» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 197
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Wenn das Dac in Teac funktioniert brauchst Du keine Impendanz zu berücksichtigen. Nur wenn von einem zusätzlich Dac analog rein gehst. Würd ich mir erstmal keinen Kopf machen. Die 5V nerven mich eher. 1A sollte das schon sein, ggf. mehr.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    so wie ich das sehe läuft es jetzt auf Endstufennutzung mit Gehäusegebrauch hinaus. Aber die Gewinnung nur eine originalen 50ASX2 Platine ist allein schon sehr interessant. Aber während die SE eigentlich nur ein nettes kleines Verstärkerchen ist, wächst die BTL Version über das Schwesterchen weit hinaus. Leider ist die BTL-Version (fast) vom Markt verschwunden. ICEpower BTL Zweikanalbaustein 50ASX2 SE bzw. 50ASX2BTL




    50ASX2BTL

    50ASX2SE

    Input impedance 8 kΩ 8 kΩ
    Amplifier Output Power per channel
    (1 % THD+N, 20 Hz – 20 kHz)
    170W/4 Ω
    100W8 Ω
    2x47W/ 4 Ω
    27W/ 8 Ω
    Minimum load impedance 3 Ω 3 Ω
    Maximum total amp+psu efficiency 81% 80 %
    Supply voltage input (Selectable) 85-264 VAC 85-264 VAC
    Peak output current 20 A 20 A
    Dynamic range 125 dB 120 dB
    Output impedance f = 1kHz 18 - 30 mΩ 17 - 30 mΩ
    THD+N 1 W/1 kHz
    IMD
    TIM
    0.002 %
    0,0002%

    0,003%
    0,003%
    0.0007 %
    0,007%
    Switchung Frequenz 600kHz 550kHz





    Leider läßt sich der 50er Baustein nicht so leicht auf BTL switchen wie der 125er, hier reicht nur Pin 8 auf Masse und die Taktung beider Stufen sind sychronisiert. Beim 50 soll das nicht klappen.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...hlight=125ASX2

    Die einen sagen so die anderen so. Der 50er hat nur 7 Pinne.

    Aber der Versuch wäre es wert, mal gucken.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (13.02.2022 um 08:54 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    So, sie sind da. Ausgepackt, sind die riesig
    Eingeschaltet, leuchten und blinkt, das ist schon mal gut.

    Jetzt muss ich mit dem Hund raus, danach sollte ich mal versuchen, eine davon als Ersatz für meine Yamaha-Endstufen zu ersetzen, die an dem provisorischen DSP Setup hängen.

    Wie gehen die Dinger auf?
    Die Schrauben sind schön versteckt oder nicht da

    Bis später

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Wenn das Dac in Teac funktioniert brauchst Du keine Impendanz zu berücksichtigen. Nur wenn von einem zusätzlich Dac analog rein gehst. Würd ich mir erstmal keinen Kopf machen. Die 5V nerven mich eher. 1A sollte das schon sein, ggf. mehr.
    Gruß
    Arnim
    Meinst Du die Teac-Platine hat nen I2S Eingang? Oder optisch digital rein?

    Wegen der Abwärme ist aktuell mein Plan, vorne und hinten Löcher reinzubohren und das Teil dann senkrecht zu montieren. Das ersetzt keinen Lüfter aber für Amp&Raspi mit richtig angebrachten Kühlkörpern sollte das reichen. Ist ja auch nicht für Disco-Beschallung.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von knut_t Beitrag anzeigen

    Wie gehen die Dinger auf?
    Die Schrauben sind schön versteckt oder nicht da
    Die Schrauben sind unterhalb der Gummifüßchen, dann noch die silbernen Rahmen vorne und hinten mit sanfter Gewalt lösen.
    Grüße

    Thorsten

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Strahler70 Beitrag anzeigen
    Die Schrauben sind unterhalb der Gummifüßchen, dann noch die silbernen Rahmen vorne und hinten mit sanfter Gewalt lösen.
    Klugscheiss:
    Erst die Silberrahmen nach vorn und hinten runterruckeln (meine Fingernagel haben es ausgehalten), das benutzte doppelseitige Klebeband zwischen Plastik und Alu hält da nicht viel.
    Dann erst die Schrauben, damit nicht unnötig Spannung und damit Abzieh-Schwierigkeiten an den Silberrahmen auftreten...

    Ich tausche übrigens meinen (defekten?) Teac um.

