» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard Kann REW nicht für Impedanzmessungen kalibrieren

    Laut REW Help (V5.20) soll man den zur Messung benötigten Setup kalibrieren, indem man als erstes eine Open Loop Messung macht, die dann eventuelle Unterschiede zwischen den beiden verwendeten Eingangskanälen der verwendeten Soundkarte in Prozent anzeigen soll.

    Das ist bei mir schon mal nicht der Fall, stattdessen kriege ich diese Anzeige:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-05-03 11.45.30.png
Hits:	137
Größe:	110,3 KB
ID:	66078

    Ich habe trotzdem versucht den zweiten Schritt zur Kalibrierung zu machen, die Kurzschlussmessung. Aber im Messdialog ist der Button "Short Circuit Cal" ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Stattdessen ist der Button "Open Circuit Cal" immer noch rot. Laut REW Help bedeutet "the button text is red if impedance calibration has not been done".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-05-03 18.49.46.png
Hits:	80
Größe:	57,9 KB
ID:	66077

    Mache ich hier was falsch oder stimmt Help da einfach nicht mit REW überein? Meine REW Version ist V5.20.4.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Habe das jetzt nur überflogen, und vll. überseh ich was - aber wenn's rein nur darum geht den Unterschied der Soundkartenkanäle und evtl. noch Kabelwiderstand festzustellen bzw. dafür zu kompensieren: lass es einfach. Beides liegt idR im xten Nachkommastellenbereich.. es sei denn du hast 100m Kabel da irgendwo dazwischen.. aber ich nehm mal an im Heimbereich werden's irgendwo unter 2m sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    106

    Standard

    Die Kalibrierung läuft jetzt anders ab als noch bei 5.19. Ich musste lachen, als ich die Hilfedatei durchgelesen habe, denn der Schalter zum Kurzschließen des Rsense-Widerstandes ist nicht mehr notwendig - am Sonntag erst habe ich mein kleines Impedanz-Messböxli fertiggestellt, natürlich noch MIT Schalter

    Der Messaufbau bei den 3 Kalibrierungsschritten ist jetzt immer gleich, Rsense bleibt unverändert in der Leitung. Vielleicht fanden es die Autoren weniger fehleranfällig als die bisherige Kalibrierung? Die 3 Schritte der Kalibrierung können nur in der Reihenfolge 1-3 erfolgen, du kannst nicht die 2. Kalibrierung ohne die erste machen.

    1. Schritt Kalibriermessung Open Circuit: einfach die beiden Kabelenden zum Chassis offen liegen lassen, Ergebnis müsste aussehen wie folgt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW 5-20_cal-1_Impedance open cct.jpg
Hits:	115
Größe:	100,3 KB
ID:	66080
    2. Schritt Kalibriermessung Short Circuit: einfach die beiden Kabelenden zum Chassis kurzschließen, Ergebnis müsste aussehen wie folgt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW 5-20_cal-2_Impedance short cct.jpg
Hits:	110
Größe:	101,7 KB
ID:	66081
    3. Schritt Kalibriermessung Referenzwiderstand: irgendeinen Widerstand anklemmen, bei dem der Wert exakt bekannt ist. Die Bezeichnung "Referenzwiderstand" finde ich hier etwas unglücklich, weil damit NICHT der Messwiderstand im Kabel gemeint ist und dieser in anderen Programmen teils als "Referenz" bezeichnet wird. Ergebnis müsste aussehen wie folgt (bei mir waren es 10,1 Ohm):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW 5-20_cal-3_Impedance ref cal.jpg
Hits:	87
Größe:	102,7 KB
ID:	66082

    Alle 3 Schritte liefen bei mir fehlerfrei durch. Siehe auch nachfolgende Messung meiner Picolino3. Die linke Grafik ist aus REW 5.20 mit der neuen Kalibrierung, die rechte Grafik ist von gestern aus REW 5.19 mit der alten Kalibrierung. An den Impedanzspitzen und -senken liegen die Unterschiede beider Diagramme unter 2%, wenn ich reinzoome und die Werte mit dem Cursor auslese.
    REW 5.20: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW 5-20_test_Picolino 3 R_2022-05-03.jpg
Hits:	74
Größe:	133,7 KB
ID:	66083 REW 5.19:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW 5-19_Picolino 3 R_2022-05-02.jpg
Hits:	70
Größe:	64,7 KB
ID:	66084

    Die Kalibrierung wird in den Logfiles von REW abgespeichert. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was das für mich heißt, da mein EMU-0404-USB getrennte Pegelregler für beide Eingänge und den Ausgang hat. Ich habe bisher vor Messungen daher immer schnell neu kalibriert. Mal sehen, ob das ab REW 5.20 dann ältere Messdaten unbrauchbar macht (ich hoffe nicht!), oder ob die Messdaten immer mit der Kalibrierung verbunden bleiben, mit der sie erstellt wurden (was ich hoffe).
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    106

    Standard

    Interessehalber habe ich die Kalibrierung nochmal durchlaufen lassen, diesmal bei Schritt 1 mit überbrücktem Rsense und offenem DUT-Kabel (d.h. Nutzung meines Schalters wie unter 5.19). Das ging ohne Fehlermeldung genauso. Die Schritte 2+3 dann wie in der Hilfedatei beschrieben. Am Ende eine erneute Testmessung der Picolino wieder mit korrektem Ergebnis:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW 5-20_test_Picolino 3 R_2022-05-03_IMP-cal V2.jpg
Hits:	71
Größe:	129,4 KB
ID:	66087

    Was genau REW bei Schritt 1 misst bzw. kalibriert, verstehe ich aktuell nicht, denn es sollte doch einen Unterschied machen, ob bei der Kalibrierung Rsense überbrückt wird oder nicht? Im Ergebnis der Messung macht es bei mir aktuell keinen erkennbaren Unterschied...
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo,

    die neue Version bzw. Kalibrierung wird bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik m.E. gut erklärt:

    #REW #TUTORIAL #LAUTSPRECHER | REW (Room EQ Wizard) von Anfang an erklärt - Teil 1 - YouTube


    Im 2ten Teil wird die Impedanzkalibrierung nochmal erklärt

    #REW #TUTORIAL Teil 2 #DIY | REW (Room EQ Wizard) von Anfang an erklärt - SPL Messmenü erklärt - YouTube

    Will sagen - bei mir hat es gut und verständlich mit den Videos funktioniert.

    Viel Erfolg
    Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0