» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Suche Empfehlungen/Ideen für 10"-12" Lowboard-Subwoofer

    Seit gestern habe ich diese hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ltem-Waveguide wirklich im Alltagsbetrieb und möchte diese neben den Fernseher setzen. Also brauche ich eine Tieftonergänzung welche versteckt als "Lowboard" verbaut werden soll. Wirklich viel Pegel braucht es nicht und wir sind hier auch nicht in der vollen Heimkino-Fraktion unterwegs, also nicht "Godzilla stampft die Stadt platt"-LFE-Hubmonster sondern Tieftonunterstützung für die Satelliten das genug Wind für eine DVD macht aber noch genug Rechtfertigung für den Heimkino-Raum lässt.

    Ich dachte an zwei 10er oder 12er Woofer, am liebsten geschlossen verbaut. Da hinten und rechts ne Wand ist, kann ich nicht links-rechts impultkompensiert verbauen und werde wohl zur Vibrationsvermeidung den Woofer "standalone" auf den Boden stellen und das "Lowboard" ist nur eine Kiste ohne Boden welche oben den Fernseher trägt und vorne Akustikstoff hat. Schätzungsweise bleiben ca. 120l Volumen für den Sub, würden also 60l pro Seite passen. Den Boden ist gefliest und gegenüber vom Fernseher steht das Sofa, an die Wand über dem Sofa soll noch eine Dämmung.

    Ideen? Empfehlungen? Bauweisen? Quer gestellter Ripol mit Bassrutsche/Krümmung/Hohlkehle nach vorne?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    Da du "Geschlossen" eingeworfen hast :

    https://quint-store.com/media/files_...s%20%206.5.pdf
    https://quint-store.com/media/files_...e%2010XXLS.pdf
    https://quint-store.com/media/files_...e%2012XXLS.pdf

    Ich habe den kleinen Cubus 6.5 als Schreibtisch Unterstützung am laufen und bin damit mehr als zufrieden

  3. #3
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Hi,

    ein Rudel von denen hier wären vielleicht auch interessant: https://reckhorn.com/car-hifi/d-165i...tsprecher-16cm
    Grüße
    Simon

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Och ja, vier bis sechs Reckhörner geschlossen eingebaut wäre auch was und kommt auch nicht teurer als zwei 12er. Oder vier Stück davon https://www.oaudio.de/lautsprecher-d...subwoofer.html in geschlossen, sobald der wieder lieferbar ist. Vier 10er sind vielleicht sogar souveräner als zwei 12er.
    Geändert von Koaxfan (22.03.2022 um 12:54 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Die Reckhörner hab ich heute erst durch DATS gejagt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-03-22 um 12.16.09.png
Hits:	63
Größe:	57,7 KB
ID:	65571

    Meine 4 Exemplare messen sich praktisch deckungsgleich - spricht also für die Serienkonsistenz der Dinger.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    So, gerade eben hatte ich ein hochinteressantes Telefonat mit Herrn Ridthaler. Also meine Idee mit dem quergestellten Ripol war leider kompletter Unsinn, da neben dem Ripol (bei einer Querstellung also genau dort wo man sitzt) genau garkein Bass ist. Das ist der Ort über den es heißt, dass man dort z.B. den Plattenspieler hinstellt. Vielleicht baue ich mir aber trotzdem nochmal zwei Ripole als Ergänzung der Zweiweger, schau ma mal.

    Für die Satelliten ist aber wohl eine Trennung spätestens bei 150Hz angesagt, daher Stereowoofer, also nicht einfach die ganze Lowboardbreite mit Chassis versehen sondern doch eher weniger große Chassis. Für die genannten Satelliten und den avisierten Betrieb sollte das auch ausreichen, die große Disco gibts eh in einem anderen Raum. Ich schau mir doch mal die von Sepp verlinkten geschlossenen Systeme genauer an.

  7. #7
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Ich dachte das mit dem Ripol ist ein Scherz

    Trennung bei 150 Hz ist natürlich ne andere Sache... da sollte der TT doch so nah wie möglich zum TMT (Bauchgefühl) ?
    Ich muss gestehen das ich mir den verlinkten Lautsprecher nicht ausreichend angesehen hatte, dachte der geht tiefer
    Grüße
    Simon

  8. #8
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Bei Trennung um 150Hz geht eigentlich nur ein mittig zwischen den Lautsprechern angeordneter Sub oder zwei Erweiterungen direkt unter den Lautsprechern.
    150 Hz ist aber auch wirklich eine suboptimale Trennfrequenz. Selbst 100 ist m.E. zu hoch.

    Hier hatte doch mal jemand zwei Dayton 15" als Lowboard im Angebot. Sind die weg?

