» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard Acoustic Timing Reference

    Habe gelesen dass man mit Acoustic Timing Reference messen muss um REW zur bestmöglichen Subwoofer Integration zu unterstützen (leider habe ich vergessen wo ich das gelesen habe). Also habe ich das Feature aktiviert, erst mal ohne groß drüber nachzudenken oder auch nur genauer hinzuschauen.

    Ich dachte mir erst, dabei misst REW die unterschiedlichen Laufzeiten vom Subwoofer und den Satelliten zur Messposition, um damit für die Gesamt-Frequenzgänge optimale Delays einstellen zu können, so dass der Satelliten-Frequenzgang ohne Loch oder Überhöhung an den Subwoofer-Frequenzgang anschließt.

    Aber dann habe ich gesehen dass unter dem Timing-Auswahlfeld im Measure Dialog zwei weitere Felder "Timing Offset" und "Ref level trim" auftauchen. Und der Wert der dort auftauchte blieb immer gleich, egal wie weit das Mic vom Lautsprecher entfernt war.

    Also habe das wohl noch nicht richtig verstanden. REW Help hat mir diesbezüglich nicht weiter geholfen. Was misst REW da? Oder welchen Wert - wieviele Millisekunden - soll ich da eingeben?

    Außerdem schickt REW der eigentlichen Messung - dem Sinus-Sweep - einen kurzen relativ hochfrequenten Beep voraus. Bei der Satelliten-Messung ist der sehr deutlich zu hören, und REW registriert ihn ohne Problem.

    Der Subwoofer bringt naturgemäß nur wenig Höhen rüber, da registriert REW je nach Position des Subwoofers und des Mics diesen Beep nicht unbedingt. Manchmal nicht mal nachdem ich "Ref level trim" auf +12dB eingestellt hatte. Dann blieb die Messung hängen, weil REW bis zum St.-Nimmerleinstag auf die Acoustic Timing Reference wartet.

    Wie komme ich hier weiter?

    Korrektes Timing bzw. Messungen mit korrekter Phasenaufzeichnung sind auch die Voraussetzung für die Verwendung des Multi-Sub-Optimizers, den ich zur Integration der (multiplen) Subwoofer mit meinen neuen Wohnzimmer-Lines verwenden möchte.
    Geändert von wus (16.02.2022 um 14:47 Uhr)
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Bezüglich Subwoofereinmessungen kann ich da nicht viel sagen.

    Bezüglich Lautsprecherentwicklungen kenne ich die Möglichkeit der akustischen Timing-Referenz als Alternative zur elektrischen via Loopback-Kabel für den Fall, das letzteres nicht geht, z.B. wenn nur ein USB-Mikrofon zur Verfügung steht.

    Damit das funktioniert, sollte das akustische Timing-Signal aber über einen separaten Lautsprecher - was kleines aus der Grabbelkiste sollte da reichen - wiedergegeben werden, der seine Position bzgl. des Messmikrofones während des ganzen Messvorganges nicht ändern darf.

    REW lässt sich deshalb auch so konfigurieren, dass Mess- und Timing-Signal über unterschiedliche Kanäle ausgegeben werden.

    Ich habe hier Kimmo Saunisto (kimmosto), den Autor von VituixCAD, dazu mal befragt, Antworten finden sich hier und in folgenden Posts.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein von den Subwoofern unabhängiges Böxchen auch bei Einmessungen, wie du sie gerade machen willst, Sinn macht, zumal - wie du ja schon bemerkt hast - das akustische Timing-Signal ja nur ein kurzes Zwitschern ist, mit dessen Wiedergabe so ein Subwoofer vielleicht was überfordert sein könnte....

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*: wenn ich so drüber nachdenke, macht eine von Satellit und Subwoofer unabhängiges Timing-Referenz-Böxchen sogar sehr viel Sinn, das Timing-Signal über die Messobjekte wiedergeben zu lassen hingegen gar keinen.

