» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard REW: EPDR-Plot - muss man sich da Sorgen machen?

    Erst neulich ist mir aufgefallen, dass man sich in REW zusätzlich zur Impedanz samt elektrischer Phase auch eine EPDR-Kurve ansehen kann. EPDR steht für "Equivalent Peak Dissipation Resistance". Impedanz und elektrische Phase sind in ihr wohl auf eine Weise mathematisch verwurstelt worden, dass daraus die tatsächliche Belastung eines herkömmlichen Verstärkers abzulesen sein soll.

    Hier ist das noch was genauer erklärt.

    Wenn ich mir die EPDR-Kurve (blau) für die Moppel 101 ansehe, deren Impedanzgang (Orange) jetzt eigentlich nicht sonderlich spektakulär aussieht, dann nimmt das schon ziemlich beunruhigende Formen an, besonders im Hochtonbereich. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? (Die gepunktete Linie stellt die elektrische Phase dar)



    Im verlinkten Text steht auch: "Streng genommen gilt der EPDR nur bei Gegentakt-Class-B- oder zumindest Class-AB-Verstärkern, da bei diesen der Spannungshub an den Lautsprecher-Klemmen den doppelten Wert der Betriebsspannung des einzelnen Endstufentransitors einnehmen kann."

    Wie verhält es sich denn dann z.B. mit PWM-Verstärkern (also Class D)?

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (06.04.2022 um 16:34 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Für mich doofen liest sich und sieht das ENDR wie der Realteil der Impedanz... vertue ich mich da?

  3. #3
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Bei class D sind die internen Verlußte fast ausschließlich vom Ausgangsstrom abhängig - und fast unabhängig von der Ausgangsspannung. Damit spielt auch der Phasenwinkel der Last für die Verlußte kaum eine Rolle.

    Verluste einer class a/b Endstufe
    https://hifiakademie.de/?id=12.1.8.4.1
    Verluste einer class d Endstufe
    https://hifiakademie.de/?id=12.1.8.4.2

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Das wäre also nicht so das Problem.

    Es ist nur so: die Moppels werde ich an einer Alesis RA-500 betreiben. Das ist eine Class-AB-Endstufe, wenn ich mich nicht irre.

    Ich mache mir jetzt einfach mal nicht so ins Hemd und tue so, als ob ich weiterhin nur den Impedanzgang kennen würde und noch nie was von EPDR gehört hätte......

    Nach weiteren Einschätzungen zu diesem Feature von REW bin ich aber weiterhin neugierig.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Für mich doofen liest sich und sieht das ENDR wie der Realteil der Impedanz... vertue ich mich da?
    Aus dem Artikel:
    Zitat Zitat von Lowbeats-Artikelautor
    Vereinfacht gesagt, zeigt er [der EPDR] den phasenkompensierten Verlauf der Impedanz, dargestellt als reeller, ohmscher Widerstand – und damit die vom Verstärker unter realen Bedingungen „gesehene“ Spitzenlast.
    Ich bin aber auch wenig genug Fachmann, um sagen zu können, ob das deine Frage beantwortet.....?....
    Geändert von Azrael (07.04.2022 um 09:02 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Michael,

    das ist kein Alleinstellungsmerkmal von REW, auch VituixCAD bietet dieses Feature.
    Es muss nur aktiviert werden

    Gruß
    Heinrich

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    das ist kein Alleinstellungsmerkmal von REW, auch VituixCAD bietet dieses Feature.
    Es muss nur aktiviert werden
    Ah, ok, danke, war mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich VituixCAD ja sehr gerne benutze.

    Das Feature an sich war mir aber neu. Und da frage ich mich, ob man zur Überprüfung, dass man bei der Entwicklung einer passiven Weiche eine bestimmte Ohm-Zahl nicht unterschreitet, weiterhin nur die Impedanz betrachten soll, oder doch lieber den EPDR-Plot.

    Wenn Letzteres, müsste ich die Weiche der Moppels wohl eigenlich neu machen. Also bleibe ich erstmal bei Ersterem, hoffend, dass nix kaputt geht. Ich vermute (!), dass es vielleicht schon deshalb nicht so dramatisch ist, weil sich das "Schlimmste" im Frequenzbereich ziemlich weit oben abspielt, aber wirklich wissen tue ich das nicht.

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich bin aber auch wenig genug Fachmann, um sagen zu können, ob das deine Frage beantwortet.....?....
    Den Teil meinte ich. Liest sich wie der Realteil. Der wäre aber Unsinn bzw. Zeigt nicht das, was er zeigen soll

  8. #8

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0