» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard Triple Play MK2 versus Triple Play Ribbon

    Ich habe für einen Kumpel die Triple Play Ribbon aufgebaut die von Millan Audio entwickelt wurde. Es heißt ja oft das die DT-300 am WG-300 eher Low Level ist und ein Bändchen wie RBT-35SR dann doch in einer anderen Liga spielt. Ich hatte ja nun die Gelegenheit beide direkt miteinander zu vergleichen. Beweicht sind die im Tiefton exakt gleich und im Hochton gibt es da auch keine so großen Unterschiede. Ich habe die beiden Kombis etlichen Leuten aus der Firma vorgeführt und es gibt ein glasklares Urteil. Die Kombi mit dem RBT-35SR kommt immer etwas schlechter weg wie die mit der DT-WG 300 Kombi. Die Unterschiede sind teilweise frappierend - einmal Frauenstimme dann Teenie. Dabei sind die Frequenzgänge der beiden Boxen auf Achse fast deckungsgleich. Daher mein Tipp - Boxen anhören und nicht nur auf Messungen schauen.

    Übrigens - die Triple Play MK2 ist ein sowas von geiler Lautsprecher! Da kann man süchtig nach werden.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Franky,

    ich denke bei der Entwicklung von WGs wird oft übertrieben und dabei andere Punkte bei der Entwicklung des gesamten LS vernachlässigt....das WG-300 und auch das WG-148 von Visaton sind schon sauber. Da an irgendwelchen Unstetigkeiten jenseits der 15kHz rumzukrittel ist Blödsinn. Da bin ich auch komplett bei Dir!

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Daher mein Tipp - Boxen anhören und nicht nur auf Messungen schauen.
    Natürlich, darauf würde ich, wollte ich eine Box kaufen, auch nicht verzichten wollen, genau so, wie ich mir ja auch Eigengewächse während der Entwicklung anhöre.

    Aber ein Hinlinsen auf das Abstrahlverhalten kann schon Sinn machen, denn ich nehme an, dass die Version mit dem DT-300 am WG-300 da besser funktioniert.

    Selbst wenn man auf Achse hört, ist es ja nicht unwichtig, wenn auch der Diffusschall ausgewogen ist.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Übrigens - die Triple Play MK2 ist ein sowas von geiler Lautsprecher! Da kann man süchtig nach werden.
    Abseits des Werbeblocks sehen das wohl nicht alle so
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...acht-kaum-Bass

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ja klar, muß man halt selber hören. Ein Tiefbasswunder ist die natürlich nicht - zum Glück. Da hört man dann wenigstens worauf es bei Musik ankommt. Und nicht auf das Bassgewummse was gerade so In zu sein scheint. Ein Peter Krips seligen Angedenkens würde schon erzählen was mit den Lauschlappen so los ist.
    Er war übrigens genau wie ich der Meinung das ein auf Freifeld entzerrter Frequenzgang in Wohnräumen nichts zu suchen hat. Leider machen viele heute das Gegenteil und legen sogar noch Schippen drauf. Das diese fetten Bässe auch den Mittel-und Hochtonbereich verdecken wird aber gerne verschwiegen. Ich mag das Gewummse überhaupt nicht es sei denn Live, Open Air oder wo auch immer wo es mir richtig auf den Ranzen drücken soll.

    Ich selber habe mal so eine Abstimmung bei der XRAY gemacht und dabei sogar noch Timmermans bezüglich Wirkungsgrad unterboten. Diese Box würde ich nie mehr so abstimmen - sie war mein größter Fehler. Manche sehen das anders.

    https://www.youtube.com/watch?v=t6snyhj3WKQ

    Wer das haben will soll sich einen fetten Sub drunterstellen - aber bitte was amtliches damit es mit den Tops mithalten kann. Dürfen bzw. müssen dann schon mindestens zwei 15 Zöller sein!
    Geändert von Franky (28.01.2022 um 22:36 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    @AX3

    Die Triple Play Ribbon wurde nicht von mir entwickelt. Ich bekomme aber sehr viele Anfragen welche denn die bessere ist und welche ich nachbauen soll. Ich hatte bisher beide nicht im direkten Vergleich und das war nun jetzt der Fall. Jetzt kann ich die Frage eindeutig beantworten. Interessant ist das die Schaltung der Tieftöner absolut identisch ist und nur die Schaltung des Hochtöners leicht geändert wurde.
    Ich war selber sehr überrascht wie unterschiedlich der Klangeindruck ist obwohl der Achsenfrequenzgang fast deckungsgleich ist und bei der Ribbon zum Hochton ansteigt.

