» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Also ich finde es immer interessanter, wenn verschiedenen Forumsmitglieder zusammen zu arbeiten, als in einem Battle gegeneinander. Nun gut, das Miteinander ist bei den Battles, die ich hier bisher mitverfolgt habe, sowieso Bestandteil und das finde ich auch gut so.

    Aber wenn man unbedingt einen Wettkampf möchte, dann doch bitte mit eindeutig objektiven Beurteilungsmaßstäben->Messen!
    Zum Beispiel: Wer baut eine Kompaktbox,
    -nicht größer als XY, die bei 85dB am wenigsten Verzerrt.
    -ohne DSP den linearsten Frequenzgang hat.
    ...
    aber wahrscheinlich kann man sich dann nicht auf die Messmethoden einigen


    Wie wärs denn mal mit der Entwicklung eines Chassis, bei der verschiedenen Mitglieder sich zusammen tun und ihr Können und Wissen in die Herstellung eines echten DIY-Chassis stecken? Wie weit kann man DIY auf die Spitze treiben, ohne das Neodym aus dem Boden zu schürfen? Ist es möglich ein Chassis mit Hilfe von 3D-Drucker, Simulationsprogrammen und etwas Kreativität den Professionellen Paroli zu bieten?
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Der Maintainer der Forenbox hat IMHO das Recht und die Pflicht, sich die Contributors zu selektieren bzw. Leute die das ganze Projekt runterziehen einfach rauszusetzen.

  3. #23
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard OT und sollte, wenn Bedarf ist in einem neuen Thread diskutiert werden

    Hallo Roul,
    es wäre schön, wenn auch du endlich mal Dinge ruhen lassen könntest, statt immer und immer wieder
    Auch ich denke, dass hier endlich Friede herrschen sollte. Wir sind ein Forum, dass zwar immer mehr "Zuschauer" hat, aber immer weniger "Schreiberlinge". Im Prinzip immer die Selben.
    aus Erfahrung weiß, wie ein Forum enden kann. Beispiel sind hier klassisch der "Audiotreff" und das "Analoge Musikboard" gemeint. Und hier gibt es viele Gemeinsamkeiten , dessen Ende abzusehen ist.
    Wir beschäftigen uns alle mehr mit uns selbst und mit unseren Befindlichkeiten, als dass wir uns um das Thema kümmern.

    Jetzt zu Fosti
    dieses ewig Gestrige ist doch hier der Demotivator! Werden Innovationen vorgestellt gibt es maximal Ignoranz.....
    Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Du siehst nur das, was Du sehen möchtest. Das Selbe ist das mit dem Lesen und Verstehen. Ich helfe Dir mal weiter
    Bei mir steht z.B. ein Kit 250 mit allen künstlerischen Freiheiten in der Planung.
    Und Du würdest Dich wundern.
    LG
    Kay

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Kay,

    ich verstehe Deinen "Vorschlag" nicht so wirklich.....
    Kannst Du da Bitte etwas konkreter/ausführlicher werden?
    Soll der Battle sich um einen "zeitrichtigen" (wieauchimmer) Vintage "Klon" drehen?

    Ich kann mir nur 3 Arten von (so gelagerten) Veranstaltungen vorstellen:
    - Contest artige Veranstaltung mit Platzierungen
    - Battle artige Veranstaltung mit festen Vorgaben für z.B. Chassis Material
    - Lockeres Treffen ohne Vorgaben

    Veranstaltung mit Platzierung und Preisverleihung etc. haben wir ja schon (wenn nicht gerade C.... ist),
    imho brauchen wir keine weitere so gelagerte Veranstaltung.

    Für einen "klassischen" Battle finde ich Deine Idee (für mich) etwas schwammig.

    Lockeres Treffen mit Spaß haben und jeder macht was er will geht imho immer und in kleiner Runde auch spontan.

    Meine Idee für einen Battle wäre z.B. "alt" versus "neu"
    Alt -> passiv beweicht, auch gern nur mit dem Ohr abgestimmt etc. pp.
    Neu -> Aktiv / DSP mit all seinen Möglichkeiten inklusive messtechnischer Raumanpassung im Battle Raum.
    Ansonsten völlige Freiheit was Chassismaterial, Konzept, etc betrifft.

