» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Randalf Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe leider nur die Möglichkeit am Schreibtisch zu hören, mag allerdings die exakte Art der Abbildung im Nahfeld. Studiomonitore habe ich durch (Genelec, KS Digial & Co.), ich möchte wieder etwas gefälliger hören.
    Wenn ich das richtig deute ist ein klassischer Monitor Lautsprecher zu neutral für die gewünschte Zielrichtung?

    Das ist zwar jetzt nicht DIY aber vielleicht wäre das auch ein Konzept was man mal zum Vergleich hören sollte:

    https://www.ikmultimedia.com/products/iloudmtm/

    Ich habe die nur mal kurz gehört, es hat mich aber nachhaltig beeindruckt was ais den kleinen Boxen raus kam. Und man kann sie mit den Shelving Filtern durchaus etwas auf Spaß trimmen.

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    So ein Zufall: für so kleine "am Küchentisch ein bisschen streamen"-Zwecke habe ich mir mal irgendwann die hier zugelegt. Die sind gar nicht so übel. Da war in einem Bundle auch eine kleine Tasche dabei, so dass man auch auf Reisen in einem Hotelzimmer nicht auf etwas höherwertigeren Klang verzichten muss.

    Zugegeben: mit DIY hat das eher nichts zu tun.....

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #23
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Die ‚die hier‘ hat was und endlich mal was nicht ‚für lau‘, sondern kostet auch mal zur Abwechslung was. Das Gehäuse scheint mir auch sehr hochwertig zu sein und fällt nicht gleich auseinander beim Transport, alles in Allem ein attraktives Produkt, gutes Design und eine gute Webseite etc. Wenn dann auch noch der Klang passt….Gefällt.

    Ich überlege gerade, dass der Name ‚die hier‘ ein ganz passabler Batteboxname wäre, oder auch ‚fürlau‘ oder ‚duda‘. Heut ist definitiv nicht mein Tag…ne Spur zu kreativ. Aber was solls: Den Russen ist zur Zeit auch langweilig…..

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (01.02.2022 um 21:04 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #24
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Randalf Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich die CT248, die funktionieren ganz gut, ich weiss aber das es besser geht.
    Hallo Randalf,

    eigentlich ist das Chassismaterial ziemlich gut. Die Konstruktion hat aber ein paar ... Eigenheiten.

    Falls du das noch nicht gemacht hast, versuch doch mal die CT248 nicht auf Achse (also eingewinkelt und auf die Ohren ausgerichtet) sondern unter ca. 30° abzuhören.

    Dazu testweise einmal garnicht einwinkeln und dann sehr stark einwinkeln (30° außerhalb der Achse sollte dann auf die Ohren zeigen).

    Gerade CT248 sollte davon ganz erheblich profitieren.

    Wenn das von Erfolg gekrönt ist könnte man noch mehr machen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  5. #25
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Hast Du diese hier schon gesehen?
    https://www.satorique.de/satorique-petit.html

  6. #26
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Ich kann da Jesse und Fosti nur zustimmen.
    Das Chassismaterial ist gut, die CT's scheinen aber eher quick'n' dirty zu sein.
    Wenn du schon so viel durch hast, scheinen mir andere Bausätze da aber auch keine große Veränderung zu sein.
    Befolge mal Jesses Rat, zusätzlich:
    - Steht dein Schreibtisch an der Wand -> stabile Wandhalterung probieren
    - Equalizer besorgen und mal rumspielen.
    - Preiswertes Messsystem

    Andernfalls kann ich dir nur den Rat von fosti geben: einen guten Breitbänder ausprobieren.
    Ok, auch da gibt es Varianten von langweilig bis aufregend, aber eher zweiteres...
    Ich habe hier ein Fast von Hifi-Selbstbau.de, die VeraTwo, die stehen auf Ständern links und rechts eines 1,40m breiten Schreibtischs. Das funktioniert prima.
    Ich habe ein paar Jahre mit einem 20er Fostex im Wohnzimmer gehört. Das kann mitreissen Aber manchmal gehts garnicht. Man kann nicht alles haben...

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Moin,

    ich würde das mal unterstreichen:
    Befolge mal Jesses Rat, zusätzlich:
    - Steht dein Schreibtisch an der Wand -> stabile Wandhalterung probieren
    - Equalizer besorgen und mal rumspielen.
    - Preiswertes Messsystem
    Die Abhörsituation mit PC-Lautsprechern am Schreibtisch ist spezielll un dich meine auch, dass AUfstellung und Entzerrung besonderer Beachtung bedürfen.

