» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Moin,
    den Eingangspost richtig und vollständig lesen hilft Deine Frage zu beantworten.
    ...
    Ich hatte doch keine Frage und der Helmholtzresonator ist erst einmal unabhängig vom Chassis.....wie das hinterher zusammen interagiert ist eine ganz andere Problemstellung......

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    |...
    Ganz im Gegenteil - bei den (überwiegend gefahrenen) Leistungen im Heimbereich ist man viel näher am Kleinsignal.
    Im PA Bereich, wo viel aktiv gefahren wird, kann man sich die "Ersatzreligion" imho überwiegend sparen.
    Absolut d'accord!

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Sebu Beitrag anzeigen
    Tatsächlich schleiche ich schon länger um die Idee herum, weil ich das bei einem Lautsprecher entdeckt habe, der mich diesbezüglich nachdrücklich beeindruckt hat: Der ASW Sonus DC 70 Limited. Auf den ersten Blick nichts besonderes, sondern eine solide 6,5"/1" Hifi-Box. Die stehen in meiner WG und haben da aber erstaunliches Potential gezeigt: Die Dinger sind derart Pegelfest, wie ich das bisher bei keiner anderen Hifi-Box gehört habe, vor allem nicht in der Größe. Nachdem sich herausgestellt hat, was die hergeben wurden die auf etlichen WG Parties schon als PA missbraucht und auf Pegel gefahren, die nah Club Pegeln waren (Tiefstbass natürlich ausgenommen) - und das ohne so zu schreien wie das viele PA Anlagen dann tun. Natürlich ist es immer noch eine Regalbox, aber da waren auch einige Gäste beeindruckt, die regelmäßig auf professionellen PAs arbeiten.
    Das Gefühl kenne ich, auch bei mir waren es handliche Regalboxen die richtig guten und angenehmen Wind gemacht haben. Bei Pegel gab es natürlich keinen Bass mehr aber sie haben es jahrelang überstanden und das rechne ich den Kisten bis heute hoch an.

    Zitat Zitat von Sebu Beitrag anzeigen
    Bei einem Blick unter die Haube ist mir sofort das winzige Reflexrohr aufgefallen ich glaube ca. 3cm Durchmesser und 2,8cm Länge. Hier im Zerlegt-Video (nicht von mir) kann sieht man es ganz gut: -Zerlegt- ASW Sonus DC 70 L (Limited) - YouTube Ich habe auch genauere Daten und die Box mal rudimentär durchgemessen mit REW. Bei Interesse kann ich das raussuchen.
    So winzig ist das garnicht, es sind 1/16 Sd und damit nicht weit weg von den 1/8 Sd welche stoneeh in seiner Testreihe hatte - und er hatte es ja nochmal bei anderen Pegeln gemessen. Von meinen 1/162 Sd sind wir also weit weg.

    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt. Aktuell versuche ich es eher "anständig" zu machen, also per Limiter. Je nach dem wie sich die Partys und die Konstruktionen entwickeln, kommt da nen Schlüsselschalter rein mit dem man die verschiedenen Kurven schalten kann.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich hatte doch keine Frage ...
    Sorry, Fehler meinerseits.....ich schrub Blödsinn....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wenn ich die Messungen von stoneeh und auch seine April-Testreihe mal auf die genannten Dimensionen runterrechne und die Testbedingungen (150W am Treiber) berücksichtige, sind die Auswirkungen bei 1/16 Sd garnicht mal so unrealistisch. Dass man sich dadurch im Maximalpegel massive Nachteile einhandelt im Vergleich zu 1/2 Sd und richtigem Limiter, ist auch klar.

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil - bei den (überwiegend gefahrenen) Leistungen im Heimbereich ist man viel näher am Kleinsignal.
    Im PA Bereich, wo viel aktiv gefahren wird, kann man sich die "Ersatzreligion" imho überwiegend sparen.
    Heimbereich? Kleinsignal? Eher nicht so...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0