    Kann ja sein das die gehörten "Erkenntnisse" bei so einer Veranstaltung die online Diskussionen
    mal auf ein anderes Level bringen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ........
    Meine Idee für einen Battle wäre z.B. "alt" versus "neu"
    Alt -> passiv beweicht, auch gern nur mit dem Ohr abgestimmt etc. pp.
    Neu -> Aktiv / DSP mit all seinen Möglichkeiten inklusive messtechnischer Raumanpassung im Battle Raum.
    Ansonsten völlige Freiheit was Chassismaterial, Konzept, etc betrifft.

    Kann ja sein das die gehörten "Erkenntnisse" bei so einer Veranstaltung die online Diskussionen
    mal auf ein anderes Level bringen.
    Danke Karsten......so hatten wir das ja auch beim No Limits Battle.....und das mit Spaß! Die Vielfalt der LS welche hier zusammen getragen wurden war echt toll! BBs, passive und aktive Boxen....Regal und Standlautsprecher....das war echt aufschlussreich....UND alle haben zu Ihrem Vorhaben zu ihrem Grund/Motivation/Umsetzung was erläutert...das hat mir sehr gefallen.....15 LS3/5 Nachbauten finde ich da weniger spannend, aber das ist auch subjektiv von mir....und ich sage das ja auch so!

  6. #26
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Moin Carsten,

    ich habe nur eine, meine Idee vorgetragen, die auch aus alten Jugendträumen entstanden sind.
    Altes Design aufleben lassen um die Träume irgendwie wahr werden zu lassen.

    Meine Idee für einen Battle wäre z.B. "alt" versus "neu"
    Alt -> passiv beweicht, auch gern nur mit dem Ohr abgestimmt etc. pp.
    Neu -> Aktiv / DSP mit all seinen Möglichkeiten inklusive messtechnischer Raumanpassung im Battle Raum.
    Ansonsten völlige Freiheit was Chassismaterial, Konzept, etc betrifft.
    So etwas habe ich mit Jackmann schon besprochen. Hier gehen aber unsere Überlegungen noch etwas weiter
    LG
    Kay

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Beeindruckt haben mich damals die Watts von Thomas https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...5655-Die-Watts
    die unglaublich aufwendige Konstruktion von Matthias mtthsmyr https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-f%FCr-Flug-79
    und die vom anderen Matthias Don Key..d.as war eine echt gelungene Low Cost Entwicklung: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...601-die-BiBo-L

  8. #28
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    ich bin da auch ganz bei Karsten und Fosti.

    Es kann ja auch verschiedene Formen von Veranstaltung geben.

    Ich persönlich finde halt einseitig ausgerichtete Battles auch eher uninteressant. Das LS3/5 ist tatsächlich so ein Beispiel. Es sei denn, es würde mich gezielt ansprechen... z.B. ein Open-Baffle-Battle

    ach ja und ich finde es gut, wenn mir Jemand knallhart sagt; was Du da vorhast ist Blödsinn! Gerne mit einer Begründung. Dann kann ich mir Gedanken machen, ob ich es dennoch unbedingt machen will oder lieber sein lasse. Das als Kaputtreden abzutun finde ich "Kinderkram"
    Dies macht ein Forum eher zu einer Leiche, wenn Kritiker Mundtot gemacht werden

    Grüße Hartmut

  9. #29
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Ich würde Karsten´s drei Kategorien auf zwei vereinfachen:

    - a la Frickelfest das altbewährte "ich zeig dir meins und du zeigst mir deins ..." ohne Regeln

    - "Battles" oder "Contests" die einen Vergleich zum Ziel haben. Der macht aber nur Sinn, wenn Vergleichbarkeit gegeben ist, also irgend ein Rahmen definiert wird, weil eine 300 Liter Hifi-PA mit einem 3 Liter Schöngeist irgendwie halt nicht sinnvoll vergleichbar sind. Der Rahmen sollte so gewählt werden, dass sich ausreichend Teilnehmer angesprochen fühlen und auch konkret was machen (nicht nur drüber reden); ob das Thema innovativ, modern oder altmodisch ist, sollte dabei "sch ... egal" sein (hallo Fosti).

    Roul´s Beispiele finde ich da sehr treffend. Ergänzen würde ich noch "Summe Sd", vorgegebene Gesamtfläche, eventuell auch in der Projektion (Koaxe / Pseudokoaxe nur Fläche TT) oder/und nur sichtbare Membranen (Bandpässe zählen nicht / Compound nur einfach) ...

    Oder meine alte Idee "Bastard": Chassis von vor 1990 kombiniert mit Chassis nach 2010 .

