» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Schade, das wegen sowas Streit aufkommt. Wenn ich sowas in 3D Druck machen will, kann ich das sicherlich machen ..... auch wenn ich mir keine fertige Vorlage runterladen kann.

    Wenn ich mir die Mühe sparen will, wird mich der Preis bei Alexander nicht davon abhalten es fertig bei ihm zu bestellen. Ob Alexander gut beraten ist hier seine eigene potentielle DIY Kundschaft anzugreifen nur weil die das Teil lieber selber drucken? Die brauchen ja immer noch jemanden, der Ihnen den Hochtöner und den Waveguide liefert. Und dann würde ich so einen Adapter aus Bequemlichkeit wohl auch direkt mitbestellen.

    Copyright ist sicherlich der falsche Begriff (das gibt es im deutschen Recht garnicht). Patentschutz und Gebrauchsmusterschutz müssen zunächst mal beantragt worden sein. Ob da dann jemals oder erst jetzt dann überhaupt erteilt würde, wage ich stark zu bezweifeln. Dann fällt mir noch das Urheberrecht ein ..... erscheint mir auch nicht anwendbar. Zwar könnte man eine 3D-Druckdatei oder CAD Darstellung im weiteren Sinne als ein Computerprogramm betrachten..... aber nur weil zwei Computerprogramme sich im Ergebniss gleichen kann man noch nicht von einer Urheberrechtsverletzung sprechen.

    Wäre schön gewesen sich erst beraten zu lassen.

    Nachtrag: Ich finde es aber gut, wenn hier eine rechtliche Auseinandersetzung ausgeschlossen wird. Alexander: Deine wirklich guten Untersuchungen zu dem Thema welcher HT mit welchem Waveguide fand ich mal sehr hilfreich und da bist Du sicherlich der geistge Vater. Solches Wissen kann man aber kommerziell kaum schützen und vielleicht ist es auch gut so. Auch Du profitierst sicherlich gelegentlich von Wissen und Erkenntnissen, die ohne kommerzielles Interesse veröffentlich werden. Ich habe damals gelernt, dass die Alternative halt ist, sowas als Betriebsgeheimniss zu verwenden. Aber dann muss man halt auch ein passendes Vermarktungskonzept dafür finden.
    Geändert von newmir (18.03.2022 um 15:46 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    @Alexander: Ich habe lediglich versucht, die D2604/830000 ans WG-300 zu packen. Weil ich es für ein noch laufendes Projekt ausprobieren wollte. So habe ich es mit dem Reckhorn T-1.0F gemacht und auch schon mit dem Dynavox RT-10 und anderen Hochtönern. Dass einige Designs nicht veröffentlicht wurden liegt daran, dass die HT in der Kombi nicht besonders gut funktioniert haben. Da ich unter anderem auch die XT25TG30-04 hier liegen und gemessen habe, weiß ich, dass dieser spezielle Adapter auch da passt. Mehr steckt da bei mir nicht dahinter. Daraus "dein Baby" zu machen ist schon auch ein wenig weit hergeholt. Auch andere machen sich die Mühe, verschiedene Kombis zu testen. Manches läuft erfolgreich, manches nicht.

    Aus meiner Sicht können wir damit jetzt auf zwei Arten umgehen:
    1. wir lassen es hier jetzt einfach gut sein
    2. du machst ein Problem draus

    Was ist dir lieber?
    Geändert von Roul (18.03.2022 um 16:00 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hat sich erledigt
    Geändert von Koaxfan (18.03.2022 um 16:45 Uhr)

  4. #24
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    @Rouven
    Ich lasse es gut sein, und Du erwähnst im Thingiverse die bereits realisierten Lautsprecher, für die der Adapter auch passt?!


    @All
    Ich hatte das in der Tat zunächst als beabsichtigtes "ans Bein pissen" verstanden ... da hatte ich mich wohl geirrt. Sorry!


    Mit besten Grüßen
    Alexander

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Freut mich! Online sind jetzt das ursprüngliche und ein alternatives Design. Mit dem Hinweis, welche HT von mir getestet wurden und für welche der Adapter auch passen sollte.

    Wenn es einen fertigen Lautsprecher gibt, dann erwähne ich ihn auch auf Thingiverse. Siehe https://www.thingiverse.com/thing:5096054
    Da der Lautsprecher für den der Adapter benötigt wird noch nicht fertig ist, habe ich ihn noch nicht verlinkt. Ich weiß aber, dass die Kombi läuft, weil ich es selbst gemessen habe. Genau wie auch die XT Kombi.

    @Mod_Kaspie: kannst du bitte den Beitrag, den du editiert hast und auf den Alexander Bezug genommen hat löschen? Der ist hinfällig.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich denke mal, dass Alexander sich (auch) auf seinen Lautsprecher bezog

    Aber schön zu sehen, dass alle Beteiligten sich wie erwachsene Meschen "gestritten" haben

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Natürlich kann ich auch auf diese Lautsprecher hinweisen. Damit hab ich keinen Schmerz. Dazu müsste ich aber wissen, welche das sind
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  8. #28
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo Jungs,

    Es ist immer schwierig wenn man sich die Mühe macht und was entwickelt und früher oder später was ähnliches auftaucht, echte Kopie, oder ähnlich oder nur Zufall. Man muß heutzutage damit rechnen, das eine Konstruktion ziemlich zügig den Anspruch auf Einzigartigkeit verliert. Das ist auch Absicht und gewollt.

    Ich hatte diesbezüglich auch schon mal ein Gespräch mit meinem Chef, der meinte, das das Problem nicht vermeidbar ist aber prinzipiell ziemlich leicht zu lösen ist und zwar in dem man der Zeit immer ein klitzekleines Stückchen voraus ist. Das ist für dich Alexander sicherlich ein leichtes. Du brauchst doch bloß eine kleine Verbesserung einfügen, dann bist du und deine Kunden wieder voll im Spiel. Das ist das Schicksal jeder Firma. Man muß ständig innovativ sein und das du das drauf hast, wissen wir doch. Du brauchst einfach bloß noch ne klitzekleine Schippe drauflegen und du und jeder ist happy.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (18.03.2022 um 20:19 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0