» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 197
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Jo, war ja auch ursprünglich so geplant, ich wollte es nur erstmal versucht haben.

    Also man braucht einen HD-fähigen Streaming-Ampfänger mit einem guten DAC. Was ich an den Raspi-Lösungen halt schick finde ist die Möglichkeit ein beliebiges Display für Plattencover etc anschließen zu können. Aber gerade wenn einem der Streaminganbieter so in die Suppe spuckt wie Amazon, wird’s schwierig.

  2. #42
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von dieterkauso Beitrag anzeigen
    Ah, das könnte ich ja mit dem UPnP-Player "DS-Audio" meiner Synology-NAS auch machen.
    Hab ich nicht dran gedacht.
    Ich probiers, wenn die nächsten Teacs ankommen.
    Danke & Gruß, Dieter
    Sofern Dein Netzwerk es mitmacht, ja. Leider ist Upnp reichlich zickig wenn NAS und Player nicht am gleichen Switch hängen. Ich hatte das jetzt erst bei nem Kumpel der sich am Fernseher nochmal nen 8Port Switch hingestellt hat und dort hing der Upnp Player und das NAS stand im Keller und er hat mich geholt damit ich das Port Forwarding aufsetze - ich habe es nicht hinbekommen. Also wenn die Upnp Geräte an unterschiedlichen Switches hängen erfordert es zumindest etwas Frickelei. Das nur als Hinweis falls sich die verschiedenen Geräte nicht sofort finden.

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Mann könnte auch einfach ein Google Audio Cast rein pappen. Ich habe eins und bin sehr zufrieden mit dem Ding. Manchmal findet man eins in der Bucht günstig.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #44
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Ampfänger
    Geile Wortkreation

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Chromecast Audio habe ich auch schon überlegt, kann halt kein Amazon Music HD und vermutlich würde dafür auch ein einfacherer Verstärker reichen.

    Ich will halt gerade nicht wieder ein Kombigerät wo ich dann den 12.9 Receiver wegwerfen kann weil der Streamingprovider gerade in der Laune war sein Format zu ändern. Ein Tablet zu nutzen ist wohl auch keine Option: https://www.audiosciencereview.com/f...nal-dac.24426/

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Die Sache mit dem Analogeingang habe ich jetzt nochmal getestet:

    Der Cinch-Eingang ist klar als Eingang gekennzeichnet, funktioniert komplett unabhängig von jeder Einstellung (Sata/PC, Line an/aus, Lautstärke oben, Lautstärke hinten) immer so mittellaut.

    Der Klinkeneingang ist genauso gekennzeichnet aber funktioniert nur wenn per Webinterface aktiviert und dann sowohl oben als auch hinten regelbar. Bei Maximallautstärke deutlich lauter als der Cinch-Eingang.

    Nächster Step für mich ist ein Versuch mit dem Raspi&HifiberryDAC+DSP.

  7. #47
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Was man aus dem AX100 lernen kann, ist die großzügige Verwendung von Klappferriten, ich habe bis jetzt nur bei meinen ICEpower Gehäusen Netzleitungen zugeklappt, TEAC auch die Lautsprecherleitungen und die analogen Eingänge, allerdings ist das Plastegehäuse nicht geschirmt, hier haben sie an Metallfolie gespart.
    Und hier sind Korrosionsspuren unter dem Verstärkerbereich

    Was tue ich dagegen, Alkohol und/oder Zahnpasta und Lack? Oder was?
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (13.02.2022 um 12:07 Uhr)

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem Analogeingang habe ich jetzt nochmal getestet:
    Der Cinch-Eingang ist klar als Eingang gekennzeichnet, ...
    Der Klinkeneingang ist genauso gekennzeichnet ...
    Nö, am Gehäuse sind Cinch und Klinke mit unterschiedlichen Symbolen bezeichnet:
    Kreis mit Pfeil raus und Kreis mit Pfeil rein.

    Also entsprechend dem Handbuch, das Cinch als Ausgang (für Subwoofer z.B.) angibt.
    Wo und wieviele Fehler da versteckt sind, keine Ahnung...