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    [QUOTE=SimonSambuca;323245]Ich dachte das mit dem Ripol ist ein Scherz /QUOTE]

    Wenn es um verrückte Konzepte geht die nach einhelliger Forenmeinung "garnicht funktionieren können", dann mache ich keine Scherze

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Trennung bei 150 Hz ist natürlich ne andere Sache... da sollte der TT doch so nah wie möglich zum TMT (Bauchgefühl) ?
    Ja genau deshalb ist aus dem 6,5-Reckhorn-Line-Array dann doch tendenziell ein einzelner 10er/12er geworden der möglichst nah am Sat ist aber trotzdem unsichtbar.

    Die 10er die gerne für CB-Subs verwendet werden á la XXLS10 sind schon ganz schön teuer... ich brauche den Pegel hier ja garnicht so heftig. Ist der SLS10 dann eine passende Alternative? Oder für 59.- einen the-box 12-280W kaufen und in ein MTH30 packen?

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Hier hatte doch mal jemand zwei Dayton 15" als Lowboard im Angebot. Sind die weg?
    ich habe nix gefunden - und 15" ist im Lowboard halt schon ganz schön hoch. Wegen Entkoppelung lande ich dann schon auf 50cm Stellhöhe für den Fernseher, das ist dann schon kein Lowboard mehr.

    Aber ja, die Töner würde ich so knap unter die Sats packen wie möglich.

  11. #11
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    ich habe nix gefunden...
    dürfte das hier gemeint gewesen sein...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  12. #12
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Wenn es günstig werden soll: Schau doch in der Bucht nach gebrauchten Mivoc AWM 104 (oder den großen Brüdern ...). Die 10-Zöller kann man schön entzerren und es gibt auch viele Bauvorschläge. Ich habe zwei Pärchen jeweils mit Linkwitz-Entzerrung im Einsatz.

    P.S. Das basiert bei mir auf dem "SMS-Sub" von Timmi, dort ein AWM in 12 Litern CB mit Linkwitz, bei mir je zwei in 24 Litern. Braucht halt viieeel Leistung. https://www.lautsprechershop.de/hifi/superminisub.htm
    Geändert von mechanic (23.03.2022 um 10:06 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  13. #13
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Ripol/Dipol kann funktionieren, muss aber nicht. Ich rate da immer das selber im Raum zu testen (ist natürlich bitter da man dazu die Chassis, Holz und Co. braucht).

    Die Visaton TIW / Seas L26royTeile kosten leider auch sau viel... hab da auch keinen Tipp für billig und super in CB. Die Frage finde ich selbst aber auch interessant.
    Ich vermute da muss Du einfach selber TSP/Erfahrungen suchen und simulieren
    Grüße
    Simon

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    dürfte das hier gemeint gewesen sein...
    Oh, vielen Dank, soweit zurück hatte ich nicht gesucht. Ich habe mal angefragt, gehe aber davon aus, dass a) schon weg und b) zu hoch/groß. Da kommen dann wahrscheinlich die Sats nicht mehr mit bzw. ich müsste sie bei Frequenzen aus dem rennen nehmen, die dem 18er nicht mehr taugen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    HAllo Koaxfan,

    schon mal die Dayton SD215 oder 270 angeschaut? Preis-wert und CB-tauglich.

    Gruß

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Also ich hab gute Erfahrungen mit geschlossenen 15" gemacht. Für deine Anforderungen dürften aber auch 2x12" reichen.

    Evtl. wären die JBL CS1214 eine Option für dich. Die hatte ich auch schon (in BR allerdings) und die haben einen guten Eindruck hinterlassen (P/L). Gibt es aber neu glaub ich nicht mehr.

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Da ich mit dem MTH30 nur bis 110Hz komme, bin ich wohl doch wieder bei CB und schaue mir daher gleich man die Dayton an, Danke!

  18. #18
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Hi,

    ich vermute mal 15 Zoll ist bereits zu groß? Ich hab mich an den Asathor Lautsprecher erinnert (DAU) - dort wurden zwei recht günstige Lavoce Chassis angesprochen. In CB mit GHP.
    Vielleicht die mal anschauen? Wobei das eine Chassi im Lautsprecher auf 90 Liter arbeitet. Das andere Chassi (siehe Link) soll aber noch besser geeignet sein, war aber zum Zeitpunkt vom Bau nicht verfügbar:

    https://www.steinigke.de/de/mpn12602...stahlkorb.html
    Grüße
    Simon

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke schaue ich auch an. 15er ist halt für Lowboard echt grenzwertig.

    Am interessantesten erscheinen mir momentan SLS10 und Dayton SD270 . Der Thomann 12-280W wird sich wohl mit den ca. 50l CB nicht so gut vertragen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi!

    Schau dir doch mal die Redcatt Woofer an. Theo & Pico haben die mal mit Peerless & co verglichen. Für den Kurs wäre das an deiner Stelle meine erste Wahl.

    https://www.oaudio.de/lautsprecher-d...sw10-8-pc.html

    Grüße,
    Köter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0