» über uns

» Registrierung

Hallo neue User
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.

Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.

Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl

Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!

Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.

Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.

Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!

Dein DIY-Hifi-Forum Team
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.612

    Standard

    Mit dem Mikro direkt vor der Dustcap bekomme ich immer Gänsehaut. Ein paar mm zu viel Hub oder ein verrutschtes Mikro und die Dustcap sieht aus wie mit dem Presslufthammer behüpft und das Mikro ist durchgeschüttelt.

    Könntest Du das Messprotokoll vorab verteilen und zur Diskussion stellen?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Beiträge
    491

    Standard

    Andreas: super Ich freue mich auch schon sehr bzw. bin neugierig das Testobjekt bei euch zu sehen - insb. auch im NFS


    capslock: zum Kommentar zur (kombinierten) Nahfeldmessung: informiert und penibel/vorsichtig arbeiten, dann klappt's mit der Ermittlung von plausiblen Daten als auch der Sicherheit des Testobjekts. Sich das zuzutrauen sehe ich als Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Ringversuch.

    Das Infoblatt zum Ringversuch wurde die Tage fertiggestellt und ging soeben an euch (Teilnehmer) zur Kenntnisnahme raus. Nach einer etwaigen internen Besprechung wird es auch hier veröffentlicht.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Beiträge
    491

    Standard

    So. Ewig und 3 Tage hat's gedauert - aber nun:






    Dem werten Empfänger viel Spaß & gutes messen!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Beiträge
    491

    Standard

    ARTA Ringversuch #3 Infoblatt final:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Beiträge
    491

    Standard

    Es geht voran. Die Tage @Dausend Acoustics:




    Die Daten liegen bereits mir auf.

    Der NFS hat einen phänomenal niedrigen Noisefloor; selbst bei der Kleinsignal-Verzerrungsmessung, die aufgrund des sehr klirrarmen TMTs in Kombination mit der hochwertigen Elektronik eine große Herausforderung darstellt, verschwindet kein Teil der Messung im Grundrauschen der Signalkette. In der Hinsicht also eine tolle Referenz.

    Es war zudem möglich die Daten aus der proprietären Software, Klippel dB Lab, zu extrahieren, und die Impulsantwort in ARTA zu importieren bzw. in eine .pir zu konvertieren. Auswertung wird als trotz stark unterschiedlicher Hard- und Software uniform.

  6. #26
    für ein paar dB mehr... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.329

    Standard

    Und ich hab schon gehofft, ich sherpa jetzt meine Trümmer zu dir und krieg die geklippelt...
    ... Raummoden aber bleiben bestehen...

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    2.693

    Standard

    Das Teil erweckt in mir einen sehr ausgeprägten "Haben wollen"-Reflex.

    Neben der Tatsache, dass das für mich wohl nicht bezahlbar ist, hat meine Freundin ziemlich erschrocken geguckt, als sie im Video diesen Trumm von Maschine gesehen hat.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #28
    für ein paar dB mehr... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.329

    Standard

    Hat jemand eine Ahnung, was das kostet?
    ... Raummoden aber bleiben bestehen...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dausend Acoustics
    Registriert seit
    07.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Der NFS hat einen phänomenal niedrigen Noisefloor; selbst bei der Kleinsignal-Verzerrungsmessung, die aufgrund des sehr klirrarmen TMTs in Kombination mit der hochwertigen Elektronik eine große Herausforderung darstellt, verschwindet kein Teil der Messung im Grundrauschen der Signalkette. In der Hinsicht also eine tolle Referenz.
    .
    Hochwertiges Messmikro mit sehr geringem Eigenrauschen und hochwertige Messelektronik, vorrangig aber ersteres Für den NFS habe ich ein 1/4" Kapsel (wg. directivity) von GRAS verwendet, wohingegen die Verzerrungsmessung mit einer empfindlichen 1/2" Kapsel von MTG (MK255) gemacht wurden. Die Auflösung bis in den Bass hinein kommt dann durch die insitu Room compensation vom NFS.

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Ahnung, was das kostet?
    Sinvoll (also mit room compensation) los geht es bei etwa 80t€, in der Ausstattung die ich habe noch ein Stückelchen mehr

    https://www.klippel.de/fileadmin/klippel/Bilder/allgemein/Preisliste%20aktuell/KLIPPEL%20Analyzer%20System%20Price%20List_2022_Ma y_01.pdf

    ----------------------------------------------
    Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
    www.dausend-acoustics.com
    gewerblicher Teilnehmer

    https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
    https://www.facebook.com/dausendacoustics/


  10. #30
    für ein paar dB mehr... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.329

    Standard

    Das wünsch ich mir dann vom Christkind...

    Bietest du eigentlich die Messung / Abstimmung einzelner Lautsprecher für Privatpersonen an?
    ... Raummoden aber bleiben bestehen...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0