» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Daumen hoch Basta! - Gehäusesimulation mit Schallwandeinfluss

    Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen
    Muss ich bei einer Box mit den Maßen (HxBxT) 80 cm x 70 cm x 28 cm den Bafflestep entzerren, wenn sie direkt auf der Wand montiert wird? Auf der Schallwand sitzt ein 15"-TT, der von 70-300 Hz spielen soll.
    Basta! sagt folgendes dazu:

    Anhang 64384
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	107
Größe:	138,7 KB
ID:	64412  
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  2. #2
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Das Tool muß ich mir merken!

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Basta! läuft bei mir leider recht wackelig.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Ich bin derzeit auch mit Basta! zu Gange, bin von der Bedienbarkeit aber nicht begeistert.

    AJHorn fehlt hingegen die Berücksichtigung der Schallwand, was ich für viele Projekte auch sehr schwerwiegend finde.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Ja, Basta ist jetzt kein herausragenden Beispiel für Benutzerfreundlichkeit, aber alle Tools mit einem größerem Funktionsumfang haben so ihre Eigenheiten und man muss sich einarbeiten.
    Mit der Stabilität habe ich wenig Probleme, allerdings zickt bzw. laggt das Tool wenn man die Fenster größer und kleiner machen will, und es rödelt mindestens 10 Sekunden bevor es startet. Hab nen Ryzen 3600 mit 32GB RAM und PCIe-SSD, kann sein dass das Problem auf langsameren Rechnern deutlich nerviger ist. Interessant ist dass es noch mit Windows 7 trotzt älterem PC viel performanter war, das laggen kam erst mit Win 10, warum auch immer. Im Windows XP Kompabilitätsmodus ist es etwas, aber nur wenig besser.
    Tip: Vor dem skalieren/rumschieben der Fenster alle Haken bei den Chassis rausmachen sodass alle Kurven ausgeblendet sind, dann geht das zumindet bei mir problemlos.

    Noch ein Hinweis, weil mich das anfangs sehr irritiert hatte: die Auslenkung des Treibers wird auf den Effektivwert bezogen angezeigt. Wenn man schauen möchte wann z.B. xmax erreicht ist muss man den angezeigten Wert der Kurve mit Wurzel(2) multiplizieren, hier ein willkürliches Bsp:

    Die Kurve "Cone Excursion at MOL" satuiert bei 8,9 mm, Xmax ist aber 8,9*sqrt(2) = 12,6 mm

    Anhang 64399

    (Basta wird leider nicht mehr gepflegt. Dafür ist es jetzt umsonst, hatte damals noch 79.- € (?) für die Lizenz bezahlt, als "armer" Stundent hatte ich mir die SW von meinem Vater damals zum Geburtstag gewünscht...)

    Viele Grüße
    Peter
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	51
Größe:	114,9 KB
ID:	64413  
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Super Tipps - ich glaube das wäre einen eigenen Thread wert!

  7. #7
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    519

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Super Tipps - ich glaube das wäre einen eigenen Thread wert!
    Das sehe ich auch so, daher hier eine Kopie der betreffenden Beiträge. Es dürfen gerne weiter Erfahrungen mit dem Programm eingestellt werden!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Wie schlägt sich das im Vergleich mit VituixCAD's Diffraction Tool und Enclosure Tool?
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Wie schlägt sich das im Vergleich mit VituixCAD's Diffraction Tool und Enclosure Tool?
    Meinst du ob die Ergebnisse vergleichbar sind bzgl. "Simulationsgüte"? Gute Frage; Ich nutze beide Tools, aber für völlig unterschiedliche Dinge;
    Basta für den TSP-basierten Entwurf vor dem Bau (Gehäuseabstimmung, passende Kennschalldrücke der Einzeltreiber, Maximalpegel usw. inkl Bafflestepsimulation, auch für optimierte Anordnung der Treiber auf der Schallwand)
    Virtuixcad erst nachdem ich die Treiber im Gehäuse unter Winkeln durchgepiepst habe für die Messdatenverarbeitung, Fügen der Nah- und Fernfeldmessungen und Weichen bzw. Filterentwicklung...

    Die BR-/CB-Simulation in Basta hat immer sehr gut zu meinen Messungen gepasst, und ich finde es vorteilhaft dass ich Schallwandeinfluss und Gehäuseabstimmung beim rumspielen "gleichzeitig" angezeigt bekomme und sehr schnell ändern kann, zusammen mit der Simulation aller anderen Treiber.
    Das Enclosure Tool hatte ich nur mal kurz ausprobiert: Ich fand es schlechter zu bedienen, es hatte meiner Meinung nach weniger Möglichkeiten und die Simulationergebnisse wichen von Basta etwas ab; aufgrund der guten Erfahrung mit Basta hatte ich dann wenig vertrauen zum Enclosure Tool und hab' nie wieder benutzt.... Ist aber schon länger her, kann sein dass sich da was getan hat. Oder dass ich was falsch gemacht hatte...
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Landau
    Beiträge
    13

    Standard

    Guten Morgen in die Runde,

    da das mein erster Post ist (nach langem mitlesen) eine kurze Vorstellung.
    Habe seit gut einem Jahr das Hobby „Lautsprecherbau“ wieder aufgenommen. Meine letzten Aktivitäten dazu liegen gut 30 Jahre zurück.
    zur Zeit experimentiere ich mit einem DXT-Mon-Klon (6.5“ Wavecor & Seas DXT in closed Box mit schrägen Fasen). Aktiv entzerrt mit Hypex FA.
    Messen klappt unterdessen mit REW und Behringer Mic und Virtuix CAD habe ich auch langsam im Griff.
    Im Grunde tut das schon ganz gut, aber man will ja wissen was noch so geht…

    jetzt zur eigentlichen Frage. Habe auch zuerst mit BASTA herumexperimentiert (Win 10) und war ganz angetan. Aber aus unerfindlichen Gründen schließt sich das Programm jedesmal kurz nach dem Start. Weiß irgendwer, ob es da eine Settings-Datei gibt, in der irgendwas vermurkst ist?
    Komme EDV technisch eher aus dem Linux/Mac Lager, die dunklen Ecken von Windows sind mir nicht so geläufig.
    Grüße
    Martin

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    @kwesi: Für Gehäusesimulationen nutze ich grundsätzlich AJHorn. Das war bisher immer sehr realitätsnah. Danke für deine Einschätzung, was die Schallwandsimu angeht. Vielleicht schau ich mir Basta dann mal genauer an.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0