» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard "Schaltzentrale" für die immer komplexer werdende Anlage

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal ein bisschen umhorchen, wie ihr eure Anlagen generell so aufgebaut habt.
    Quellen, Umschaltung, DA/AD Wandlungen usw. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen
    ne Anregung geben und oder selbst einen guten Tipp bekommen.

    Generell ist mir der ästhetische Aspekt bei der Anlage auch sehr wichtig, es soll schlicht
    aussehen und nicht auf dicke Hose machen (höchstens die Lautsprecher )

    Ich suche momentan nach der eierlegenden Schokoladenmilchwollsau im Sinne eines Vorverstärkers

    Ich nutze "nur" Stereo in der Männerhöhle, was aber in meine Fall bedeutet, bald 2 DSP-Verstärker
    mit Aurora (noch etwas später, für's DBA, dann drei) zu haben. Außerdem einen Plattenspieler,
    wahrscheinlich einen CD-Player und streamen möchte ich auch können. Einen TV gibt es auch.
    Digitale Raumkorrektur mit Acourate würde ich auch gerne noch einbauen...

    Aktuell habe ich ein MiniDSP 2xHD als PreAmp, was aber nervt.
    Kein Feedback welcher Eingang aktiv ist, Streamer und TV muss ich umstöpseln...

    Dabei möchte ich nur einfach die Quelle per FB oder Knopf umschalten, ebenso die Lautstärke.
    Und das ganz oldschool ohne Handy. Denn sobald man das blöde Ding in der Hand hat, ist die
    Entspannung dahin. Und unnötig AD/DA wandeln wollte ich natürlich auch nicht.
    Daher suche ich was mit digitalem Ausgang, um einen raspberry pi mit FIR-Funktion
    noch vor den DSP-Amps schalten zu können.


    Nun gibt es ja nichts was es nicht gibt und ich habe folgende Geräte gefunden, die hier
    Abhilfe schaffen könnten:

    1. Inklang Ayers HD 10 Streamconnect
    https://www.fairaudio.de/news/inklan...orverstaerker/

    Leider (wg. Corona) bisher nicht lieferbar, aber der wäre ideal:
    Streaming Client
    Analog Eingang
    Analog und Digital Ausgang (Lautstärke geregelt)
    ARC für den TV, dann geht die Lautstärke mit der Ferseher-FB

    Klein und schick ist er auch, ich mag kein großen Klopper

    2. Atoll MS120
    https://www.audium.com/produkt_detai...produkt_id=441

    bis auf HDMI kann er alles, was der Inklang kann
    Pluspunkt Display mit Cover-Darstellung, aber das ist Spielerei

    3. Nuprime Omnia A300
    https://nuprimeaudio.com/product/omn...v=3a52f3c22ed6

    Schick und kompakt, hätte aber sinnlose Endstufen mit drin

    Direkt günstig sind die jetzt alle nicht...
    Aber wenn ich das in Relation zu den anderen Investitionen setze
    und mir vor Augen führe, dass ich genau sowas eben NICHT selber
    bauen kann, wäre es mir das schon wert.

    Nun - wie sieht es bei euch aus?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    FO
    Beiträge
    41

    Standard

    Spannendes Thema..

    Bei mir geht CD (toslink), Blu-Ray (coax) und PC (per USB) in einen RME ADI-2 PRO FS R, von da per AES/EBU in eine DSM48LAN Aktivweiche und dann in die Endstufen. Nach langem hin und her habe ich mir den RME gegönnt, weil er digitale Lautstärkeregelung hat, außerdem Loudness, EQ und sehr gute Kopfhörerverstärker. Außerdem kann ich das Ding als Messgerät benutzen um DIY-Endstufen zu untersuchen.
    Die Menüführung bei dem RME ist tatsächlich nicht sehr consumer-mäßig, eher wie an einem Digitaloszi rumdrehen... aber im Alltag braucht man das nicht, mit der FB ist die Bedienung bequem.

    ich bin damit sehr zufrieden, nachdem ich lange bzgl. einer Lautstärkeregelung und Quellenumschaltung gezahnt habe. "Gain Staging", also passende analoge Verstärkung, ist in einer Kette mit digitaler Lautstärkeregelung natürlich wichtig.

  3. #3
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Den ADI-2 DAC (also mit rein digitalen Eingängen) habe ich meiner Kopfhöreranlage.
    Tolle Geräte!

    An den RO FS R hatte ich z.B. nicht gedacht.
    Für die "große" Anlage wäre der mir allerdings zu "fummelig" und die FB zu "billig".

    Wie gesagt, bin ich großer Freund schöner Optik und Haptik.
    Funktioniert aber auf jeden Fall auch gut und sollte einem Qualitätsmäßig auch keinen Ärger machen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus Sathim,

    mir würde dieses Spielzeug gefallen.

    https://www.cocktailaudio.de/cocktailaudio-x45/

    Kann sehr viel, ist ein schönes Design und klanglich nicht schlecht ( sehr gut).

    Leider schreckt mich der Preis noch ab.

    Gruss Heinz

  5. #5
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Ja, bei dem Hersteller wären auch mögliche Modelle dabei.
    Mir gefallen die aber optisch alle nicht wirklich.

    Die kompakten müsste man mal in echt sehen...

  6. #6
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Mit dem kleinen (X14) bin ich momentan sehr happy; CD-Sammlung draufspielen ist ein Traum! Der kann fast alles, was spezifiziert wurde, es gibt halt als Eingänge nur einmal analog asymmetrisch und Blauzahn. Deshalb kommt bei mir wohl noch ein kleiner Preamp dahinter (TV > X14 > Preamp und CD > Preamp, damit TV, CD oder interne Datenbank als Quellen).

    Eigentlich ist der CD-Player aber überflüssig: CD-ROM über USB kurz anstöpseln (Front) und CD einlesen, fertig. Falls in den Metadaten was nicht passt (oft haben Doppel-CD´ s unterschiedliche Albumnamen und lassen sich so nicht in einem Ordner zusammenfügen) einfach USB-Tastatur dranstöpseln und korrigieren.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #7
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Gerade (Anregung im Forum hier):

    Bluesound Node!

    https://bluesound-deutschland.de/products/node/

    Kann auch alles was auf meinem Wunschzettel steht!
    Und ist ein ganzes Stück günstiger.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0