» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Q17 - ein Quad 405 ähnlicher DIY-Verstärker

    Zugegeben, mich lassen die Verstärker nicht los und der Quad auch nicht. Im Transistorthread wurde der Q17 erwähnt (vielen Dank!) und inzwischen gibt es tatsächlich sowas wie eine Sammelbestellung:
    https://www.diyaudio.com/community/t...374507/page-59

    Nun meine Frage an alle hier: Meinungen? Interesse? Beurteilung der aktuellen Version 1.2? Hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit?

  2. #2
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Mir gefällt das current-dumpinp-Prinzip von Quad generell. Der Q17 ist eine grandiose Umsetzung dieser Idee. Das einzige, was mir ein wenig Sorge bereitet, sind die vielen ungeschützten Mosfets. Mosfets reagieren äußerst empfindlich auf Überspannungen, insbesondere der BS250. Mir sind damals einige Endstufen abgebrannt...statische Aufladung, startende Leuchtstoffröhre*... Vielleicht sind die Mosfets mittlerweile von Hause aus besser gegen Überspannungen geschützt.
    Selber in die Schaltung würde ich nicht eingreifen, es besteht immer die Gefahr, dass sich Parameter ändern und die Endstufe anfängt zu Schwingen.

    Um sicher zu gehen, würde ich noch etwas abwarten, ob andere Nachbauer von plötzlich Ausfällen berichten

    *Aktuell betreibe ich u.a. einen Circlotron, der am Ausgang Mosfets hat. Beim Versuchsaufbau ist mir die Endstufe beim Einschalten einer Leuchtstoffröhre abgebrannt. Nachdem ich die Mosfets daraufhin mit Dioden geschützt habe, ist seit 10 Jahren nichts mehr passiert.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    einfach mal hier mal ein bißchen lesen.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...highlight=Quad
    Pedda hat hier einiges zusammengetragen.
    Jrooß kalle

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ja, die "scared-cat-diodes" sind ebenso raus wie die Formatkompatibilität mit dem LJM20.5.

    Das was Pedda zum 20.5 geschrieben hat kenne ich natürlich, kann es aber nicht wirklich in Relation setzen.

    Beim Q17 bin ich noch sehr unsicher wann der richtige Zeitpunkt für einen eigenen Test ist.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Beim Q17 sind ja bis dato einige Änderungen eingeflossen. Nett ist, dass es die Kicad Dateien gibt. Ich weiß aber nicht, ob nun die Endversion erreicht ist. Ob da Resonanz kommt bleibt abzuwarten.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Jetzt wo es Platinenbestellungen gibt, gibt es hoffentlich auch mehr Feedback was besser einzuarbeiten ist als die bisherigen Versuche wo man erst Vermutungen anstellen musste wodurch ein unerwünschtes Verhalten verursacht wird.

    Was mich immer mehr wundert ist das außergewöhnliche Format. Es scheint sich ja ohnehin jeder einen neuen Amp zu bauen, daher verstehe ich die Formatkompatibilität mit dem Ur-Quad nicht. Aber gut, man wird sehen was sich draus entwickelt und ob es noch weitere Forks gibt wie schon den Mini.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0