    Die Bündelung des WG zum Ribbon ist deutlich unterschiedlich und ich möchte daher nur davor warnen zu glauben das ein Bändchen immer besser sein soll wie eine Kalotte.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ... das ein auf Freifeld entzerrter Frequenzgang in Wohnräumen nichts zu suchen hat. Leider machen viele heute das Gegenteil und legen sogar noch Schippen drauf. Das diese fetten Bässe auch den Mittel-und Hochtonbereich verdecken wird aber gerne verschwiegen....!
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    .....
    Ich war selber sehr überrascht wie unterschiedlich der Klangeindruck ist obwohl der Achsenfrequenzgang fast deckungsgleich ist und bei der Ribbon zum Hochton ansteigt.

    Die Bündelung des WG zum Ribbon ist deutlich unterschiedlich und ich möchte daher nur davor warnen zu glauben das ein Bändchen immer besser sein soll wie eine Kalotte.
    Da ich gerade mal was von Dir gelobt habe und das von Dir ignoriert wurde gleich mal wieder was Konstruktives, was zu Deinen Äußerungen etwas konträr steht. Wenn ich auch nicht der Abstrahlfanatiker bin, für den ich hier immer gerne herangezogen werde, aber Achsfrequenzgang alleine ist nicht gleich Frequenzgang am Hörplatz! Der ist natürlich abstrahlabhängig und(!) raumabhängig. Deine überschwenglichen "Eigenrezensionen" zu Deinen "Eigenkreationen" zeugen da eher von Emotionen als Professionalität.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hallo Fosti, eigentlich war es eine Parodie auf das was immer der DT-300 WG 300 Kombi angedichtet wird. Die sollen ja so schlecht sein und so ein Fountek Bändchen kann das ja alles viel besser. Mir war vorher schon klar wo der Hase lang läuft und habe jetzt halt die livehaftige Bestätigung bekommen. Mir ist sowieso schleierhaft warum man an das WG-300 überhaupt was anderes dranschraubt wie die DT-300. Auch die DT-254 kann daran nix besser allenfalls eine niedrigere Trennfrequenz.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hallo Fosti, eigentlich war es eine Parodie auf das was immer der DT-300 WG 300 Kombi angedichtet wird. Die sollen ja so schlecht sein und so ein Fountek Bändchen kann das ja alles viel besser. Mir war vorher schon klar wo der Hase lang läuft und habe jetzt halt die livehaftige Bestätigung bekommen. Mir ist sowieso schleierhaft warum man an das WG-300 überhaupt was anderes dranschraubt wie die DT-300. Auch die DT-254 kann daran nix besser allenfalls eine niedrigere Trennfrequenz.
    Da bin ich bei Dir!

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hatte mir schon immer mal überlegt ob die Kombination mit dem SP8/150 pro oder TF0818 ginge. Könnte gerade noch so gehen ab 2 kHz.
    Edit: Ich gab sogar handgerupfte Schafwolle für den DT300 gekauft
    Geändert von ArLo62 (29.01.2022 um 08:54 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ein Tiefbasswunder ist die natürlich nicht - zum Glück. Da hört man dann wenigstens worauf es bei Musik ankommt. Und nicht auf das Bassgewummse was gerade so In zu sein scheint.
    So kann man sich auch schönreden, dass einem jede Menge Spaß entgeht, wenn beim Lautsprecher ab 50 Hz abwärts tote Hose ist

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    So kann man sich auch schönreden, dass einem jede Menge Spaß entgeht, wenn beim Lautsprecher ab 50 Hz abwärts tote Hose ist
    Moin,
    das ist Geschmacksache, sorry, aber kernige steife 50Hz sind mir lieber als die Schlammsoße, die kleine laberige Langhuber in den Raum sabbern. Das nenne ich eine tote Hose.

    Jrooß Kalle

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    das ist Geschmacksache, sorry, aber kernige steife 50Hz sind mir lieber als die Schlammsoße, die kleine laberige Langhuber in den Raum sabbern. Das nenne ich eine tote Hose.

    Jrooß Kalle
    Ist das so oder nur Dein persönliches Empfinden?
    Ich habe 4 davon: http://seas.no/images/stories/design...roy-d0001_.pdf
    wenn das sabbert und wer von Schlammsoße redet, da wäre ein Arztbesuch angesagt.....

  14. #14
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ich möchte daher nur davor warnen zu glauben das ein Bändchen immer besser sein soll wie eine Kalotte.
    Ich glaube, den Fehler macht hier keiner.