    Man könnte allerdings auch gleich mit der elektrischen Version via Loopback-Kabel arbeiten, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
    Geändert von Azrael (16.02.2022 um 16:19 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Eine akustische Timing Referenz benutze ich auch ab und zu. Da ich öfter mit Fullrange Boxen zu tun habe als mit SUB/SAT Kombinationen missbrauche ich jeweils den Tweeter des Messobjekts. Ich steuere den Hochtöner mit einem pegelreduzierten und bei >10 kHz hochpassgefilterten Signal an, was einen schwachen und kurzen Puls gibt, der bei der Woofermessung nicht hineinpfuscht aber das Messystem triggert.

    Gruss

    Charles

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Damit das funktioniert, sollte das akustische Timing-Signal aber über einen separaten Lautsprecher - was kleines aus der Grabbelkiste sollte da reichen - wiedergegeben werden, der seine Position bzgl. des Messmikrofones während des ganzen Messvorganges nicht ändern darf.
    Das wird in meinem Fall schwierig, denn ich messe an mehreren Stellen im Raum, wozu ich das Mic in recht verschiedenen Weisen einstellen muss. Da müsste ich das Speakerchen wirklich am Boom befestigen, da ich den für die verschiedenen Positionen rauf- und runter schwenke. Und dann könnte schon passieren, was Kimmo befürchtet - mechanische Übertragung bzw. Störgeräusche. Außerdem, die Messung der Satelliten könnte im Präsenz- und Hochtonbereich evtl. durch am Gehäuse des Mini-LS reflektierte Signale verfälscht werden.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    REW lässt sich deshalb auch so konfigurieren, dass Mess- und Timing-Signal über unterschiedliche Kanäle ausgegeben werden.
    Wo? Ich habe jetzt danach gesucht, aber nichts gefunden wo das einstellbar wäre.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Das wird in meinem Fall schwierig, denn ich messe an mehreren Stellen im Raum, wozu ich das Mic in recht verschiedenen Weisen einstellen muss. Da müsste ich das Speakerchen wirklich am Boom befestigen, da ich den für die verschiedenen Positionen rauf- und runter schwenke. Und dann könnte schon passieren, was Kimmo befürchtet - mechanische Übertragung bzw. Störgeräusche.
    Wie gesagt: ich bin nicht so drin in dem, was du so vorhast. Ich habe dabei immer die LS-Entwicklung im Hinterkopf.

    Aber ist es nicht so, dass du pro Ort einmal den Subwoofer und einmal den Satelliten misst? Da kann doch schon ein solcher TIming-LS beidem eine gemeinsame Zeitreferenz bieten. Die Phasenverhältnisse sind dann innerhalb der jeweiligen Ortsmessung korrekt erfasst, wenngleich nicht über mehrere Ortsmessungen hinweg, oder habe ich dich vielleicht missverstanden?

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Außerdem, die Messung der Satelliten könnte im Präsenz- und Hochtonbereich evtl. durch am Gehäuse des Mini-LS reflektierte Signale verfälscht werden.
    Der Timing-LS kann ja durchaus ziemlich klein sein, aber ja: ich würde eh (semi)zweikanalig via Loopbackkabel messen, da erspart man sich so einige Nickeligkeiten.

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Wo? Ich habe jetzt danach gesucht, aber nichts gefunden wo das einstellbar wäre.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Akustische Timing-Referenz.png
Hits:	130
Größe:	48,3 KB
ID:	64978

    Unter 1 gibst du den Kanal an, über den das Messsignal ausgegeben werden soll, unter 2 den Ausgang für das Timing-Signal.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (17.02.2022 um 18:24 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Unter 1 gibst du den Kanal an, über den das Messsignal ausgegeben soll, unter 2 den Ausgang für das Timing-Signal.
    da hatte ich anscheinend wieder mal Kartoffeln auf den Augen...
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0