» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard Lötdampfabsauger, sinnvoll und welcher?

    Habe gerade einen ZD153 mitbestellt und ausgepackt. Macht recht viel Lärm, saugt vorn praktisch kaum fühlbar und macht hinten eine Menge Wind, aber nicht axial (vorn wird ja auch kaum was reingesaugt), sondern eher als Kreiswirbel in so einem 80°-Kegel vom Austritt. Jedenfalls wird eine Feuerzeugflamme ca. 7 cm vor dem Ansaugtrichter noch kerzengerade und wird ab 5 cm so um ca. 20° abgelenkt.

    Der Filter besteht aus schwarzem Schaumstoff, angeblich mit Aktivkohle. Der Schaumstoff ist grob- und offenporig. Man kann durch den 1 cm locker durchgucken, d.h. es gibt genügend Kanäle von typisch einem halben mm Durchmesser, die in gerader Linie frei sind.

    Was filtert das Ding? Sind in Lötdampf wirklich kleine Metalltropfen drin? Von denen dürfte dann ein guter Teil durch den Filter durchgehen, und um Aktivkohle scheren die sich auch nicht. Worum geht es dann? Das bisschen Kolophonium, das in Elektroniklot drin ist? Ist das so schädlich und wäre dann ein Fliesfilter mit oder ohne Kohle nicht sinnvoller?

    Falls man sowas überhaupt braucht, kann jemand Modelle mit mehr Sog und besserem Filter empfehlen?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Leider kann ich dir da auch nicht helfen, aber Folgende Stoffe sind bekanntermaßen in Kolophoniumrauch enthalten:

    * KohlenwasserstoffeFormaldehyd
    * Chlorwasserstoffsäure
    * Benzol
    * Styrol
    * IPA
    * Aceton
    * Kohlendioxid
    * Kohlenmonoxid


    Diese Schwebestoffe wirken sich schädlich auf die Gesundheit aus. Deswegen ist eine Absauganlage gut, wenn man täglich Lötet. Ob der von dir genannte Filter obige Stoffe auffängt, wage ich zu bezweifeln. Wichtiger wäre eine richtige Absauganlage, sprich, die Luft muss weg, raus in die Natur.... Von daher ist kräftiges Lüften der beste Ansatz für Hobbyisten. Ansonsten eine aufwendige Absauganlage mit teuren Filtern oder die die Abgase verbrennen. (okay, das ginge vielleicht zu weit)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0