    Gruß, Dieter

  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hat jemand einen Tipp, wie man als iPhone-Nutzer das Teil am sinnvollsten testen kann? Also bevor man es aufmacht. Einfache Funktionsprüfung möglichst vieler Komponenten. Egal ob iPhone oder Windows-Rechner, nur Android habe ich nicht und aus der MD-Seite habe ich es so mitgenommen, dass Android das Mittel der Wahl für eine 3rd-Party-App ist.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Du verbindest den Teac über LAN-Kabel mit deinem Router (Fritzbox?)
    Teac einschalten (mit Lautsprechern dran). Warten bis LED grün (oder blau?) ist.
    In der Fritzbox-Verwaltung unter "Heimnetz- Netzwerk" sollte der Teac dann als AX-100 gelistet werden.
    Dort die IP-Adresse aufschreiben.
    Auf dem PC oder Smartphone einen VNC-Viewer installieren (kostenlos sind z.B. RealVNC und TightVNC).
    Im VNC-Viewer als neues Gerät die IP-Adresse des AX-100 angeben und dann auswählen.
    Dann sollte man die Benutzeroberfläche des Teac dort sehen...
    Achtung:
    Am Smartphone muss man wie am PC mit der Maus stattdessen mit dem Finger zunächst den Mauszeiger platzieren, um dann per Fingertip die Aktion auszulösen.
    So den Line-In Knopf drücken und über den Klinkenstecker Musik reinfüttern, z.B. vom iPhone.
    Oder USB wählen und vom Stick abspielen.
    Oder Server wählen und von PC / NAS / Fritzbox spielen, wenn dort ein UPNP-Server läuft.
    Oder Webradio wählen und einen Sender hören.

    Das geht bei mir alles, aber eben flüsterleise, deshalb Umtausch
    UND
    2 neue bestellt!

    Sag mal obs klappt...
    Gruß, Dieter
    Geändert von dieterkauso (12.02.2022 um 16:22 Uhr)

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    VNC wollte sich partout nicht verbinden aber vielleicht liegt das an meinem gnadenlos abgesicherten Netzwerk.

    Hast Du noch 79 bekommen oder nur noch 99?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Beide konfiguriert, eine spielt gerade den Mittelhochton-Bereich.

    Also App und VNC kann man vergessen, wenn das nur eine Endstufe sein soll. Das Ding hat einen Web-Server, einfach LAN-Kabel einstecken, in der Fritzbox die IP nachschauen und rauf: den Line Eingang muss oder kann man aktivieren, und dann das Startup-Verhalten auf den Line-Eingang stellen. Danach kann man das Netzwerkgeraffel fürs erste ignorieren.

    Die zweite will ich Pegel-mäßig morgen mal vergleichen, wenn alles ok ist wird die geöffnet und für die ICE-Module ein Eingang direkt nach draußen gelegt.

    Erste Erkenntnis: am Line-Eingang rauscht das Ding mega, mehr als die alten Yamahas und mehr als der testweise benutze Audio Agile Vollverstärker. Die waren selbst komplett still, nur die Reckhorn rausch auf den Digitaleingängen. War aber irgendwie zu erwarten, dass das nicht das Gelbe vom Ei sein kann: ist wahrscheinlich nur eine Notlösung um den Walkman am neuartigen Strreaming-Client zu nutzen. Das hilft nichts, dass Ding muss umgebaut werden

    -Knut

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Habe ich es richtig verstanden, dass man mit VNC auch nicht mehr Funktionen hat als ganz normal auf die IP des Teac zu gehen? Das einzige was ich mit VNC zusätzlich sehe ist das Overlay mit der Lautstärkeverstellung.

    Bisher sieht es für mich so aus:

    Cinch-Eingang ist immer aktiv und lässt sich nicht regeln, egal was man in den Settings einstellt und ob man die Lautstärke an den Tasten oben oder an den Reglern hinten verstellt. Edit: Habe gerade erst die Geschichte mit „SATA/PC“ gelesen und, dass es eigentlich ein Ausgang ist. Morgen teste ich nochmal mit der Eingangsklinke und Musik auf USB-Stick

    Nach einer aktuelleren Firmware muss man wohl garnicht suchen. Edit: Es gab wohl Ende 2011 eine Version 1.4.4 aber die ist nirgendwo mehr erhältlich. Und ist auch egal wenn man den Streamingteil ausbaut.

