» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard Frequenzgang weicht stark ab zwischen Platinen?

    Liebes Forum,

    Ich habe vor mittlerweile schon einiger Zeit von “Oldkamuffel” seine zwei Aurora-Platinen in einem Gehäuse erworben und nach einer großen Vorfreude hat sich meine Freundschaft mit den Auroras doch recht holprig gestaltet. Ich kann es nicht anders sagen: ich war enttäuscht bezüglich Funktionsumfang und Bedienung. Aber hier gilt natürlich wie immer caveat emptor, da hatte ich einfach meine Hausaufgaben nicht gemacht. Dann kamen noch Nebengeräusche und Einstreuungen from hell hinzu (wobei das wohl mit dem Aufbau zu tun hat) und ich war kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen. Aber einmal eingestellt muss man die Dinger ja nicht andauernd tweaken und so hat eine Art eisiger Frieden eingestellt

    Aber ich poste jetzt nicht um meine Frustration der Allgemeinheit mitzuteilen, sondern weil ich tatsächlich ein konkretes Problem habe, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Und zwar haben die beiden Platinen einen signifikant unterschiedlichen Frequenzverlauf. Ich habe es erst gar nicht gemerkt, weil ich das automatisch kompensiert hatte beim Messen & Einstellen, bis ich eine Einstellung von der einen auf die andere Platine kopiert habe.

    Der Screenshot ist vom default preset, also alles auf “null” und dementsprechend mit dem Hochpass erster Ordnung bei 1000Hz. 15dB Unterschied von 1kHz bis 20kHz ist schon nicht gerade subtil. Ich hab das mehrfach gemessen und es ist wiederholbar auf allen Kanälen identisch: Platine 1 ist grün, Platine 2 orange. Die Messungen sind von einem OmnesAudio BB4 Breitbänder. Gibt es irgendwo sowas wie versteckte Einstellungen? Andererseits ist mir auf den ersten Blick kein Filter bekannt, das zu diesem Amplitudenverlauf führen würde. Kann es sein, dass eine der beiden Platinen defekt ist? Das wäre allerdings auch ein seltsamer Defekt. Ich bin ratlos, hat da jemand eine Idee?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platine 1 vs 2b.jpg
Hits:	162
Größe:	98,1 KB
ID:	64385

    Mein Einsatz-Zweck ist übrigens 4-Wege-Lautsprecher Left, Center, Right mit dem 8channels Plugin.

    Danke und doch etwas frustrierte Grüße,
    V

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Könnte es nicht doch sein, dass da bei grün sowas wie ein 6-dB/Oct-Tiefpass im Spiel ist?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Das frage ich mich auch, wäre zwar etwas peinlich, aber immerhin eine Erklärung.

    Aber ich sehe a) nicht wo das sein könnte. Es gibt ja nur einen einzigen Tiefpass und der ist per default aus plus ich habe das natürlich schon kontrolliert. Zumal mir die Abweichung in jeder von mir getesteten Einstellung auftritt, ich habe jetzt bloß der Einfachheit halber eine Messung des default presets hochgeladen. Und b) sind das irgendwo zwischen 3 und 4dB pro Oktave, was auch wieder keinen Sinn ergibt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,
    miss doch mal den Frequenz und Phasengang vom DSP als Loopback ohne Peripherie. So, wie man einen externen USB-Audioadapter kalibrieren würde.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    So, hat etwas gedauert, aber hier die Loopback Messungen. Wieder das nackte Standard Preset, dann noch mal ohne den (default) Hochpass. Und warum da noch dieser Phasenflip (resp zwei davon bei der 'guten' Platine mit Hochpass) drin ist, erschliesst sich mir auch nicht.

    Kann es sein, dass auf einer tieferen Ebene als über die Browser-Oberfläche zugänglich, noch ein Tiefpass versteckt ist? Wobei diese Flankensteilheit einfach keinen Sinn ergibt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aurora Vergleich Amplitude.jpg
Hits:	69
Größe:	119,8 KB
ID:	64572Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aurora Vergleich Phase.jpg
Hits:	98
Größe:	147,4 KB
ID:	64573

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    269

    Standard

    Ggf Mal die Platinen prüfen..

    Oft ist nach DA Wandlern am Ausgang ein Tiefpass... Oder der Ausgangstreiber hat am Feedback einen Kondensator um die Schwingneigung zu unterdrücken.


    Wenn hier der Kondensator vlt falsch bestückt wurde , wäre das auch eine Erklärung.

  7. #7
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Guten Abend,

    bei dem Board mit dem merkwürdigen Verhalten: Zeigen alle Kanäle dieses Verhalten oder nur ein bestimmter Kanal?
    Am besten mal die Platine genau angucken. Die Film-Kondensatoren im Ausgangsfilter des DACs sind recht empfindlich. Ich hatte vor einiger Zeit ein Board zur Reparatur hier, da war der Besitzer einem solchen Kondensator mit dem Lötkolben zu nah gekommen. Die Fehlfunktion konnte ich dann auch auf dem Oszilloskop gut sehen, bzw. als ich den Frequenzgang gemessen habe zeigte sich auch dieses Tiefpassverhalten. Den Defekt konnte ich auch unterm USB-Mikroskop gut sehen: Der entsprechende Kondensator war regelrecht aufgeplatzt. Das passiert immer dann, wenn er zuviel Hitze zu lange ausgesetzt ist. Spasseshalber habe ich dass mit einem anderen Kondensator dann auch noch mal ausprobiert. Vielleicht ist ein ähnlicher Defekt hier auch der Fall?Also dass ein Kondensator nicht ok ist, aus welchen Gründen auch immer.

