» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 139 von 139
  1. #121
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    moin

    diese Höchstton- Resonanzen beim HT schaltet Timmermanns auch gern aus.
    Beispiel Dayton nhp25ti.
    Um 22khz starke HT-Reso ( ca +10dB) und Klirrspitzen bei 4 - 7 - 11kHz.
    Im beschalteten LSP ( "Daydream" ) sind diese "Vorechos" dann kaum mehr wahrnehmbar/messbar ( Heft 4/2020) - deutlich unter 0,3% - vorher um 1%.


    Der Unterschied herkönnlicher HT und Bliesma:
    bisher hatten diese Metall-HT die Reso um 20-25kHz. Der Bliema etwa 1 Oktave höher um 40kHz.
    ich glaube, dass die Reso so weit oben weniger das Problem sind als eher die Vorechos im durchaus hörbaren Frequenz-Bereich.


    Edit:
    und diese "VorEchos" im Klirr fehlen bei Bliesma.
    Geändert von Joern (09.05.2022 um 08:53 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Vielleicht hören wir auch nur die bereits leicht einsetzende Pegelreduktion >10kHz als '"subtilen" Effekt raus....
    Name:  FGang.png
Hits: 1304
Größe:  2,2 KB
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  3. #123
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    @Kwesi
    wie gefällt Dir das denn klanglich. Bin ja einer der der Meinung ist das ein wenig Klirr dem Klang durchaus gut tut. Soll sich ja nicht anhören wie die bekannten eingeschlafenen Füsse.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #124
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von kwesi Beitrag anzeigen
    Vielleicht hören wir auch nur die bereits leicht einsetzende Pegelreduktion >10kHz als '"subtilen" Effekt raus....
    Name:  FGang.png
Hits: 1304
Größe:  2,2 KB
    Du könntest das ja in der aktiven Weiche kompensieren, macht natürlich das Umschalten anstrengender.

    Nebenbei: warum geht der FG ab 17 kHz in den Sinkflug? Mikrokalibration? Im Datenblatt oder bei Hificompass ist das ja nicht erkennbar.

  5. #125
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Die Korrekturen der Tafal und Daydream sind sehr schmalbandig und drücken den SPL der Reso auf das Niveau des Hochton-SPL - und eben nicht tiefer und schon "vorher" beginnend.
    vermutlich geht das besser mit einem schmalbandigen Saugkreis.
    Geändert von Joern (09.05.2022 um 07:02 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Hi zusammen,

    nur eine kurze Wasserstandsmeldung; das Lowboard ist schon länger fertig:

    Name:  schn1.jpg
Hits: 1104
Größe:  94,9 KB


    Lego aus Tente-Rollen, Ikea BESTA Schränken und einer schönen Birken-Leimholzplatte (im Lager beim lokalen Holzhändler "gefunden") mit einer Gummigranulatmatte dazwischen zur Entkopplung.
    Optimal ist die Aufstellung nicht, das Lowboard resoniert noch etwas mit und ich bilde mir ein Reflektionen am Bildschirm zu hören, die LS strahlen ja sehr breit ab. Aber erstmal ist das eine pragmatische Lösung und bleibt so.

    Die Stützwiderstände wurden noch "optimiert" bzw. erhöht in Richtung Rv = Rdc, vor dem MT 6 Ohm und dem HT 5 Ohm (12||12 Ohm und 10||10 Ohm Isabellenhütte PBH auf kleinen Kühlkörpern); da war noch etwas Luft bei der Verstärkerspannung, und hilft ja auch etwas Bitauflösung bei der digitalen Lautstärkeregelung der Hypex-Module zu holen.

    Nach wiederholtem Feintuning sieht die Abstimmung nun so aus:
    Name:  schn2.PNG
Hits: 1097
Größe:  189,0 KB

    Name:  schn3.PNG
Hits: 1094
Größe:  92,0 KB


    Name:  schn4.PNG
Hits: 1075
Größe:  20,3 KB




    Erstmal ist das Projekt damit für sich abgeschlossen; Vielleicht kommen irgenwann mal noch aktive Subwoofer drunter, bzgl. Pegelfestigkeit verspüre ich aber gerade keine Notwendigkeit dafür.

    Viele Grüße
    Peter
    Geändert von kwesi (04.12.2022 um 19:13 Uhr)
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  7. #127
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Sehr schön!

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Danke!

    Bzgl. der Diskussion zur Wirksamkeit eines Sperrkreises auf die Membranaufbruchsresonanz ausserhalb des Hörbereichs hatte ich noch eine schöne Erläuterung von Neumann/Klein&Hummel finden können, welche in die gleiche Richtung zielt und die zumindest mich etwas erhellt hat:
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...G4gJG9ohgC-nPv

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  9. #129
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Danke für den Link!

  10. #130
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von kwesi Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Diskussion zur Wirksamkeit eines Sperrkreises auf die Membranaufbruchsresonanz ausserhalb des Hörbereichs hatte ich noch eine schöne Erläuterung von Neumann/Klein&Hummel finden können, welche in die gleiche Richtung zielt und die zumindest mich etwas erhellt hat:
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...G4gJG9ohgC-nPv
    Wie bewerten wir das jetzt? Signale über 20 kHz am besten vom Lautsprecher weghalten, da sie im besten Fall unhörbar sind und im schlechtesten Fall hörbare Verzerrungen erzeugen?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #131
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Würde ich so zustimmen.
    Ich hatte es ja zudem mit den Sperrkreisen auf Membranresonanzen von HTs oberhalb des Übertragungsbereichs, um die "Vorechos" im Klirrverlauf zu bedämpfen, hier das ursprüngliche Thema:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ve-Beschaltung

    In dem Fall werden die Resos halt durch Klirr im Hör-/Nutzbereich angeregt, und die potentielle Lösung ist hat ein Sperrkreis, um bei der Resonanz auf "Stromsteuerung" zu gehen und den Effekt zu bedämpfen.
    Ich meine auch das zu hören, speziell beim Messen das nackten Treibers mit "schnellen" Sinussweeps (allerdings bis >40kHz also voll angeregt, 96kHz Abtastfrequenz). Ohne Sperrkreis ist da für mich was "scharfes/spratzliges" im "Abgang", mit Sperrkreis ist das weg. Beim Bliesma erahnbar, beim Seas DXT z.B. für mich eindeutig. Beim Seas sind die "Vorechos" im Klirr dann (gemessen) auch verschwunden...

