» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Verkleinerte Dutch&Dutch 8C Codename 6,5C

    Zwei Forenmitglieder versuchen hier gerade eine D&D 8C in etwas geschrumpft mit 6,5" auf der Rückseite zu klonen. Auf der Rückseite sind wir beide gleich in der Auswahl: Reckhorn D-165.
    Bei mir wird es auf der Front ein Limmer 630 mit Originalbestückung
    https://www.limmerhorns.de/630/
    und miniDSP 4x10HD + Crown CT Verstärker oder Hypex FA253.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Auf jeden Fall eine spannendes Vorhaben. Bei meinem LS1-Klon kämpfe ich zwar noch mit den Hürden bei Messungen im Raum, um die parametrischen EQs optimal zu setzen. Aber ich empfinde bereits jetzt, dass sich die unidirektionale, wenn auch nicht perfekt konstante Abstrahlcharakteristik bis unter 300Hz positiv im Raum bemerkbar macht.

    Das Limmer 630 finde ich auch spannend. Hatte es für eine Heimkino-Anwendung ins Auge gefasst. Wollte mich damit auseinandersetzen, wenn ich meine LS1 de Mar zufriedenstellend abgestimmt habe. Ich frage mich, ob es für das Limmer 630 Oberflächenmodelle gibt, um die Richtwirkung mit unterschiedlichen Treibern und Fronten zu simulieren. Habe es zwar noch nicht gemacht, würde mich dann aber einarbeiten wollen. Weiterhin hatte ich mich gefragt, ob im Heimkino bei einer Onwall Installation ein Lautsprecher mit mehr nach vorne gebündelter Richtwirkung bis etwa 100Hz eine Vorteil gegenüber einer simplen On-/Inwall-Installation hätte. In der Theorie weniger frühe Reflexionen bis in den tieferen Frequenzen. Aber ob sich dies auch im Höreindruck widerspiegelt? Schließlich bekämpft man im Heimkino in Kombination mit konservativen Lautsprecherkonstruktionen ohnehin die Erstreflexionen. Naja ich schweife etwas ab.

    Welche Standardbestückung meinst du denn beim Limmer? Scanspeak mit dem Tymphany Ringradiator?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Landau
    Beiträge
    13

    Standard

    Spannend - Das interessiert mich!

    Habe mir bis jetzt die GGNTKT M1 (und natürlich die Aktivität von CTRL im Nachbarforum) interessiert angeschaut.
    In der M1 werkeln 3 SB 6.5" Chassis und die breite Front macht wohl die Kiemen obsolet...

    Werde den Thread auf jeden Fall mit Spannung verfolgen.

  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Was ist denn eigentlich aus dem Genelec-Sub-Klon geworden, den Du hier angekündigt hattest?
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Tja, das wäre schön wenn es ein Oberflächenmodell für das Limmer 630 gäbe. Dann könnte man das ganze Teil in Holz fräsen. Das wäre sehr schön.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    ... und das erklärt auch, warum es das Oberflächenmodell nicht frei verfügbar gibt....
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    ... und das erklärt auch, warum es das Oberflächenmodell nicht frei verfügbar gibt....
    Das versteht sich. Man will natürlich nicht den gebührenden Lohn für die Entwicklung untergraben. Dennoch macht es im DIY Bereich durchaus Sinn die Daten zur Verfügung gestellt zu bekommen. Ausschließlich deswegen die Nachfrage und nicht um jemanden um seinen Lohn zu bringen oder sich an einem Produkt eines anderen zu bereichern.

  8. #8
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So denken aber nur die wenigsten im DIY. Es geht doch eher darum, möglichst viel kostenlos zu bekommen oder zum möglichst niedrigsten Preis zu bekommen. Man schaue sich nur mal regelmäßig die Argumentation in HobbyHiFi von BT an. Wesentliche Kostenbestandteile werden wohl wissend einfach in der Vergleichsrechnung unterschlagen. Aber das ist eine andere Diskussion...
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Man ist natürlich nicht naiv und kann die Beweggründe eines Entwicklers und Herstellers nachvollziehen. Allerdings ist es auch kein Hexenwerk mehr von einem Realteil ein virtuelles Modell zu erstellen. Aber wer das macht, sollte meiner Meinung nach es ausschließlich für die Simulation verwenden und nicht beliebig viele Exemplare für den Eigengebrauch anfertigen. Aber gut man schweift wieder ab.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Idee