    Da es da so klar zusammengefasst und m.E. durchaus beispielhaft ist, zitiere ich mal Christoph G aus seinem Thread zu seiner PC-Lautsprecher-Entwicklung:
    Moin,

    aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der Grundton-, Bass bzw. Raumentzerrung beim Vier-Weger und dem Nahfeldmonitor-Thread von wus habe ich mir auch mal Equalizer Apo runtergeladen und den PC-Lautsprecher anhand dieser Kurve entzerrt:

    Zitat von Christoph Gebhard





    Die Messungen sind damals vor vier Jahren gewedelt an drei Sitzpositionen (an der Tastatur sitzend, aufrecht im Stuhl sitzend, lehnend im Stuhl sitzend) entstanden und gemittelt. Heute würde ich zwar etwas anders messen, aber die Kurve reichten mir um im 1/6 Okt-Abstand wie folgt zu entzerren:



    Ich habe während der Entzerrung diverse Sachen gehört und die Entzerrung immer wieder leicht angepackt. Rückblickend war das aber nicht unbedingt nötig. Ich hätte die Kurve fast 1:1 spiegeln können. Weit entfernt bin ich davon nicht.

    Die Box ist nochmal ne Klasse besser geworden. Sind klingt erkennbar größer, wuchtiger, satter, ist trotzdem schlackenfreier, offener und räumlicher. Eigentlich wollte ich mit der Entzerrung nur den teilweise vorhandenen, raumbedingten Dröhn im Oberbass loswerden. Die Klangsteigerung ist aber größer als erwartet und wirkt sich auch auf alle anderen Frequenzbereiche aus. Faszinierend!

    Gruß, Christoph
    Gruß,
    Christoph

  8. #28
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Chemist Beitrag anzeigen
    Ich kann da Jesse und Fosti nur zustimmen.
    Das Chassismaterial ist gut, die CT's scheinen aber eher quick'n' dirty zu sein.
    Jesse OK, aber wobei stimmst Du Fosti zu?
    Ja, Chassismaterial der CT248 ist OK, sehe ich auch so.

    Mir ist bei dem Thema hier nicht vollkommen klar, um was genau es eigentlich geht.
    Mal wieder einen Lautsprecher selbst zu bauen, möglichst mit Satori Chassis?
    Dann bieten sich die Sachen von Satorique und Udo Wohlgemuth als Bausätze an.

    Wenn es nur darum geht relativ perfekt am PC / Schreibtisch Musik und andere Sachen mit relativ kleinen LS zu hören, dann kann man eigentlich bedenkenlos zu den hier schon mehrfach genannten iLoud MTM greifen, die für mehrere Aufstellungen optimiert sind und via Schalter eben auch auf Schreibtisch eingestellt werden können.
    Wem das nicht reicht, kann via Messmikrofon einen vollautomatischen Einmessprozess auf die jeweilige Abhörsituation starten.
    Das einzige, was stört, ist, dass pro LS jeweils ein Messmikro mitgeliefert wird.
    Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, bei Markteinführung war es so.

    Lektüre
    https://www.ikmultimedia.com/products/iloudmtm/
    https://www.amazona.de/test-ik-multi...ahfeldmonitor/
    https://www.delamar.de/test/ik-multi...er-einmessung/
    https://www.bonedo.de/artikel/einzel...-mtm-test.html

  9. #29
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Jesse OK, aber wobei stimmst Du Fosti zu?
    Bei der Breitbänder-Empfehlung...

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo zusammen.
    Ja, ich glaube es geht darum mal wieder neue LS auszuprobieren.
    Priorität hierbei: a) geringe Baugröße in der Tiefe b) max. 5" TMT c) feiner Klang fürs Nahfeld

    Ich denke, mir wurde hier auch schon viel geholfen, dieser Schritt (Ideensammlung/Beratung) ist quasi abgearbeitet.
    Und es kamen auch Ideen dazu die ich erstmal nicht hatte (ILoud, Breitbänder), die aber doch sicherlich berechtigt sind.

    EQ APO habe ich heute morgen mal installiert, schöner EQ - dummerweise spiele ich Musik mit Foobar & Musicbee via ASIO ab, da ist APO dann aber scheinbar raus. Muss ich noch mal schauen, alternativ gäbe es die Möglichkeit per VST Equalizing in die beiden Audioplaer einzufügen, das habe ich bisher aber noch nicht geschafft.