    Raphael
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für die Hinweise. Alle Kanäle der einen Platine zeigen dieses Verhalten. Die Kondensatoren sind alle 100uF, 25V und visuell ist auch nichts zu sehen, nichts aufgeplatzt oder so. Es gibt lediglich drei verschiedene "Typen", B1207, B1130 und B1139 wobei ich da kein Pattern erkennen kann, die scheinen mir zufällig verteilt.

    Davon abgesehen, woher stammt die Phasendrehung? Die hat ja auch die Platine mit dem korrekten Frequenzgang. Ist das normal?
    Geändert von Vathek (06.02.2022 um 14:33 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    269

    Standard

    Beide Platinen die gleiche Version?


    Die 100uF sind eher für Stromversorgung...
    Ich meine eher 100pF bis 470pF kerkos oder Folien

    Wenn zB in neueren Versionen das Ausgangsfilter tiefer gesetzt wurde , ist der -3dB Punkt vlt zu tief und die Phase wird bereits bei 20khz schon beeinflusst.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja, sind beide V1.0.0

    Von den 100uF abgesehen, sind alle anderen SMD und da habe ich gar keine Ahnung, wie man da einen evtl Defekt erkennen könnte. Die Bezeichnungen (sofern ich sie erkennen kann) stimmen aber überein von Platine zu Platine.

    Das mit der Phase tritt ja wie gesagt auf beiden Platinen auf. Die dreht sich von 20Hz bis 20kHz einmal um 360 Grad. Sieht man schön auf der Messung oben.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Was mache ich jetzt mit den Platinen? Ich bin mir schon bewusst, dass das hier DIY ist, aber gleichzeitig habe ich zwei nicht unerheblich teure Platinen, die beide bei einem Loop-back Phasenmurks machen und die eine zusätzlich auch noch einen unbrauchbaren Amplitudenverlauf aufweist.

    Die Frage ist vorher vllt untergegangen: aber ist der Phasenverlauf normal? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber dass er bei beiden praktisch identisch ist, macht mich schon stutzig.

    Und die Platinen haben keinerlei Spuren von irgendwelchen Schäden oder Manipulationen, zumal der Vorbesitzer ja wohl hier aktiv war.

    Raphael, kann ich Dir die Platinen zuschicken für einen Funktionstest? Ich sehe zwar nicht, wie das Verhalten durch einen falschen Ein- / Zusammenbau hervorgerufen werden könnte, aber dann kann ich das wenigstens ausschließen oder eben nicht.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    269

    Standard

    Ohne böse klingen zu wollen ...

    Aber jetzt kommt der Teil der über "ich kann Kabel anlöten" hinaus geht.

    Man müsste jetzt den Schaltplan schnappen und erstmal die Bestückung prüfen.
    Also alle Bauteile!!

    Ggf Gegenmessen was aus dem DAC wirklich rauskommt.

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Du kannst so böse sein, wie du magst. Auf eine gewisse Weise ist das ja genau mein Punkt. Trotz DIY beim Zusammenbauen — also dem Kabellöten — ist die Platine immer noch ein gekauftes Produkt. Und da jetzt vom Enduser zu verlangen, mit einem Schaltplan zu überprüfen ob die Platine vom Hersteller auch richtig bestückt worden ist, kann's ja nun echt nicht sein.

  14. #14
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ich glaube, er meinte auch eher, überprüfen, ob nicht ein Bauteil einen Defekt erlitten hat. Einen Bestückungsfehler schliesse ich aus, weil die Platinen dann nicht durch die Endkontrolle gekommen wäre. Ehrlicherweise muss man sagen, dass mir bisher auch keine fehlbestückte Platine untergekommen ist.

    Wie auch immer. Bzgl. Kontrolle bei mir schick mir bitte eine email an die Adresse auf der auverdion-Seite. Am besten schon gleich Scan/Photo der Originalrechnung zwecks evtl. Garantiefalls und dann bereden wir die weiteren Schritte.

    Für eine Ferndiagnose wäre es weiterhin wichtig, zu wissen, um welche FW-Version es sich handelt und was konkret im Webinterface eingestellt wurde (z.B. Screenshot) und wie konkret der Messaufbau aussieht. Ist das eine Messung bei der z.B. das Verhalten des Audiointerfaces rausgerechnet wurde (die Funktion heisst in jedem Programm irgendwie anderes).

    Raphael
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke Raphael, dann melde ich mich direkt bei dir per Email.

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Können diejenigen unter Euch, die selber Aurora-Platinen im Einsatz haben, vielleicht kurz checken, ob das 'Phasenkästchen' per default aktiv ist oder nicht? Bei mir ist per default ein Phasenflip bei 1000Hz eingestellt. Erst wenn ich das Kästchen öffne und aktiv auf bypass stelle, habe ich einen glatten Phasenverlauf, der nicht bei 1000Hz flipt. Zusätzlich wird der Status des 'Phasenkästchens' nicht im preset gespeichert und nach jedem Neustart habe ich automatisch wieder den Phasenflip bei 1000Hz.

    Ist das nur bei mir der Fall? Oder von der Firmware abhängig? 2.1.3 bei mir.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0