendig...
    Geändert von ansch (27.05.2022 um 10:57 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Den DCX habe ich letzte Woche installiert , die Bedienung direkt am Gerät war etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus leicht zu begreifen.
    Danke für den Tip mit dem DCX. Preislich erschwinglich und ein rauschen ist nicht zu vernehmen.

    Die Messung der bestehenden Anlage ohne Equalizer war erschreckend, Höhenabfall am "Hörplatz" im Bereih 14dB bei 10khz, großteils geschuldet durch eine unpassende Installation der Lautsprecher. (das Diagramm sieht im großen und ganzen aus wie bei einer Winkelmessung)
    Die Lautsprecher sind alle ab 2,30m höhe installiert und sind selbst um die 1,60m hoch. Zum Hörplatz hin angewinkelt sind sie bislang kaum. Wahrscheinlich sitzt der Hochtöner auch noch oben im Lautsprecher.

    Ein gut hörbares Test-Setup war dennoch in 20Minuten erstellt.
    Vor allem die Möglichkeit die EQs per Wählrad im laufenden Betrieb zu ändern, beschleunigt das finden eines gut hörbaren Setups deutlich.

    Das nächste wird sein die Lautsprecher so zu installieren das der Hochton auch den Hörplatz erreicht und dann noch mal messen und neu einstellen.
    Hinterher wage ich mich dann an die dynamischen Einstellungen.

  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    moin dominik....eine kontinuierliche Loudness wäre perfekt.....aber "strive for excellence not perfection!"......3 Setups reichen 1. Hintergrundberieselung 2. Zimmerlautstärke 3. Partylautstärke ....alles dazwischen, da kannst Du wunderbar mit leben, wirklich! Das kommt von einem "old DSP animal"! Ich halte mich hier etwas zurück, weil ja alles blöd oder angeblich falsch ist was ich erzähle...

  18. #38
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Nö, wie Du es erzählst! Der Ton macht die Musik.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Bei EBay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand ne STA-800D für 330 Euro. Was der da schreibt kann ich ohne wenn und aber unterschreiben. Es gibt sehr wohl klangliche Unterschiede bei Verstärkern.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #40
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Moin Fosti!
    Was ist den kontinuierliches Loudness. Eigentlich soll Loudness ja die bei verschiedenen Lautstärken unterschiedlichen Isophonen kompensieren, dachte ich.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0