» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Gehäuse-Recycling der besonderen Art

    Gerade kam diese schöne Sendung https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalz...l-auf--100.amp und wie zufällig finde ich genau den gleichen Kuba-Schrank den ich gerade in Arbeit habe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0530-240-15340 sogar noch mit mehr Teilen als bei mir. In der Kleinanzeige steht es nicht dabei aber es ist dieses Gerät hier https://www.radiomuseum.org/r/kuba_sizilia_fidelio.html
    Geändert von Koaxfan (25.02.2022 um 10:51 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Schick. Seit letzten Freitag habe ich das hier stehen: https://www.radiomuseum.org/r/nordme...lla_57_3d.html könnte auch Version 56 oder 58 sein, das kann ich gerade nicht nachschauen. Radio geht, Skalenseil gerissen, Plattenspieler ist durch, Gehäuse angemackelt. Mal schauen, wann ich das restauriert bekomme.

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Auch sehr fein. Sei froh, dass überhaupt noch was drin ist - bei meinem Schrank waren Radio&Plattenspieler schon lange raus, die Lautsprecher nicht mehr nutzbar. Herausfordernd finde ich die nicht mögliche Abdichtung, d.h. entweder ich baue ein Sami-Open-Baffle-System oder stelle einfach komplette Lautsprecher rein. Ich habe mich für ersteres entschieden, neue Schallwände sind schon da, Chassis sind da, was auf alle Fälle eine Herausforderung wird ist die Weiche.

    Wie machst Du die Bedienung? Wird es eine Standalone-Stereoanlage oder eher eine Standbox ohne Bedienelemente? Ich finde es etwas unhandlich für jede Bedienung die Türe öffnen zu müssen. Deshalb wird es bei mir wohl eher eine Stereobox.

    Wer mit einem solchen Tonmöbel liebäugelt: Die Suchbegriffe "Kuba", "Nordmende", "Musikschrank" oder "Musiktruhe" bringen auf einschlägigen Kleinanzeigenportalen gute Treffer. Schaut Euch an ob die Geräte ohne Öffnung von Türen/Klappen bedienbar sind. Überlegt Euch ob die Bedienelemente a) in echt erhalten bleiben sollen b) als Fake erhalten bleiben sollen c) komplett ersetzt werden sollen.
    Geändert von Koaxfan (25.02.2022 um 11:33 Uhr)

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Schönes Ausgangsmaterial finde ich z.B. dieses Modell: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...20462-240-6625 da kann man ein beliebiges Bedienteil reinsetzen das immer erreichbar sind, man kann in die beiden Lautsprecher z.B. einen großen Koax reinsetzen und hat unten massig Volumen. Da lässt sich viel draus machen.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Ich würde meine schon weitgehend so lassen. Neuer Anstrich ist notwendig (Frau möchte shabby-weiß, kann ich mit leben), und dann vorsichtig die Elektronik und Lautsprecher restaurieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken, da ein Internetradio oder Bluetoothempfänger einzubauen, so dass man es nicht sieht. Die Skala würde ich auch gerne weiterverwenden, aber dummerweise ist LW/MW/KW Geschichte, evtl. könnte ich da mit DRM was machen (sendet aber auch kaum einer, soviel ich weiß)

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde diese Barockschränke häßlich. Na würde ich mir schon eher ein elegantes Nierentischchen hinstellen, wobei sich daran auch die Geister scheiden.

    Aber es ist eine interessante Frage, was man mit dem technischen Inhalt anfängt. Ich habe einige Verstärker aus den 80ern und 90ern aufgekauft, weil ich an bestimmte Transistoren rankommen wollte. Die meisten davon sind richtig defekt, manche bräuchten zumindest eine Überholung oder Tausch von Schaltern oder Elkos. Bisher nehmen sie noch Platz im Keller weg. Irgendwie tut es mir weh, solche Geschichtszeugnisse zu fleddern, auch wenn Instandsetzung (auch mit heutigen Transistoren) und Verkauf wirtschaftlich nicht lohnt.

    Ebenso hätte ich wohl Probleme, ein ikonisches Gehäuse wie Braun A1 oder Aiwa SA-P30 einfach mit moderner Technik auszustatten.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Was ich mir auch schon mal überlegt habe ich so ein Teil https://www.yatego.com/madera-moebel...-design-weiss# mit Lautsprechern bestücken. Natürlich kann man auch den klassischen Fliesentisch zum 18" Ripol-Array umbauen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.345

    Standard

    Moin,

    ich finde solche Rettungen / Restaurierungen / Umbauten auch spannend.

    Vor Jahren bin ich mal ganz günstig an eine Loewe Opta Tribüne 2664 gekommen.
    Das Gehäuse hatte von unten Wasser gezogen und der Fernseher war komplett hin.....das Stereo Radio
    und die Chassis waren aber noch gut.

    Also das Gehäuse um das Radio rum ausgeschnitten, furniert und ein "Tischgerät" von gefrickelt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loewe Opta Tribüne 2664 Radio.jpg
Hits:	115
Größe:	123,5 KB
ID:	65240
    Das Gerät hat von mir neue (NOS) Telefunken Röhren und auf der Rückseite "moderne" Anschlüsse bekommen....

