» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ExtremA

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard ExtremA

    Liebe DIY- Gemeinde, ich überlege gegenwärtig, ein gewiss völlig anachronistisches Endstufenprojekt in Angriff zu nehmen. In der Elektor Spezial Sonderheft 1 wird ein im Klasse A Betrieb arbeitender (Gegentakt)-Verstärker mit einer satten Ausgangsleistung bei Traumwerte der THDs vorgestellt: ExtremA. Diese Endstufe ist ein in den Weiten des www äußerst sparsam diskutiertes DIY Projekt. Im englischsprachigen Bereich kommen immerhin die Initiatoren des Projekts zu Wort. Eigenartigerweise fallen die Einlassungen der Initiatoren zu ihrer eigenen Entwicklung wenig löblich aus. Ich argwöhne hier womöglich Interessenkonflikte und bin bereit, weder Mühen noch Ausgaben zu scheuen und einen solchen Amp zu bauen Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Projekt? Ich erlaube mir dabei gleich eine konkrete Frage zum benötigten Kühlkörper. Er soll einen Wärmewiderstand von 0,2 K/W haben. Ergeben 2 Kühlkörper mit jeweils 0,4 K/W bei fester Verbindung durch z.B. verschrauben etwa 0,2 K/W? Grüße aus Berlin

  2. #2
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi, ich sehe gerade in der Docu, dass du hfe gepaarte Transistoren benötigst. Die Klirrwerte sind nicht so leicht zu realisieren. Ich blicke ehrlich gesagt auch nicht auf den ersten Blick in deren Leiterplattenkonzept durch…..Ich denke mal da hast du dir schon rein mechanisch betrachtet, echt was vorgenommen.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von LotharW Beitrag anzeigen
    Ergeben 2 Kühlkörper mit jeweils 0,4 K/W bei fester Verbindung durch z.B. verschrauben etwa 0,2 K/W? Grüße aus Berlin
    Lothar, das ist im ersten Ansatz korrekt.

    Bei der Suche nach dem ExtremA bin ich hierauf gestoßen:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-5893.html
    Sonst ziemlich mau.

    Elektor hat mit ihren "Spezials" die Beiträge doppelt verwertet.
    War die Endstufe auch mal in der "normalen" Reihe?
    Heft und Jahrgang reicht, ich habe viel (aber auch nicht alles)

    Gruß
    Thomas


  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Lothar, das ist im ersten Ansatz korrekt.
    Nicht wirklich. Schau einfach mal bei Fischer oder Alutronic vorbei und Du wirst bemerken, daß sich bei Verdoppelung der Kühlkörperlänge der Wärmewiderstand keineswegs halbiert.


    Heft und Jahrgang reicht, ich habe viel (aber auch nicht alles)
    Braucht man beides nicht, kann man auch hier nachlesen.
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (15.02.2022 um 20:46 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Ok,
    dann erkläre mal warum das nicht geht/funktioniert/Literaturangaben.

    Gruß
    Thomas


  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    dann erkläre mal warum das nicht geht/funktioniert/Literaturangaben.
    Warum reichen dir die Herstellerangaben nicht? Und auf die Erklärung könntest du mit etwas Nachdenken auch selber kommen (endliche Wärmeleitfähigkeit und so)…

  7. #7
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von LotharW Beitrag anzeigen
    In der Elektor Spezial Sonderheft 1 wird ein im Klasse A Betrieb arbeitender (Gegentakt)-Verstärker mit einer satten Ausgangsleistung bei Traumwerte der THDs vorgestellt: ExtremA.
    Hallo Lothar,

    den ExtremA kenne ich nicht, habe aber mal den Elektor ClassA-LFA gehabt: Der konnte zwar super heizen aber ich empfand ihn klanglich als "nicht mal im Ansatz zufriedenstellend".

    Hier würde sich also mal der Blick lohnen ob die miteinander "verwandt" sind.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Schau einfach mal bei Fischer oder Alutronic vorbei und Du wirst bemerken, daß sich bei Verdoppelung der Kühlkörperlänge der Wärmewiderstand keineswegs halbiert.




    Braucht man beides nicht, kann man auch hier nachlesen.
    Stimmt,
    Doppelte Höhe halbiert nicht den Wärmewiderstand.

    Sorry, war gestern nicht mein Tag.

    Gruß
    Thomas


  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Die Frage ist doch, in welcher Orientierung die beiden KK´s verbunden werden, da die Unlinearität über die Länge eigentlich nur ein Konvektionseffekt sein kann. Das einzige was da Sinn macht - die KK´s nebeneinander / Rippen senkrecht - ergibt dann tatsächlich eine Halbierung des Wärmewiderstands. Von Verlängern war nicht die Rede ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Hallo Lothar,

    den ExtremA kenne ich nicht, habe aber mal den Elektor ClassA-LFA gehabt: Der konnte zwar super heizen aber ich empfand ihn klanglich als "nicht mal im Ansatz zufriedenstellend".

    Hier würde sich also mal der Blick lohnen ob die miteinander "verwandt" sind.
    LFA ist so gar nicht Brunos Konzept. Habe die Schaltung überflogen, da sind ein paar schlaue Konzepte drin, die ich auch in Bob Cordells Buch nicht gefunden hatte. Die Verzerrungen sind extrem niedrig. Ob man dafür heizen muss, ist eine andere Frage.

    PS: Lothar, wenn Du googelst "elektor bruno putzeys extremea", kommen auch jede Menge Treffer bei diyaudio und audiosciencereview

    https://www.audiosciencereview.com/f...04/post-247695

    und wenn Du ihn baust, das hier beachten
    http://www.hardwareanalysis.com/cont...diy-amplifier/


    ***Update 10-12-2014: Updated stuffing guide***

    The silkscreen for the amplifier PCB contains an error where the labeling of L1/R6 is swapped.

    If you've already built the amplifier, please swap L1/R6 around as the amplifier will see a large(r) DC offset and reduced performance due to this error.

    ***Update 01-12-2014: parts value change***

    With a simple parts value change the ExtremA amplifier sees an improvement in slew-rate, step response and overall stability, so it is recommended making these changes. There's four capacitors that need to be changed:

    C1/C2 = 68pF - COG or NPO - 5mm pitch (Vishay NP0 ceramic)
    C4/C9 = 220pF - film capacitor, polypropylene or polyester - 5mm pitch (WIMA FKP2)
    Geändert von capslock (17.02.2022 um 07:51 Uhr)

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank an alle und an Capslock, die Quellen inklusive der Korrekturen waren mir bekannt. Ich habe Sander Sassen eine mail wegen der Platinen gesendet, von dort aber noch keine Antwort erhalten.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0