    Ich hab das Gerät schon für die Rücksendung verpackt, sonst würd ich ein Foto anhängen.
    Schönen Sonntag, Dieter

  9. #49
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zufällig gerade geöffnet und durchgemessen,
    zwischen Cinchbuchsen und Pin 7 bzw. 4 an dem Platinenstecker 0 Ohm, das geht direkt durch. Bei der Stellung SATA unter "Strom" wird das Potential anscheinend ohne entsprechende Eingangswahl mit der Fernbedienung auf "0" gezogen, um Schaltknackse zu vermeiden. D.h. für reinen Verstärkerbetrieb kann man die Cinchbuchsen bei Schalterstellung "PC" zum einfachen Anschluss verlustfrei nutzen s.o., allen Bedenken zum Trotz. Jugend forscht war doch nicht sooo schlecht.
    Jrooß Kalle

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut und ja, ich habe mich von „Beide Pfeile in die gleiche Richtung“ täuschen lassen, einmal geht es rein und einmal raus aus dem Kreis. Ob PC oder Sata ist bei mir komplett egal.

    Der Hifiberry ist zwar recht flexibel was Quellen anbelangt aber Amazon Music geht auch hier nicht. Das müsste ich also per Handy zuspielen. Insgesamt ist der HifiBerry ein echt guter Zuspieler dafür, damit hat man echt alles incl. absolut chilliger (Mikro anstecken, messen, fertig) Raumkorrektur. Mit einer zweiten Verstärkerplatine mit Digitaleingang wäre sogar ein Aktiv-Zweiwege-System möglich und das mit einem echt schicken Gehäuse.

  11. #51
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Zufällig gerade geöffnet und durchgemessen,
    zwischen Cinchbuchsen und Pin 7 bzw. 4 an dem Platinenstecker 0 Ohm, das geht direkt durch. Bei der Stellung SATA unter "Strom" wird das Potential anscheinend ohne entsprechende Eingangswahl mit der Fernbedienung auf "0" gezogen, um Schaltknackse zu vermeiden. D.h. für reinen Verstärkerbetrieb kann man die Cinchbuchsen bei Schalterstellung "PC" zum einfachen Anschluss verlustfrei nutzen s.o., allen Bedenken zum Trotz. Jugend forscht war doch nicht sooo schlecht.
    Jrooß Kalle
    Das heißt die Klangregelstufe die am Klinkeneingang hängt hat auch nochmal nen kleinen Verstärker drinne? Denn an Klinke ist bei mir ganz grob geschätzt die Mittelstellung des rückwärtigen Lautstärkereglers das was ich bei Cinch immer habe.

  12. #52
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Das heißt die Klangregelstufe die am Klinkeneingang hängt hat auch nochmal nen kleinen Verstärker drinne? Denn an Klinke ist bei mir ganz grob geschätzt die Mittelstellung des rückwärtigen Lautstärkereglers das was ich bei Cinch immer habe.
    Ja, zwischen Klinke und Ausgang Vorverstärker messe ich spannungslos 20kOhm, offen, d.h. ohne IcePower angesteckt.
    Das habe ich noch nicht versucht, also heißt das über Klinke hinein mit Vorverstärker und Klangregelungüber Cinch hinein hat man dann das volle Vergnügen.
    Denn Vorverstärker verliert man natürlich, wenn man das die ganze TEAX Platine herausschmeist um Platz zu schaffen, sauber ausschneiden um den analogen Teil zu behalten ist wahrscheinlich kaum machbar.

    Analoge Vorstufe mit Mute-Relais und Anschlüsse für 50ASX2 und Darüber offen für 125ASX2 mit 7 oder 8 Pins.
    Jrooß
    Geändert von Kalle (13.02.2022 um 12:56 Uhr)

  13. #53
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Brauche ich denn überhaupt nen Vorverstärker wenn ich vom DSP in den Icepower reingehe? Ich fände es halt schade extra nen guten DAC an einen guten Verstärker zu hängen und dann die „Universal-Klangregelstufe“ dazwischenzuklemmen. Wenn ich was am Klang regeln will, dann würde ich das bequem im DSP machen.

  14. #54
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Die braucht man nur, wenn man die Zigarrenkiste als kleine, Universalverstärker nutzen will, für reinen DSP-Betrieb würde ich der ICE Platine ein kleines feines ZigarettenAlugehäuse ab 25€ gönnen.

  15. #55
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Neee, das Gehäuse bleibt, war teuer genug. Und ich habe sonst auch keines. Die einzige Zigarrenkiste die ich jemals leergeraucht habe, beinhaltet die Weichen meiner DreiZwo. Die bleiben da drin und deshalb fang ich auch nicht wieder an zu rauchen.

    Also ernsthaft jetzt: Das Teil ist doch schick und solide. Der erwartungsgemäß veraltete Streamingteil kommt komplett raus, Amp bleibt drin. Die Heckblende muss neu aber erst wenn das Ziel klar ist.

