» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard Subwoofer Phase / Delay einstellen

    Hallo zusammen

    wie stellt Ihr eigentlich die Phase zwischen Subwoofer und Tieftöner ein?

    z.B.:

    a) Einen Sinus auf die Trennfrequenz geben und dann die Phase (oder Delay im miniDSP) soweit verstellen, bis der Pegel maximal ist?

    b) Oder Pink Noise Signal, den Subwoofer verpolen, auf maximalen Pegeleinbruch verstellen, danach wieder korrekte Polung?


    Als Hintergrund zum aktuellen Vorhaben:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...n-Dinge-sind-3

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

    Viele Grüße Nils

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Also ich hab meinen mit ARTA eingemessen.
    So wie jede andere Trennfrequenz auch.
    Mit dem Delay so lang spielen, bis an der Trennfrequenz maximaler Schalldruck entsteht.
    Wenn du nicht messen kannst oder willst, ist wahrscheinlich ein Sinus auf der Trennfrequenz leichter hörbar...

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #3
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Upsi, hab grad gesehen, dass der Thread im REW Forum steht.
    Du kannst also offenbar messen
    Wenn du messen kannst, dürfte die Methode mit verpolen und auf Minimum einstellen das genauere Ergebnis bringen.
    Wobei das sehr von der Mikrophonposition abhängen kann.

    Nochmal Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo Bernhard Vielen Dank für die schnelle Antwort

  5. #5
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Bitte gern!

    Wenn du noch kannst, stell den Sub an deine Hörposition, spiel was basslastiges und wander im Raum herum.
    Dort, wo der Bass am besten is, platzier den Sub. Wenn möglich.
    Bin da auch grad wieder am Rumdoktern.
    Blöderweise kann ich meine Riesenkiste nicht umpositionieren.
    Werd wohl neu bauen müssen.....

    Gruß Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Das ist ja alles gut und nachvollziehbar, was ihr da zum Thema Delay und Trennfrequenz sagt, aber wir sind hier in einem Bereich, da wird alles von Raummoden bestimmt. Deswegen würde ich mich darauf konzentrieren und da sind Trennfrequenz und Delay alles nur Parameter, an denen man drehen kann um das mit den Raummoden zu optimieren ..... dafür habe ich allerdings auch keine einfache systematische Anleitung. Aber Trennfrequenzen und Delay nach dieser Anleitung zu optimieren kann genau richtig oder genau falsch oder was dazwischen sein.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Dann gib einen besseren Tipp!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Dann gib einen besseren Tipp!
    habe ich doch: ......... sind Trennfrequenz und Delay alles nur Parameter, an denen man drehen kann um das mit den Raummoden zu optimieren ....

    Der Mann kann messen und feststellen, wo er seine Raummoden hat und dann hat er, wenn er keinen kompletten DSP hat immer noch zwei Parameter, an denen er drehen kann, bis es besser passt. Wendet er Deine Methode an, optimiert er vielleicht genau den Schalldruck, wo er sowieso zuviel hat, weil genau da eine Raummode liegt. Was genau hat er damit gewonnen? Ich würde erstmal nach Deiner Methode optimieren und mir dann das Resultat anschauen. Habe ich dann um die Trennfrequenz eine Berg, würde ich die Trennfrequenz vom Sub reduzieren und dann würde ich vorsichtig am Delay drehen und mir anschauen, wie sich der Buckel verschiebt.


    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Mein Tipp war auch nur als Anfang gemeint, um einen Startpunkt zu bekommen.
    So hab ich auch die Frage verstanden.

    Wobei die Methode, den Sub an den Hörplatz zu stellen und dann eine Position mit guter Basswiedergabe zu suchen, schon ein recht brauchbares Ergebnis bringen könnte / sollte.
    Dass die so gefundene Position ev. nicht gangbar ist, hab ich IMHO auch ausgedrückt.

    Ich komme bei meiner Anlage auch immer mehr zur Erkenntnis, dass ich ein massives Problem im Bass habe und das, obwohl ich mehr oder weniger direkt vor dem Subwoofer sitze. Trotzdem habe ich dort eine massive Auslöschung, deren Frequenz noch dazu extrem positionsabhängig ist. Ein paar cm vor und zurück mit dem Kopf entscheiden über Bass oder nicht Bass.

    Hab mich in letzter Zeit intensiv mit der REW room simulation beschäftigt und hoffe nun, dass ich mit einer neuen Position für den Sub eine wenigstens über einen gewissen Hörbereich halbwegs gleichmäßige Basswiedergabe bekomme, die, wenn schon nicht linear, so wenigstens per DSP entzerrbar wird.
    Dafür muss ich halt ein neues Gehäuse für den Sub wasteln. ( Ecke an der Decke statt Bodenaufstellung und daher CB statt BR mit entsprechendem Pegelverlust ).

    Ein ewiges Spiel

    Darum wird Nils77 wohl auch nicht herumkommen....

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    1x Subwoofer? Die Zahl ist auch ein Problem ... in dem Zusammenhang .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Wobei:
    Die Simu in REW bringt bei mir kaum Verbesserungen mit mehreren woofern.
    Das ist einerseits schlecht, andererseits gut...
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0