» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard Markieren einer Alu Fernbedienung

    Hallo Freunde,

    gerade kam hier meine lernende IR-Fernbedienung (gedacht für meinen DEQX PDC) an. Sie hat (was selten ist) keine Bedruckung und ich kann deshalb die Funktionszuordnung und muss die Bezeichnung der Knöpfe selbst vornehmen.

    Meine Frage:
    - Wie bekomme ich eine abriebfeste aber entfernbare Bedruckung auf die fein gebürstete, ebene Aluoberfläche?

    Die Bedruckung soll trotz Abriebfestigkeit wieder rückstandslos entfernbar und neu anbringbar sein, falls ich die Tastenbelegung ändern will.

    Gefunden habe ich bisher eine laserbedruckbare, selbstklebende Transparentfolie, die durch eine dünne Transparentklebefolie abriebfest gemacht wird.

    Aber was wären Eure Vorschläge oder wie macht Ihr entfernbare Alubedruckung?

    Danke schonmal
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Winfried,
    was zufriedenstellendes fällt mir nicht ein. Es sind ja nur ein paar Knöpfe, die du auch schnell bei Gebrauch wieder drin hast.
    Wie wäre es mit ein Bild der Tastenbelegung auf der Unterseite. Bei zweifel schnell ein Blick auf die Rückseite.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Hallo Winfried,
    Decals? die dürften mit Wasser auch wieder runter gehen.
    z.B. hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=-9dcOb-10y8

    Gruß
    Thomas


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    die Beschriftung mit einem Laserdrucker spiegelverkehrt auf Lasertransferfolie drucken und danach mit mit einem Bügeleisen auf die demontierte FB aufbügeln.
    Das Alu gegebenenfalls im Backofen oder auf der Herdplatte vorwärmen.

    Gruß

    Nico

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Danke Euch für die prompten Vorschläge! Toll!

    Der rückseitige Belegungsaufkleber wäre eine gute Zwischenlösung bis ich die Materialien zum "aufbügeln" habe. Decals habe ich mir auch angesehen, das könnte auch eine Alternative sein, nur daß ich eben wohl eine Lackschicht brauche. Da ist mir der "Spiegelverkehrtansatz" zunächst irgendwie lieber.

    Mal sehen...
    Geändert von wgh52 (26.02.2022 um 17:50 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    mich hat Winfrieds aus dem Vollem gefräste Fernbedienung angefixt.

    Das Programmieren ist etwas tricky, das Gefühl ist sehr wertig..... aber die Lauttaste funktioniert noch nicht kontinuierlich sondern intermittierend, aber damit kann ich erst einmal leben. Die ungleichen Fernbedienungen liegen für die Spezialfunktionen noch weiterhin im Regal.
    Der CD-Player muss mit der Fernbedienung aufgeweckt werden, also POWER.
    Stummschaltung des DSPs oben rechts.
    Laut und leise mit den Pfeilen hoch und runter...
    Nächstes oder voriges Stück mit den Pfeilen links, rechts.
    Mitte Play oder Pause...
    Rechts darunter Eingangswahl DSP
    Links dann Schublade auf und zu, der Rest bleibt erst einmal unbenutzt.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (28.06.2022 um 23:21 Uhr)

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Kalle,

    Gratulation! Das sieht wirklich sehr wertig aus! Mit welcher Methode hast Du die Aufdrucke gemacht?

    Das "anfixen" ist gern geschehen!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Winfried,
    daran war ich ganz und gar unschuldig, die waren drauf.
    Mit Batterien wiegt das waffenfähige Ding 270g.
    Mit dem Mobilphon daneben komme ich mit allem klar, es sei denn die CD oder Platte isameng
    Jrooß

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    jetzt löppt endlich alles wie es soll, die Anleitung mag auf chinesisch gut sein in englisch ist es sehr sehr rudimentär.
    Das Schöne ist, wenn man nur einen Knopf umprogrammieren will kann man dies tun, ohne die Funktion der anderen zu stören.
    Die Unterseite kan mit dem beigelegten Schrouventrecker (Platt trotz Kreuzschlitz, Schraubendreher) gut gelöst werden. Die AAA.Batterien gefallen mir besser als die heute üblichen Knopfzellen.
    Der Druckknopf auf der Platine muss so lange gedrückt werden bis die rote Diode auf der Platine dauerhaft leuchtet. Jetzt wird es schwierig, während man den entsprechenden Knöepf drückt muss die Fernbedienung auf der Seite liegen, um den vorher ertasteten Knopf drücken zu können, denn die Diode muss im Blick bleiben. Jetzt wird die sendende Fernbedienungso auf ein Buch oder.... gelegt, so dass die Sendedioden sich in cirka 3cm auf Achse gegenüber liegen.
    Jetzt wird der Sendeknopf andauernd gedrückt gehalten bis der Befehl gespeichert ist. Der Empfängerknopf witd kurz gedrückt, bis die rote Diode dauerhaft leuchtet, den Empfängerknopf loslassen, jetzt blinkt die Diode und mit Drücken eines beliebigen Knopfes auf der neuen Fernbedienung ist der Befehl abgespeichert..... und weiter geht es.
    Viel Spaß dabei! Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (29.06.2022 um 13:03 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0