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  12. #132
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Wie bewerten wir das jetzt? Signale über 20 kHz am besten vom Lautsprecher weghalten, da sie im besten Fall unhörbar sind und im schlechtesten Fall hörbare Verzerrungen erzeugen?

    Gruß, Onno

    Würde ich so sehen.....

  13. #133
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    .... sodele, ich konnte den Lautsprecher gestern mit meiner Musik bei Peter Probehören. Beim Contest ist die mir irgendwie nicht ins Blickfeld geraten.

    Ich bin eigentlich sprachlos wie gut die Schnuckelchen Performen.

    Der Bliesma HT hat mir, obwohl Kalotte, wirklich gut gefallen. Der Kartesian MT passte da einfach Bruchlos zu.
    Mann hört Musik und keinen Lautsprecher

    Absolut gei....s Teil, die Box. Da gibt es aber überhaupt nichts dran was man kritisieren könnte. Absolut Super abgestimmt und klanglich eine Wucht mit Feinzeichnung
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #134
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Da ich ja gestern bei der ausgedehnten und spannenden Musikhör- und Testerei bei Peter ebenfalls dabei war, möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben.

    Die "Schnuckelchen" sind eine Wucht.

    Die drei Chassis spielen absolut nahtlos zusammen.

    Die Lautsprecher klingen sehr klar und sauber mit einem präzisen und tiefem Bass.

    Alles wird mit erstaunlicher Authorität wiedergegeben und impulshaftes Musikmaterial wird mit ganz schön Attacke abgefeuert, dabei wirkt die Wiedergabe trotzdem lässig.

    Könnte man die Schnuckelchen nicht sehen würde man wohl eher auf eine deutlich größere Kombination schließen.

    Fazit: Absolute Nachbauempfehlung.
    Geändert von Jesse (29.12.2022 um 23:01 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  15. #135
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Danke für Eure Rückmeldung, freut mich sehr dass Euch die Box gefallen hat!

    Das hier war die gehörte Abstimmung messtechnisch (fast, hab am nächsten Tag nochmal etwas gehört und auch auf eure Kommentare hin den HT dann homöopathisch um 0,2 dB abgesenkt):

    Name:  Schnuckelchen_20221228.PNG
Hits: 801
Größe:  675,1 KB



    Name:  Schnuckelchen_20221228_Filter.PNG
Hits: 815
Größe:  21,9 KB



    Kurz vor unserem Treffen hatte ich bei Wiedergabe von Fernsehton(!) noch gehörtechnisch auf gute Sprachverständlichkeit rumoptimiert (meine Frau war etwas genervt weil ich im 10-Minuten-Takt neue Presets eingespielt hatte... ) und anschließend in der Simu festgestellt, dass offenbar eine möglichst lineare PIR (Predicted In Room Response nach CTA-2034) unter Einbeziehung ausschließlich der horizontalen Winkelfrequenzgänge die sinnvollste Zielkurve ist - und dann nochmal den Vituixcad-Optimierer drauf losgelassen.

    Scheint jetzt gut zu passen, die Kisten spielen ziemlich "rund".

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  16. #136
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    So, noch etwas die Optik optimiert:

    Name:  1.jpg
Hits: 593
Größe:  43,9 KB


    Name:  4.jpg
Hits: 582
Größe:  32,0 KB


    Name:  6.jpg
Hits: 586
Größe:  32,8 KB
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  17. #137
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Daumen hoch

    Sehr sehr sehr sehr schön und eigentlich das optimalste was man in der Grösse in einen Wohnraum integrieren kann.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #138
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Peter,

    da ist dir wirklich ein großer Wurf gelungen. Komponenten, Design, Verarbeitung... Oberklasse!

    Wenn dieses schöne Objekt auch noch so klingt wie es aussieht, und den Berichten nach tut es das, dann kann man dir nur gratulieren!

    Danke für den Bericht!

    Köter

  19. #139
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Danke, freut mich wenn euch die Kiste gefällt.

    Ich fummel immer noch gelegentlich an der Abstimmung (noch basierend auf den Messdaten vor der Gehäuseüberarbeitung; muss den - vermutlich geringen, aber verbessernden - Einfluss nochmal vermessen), wird aber langsam ganz okay:

    Name:  Unbenannt.PNG
Hits: 356
Größe:  124,3 KB



    Mit den Scandis liefert sich Schnuckelchen ein Kopf-an-Kopf rennen:

    Die "Großen" spielen druckvoller, etwas klarer/transparenter, können lauter, die Zweitraumabbildung ist beeindruckend groß und realistisch.
    Schnuckelchen "klingt" dafür neutraler, wärmer, geschlossener, unauffälliger, reifer.

    Ich wüsste nicht welche ich behalten sollte, müsste ich mich für eine davon entscheiden. (Naja vermutlich die Scandis, aber eher wegen ihrer Historie als wegen dem Sound)

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0