» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard Symmetrierung - bester Weg

    Hi,

    ich habe mir eine Endstufe mit Hypex u. IcePower Modulen gebaut, die ich überwiegend symmetrisch ansteuern möchte.
    Jetzt hat meine AV-Vorstufe nur unsymm. Cinch Ausgänge (klass. 1.53Vrms).

    Was ist der beste Weg das Signal der Vorstufe zu symmetrieren?
    Sind es IC Lösungen mit z.B. DRV134 oder LM4562?

    Oder wäre da ein Line-Übertrager wie ein Monacor LTR-110 audiotechnisch vorteilhaft?

    VG,
    Tom

    PS: An dieser Stelle nochmals großen Dank an Pedda, der mir schon in einige Fällen auf die Sprünge geholfen hat.

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Schau dir den TCB-22 mal an. Der ist genau dafür gemacht.

    https://monacor-webshop.de/tcb-22.html?store=de_DE
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Schau dir den TCB-22 mal an. Der ist genau dafür gemacht.

    https://monacor-webshop.de/tcb-22.html?store=de_DE
    Danke für den Tipp. Sehr interessante Lösung, brauche allerdings leider 3 symmetrische Anschlüsse.

    Wie verhält es sich denn mit den Klirrverhalten bei den passiven ggü. aktiven Lösungen oder sind die klanglichen Einbußen zu vernachlässigen?

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Im Studiomonitoring wird fast nur mit Übertragern gearbeitet. Für mich ist das mit die beste Lösung überhaupt und der verwendete Übertrager ist sehr gut.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Tom,
    wenn du nichts vom Signal verlieren möchtest, bei Übertragern muss du Klangverluste mit einkalkulieren,helfen die billigen chinesichen Symmertrierer auch nicht unbedingt.
    Hier findest du amtliches Material
    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-VERST.htm
    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-MODULE.htm
    Aus China habe ich mir 4 mit DRV134 gekauft, 3 waren defekt.
    Ich weiß nicht was man an Billiglösungen enpfehlen kann.
    Symmetrierung hat bei meinen IcePower Verstärkern ordentlich was in der Klanqulität gebracht.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    @Franky: Wie ist denn der TCB-22 im Vergleich zum LTR-110. Den könnte ich von nem Bekannten günstig bekommen?

    @Kalle: Ja die Funk Teile sind klasse, übersteigen aber gerade meine Budgetbereitschaft.

    Es wundert mich auch in der Tat, dass im Studiobereich Lineübertrager eingesetzt werden, wenn diese mit Klangverlust einhergehen....
    Geändert von Tomax (30.04.2022 um 17:26 Uhr)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Im Studiomonitoring wird fast nur mit Übertragern gearbeitet.
    So isses (10 Zeichen)...

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Im TCB-22 sind zwei LTR-110 drin wenn ich mich nicht irre.

    Und Funk Technik ist auch Kunde bei uns.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke fürs Feedback. Ich schwanke jetzt zwischen drei LTR110, FrontEnd Boards von 2pi einer einfachen LM5462 Lösung, die mir Pedda empfohlen hat. Preislich nähme sich das alles nicht viel, da ich ja auch noch ein Netzteil für die OP-Amp Lösung bräuchte.

    Mmh, bin unsicher, da die LTR110 ja eher einfache Übertrager sind, aber Hammonds sind z.B. echt teuer geworden.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Tut mir langsam echt leid das der LTR-110 so ein schlechtes Teil ist. Manchmal könnte ich nur noch kotzen! Zeig mir mal einen besseren zu dem Preis!
    Geändert von Franky (30.04.2022 um 18:36 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hi Frank,
    cool down, natürlich ist der LTR-110 nicht schlecht, wo er überall eingesetzt wird weiß du besser als ich. Nur wenn es zum Beispiel um die Ansteuerung eines Subbasses geht, würde ich eher aktiv symmetrieren.
    Jrooß Kalle

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Tut mir langsam echt leid das der LTR-110 so ein schlechtes Teil ist. Manchmal könnte ich nur noch kotzen! Zeig mir mal einen besseren zu dem Preis!
    Nein, du hast natürlich recht! Meine Kenntnisse stammen nur aus Foren bzw. Specs lesen. Der LTR-110 ist PL-mäßig sogar richtig gut.
    Aber ich frage mich dennoch ob eine aktive Lösung wie 2Pi oder Tomi Nihtila sie umgesetzt haben, einen besseren Frequenzgang u. weniger Klirr bieten.

    Da stecke ich allerdings zu wenig in der Materie, zumal ich mit meiner Hardware noch deutlich von HighEnd entfernt bin.

  13. #13
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Moin, ich würde Dir empfehlen: probiere alle vorgeschlagenen Lösungen. Nur so kannst Du Dir vollkommen gewiss werden, was das Beste ist. Alles andere bringt ja nix, auch wenn ich jetzt noch schreiben würde, die passive Lösung ist bedingt Atombombensicher (EMP)

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Blinzeln

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Moin, ich würde Dir empfehlen: probiere alle vorgeschlagenen Lösungen. Nur so kannst Du Dir vollkommen gewiss werden, was das Beste ist. Alles andere bringt ja nix, auch wenn ich jetzt noch schreiben würde, die passive Lösung ist bedingt Atombombensicher (EMP)

    Genau das werde ich jetzt machen, 2 Ausgänge kriegen jetzt eine LM4562 Lösung, der andere erhält einen LTR-110. Und dann mal schauen, was sich durchsetzt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0