    Die CT248 einwinkeln/auswinkeln: Das ist bei mir am Schreibtisch gar kein Problem, ich muss dazu nicht mal aufstehen sondern nur die Arme ausstrecken So ist es tatsächlich sehr einfach die Aufstellung zu verbessern auch die Einwinkelung.

    Es ist aber eher etwas anderes was mich an den CTs stört. Für sich genommen spielen die ganz gut, der Mittelton ist schön luftig. Ohne Vergleich könnte man prima damit leben. Dummerweise habe ich noch ein Paar ATC SCM11 hier stehen und die lassen die CTs ziemlich blass aussehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Lediglich in der "Luftigkeit" des Mitteltons finde ich die CT besser (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben könnte - wenn ich die ATC mit Equalizer betreibe dann muss ich den unteren Mittelton, ab sich 160Hz runterregeln)
    Noch dümmer leider, ich schrieb es schon, ich habe seit Sommer wieder Tinnitus - und meine Ohren scheinen empfindlich auf die ATC obwohl die ja nicht besonders hell angestimmt sind.
    Aber, sie sind eigentlich auch zu groß für den Schreibtisch: 6,5" TMT
    Vielleicht ist es ja auch der Textilhochtöner der mit bei der ATC so zusagt.

    Wie gesagt, Danke für die vielen Tipps, mal sehen was daraus wird.

    Und: Nein, die Satorique-Seite hatte ich noch nicht gefunden.

  11. #31
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen Treffer ins akustische Gold bei Deinen nächsten Lautsprechern, Randalf

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Danke

  13. #33
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin

    zumm CT248: ja schöner, feiner Lautsprecher.

    Zu dem gibt es eine gewisse Evolution...
    Woanders wurde das gleiche Chassis-Material als "Mustang" vorgestellt.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?8591-BR-Loch-zu-gro%DF-und-nun&p=117778&highlight=Mustang#post117778
    https://www.homecinema-fr.com/forum/...t29873110.html


    Diese Weiche hatte (nein "habe") ich bei mir laufen - einfache 2x 12dB.
    Klingt etwas feiner mit etwas mehr Tick Durchzeichung.
    Leider ist der thread in K&T Forum weg....

    Dann habe ich den Hochtöner gewechselt... auf den OA HT25 - eine 25er Gewebekalotte. Das geht (fast) ohne Modifikation der Mustang-Weiche.
    Spielt nochmals feiner im HT. Der Seas-22 hat ja doch seine EIgenarten....
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post176328

    Heute habe ich einen Dayton Titan-Hochtöner drin ....

    Links zur Mustang kann ich raussuchen... braucht ein bißchen.
    HT-Beschaltung auch.
    Geändert von Joern (02.02.2022 um 15:25 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi!
    Ja, das wäre tatsächlich auch interessant. Es geht ja in gewisser Weise ums experimentieren

    Der Thread scheint aber noch vorhanden:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-733.html

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Ich habe mal gemessen wie der Frequenzgang am Hörplatz aussieht, nur mit Dirac, es hatte sich aber grade angeboten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung.jpg
Hits:	101
Größe:	340,5 KB
ID:	64758

    Der Peak bei ca. 140Hz war das was erstmal tüchtig unschön klang.
    Ich habe Dirac dann auch noch mal kalibrieren lassen - und bin mit dem Ergebnis eigentlich ziemlich zufrieden.
    Auch das Anregen des Tinnitus ist quasi verschwunden.

    Ich bin auch dahinter gekommen, warum mir Dirac bei all meinen letzten Versuchen immer so wenig gefallen hat:
    Nachdem ich jahrelang mit linearer kalibrierung gehört habe, bin ich irgendwann dazu übergegangen die vorgeschlagene, abfallende Kurve zu verwenden. Und nur für diese Kurve hatte ich noch Filter. Und genau die gefallen mir nicht, die verlangsamen und Klang und blähen ihn auf.
    Jetzt, mit meiner Aufstellung und der Raumpräpaprierung kommt der lineare Filter echt gut.
    Ich habe schon lange (noch nie?) Rodrigo & Gabriela so gut, weil so schön ausdifferenziert, gehört. Oftmals langweilen die, weil alles recht ähnlich ist. Bach (Mutter) und Wagner (Lohengrin auszusweise) waren auch wunderbar.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0