    2010 war es, glaube ich, als Jörg Bohne im HF davon erzählte, wie er Alufolie riffelt und Magnetspalte homogenisiert. Seine Überlegungen zu großen, echten Bändchen fand ich schon damals sehr interessant, wobei ich heute, wie zu der Zeit auch, davon ausgehe, dass es zuvorderst die große schallabstrahlende Fläche ist, die hauptsächlich den Klangeindruck macht.

    Das, und die gleichmäßige Spannungsverteilung in der Membran, ist bei echten Bändchen schon ein Vorteil, den man in der Konstruktion des Chassis natürlich nutzen kann - oder auch verbaseln kann.

    Grundsätzlich gibt es bei allen zurzeit auf dem Markt befindlichen Prinzipien der Hochton-Abstrahlung sehr gute Chassis und eben auch echte Gurken, wobei ich die Monacor Bändchen in der Triple Play jetzt nicht zu den Gurken zähle.

    Und mit allen guten Chassis, egal, ob Kalotte, Kompression / Horn-Kombi, AMT, Konus und die anderen exotischeren Alternativen, kann man auch gute Lautsprecher bauen, keine Frage.

    Grundsätzlich stehe ich persönlich auf in der Schallabstrahlung und im Frequenzgang ausgewogene, gut auflösende, fein- und grobdynamisch gut abstufende Lautsprecher, die zum Raum und zum Hörplatz passen, wobei ich eben genau dieses "zum Raum passen" bei vielen Rückmeldungen zu Lautsprechern grandios vernachlässigt finde.

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ist das so oder nur Dein persönliches Empfinden?
    Ich habe 4 davon: http://seas.no/images/stories/design...roy-d0001_.pdf
    wenn das sabbert und wer von Schlammsoße redet, da wäre ein Arztbesuch angesagt.....
    Junger Mann,
    wenn du das so empfindest, dein Problem. Ich höre lieber knackige Musik als Tiefbass aus 6 Zoll Chassis. Es tut dem Musikgenuss gar nicht gut, wenn dazu Chassis genutzt werden, die bis zur Grenze der Machbarkeit ausgepresst werden..... gerade in einem Zweiwegsystem.
    Schönes entspanntes Wochenende!

    Jrooß Kalle

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Subwooferchassis. Der Parametersatz gefällt .

    @Kalle: das ist ein 10-Zöller .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    @Kalle: das ist ein 10-Zöller .
    Ja, ein sehr guter dazu.
    Vier Stück davon sollten für die Heimbeschallung ausreichen.
    1.452 cm2 Fläche bei 28mm Hub (56mm maximal) ergeben ein erkleckliches Verschiebevolumen.

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich hab den hier. Nur einen, reicht aber, um die Nachbarn auf den Plan zu rufen.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich habe die Triple Plays die ich so höre auf ca. 40 Hz abgestimmt und höre die dann wandnah. Ich wundere mich ehrlich gesagt selber oft wie tief die dann doch spielt. Hört euch mal das Lied ab 16.17 von COLDPLAY an. Da ist richtig Bass drauf und was die Triple Play dann daraus macht ist verblüffend. Ich kenne keine Doppel 6er die da noch so schieben kann wie die TP. Und zwar Laut das die Bude wackelt.

    https://www.youtube.com/watch?v=0NN3rfMdd4A
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    269

    Standard

    ich hab das Fountec 3.5H .. also sehr ähnlich.
    und versuche das Teil mal kritisch zu retten ^^

    Ich kenne die weiche der TP ribbon nicht.
    Mich wundert es das der ribbon hier nur mit 12dB rausgenommen wird.
    Mir ist aber aufgefallen das der Töner extrem empfindlich auf die Weiche reagiert!
    Irgendwas unter 3Khz mit gewalt rauspressen zu wollen geht immer in die hose.
    Trotz Horn kann er nicht tiefer angekoppelt werden - mag der HT einfach nicht ...

    Die reso bei 1,7Khz schlägt immer irgendwie durch. er klingt zu tief getrennt immer angestrengt und irgendwie .. komisch

    Ich hab das nur mit 18dB weiche und korrektur hinbekommen.
    Auch das ansteigende kann man mit geschickter Bauteilewahl etwas glatt ziehen.
    Ich hab jetzt fast ein halbes Jahr ewig dran herum gebastelt und gesucht.
    Dazu hat er ein eingeschränktes Abstrahlverhalten - was auch nicht immer im vorteil ist

    Wenn man aber höher trennen kann und auch ein engeres Abstrahlverhalten möchte ist der echt gut.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0