    Aus den Magnetfabrik Dortmund Chassis habe ich schnuckelige Dipole gestrickt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dipol - Chassis aus Tribüne 2664.jpg
Hits:	111
Größe:	92,1 KB
ID:	65241
    Wer sich über die Querstrebe vor dem TMT wundert - so waren die auch in der Tribüne verbaut, nur quer, unbeschaltet und auf Kniehöhe......
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Wem mal ein Telefunken Opus 2550 über den Weg laufen sollte sofort zuschlagen! Dieses Gerät ist der Hammer.

    http://www.ronaldstroehlein.de/telef...pus-2550-hifi/

    Ich habe einen Röhrenverstärker der aus dem Endstufenmodul des 2550 hergestellt wurde.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chrom_1.jpg
Hits:	108
Größe:	23,3 KB
ID:	65244
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Auf eBay Kleinanzeigen stehen gerade zwei Stück drin, eines incl. Boxen.
    Geändert von Koaxfan (26.02.2022 um 07:58 Uhr)

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Ebenso hätte ich wohl Probleme, ein ikonisches Gehäuse wie Braun A1 oder Aiwa SA-P30 einfach mit moderner Technik auszustatten.
    Moin,
    ähnliche Probleme habe ich mit einem Revox A78, das Ding ist runter und habe es auch so erworben. Aus meiner Jugend weiß ich, dass die Endstufen damals schon absoluter Driss war. Ich überlege die Vorstufen zu überholen und moderne Endstufenplatinen zu verbauen, es wäre ein Frevel aber Wohlklang. Die Endstufen sind quasikomplementär und konnten damals klanglich in der Mitten- und Höhenwiedergabe mit ähnlich aufgebauten Endstufen von Pioneer, Kirksaeter oder Nikko absolut nicht mithalten, grausige Übernahmenverzerrungen vermute ich. Eigentlich wollte ich sie mir auch als Ergänzung zur A77 kaufen......stattdessen wurde es dann ein Motorrad. Na ja, die defekte A78 steht trocken und hat noch viel Zeit.

    Jrooß Kalle

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Also ich bin da gnadenlos. Meine Kuba ist keine offiziell beurkundete Designikone aber selbst wenn sie es wäre: Die Tieftöner sind noch ganz ok, die Mitteltöner klingen absolut grausam und die Hochtöner sind ohne Spezialverstärker nicht mal testbar. Ersatz ist schon da, wird hoffentlich bald montiert und die Kiste als Stereobox in Betrieb genommen. Das wird ihr eher gerecht als sie mit originalem Interieur als Staubfang stehen zu lassen.

    Bei meinem A77 gehört es dazu, dass es ein Tonband ist, aber wenn es für die Innereien einen besseren Ersatz gäbe, ich würde sie einbauen. Und falls Du das Amp-Gehäuse mal loswerden willst, sag Bescheid. Nur würde ich definitiv neue Innereien reinbauen.
    Geändert von Koaxfan (26.02.2022 um 09:08 Uhr)

  13. #13
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Moin zusammen,
    Das ist ein sehr schönes Thema, was hier aufgemacht wurde.
    @Catweazle DMW hat keine Lautsprecher gebaut, sondern nur die Magnete dafür geliefert.
    @all
    Wenn Ihr Lautsprecher benötigt, um diese Möbel wieder in Schwung zu bringen, gebt einen Piep.
    Die Sonderchassis sind wohl Eintaktelektrostaten. Hier habe ich die passende Platine und auch Staten da.
    LG
    Kay

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Kay, das ist super nett, die Entscheidung ist aber nicht nur wegen der Elektrostaten gefallen sondern auch wegen der Mitteltöner und bei mir ist ja auch das Radio-Gehäuse weg. Im Grunde habe ich nix außer den tatsächlich angenehm zu hörenden Breitbandtieftönern. Wenn Du die haben willst, sehr gerne, ich habe sie extrem vorsichtig herausfiletiert.

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    @all
    Wenn Ihr Lautsprecher benötigt, um diese Möbel wieder in Schwung zu bringen, gebt einen Piep.
    Die Sonderchassis sind wohl Eintaktelektrostaten. Hier habe ich die passende Platine und auch Staten da.
    Das sieht aus wie ein Angebot ist aber ein Hilferuf.

    Jrooß Kalle

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wer die Chassis incl. Schallpappe (Schallwand kann man das nicht nennen) haben will, einfach Bescheid sagen.

  17. #17
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loewe Opta Tribüne 2664 Radio.jpg
Hits:	115
Größe:	123,5 KB
ID:	65240
    Hi Karsten,

    eine Frage am Rand: Wie zufrieden bist du denn mit den kleinen Breitbändern von Tymphany und wo hast du die Trennfrequenz hingelegt?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.345

    Standard

    Hi Ronald,

    das Bild ist auf dem letzten FF an der Elbe entstanden.
    Ich meine das waren Günthers LS.....kann sein das ich an die Weichen Hand angelegt habe,
    habs aber leider nicht mehr im Gedächnis.....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  19. #19
    MOD Kaspie
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wer die Chassis incl. Schallpappe (Schallwand kann man das nicht nennen) haben will, einfach Bescheid sagen.
    Mach mal bitte ein Foto.

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Kaspie Beitrag anzeigen
    Mach mal bitte ein Foto.
    Fotos sind im zugehörigen Thread https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20665-Ich-muss-wohl-ne-passive-Weiche-bauen/page2 wobei nach gerade mal einem Jahr Lieferzeit die Chassis inzwischen angekommen sind. Ich tendiere dazu, dem Kuba ein passiv getrenntes MT/HT Abteil zu geben und per Aktivtrennung die Tieftöner dazu. Der Tieftöner wird so semi-open-Baffle weil wirklich dicht bekommt man den Schrank nicht. Die Befestigung war damals schon sehr rustikal.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0