» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard gilt das als Ground Plane Messung?

    Um die Portabstimmung zu überprüfen würde ich vom Prototyp Ground Plane Messungen machen.

    Der Treiber soll ja in der Spiegelsäule quadratischen Querschnitts sernkrecht nach unten abstrahlen, wobei der Schall in alle Richtungen seitlich austreten kann. Dafür stelle ich mir vor, die Säule auf ca. 3cm hohe dünne Füße zu stellen (M6 Schrauben mit Gummiköpfen o.ä.)

    Statt nun die ganze Säule einzugraben würde ich sie wie auch für den endgültigen Einsatz vorgesehen aufstellen (nur auf einem geteerten Parkplatz statt dem heimischen Parkett) um diese Messung zu machen. Da die Abstrahlung rundum geht müsste das doch einer Ground Plane Messung gleichkommen - oder spricht da von der Theorie her irgendwas dagegen?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #22
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Für die Portabstimmung reicht eine Impedanzmessung. Ich würde mir die "Parkplatzmessung" auch sparen; dein Konstrukt ist denke ich ausschließlich für DEINE Kombination und DEINE Aufstellung vorgesehen und braucht keine quasi Freifeld-Messung, am Hörort ist da doch völlig ok ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Kann man theoretisch so machen.
    Ich verstehe nur nicht warum immer alle draußen oder am Besten im reflexionsfreien Raum messen wollen, wenn man den LS für sich im Wohnzimmer baut.
    Da kann man doch gleich im Raum Messen wo die LS spielen sollen.
    Um direkt zu sehen wo der Raum was dazu gibt oder versaut und die Auslegung u.U. gleich anpassen ?

    Klaus war schneller

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht warum immer alle draußen oder am Besten im reflexionsfreien Raum messen wollen, wenn man den LS für sich im Wohnzimmer baut.
    Da kann man doch gleich im Raum Messen wo die LS spielen sollen.
    Um direkt zu sehen wo der Raum was dazu gibt oder versaut und die Auslegung u.U. gleich anpassen ?
    Moin Sepp,

    Jain... das Verhalten im Baß/Grundton sollte man zwar auch im Hörraum messen -> Moden etc behandeln.
    Der LS an sich sollte aber unter Freifeld Bedingungen gemessen werden um Fehler aus Chassis / Gesamtkonstruktion
    zu identifizieren / beheben.

    Wenn Du nur (ungefenstert) im Hörraum misst überdeckt der Raum die Fehler aus der Box und Du kannst
    sie nicht richtig identifizieren / behandeln.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Es kommt hinzu, dass unser Gehörsinn ab einer gewissen Frequenz Direktschall von reflektiertem unterscheiden kann. Das ist auch der Grund, warum (auch schmalbandige) Raumeinmessungen unterhalb dieser Frequenz zwar sinnvoll sein können, oberhalb aber eher nicht oder wenn, dann breitbandig je nach Geschmack.

    Das dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, warum man einen Vollbereichslautsprecher vorzugsweise unter (Quasi)Freifeldbedingungen entwickeln sollte.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #26
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Alles richtig - nur hier geht es um einen speziellen (unsichtbaren) Bass / Sub unter 300Hz !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    ....auch wieder wahr....

    Ich habe Sepps Frage aber irgendwie als allgemeiner gestellt verstanden.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #28
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zur Groundplane Messung : einfach hinstellen, so laufen die ja auch später...

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Zur Groundplane Messung : einfach hinstellen, so laufen die ja auch später...
    ....wobei wohl die Wenigsten beim Musiklauschen die Ohren auf den Boden bringen.....

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Alles richtig - nur hier geht es um einen speziellen (unsichtbaren) Bass / Sub unter 300Hz !
    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Einigermaßen laut spielen können sie erst oberhalb von 500 bis 600 Hz. Mindestens bis zu diesen Frequenzen, besser vielleicht sogar 800 ... 1000Hz, sollten die Tieftöner spielen können. Reine Subwoofer-Treiber kommen deshalb wohl eher nicht in Frage.
    Habe ich irgendwo was überlesen?
    Anfangs gab es ja die (imho berechtigte) Kritik das das mit nach unten strahlendem TT nicht gut klappt.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  11. #31
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    TT unten, damit ein Blumentopf oben drauf paßt? Dann wird das imho nichts mit 300Hz,, Ich würde den D165 oben einbauen, darüber mit 2-3cm Abstand den Blumentopf... BR Port im Boden,,Alle Messungen natürlich mit Topf

    PS: ich bau gerade was Ähnliches, 2 D165 in 16l CB, DN200.. 2 mal 4 Ohm parallel , Impedanz 4Ohm. Muß aber auch nur bis 120Hz ackern.....
    Geändert von Bizarre (26.04.2022 um 20:06 Uhr)

  12. #32
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Bis 300Hz sollte er wohl einsetzbar sein, was meinen LAs immerhin "das schlimmste", nämlich den Bereich unter 300Hz, ersparen würde.
    Das war mein letzter Stand ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Ich würde den D165 oben einbauen,...
    Hatte ich schon in #6 vorgeschlagen.

