» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht.

    Servus,

    nach vielen privaten arbeiten, die mir für meine persönlichen Projekte kaum zeit gelassen haben, stehen nun heuer mehrere Projekte am Plan. Eins der ersten wird ein Paar mit diesen Chassis sein:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VintageMonacorMonarch.jpg
Hits:	325
Größe:	602,2 KB
ID:	64761
    Inspiration dazu liefert meine allererste Klang und Ton, Jahrgang 6/93. Als 15 Jähriger hab ich dann mein brav zusammengespartes Taschengeld für CT145 mit dem SP-155M und dem HT95 Ringstrahler geleistet. Beides Monacor Chassis. Klangen ganz gut - später, mit etwas Messequipment ausgestatten kam ich drauf, das die Intertechnik Kondensatoren völlig flasche Werte hatten. Nichts desto Trotz blieb ich dem Thema Audio bis heute treu...

    Nun, die Inspiration ist CT146. Mit dem selben Hochtöner, allerdings mit einem 30er, an dem noch Hand angelegt werden muss, konnte ich ihn mir aber damals nicht leisten. Nach ein bisschen tüfteln und sich von anderen Lautsprechern aus den 80ern und 90ern beeinflussen lassen, kam ich auf die obige Bestückung. Hochtöner (MHD-200) fiel mir irgendwann in die Hände, die 50er Kalotte (DM150) erstand vor einiger Zeit günstig, und der SP-305I fand ich vor kurzem bei Kleinanzeigen.
    Okay, mit CT146 hat das Arrangement nichts mehr zu tun, aber was solls. Eine Monacor/Monarch Fanboy Box wirds trotzdem. (Und es werden noch weitere folgen )

    Ziel ist es, neben der Jugendnostalgie, die Box doch zum klingen zu bringen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Ideen und Erfahrungen mit den Chassis. Jetzt wird erstmal ein Testgehäuse gebaut und dann die Chassis vermessen. Da bin ich schon mal gespannt.

    lg, Reinhold

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Ich stelle mal meinen Stuhl auf. Der Name ergibt sich wahrscheinlich dann noch beim Bau.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Hallo Reinhold,

    ich schaue auch gespannt zu
    Aber ein Breitbänder für den Bass. Ist das sinnvoll?

    Gruß
    Werner

  4. #4
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Aber ein Breitbänder für den Bass. Ist das sinnvoll?
    wenn der 30er Bass kann, warum nicht. Den hässlichen Schwirrkonus würde ich als allererstes rausoperieren.

    Grüße Hartmut

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Exakt. Das wird auch im damaligen CT146 empfohlen. Aber ich möchte zuerst eine Messung mit, dann ohne machen.
    Laut damaligen Klang und Ton spielt er ohne Schwirrkonus und ohne Filter etwa bis 2-3khz und fällt dann sauber ab.
    Auch hier möchte ich, in Anlehnung an die alten Meister wie JBL den Tieftöner so flach wie nötig filtern. Müsste der SP-305I schaffen. Mal schauen.
    Und danke für euer Interesse. Verzeiht, wenn nicht täglich Updates kommen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    wenn der 30er Bass kann, warum nicht. Den hässlichen Schwirrkonus würde ich als allererstes rausoperieren.

    Grüße Hartmut
    Ist klar, ein 30er Breitbänder sollte auch Bass können, aber Breitbänder haben auch leichtere Membranen als Tieftöner, wenn der denn nur Bass machen soll, wäre ein reiner Tieftöner m.M.n besser und man kann sich auch die Operation sparen, aber alles ist möglich.

    Exakt. Das wird auch im damaligen CT146 empfohlen.
    Die CT146 kenne ich nicht. Ich muss mal schauen, ob ich dazu was finde.

    Gruß
    Werner

  7. #7
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Reinhold,

    gefällt mir super die Kombi, an das Heft mit diesem Cheap Trick kann ich mich gut erinnern, fand ich auch reizvoll.

    Ich glaub das wird töfte auch und gerade im Bassbereich.

    Nur genug Luft solltest du dem Breitbänder gönnen, nicht unter 120 l aber gerne auch 160 l (unter der Voraussetzung die TSP passen).

    Der damals fast jugendliche Timmerman hat einen wirklich guten Job gemacht.

    Brieden Pharma (Zitat von Heinzerling) hätte den mal besser...

    Apropo Heinzerling (RIP)... Junge junge was konnte der schreiben.

    Aber ich komm vom Thema ab: Mach mal, das wird toll, Klappstuhl steht.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #8
    Nixkönner Benutzerbild von kagu_shokunin
    Registriert seit
    12.05.2021
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich schau hier auch mal zu.

