» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Qualitativ guter Bluetooth-Empfänger mit Steuerung gesucht

    Kennt hier jemand ein qualitativ hochwertiges Bluetooth-Empfänger-Board, das auch die Bluetooth-Steuer-Kommandos wie lauter/leiser/vor/zurück an den Sender schicken kann? Bei den üblichen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen ist das ja kein Problem, die Musik wird vom Handy angespielt und geht an die große Anlage aber mit den Steuerbuttons am Freisprechreceiver kann ich dem Handy lauter/leiser/vor/zurück sagen.

    https://a.aliexpress.com/_v6X3yW

    da kann man ja auch rudimentär navigieren und lauter/leiser machen. Nur hätte ich gerne möglichst gute Audioqualität, die besseren Bluetooth-Receiver-Boards haben aber alle keine Steuerung.

    Am ehesten trifft es noch
    https://a.aliexpress.com/_vNB362
    Wobei ich da jetzt auch keine Wunderwerke vom DAC erwarten würde.

    Anschließen würde ich es am liebsten an einen Wondom Jab4 (dessen Bluetooth-Input brach liegen würde weil der Wondom sich anscheinend nicht extern steuern lässt) leiten, wenn sich eine Lösung mit I2S Ausgang findet, dann zwangsläufig an einen Jab5.

    Gibt es sinnvolle, qualitativ hochwertige Bluetooth-Receiver mit Steuerungsmöglichkeiten oder muss man sich das mit einem ESP32 selbst bauen?

  2. #2
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Fiio BTA30 und Fiio BTA30 Pro

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke - auf den Shop-Fotos konnte ich keine Steuerelemente finden, kann der denn das Bluetooth-Gerät mit lauter/leiser/vor/zurück steuern?

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Der Pro kann LDAC, was ich erstmal sehr spannend finde, allerdings nur als Sender und vom USB-Eingang. Weiß jemand, warum diese Einschränkungen?

  5. #5
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Den BTA30 habe ich seit längerem hier im fast täglichen Gebrauch und bin zufrieden mit dem Gerät.

    Das ist zurzeit die letzte Ausbaustufe

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BTA30k.jpg
Hits:	114
Größe:	578,1 KB
ID:	65684

    Wie man sieht, ist der Fiio recht klein.
    Die Pro Version wurde natürlich in erster Linie gebaut, weil die AKM Chips nicht mehr geliefert werden können, da ist man dann auf die ESS umgeschwenkt, die nominal dann noch einmal höhere Raten liefern, aber ob man 192khz vs 384khz noch zu hören imstande ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.
    Da halte ich eine vernünftige Spannungsversorgung und ein vernünftiges Platinenlayout für wichtiger.

    Die Funktionen sind hier zusammengefasst


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fiio BTA30 Funktionen.jpg
Hits:	433
Größe:	126,5 KB
ID:	65687

    LDAC im TX Mode ist demnach möglich über Toslink und SPDIF Einspeisung


    So sieht der im Betrieb aus

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fiio-01254.jpg
Hits:	98
Größe:	930,3 KB
ID:	65688

    verbaute Chips

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fiio BTA30 Platine und Chips.jpg
Hits:	92
Größe:	450,0 KB
ID:	65685

    Konnektivität

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BTA30 Back 2.jpg
Hits:	61
Größe:	200,4 KB
ID:	65686

    Man muss ihm noch ein Netzteil spendieren. Ich habe ein "medizinisches" Leicke Netzteil dran gehangen und bin zufrieden.

    Klang ist über alle Eingänge und auch als DAC oder als Upsampler sehr gut, zwischen APTX-HD und LDAC im Bluetooth Modus höre ich nur andeutungsweise Unterschiede, wobei es mir nicht möglich ist, da zwischen besser oder schlechter zu differenzieren.

    Reichweite ist sehr gut. Ich vergesse öfter, dass ich das Smartphone ja als Sender missbrauche und erst, wenn ich mit dem Handy in der Tasche hinter einer Mauer im Garten verschwinde, höre ich dann merkwürdige Aussetzer oder die Beschwerde meiner Frau.

    Zu Deiner Hauptfrage:
    Ob Du die Lautstärke steuern kannst oder einen festen Wert eingestellt haben möchtest, entscheidest Du in der Vorauswahl per App. Da kannst Du auch die Codecs auswählen, Filter, Farbe der Lämpchen und noch ein paar andere Gimmicks.

    https://www.fiio.com/newsinfo/459928.html



    Das gilt jetzt alles für den BTA30 mit dem AKM AK4490 Chip, ob der Pro sich in einigen Bereichen total anders verhält, weiß ich nicht.