    Ein Streaming-Empfang geht nur über ein Handy als Empfänger das den Teac dann per Upnp bespielt. Das hat die üblichen Nachteile von Upnp. Auch gibt es wohl keine Streaming-App die Amazon in HD empfängt und über Upnp ausgibt. Also wird der ganze Streaming-Teil wohl schlicht rausfliegen.

    Soweit alles korrekt?
    Geändert von Koaxfan (12.02.2022 um 20:32 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hi, der WebServer erlaubt keine echte Bedienung, vor allem nicht von den ganzen Streaming-Features. Das ist eher das Setup, Netzwerk, Funktion beim Hochfahren etc.. Das reicht aber für unseren Zweck.
    Die Chinch-Buchsen habe ich nach dem Post auch ausprobiert: ja, die kann man nutzen, klingen vielleicht sogar besser als die Klinkenbuchse. Aber die Stellung des Schalters SATA<->PC spielt bei meinem ersten Gerät keine Rolle
    -Knut

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    VNC wollte sich partout nicht verbinden aber vielleicht liegt das an meinem gnadenlos abgesicherten Netzwerk.

    Hast Du noch 79 bekommen oder nur noch 99?
    Ich wusste nicht, dass man direkt per Browser mir der IP-Adresse auf den Teac kommt, also ohne VNC.

    Ich habe gestern, Freitag abend, 77,42 für den Zweiten gezahlt, so wie für den Ersten, wegen -2% bei Vorkasse.
    Dass er nun 99,- kostet habe ich erst durch deinen Post bemerkt.

    Herr Jost von MD-Sound schrieb gestern, dass noch 8 Stück da sind, -2 aus meiner Bestellung, bleiben 6.
    Super Service übrigens, habe gleich die myWAP-App und später den Retourenschein zum Umtausch bekommen.

    Gruß, Dieter
    Geändert von dieterkauso (12.02.2022 um 23:41 Uhr)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von knut_t Beitrag anzeigen
    ...den Line Eingang muss oder kann man aktivieren, und dann das Startup-Verhalten auf den Line-Eingang stellen. Danach kann man das Netzwerkgeraffel fürs erste ignorieren...
    -Knut
    Hast du Klinke als Eingang genommen, mit Lautstärke-Verstellung,
    oder hast Du auch die in der Kurzanleitung als Ausgänge deklarierten Cinch/RCAs als Eingang probiert?
    Also bezüglich Cinch:
    Ist es ein Fehler im Manual oder in der Hardware, dass der Ausgang als (unverstellbarer) Eingang funktioniert? Ich konnte ihn nicht als Ausgang nutzen, der TOSLINK-Ausgang jedoch funktioniert.
    Geändert von dieterkauso (12.02.2022 um 23:40 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Habe ich es richtig verstanden, dass man mit VNC auch nicht mehr Funktionen hat als ganz normal auf die IP des Teac zu gehen? Das einzige was ich mit VNC zusätzlich sehe ist das Overlay mit der Lautstärkeverstellung.

    Mit VNC konnte ich auch auf die NAS zugreifen, vom USB-Stick und vom Webradio spielen, sowie Lautstärke einstellen.
    Allerdings wird das Bild im VNC oft (bei Lautstärke verstellen) vergrößert und pixelig dargestellt, sodass man die Verbindung neu aufbauen muss. Kann aber am RealVNC liegen?


    Bisher sieht es für mich so aus:

    Cinch-Eingang ist immer aktiv und lässt sich nicht regeln, egal was man in den Settings einstellt und ob man die Lautstärke an den Tasten oben oder an den Reglern hinten verstellt. Edit: Habe gerade erst die Geschichte mit „SATA/PC“ gelesen und, dass es eigentlich ein Ausgang ist. Morgen teste ich nochmal mit der Eingangsklinke und Musik auf USB-Stick

    Nicht probiert , aber so verstehe ich es:
    Die SATA/PC-Umschaltung ermöglicht auf "PC" wohl das Kopieren von Musik auf die Platte über USB.
    Bei "SATA" ist die Platte im Teac anwählbar und kann diese Musik wiedergeben.
    Das hat aber nichts mit den Cinch-Ein/Ausgängen? zu tun.

    Nach einer aktuelleren Firmware muss man wohl garnicht suchen. Edit: Es gab wohl Ende 2011 eine Version 1.4.4 aber die ist nirgendwo mehr erhältlich. Und ist auch egal wenn man den Streamingteil ausbaut.

    1.4.4 build 23 ist bei mir drauf!
    Und bei euch?
    Es soll auch
    1.4.4 build 28 geben, wenn die alte Quelle korrekt ist.