    Nenn die doch einfach "90erFanboy"
    Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich sicher dass ich es schaffe
    - Pippi Langstrumpf -

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wäre es meine Box, ich könnte mich nicht zwischen "Pump up the jam" und "Forever young" entscheiden Gut, das ist jetzt eher 80er als 90er aber so genau würde ich das nicht nehmen. Na gut. Also vielleicht "Rhythm is a dancer" , "Its my life" oder "Mr. Vain"?

  10. #10
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen

    Brieden Pharma (Zitat von Heinzerling)
    Why Brieden Pharma?
    Ich bekomme da keinen Zusammenhang konstruiert.

    Zitat Zitat von tubestrek Beitrag anzeigen
    Servus,
    Eine Monacor/Monarch Fanboy Box wirds trotzdem. (Und es werden noch weitere folgen )
    Ziel ist es, neben der Jugendnostalgie, die Box doch zum klingen zu bringen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Ideen und Erfahrungen mit den Chassis. Jetzt wird erstmal ein Testgehäuse gebaut und dann die Chassis vermessen. Da bin ich schon mal gespannt.
    lg, Reinhold
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
    Eine Zusammenstellung, die man wahrlich selten sieht.

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wäre es meine Box, ich könnte mich nicht zwischen "Pump up the jam" und "Forever young" entscheiden Gut, das ist jetzt eher 80er als 90er aber so genau würde ich das nicht nehmen. Na gut. Also vielleicht "Rhythm is a dancer" , "Its my life" oder "Mr. Vain"?
    Nette Vorschläge

    Ich ergänze mal: MoFaBo > Monacor Fan Box, und Mofa hat auch grundsätzlich was von der Zeit, finde ich
    Remmi oder Reminiszenz

  11. #11
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Why Brieden Pharma?
    Ich bekomme da keinen Zusammenhang konstruiert.
    Brieden ist der Verlag der Klang + Ton und Heinzerling ein ehemaliger Chefredakteur (der zweite nach Pizonka wenn ich mich nicht irre).
    Heinzerling hat in einem Editorial seinen Verlag mal als Brieden-Pharma bezeichnet.
    Übrigens: Durchaus lesenswert die alten Editorials.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #12
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Brieden ist der Verlag der Klang + Ton und Heinzerling ein ehemaliger Chefredakteur (der zweite nach Pizonka wenn ich mich nicht irre).
    Heinzerling hat in einem Editorial seinen Verlag mal als Brieden-Pharma bezeichnet.
    Übrigens: Durchaus lesenswert die alten Editorials.
    Hallo Ronald,
    das, was Du schreibst, ist mir vollkommen klar.
    Die K+T lese ich seit ihrem Erscheinen und jetzt halt als allyoucanread.

    Nein, was ich meine, ist, in welchem Zusammenhang Brieden mit Pharma steht oder welchen Witz Heinzerling da gemacht hat.

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    als Box fallen mir da spontan die Gehäuse alter Gitarrenboxen ein, entweder mit offener Rückwand, teilweise abgedeckter Rückwand oder einer Mischung aus Kurzhorn halb offen ein.
    Hat nicht direkt was mit HiFi zu tun aber bestimmt ganz viel mit Spaß.
    Beispiele gibt es bei Tubetown oder bei der Gitarrenbox von Thomas bei der K+T CT299.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (10.02.2022 um 12:37 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen

    Nein, was ich meine, ist, in welchem Zusammenhang Brieden mit Pharma steht oder welchen Witz Heinzerling da gemacht hat.

    Hallo,

    meine Interpretation : Pharma -> Pharmaka -> Medizin

    also ist die KuT Medizin aus dem Hause Brieden-Verlag, anzuwenden bei Ärger über weniger gut klingende Lautsprecher
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  15. #15
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    ...oder welchen Witz Heinzerling da gemacht hat.
    Müsste ich raussuchen, hab ich aber grad keine Lust zu.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #16
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Ronald,
    Ist noch schlimm. Du weißt doch:"Wer schreibt, der lügt"
    Verstehen eh nur die Alten😉
    LG
    Kay

  17. #17
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Kay,

    äähh, wie meinen?

    Versteh nur Bahnhof.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #18
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Editorial von Jürgen Heinzerling in einer K+T. Seine E's hatten immer einen tieferen Sinn, der aber im Kontext gelesen werden musste.
    LG
    Kay

  19. #19
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Achso, ja.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Mal wieder zurück zur Box. Hast Du schon Ideen zum Design? So richtig 90er wäre doch nen Gehäuse á la JBL Ti3000 siehe auch http://www.hifimuseum.de/jbl-ti5000.html

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0