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Das war mein letzter Stand ...
    Danke - hatte ich tatsächlich überlesen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    So, Kommando zurück, genauer gesagt: grobe Korrektur. Ich wollte gerade anfangen die Bretter für die Prototyp-Box zu sägen, da denke ich mir: kann das wirklich sein, dass die gar nicht soooo kleine Box nur 13l Innenvolumen hat?

    Und tatsächlich komme ich beim Nachrechnen auf 28 l! Irgendwas muss da bei meiner ersten Rechnung schief gelaufen sein.

    Die Spiegelsäule, die ich als Muster nehme, hat Abmessungen von B x T x H 28 x 28 x 61 cm. Ein paar cm Höhe muss ich für die Volumenberechnung abziehen, damit genug Platz für 4 Beinchen bleibt, zwischen denen der nach unten abgestrahlte Schall allseitig austreten kann. Und auf die (geplanten) 19mm starken MDF Wände kommen noch allseitig 4mm Spiegel drauf.

    Also könnte ich eigentlich gut einen 8-Zöller einbauen - wenn sich einer findet, der tatsächlich nennenswert besser ist als der D-165i... bei zumindest ähnlichem Preis. Ein paar Euro mehr dürfen es schon sein, aber nicht gleich doppelt so viel oder noch mehr.

    Kennt einen von euch so einen?

    (Der oben vorgeschlagene Monacor SP-202C schaut bassmäßig in der Simulation nicht so toll aus.)
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    TT unten, damit ein Blumentopf oben drauf paßt?
    Ja genau, soll oben auch verspiegelt (und wasserdicht versiegelt) sein.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen

    Also könnte ich eigentlich gut einen 8-Zöller einbauen - wenn sich einer findet, der tatsächlich nennenswert besser ist als der D-165i... bei zumindest ähnlichem Preis. Ein paar Euro mehr dürfen es schon sein, aber nicht gleich doppelt so viel oder noch mehr.

    Kennt einen von euch so einen?
    Ich hätte noch ein Pärchen von diesen liegen:
    https://www.pollin.de/p/tieftoener-p...nnelid=nletter
    Parameter (eingewobbelt), Schwingspulen parallel, habe ich so gemessen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PWM 200 C1 TSP.jpg
Hits:	42
Größe:	302,1 KB
ID:	65995

    Die dürften in 28L BR gut gehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PWM200 Simu.jpg
Hits:	49
Größe:	139,7 KB
ID:	65996
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Danke für den Vorschlag, Karsten. Leider simuliert sich der PWM200 nicht so toll. Er wird zwar über ca. 45Hz etwas lauter, aber der Reckhorn kommt deutlich tiefer, -3dB @ 28 Hz statt 42 Hz beim PWM.

    Sollte der Reckhorn in meiner Testbox deutlich schwächer abschneiden als nach der Simulaton zu erwarten komme ich evtl. auf Dein Angebot zurück.

    Leider lässt der Reckhorn auf sich warten. Habe ihn eigentlich schon gestern erwartet, heute schrieb DHL dann dass sich die Lieferung 1 - 2 Tage verzögert.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard Reckhorn D-165a

    Jetzt kamen die beiden D-165a endlich an. Ich muss zugeben, nach dem ersten Ansehen und Anfassen bin ich etwas skeptisch. Mag ja sein, dass die Schwingspule 24mm lang ist und so nach der Standardrechnung ±8mm Xlin möglich sind. Aber der Sicke traue ich das eher nicht zu. Zumindest würden 8mm Auslenkung sie nahe an ihr physikalisches Limit bringen, so dass ich deutliche Verzerrungen befürchte, wenn sie tatsächlich so weit ausgesteuert wird.

    Aber schaumermal wie sich das Chassis misst...
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Also ich würde den Reckhorn einfach in ein geschlossenes Gehäuse einbauen, in 28l oder kleiner, und dann entzerren. Vorteil: keine Abstimmung notwendig, keine Geräusche aus dem BR-Rohr, bessere Sprungantwort (Einschwingen). Nachteil: etwas geringere max. Lautstärke.
    So habe ich es mit meinem Peerless XL Subwoofer gemacht und er klingt besser, gerade was das Dröhnen durch die Raummoden betrifft.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0