    Ein Streaming-Empfang geht nur über ein Handy als Empfänger das den Teac dann per Upnp bespielt.
    Das verstehe ich nicht, was meinst du dann mit Streaming und "per UPnP"?
    Von meiner NAS, auf der ein minim-Server läuft, kann der Teac Musik holen/empfangen.
    Spotify und ähnliche Dienste müssten vom PC/Handy über Line-In zum Teac kommen, aber über UPnP?


    Das hat die üblichen Nachteile von Upnp. Auch gibt es wohl keine Streaming-App die Amazon in HD empfängt und über Upnp ausgibt. Also wird der ganze Streaming-Teil wohl schlicht rausfliegen.
    Ich denke auch, dass der Streaming-Teil veraltet ist und man nur die Endstufen nutzen sollte, ob in diesem Gehäuse oder ausgebaut.


    Soweit alles korrekt?

    Ich habe die myWAP-App (von MD-Sound gemailt) auf dem Android-Handy installiert.
    Die Benutzeroberfläche erscheint, verschwindet aber gleich wieder, wenn der Teac an ist.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    so wie ich das sehe läuft es jetzt auf Endstufennutzung mit Gehäusegebrauch hinaus. Aber die Gewinnung nur eine originalen 50ASX2 Platine ist allein schon sehr interessant. Aber während die SE eigentlich nur ein nettes kleines Verstärkerchen ist, wächst die BTL Version über das Schwesterchen weit hinaus. Leider ist die BTL-Version vom Markt verschwunden. Jrooß Kalle
    Mir scheint, z.B. dort gibts die BTL-Version noch:
    https://www.soundimports.eu/de/icepower-50asx2btl.html

  17. #37
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Danke Dieter..... das muss neu sein, vor kurzem war ich noch auf der Seite. Sind allerdings bangig teuer.
    jrooß

  18. #38
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wenn man sich einen Upnp-Player á la mconnect oder nPlayer holt, findet es das Teac als Upnp-Empfänger. AirPlay kann es ja nicht. Man hat also dann eine moderne und gut bedienbare App - muss aber genau aufpassen, welche Formate diese Apps empfangen können. Diese beiden können, zumindest in den kostenlosen Versionen die ich mir auf die Schnelle geholt habe, kein Amazon Music in HD. Die Amazon Musik App kann es, kann aber nur AirPlay Empfänger ansteuern, keine Upnp. Ich sehe also aktuell keine Möglichkeit, das Gerät als headless Empfänger für Amazon Music in HD zu nutzen. Mir ist bewusst, dass der Grund dafür bei Amazon liegt.

    Die andere Variante ist natürlich von einem Fileserver die Musik auf den Teac zu holen aber dann muss ich den Teac steuern und das ist wirklich unbequem.

    Also für mich: Aufmachen, Streamingzeug raus, Netzteil und Verstärkerplatine nutzen, Rasi o. ä. rein. Dieser würde dann meines Wissens nach auch nicht direkt Amazon Music steuern können aber AirPlay.
    Geändert von Koaxfan (13.02.2022 um 07:58 Uhr)

  19. #39
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Also für mich: Aufmachen, Streamingzeug raus, Netzteil und Verstärkerplatine nutzen, Rasi o. ä. rein. Dieser würde dann meines Wissens nach auch nicht direkt Amazon Music steuern können aber AirPlay.
    Moin Stefan,
    das erscheint mir neben der reinen Verstärkernutzung oder dem Einbau eines DSPs zu einem Aktivbaustein oder das digitale Ansteuerung durch ein DSPs das sinnvollste. Das ist an sich kein Wunder, das Teil ist uralt und war nicht als Standalone-Gerät gedacht, sondern als Ergänzung zum WRC8600. Die letzten 15Jahre Entwicklung im Streaming wären von den Konstrukteuren nur in einer sehr guten Glaskugel hervorzusehen gewesen, aber wer hat die schon?
    Von daher ist das wohl die logische Konsequenz.
    Jrooß Kalle

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wenn man sich einen Upnp-Player á la mconnect oder nPlayer holt, findet es das Teac als Upnp-Empfänger. ...
    Ah, das könnte ich ja mit dem UPnP-Player "DS-Audio" meiner Synology-NAS auch machen.
    Hab ich nicht dran gedacht.
    Ich probiers, wenn die nächsten Teacs ankommen.
    Danke & Gruß, Dieter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0