    Ich glaube der Eigenbedarf ist wohl eher nicht das Thema.
    Wenn man die Front manuell erstellt, sprich bohrt, fräst, raspelt und schleift, wird das schnell unökonomisch. Bei 3-D sieht das anders aus. Aber das will hier keiner. Es geht darum Erfahrungen zu sammeln. Möglicherweise geht das ja auch in die Butz.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Was ist denn eigentlich aus dem Genelec-Sub-Klon geworden, den Du hier angekündigt hattest?
    Die werden parallel aufgebaut. Also die Topteile mit Limmer 496 an 18s 1428BTN und 750NW als TMT. Der Genelec Sub wird nicht geklont.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Zwei Forenmitglieder versuchen hier gerade eine D&D 8C in etwas geschrumpft mit 6,5" auf der Rückseite zu klonen.
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Die werden parallel aufgebaut. Also die Topteile mit Limmer 496 an 18s 1428BTN und 750NW als TMT. Der Genelec Sub wird nicht geklont.
    Gibt es einen Grund warum das nicht ganz normal hier unter "Eigenentwicklungen" dokumentiert wird? Interessante Konstruktionen und Dokumentationen täten dem Forum mal gut

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Grund warum das nicht ganz normal hier unter "Eigenentwicklungen" dokumentiert wird? Interessante Konstruktionen und Dokumentationen täten dem Forum mal gut
    Ja äh ??? Steht doch unter Eigenentwicklungen.....auch wenn's ein oder zwei Klone werden....
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-04-14 um 11.29.24.png
Hits:	138
Größe:	405,9 KB
ID:	65840

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Bist Du deren Ghostwriter?

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hä? Ist doch hinlänglich bekannt, dass ich nix kann außer klonen. Warum auch? Ich bin nicht Nils (FoLLgoTT) der echte Eigenentwicklungen schafft. Das ist großes Kino. Meine Klone KH310, RL940, JBL4430 haben auf Anhieb geklappt. Alles durchentwickelte Konzepte. Jetzt kommen noch S360 und eine JBL M2 als Klone. Sorry ich maße mir nicht an es besser zu können.....und anderen "Schrott" baue ich nicht nach.

  16. #16
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hä? Ist doch hinlänglich bekannt, dass ich nix kann außer klonen. Warum auch? Ich bin nicht Nils (FoLLgoTT) der echte Eigenentwicklungen schafft. Das ist großes Kino. Meine Klone KH310, RL940, JBL4430 haben auf Anhieb geklappt. Alles durchentwickelte Konzepte. Jetzt kommen noch S360 und eine JBL M2 als Klone. Sorry ich maße mir nicht an es besser zu können.....und anderen "Schrott" baue ich nicht nach.
    moin,

    bist Du eigentlich nicht willig oder nicht fähig, den (sinnhaften) Inhalt von Postings anderer Menschen zu verstehen und aufzunehmen ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    moin,

    bist Du eigentlich nicht willig oder nicht fähig, den (sinnhaften) Inhalt von Postings anderer Menschen zu verstehen und aufzunehmen ?
    Ich betreue seit 14 Jahren die meisten Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten an unserer Fakultät. Sorrry, dass ich so ein Statement nicht wirklich ernst nehme Ich mache mich schon "klein" als lediglich "Kloner" und dann muss ich mir diesen Mist gefallen lassen....

  18. #18
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ich glaube, es geht eher darum, dass Du hier immer nur nebulöse Ankündigungen machst, aber substanzielle Ergebnisse dann ausbleiben...
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  19. #19
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich betreue seit 14 Jahren die meisten Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten an unserer Fakultät. Sorrry, dass ich so ein Statement nicht wirklich ernst nehme Ich mache mich schon "klein" als lediglich "Kloner" und dann muss ich mir diesen Mist gefallen lassen....
    Es geht hier um Deine Kommunikationsform in diesem Forum.

    Weder um die Tätigkeiten in einem anderen Kontext noch "klein" usw. machen ....
    Im Grund bestätigst Du meine Vermutung durch Deine Antwort.
    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Ankündigung -> Interessierte Nachfragen -> Querschüsse -> Thema kaputt

    Mit ein wenig verstehendem Lesen des ersten Beitrags sollte doch klar sein, dass es hier um seine Version geht, oder?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0