    Bezahlt habe ich damals inklusive des Netzteils um die 110 Euro.
    Das ist und war für MICH vollkommen OK, weil Du so einen Funktionsumfang inklusive eines voll funktionsfähigen und steuerbaren DAC nicht für den Preis inklusive Gehäuse und App Steuerung selbst bauen kannst. Also ich könnte das nicht, man muss hier ja vorsichtig sein.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ah Danke, das erklärt einiges. Also der lässt sich konfigurieren, aber er kann den Sender nicht steuern. Sehr schade, aber das hatte ich erwartet, das ist eben gerade leider bei allen "hochwertigen" Bluetooth-Receiver-DACs der Fall die ich bisher gefunden habe.

    Bleibt mir also nur die Option einen Bluetooth-Receiver aus der Kategorie "preiswert" zu nehmen oder mir selbst einen Receiver mit I2S out zu bauen.

  7. #7
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    er kann den Sender nicht steuern
    Ja, wobei ich mich frage, wozu Du das benötigst.
    Kannst Du das mal versuchen zu erklären?
    Vielleicht findet sich ja bei Beschreibung dessen, was Du vorhast, eine passende Lösung.

    Ich habe jedenfalls so gar keine Vorstellung davon, was Du eigentlich am Ende erzielen oder haben möchtest.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich möchte vom Empfänger aus die Bluetooth-Steuer-Kommandos wie lauter/leiser/vor/zurück an den Sender schicken. Wie auf dem verlinkten Freisprecher sichtbar, ich kann auf dem Empfänger auf "next" drücken und das Handy springt zum nächsten Track. Ich drücke am Empfänger auf "lauter" und das Handy stellt sich lauter. Genau das suche ich, aber eben mit einem guten DAC und/oder mit einem Digitalausgang.

    Das Bluetooth-Protokoll unterstützt diese Steuerung und ich finde sie ausnehmend bequem, da man eben gerade nicht immer das Handy suchen muss was gerade spielt und dann dort im besten Fall auf dem Sperrbildschirm direkt die Steuerungskommandos abgeben kann (wenn es möglich und freigeschaltet ist) und im schlechtesten Fall erst das Handy entsperren und in die Player-App gehen und dann weiterspringen.

    Ich will das Handy vom Empfänger aus steuern können, wie in der verlinkten Freisprecheinrichtung.
    Geändert von Koaxfan (30.03.2022 um 09:04 Uhr)

  9. #9
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Das ist ein ungewöhnlicher Wunsch, aber das sind Wünsche ja manchmal.
    Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen, die Bequemlichkeit der Handy Steuerung, die ja nichts weiter als eine extrem umfangreiche Fernbedienung schon ist, durch die Steuerung auf dem Empfangsgerät zu unterminieren. Hieße ganz konkret in meinem Fall: Wozu sollte ich das Handy mit dem fixen BTA30 steuern wollen?

    Wenn ich aber etwas finde, schneie ich hier wieder rein, wobei alle Lösungen, die mir bis dato über den Weg gelaufen sind von der Aufteilung in Sendungs ODER Empfänger Modus betroffen sind.
    Eine gegenseitige Interdependenz und Variabilität im laufenden Betrieb der Steuerung, ist mir bei keinem Gerät bekannt, dass DAC ist und BT beherrscht.

    Wahrscheinlich geht das wirklich nur über eine Raspberry oder PC Bastellösung.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir jedenfalls bei Deinen Bemühungen.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Wozu sollte ich das Handy mit dem fixen BTA30 steuern wollen?
    Wenn das Handy irgendwo liegt und der BTA30 direkt neben Dir ist, dann ist das praktisch. Aber ja, die individuellen Use-Cases sind individuell.


    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich geht das wirklich nur über eine Raspberry oder PC Bastellösung.
    Das seltsame ist, dass es eben jede Freisprecheinrichtung für <5€ kann, die Nobel-Receiver aber nicht. Und ja, ich habe wirklich überlegt eine solche Freisprecheinrichtung zu schlachten und sinnvolle Schalter an die Lötpunkte zu löten, das ändert aber nix an dem Wunsch nach einem besseren DAC. Beides zusammen geht wohl nur, wenn man direkt per I2S an einen DAC geht der dafür einen Eingang hat.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Am ehesten trifft es noch
    https://a.aliexpress.com/_vNB362
    Wobei ich da jetzt auch keine Wunderwerke vom DAC erwarten würde.
    Die Platine ist gestern angekommen, heute einen schnellen POC gebaut und die Funktion ist wie versprochen.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Als Backupgerät sowie für die Gastfamilie zum Anschluss des Handys an die Stereoanlage habe ich mir noch dieses Gerät hier zugelegt.


    https://a.aliexpress.com/_vYLVUa

    Es tut was es soll, garantiert weder Apt-X noch der von Karajan persönlich abgestimmte DAC, trotzdem problemlose Nutzung incl. Steuerung.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0