    Kennt zufällig jemand eine Verstärkerplatine mit z. B. 2x100W und optischem Eingang? Raspi als Streaming-Empfänger und Weiche, wer noch ein kleines Display übrig hat kann sich Cover oder Liedtexte anzeigen lassen.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich bin ja wie gesagt kein Hardwerker, aber ich glaub jetzt hab auch ich es verstanden mit dem gar nicht so widersprüchlichen "Cinch-Aus-/Eingang":

    Der klang- und lautstärkegeregelte VV-Ausgang geht zum Icepower UND zu den Cinch-Ausgängen.
    Also ist Cinch direkt mit dem Icepower verbunden und ist daher als Endstufen-Eingang nutzbar.

    Den VV ärgert es nicht, wenn er "von hinten" Signalspannung bekommt?

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo Dieter,
    das müsste so sein, wenn ich Kalles Messung richtig verstanden habe. Und ein Grund, das nicht so zu nutzen: der Streamingteil schickt ja womöglich kein Nutzsignal, aber sein Rauschen liegt dann ja trotzdem am Eingang des Verstärkermoduls. Wie ich gestern schrieb, so ein Rauschen aus einem 'Verstärker habe ich noch nie gehört. Zugegeben, die Horn-Treiber-Kombi ist wahrscheinlich sehr wirkungsgradstark: B&C DE700 (wenn ich nicht irre, die gehören Karsten) an XT1464.
    -Knut

    Update: das zweite Exemplar rauscht erheblich weniger
    Update 2: man sollte bei Nutzung der Chinch-Buchsen, d.h. Umgehung des eingebauten Vorverstärkers nebst Streaming, die Pegelsteller alle runterdrehen und den Line-in im Setup deaktivieren
    Geändert von knut_t (13.02.2022 um 16:13 Uhr)

  18. #58
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Nach einer aktuelleren Firmware muss man wohl garnicht suchen. Edit: Es gab wohl Ende 2011 eine Version 1.4.4 aber die ist nirgendwo mehr erhältlich. Und ist auch egal wenn man den Streamingteil ausbaut.
    ---
    TEAC WebGUI FW release notes :

    [2012-03-06]
    TEAC AX-100 version 1.4.6 build 28
    1. Fixed that if using web api to upload playlist, which contains MMS protocol station.
    2. Add "Disk" field to diskParsingStatus API to show current runing disk.
    3. Update diskParsingStatus's progress field to show error code.
    4. Fixed single quote issue in getTrackInfo response.
    5. Fixed that it report wrong data format in language setting after reset to default.
    6. Fixed can't operation line-in more than twice (enable->disable->enable).
    7. Fixed that IE may not show current settings correctly issues.

    [2012-01-02]

    TEAC AX-100 version 1.4.4 build 23
    1. Web UI:
    a. add NO-CACHE header to each shtml file and some CGI APIs, to avoid browser caching
    b. Add "Refresh" function to "USB SCAN" page
    c. Fixed translation problem on "Apply"/"Upload" buttons
    d. Change to capital type in Spanish header
    e. Tuned the web page loading speed for Safari

    ---

    Ich gehe mit meinem Behringer U-Phoria UMC204HD auch unbeabsichtigt :-) in den Cinch Ausgang rein und es hat immer funktioniert ....

    Gruß, Andreas

  19. #59
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von knut_t Beitrag anzeigen
    Update: das zweite Exemplar rauscht erheblich weniger
    Update 2: man sollte bei Nutzung der Chinch-Buchsen, d.h. Umgehung des eingebauten Vorverstärkers nebst Streaming, die Pegelsteller alle runterdrehen und den Line-in im Setup deaktivieren
    Oh, verdammt, ich habe keine passenden Hörner fertig um das zu testen. Anfängerfehler.

    Das genannte Vorgehen bei Nutzung der Cinch-Buchsen soll eher das Streamingboard schützen, richtig?

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von sapo34 Beitrag anzeigen
    ---
    TEAC WebGUI FW release notes :
    [2012-03-06]
    TEAC AX-100 version 1.4.6 build 28
    [2012-01-02]
    TEAC AX-100 version 1.4.4 build 23
    Die 1.4.4 23 ist bei mir drauf, bei euch doch wohl auch?
    Wenn keiner den Streaming-VV nutzt isses ja auch egal ;-)
    Ich bin da noch unentschieden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0