    My 2 Cents

    P.S. Und deshalb finde ich die W130S / TW70 Battle genau richtig!
    Geändert von mechanic (26.01.2022 um 14:38 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ola, habe ich wieder ins Wespennest gestochen?
    Es war eine Idee, ein Vorschlag.....
    Was macht man wieder daraus?
    Kaputtreden, wie in 90 % der Beiträge.
    Es ist noch nichts geschehen, keine hat etwas gemacht und schon ist ein Gedanke tot.
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    So macht es mir hier im Forum keinen Spaß mehr.

    An die, die so ein Thema positiv sehen und sich einbringen, einen herzlichen Dank
    Hallo Kay,

    wenn du das Thema so vorschlägst und daraus einen Wettbewerb mit Siegerehrung machst, hast du das Thema selbst abgeschossen und selbst kaputtgeschrieben.
    Die negative Stimmung hast du selbst eingebracht.
    Packe dich mal an die eigene Nase und lies mal selbst was du geschrieben hast.
    Anstelle einer Spaßveranstaltung die Freude bereiten soll machst du direkt im Starterthread daraus einen Wettbewerb mit Leistungswahn.
    Nein Danke.
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Moin Carsten,

    ich habe nur eine, meine Idee vorgetragen, die auch aus alten Jugendträumen entstanden sind.
    Altes Design aufleben lassen um die Träume irgendwie wahr werden zu lassen.

    So etwas habe ich mit Jackmann schon besprochen. Hier gehen aber unsere Überlegungen noch etwas weiter
    Das hier möchte ich keinesfalls kaputtreden, im Gegenteil.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.01.2022 um 14:27 Uhr)

  11. #31
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Nö Kalle,

    ich habe eine Idee geäußert. Was daraus interpretiert wird siehst Du an Deine eigenen Nase
    LG
    Kay

  12. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Nö Kalle,

    ich habe eine Idee geäußert. Was daraus interpretiert wird siehst Du an Deine eigenen Nase
    Das ist argumentativ echt schlecht.....

    ...ich verspüre hier eine Instrumentalisierung dieses Forums.....gut, es gibt das Hausrecht.....aber mit Forum hat das nicht mehr viel zu tun!

    Forum oder im Plural Foren steht für:


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Forum

  13. #33
    MOD Kaspie
    Gast

    Standard

    Ja, wenn man es so sehen möchte halte ich keinen von seiner Meinung ab.

    Ich bin ab hier draußen Es macht für mich keinen Sinn und auch keinen Spaß mehr, Ideen einzubringen.

  14. #34
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Nö Kalle,

    ich habe eine Idee geäußert. Was daraus interpretiert wird siehst Du an Deine eigenen Nase
    Nöh Kay,

    ich habe genau deine Zeilen zitiert und mich nur genau auf das, was du geschrieben hast, bezogen.
    Von Interpretation kann da keine Rede sein. Lies doch selbst mal unvoreingenommen, was du geschrieben hast und ich zitiert habe.

    Das hier ist eine Interpretation:
    [QUOTE=Kalle;319236]Ich weiß, dass du das wahrscheinlich nicht so gemeint hast. Du hast es aber so geschrieben.[/QUOTE]

    Das blöde im www ist, dass man sich nur auf die Worte berufen kann und nicht darauf, was der andere ausdrücken wollte.

    Ansonsten weiß ich wo deine Wiese ist, du weißt wo meine Wiese ist......jetzt brauchen wir nur noch einen Termin.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.01.2022 um 15:15 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    - "Battles" oder "Contests" die einen Vergleich zum Ziel haben. Der macht aber nur Sinn, wenn Vergleichbarkeit gegeben ist, also irgend ein Rahmen definiert wird, weil eine 300 Liter Hifi-PA mit einem 3 Liter Schöngeist irgendwie halt nicht sinnvoll vergleichbar sind. Der Rahmen sollte so gewählt werden, dass sich ausreichend Teilnehmer angesprochen fühlen und auch konkret was machen (nicht nur drüber reden); ob das Thema innovativ, modern oder altmodisch ist, sollte dabei "sch ... egal" sein (hallo Fosti).
    Drum habe ich das (für mich) noch mal aufgeteilt.....
    Beim Contest ist der Raum, Pegel, Musikmaterial, Jury* gleich.
    * Jury geht nach einem festgelegten Bewertungskatalog vor und "resettet" sich zwischen den Durchgängen an einer "Referenz".
    Hörplätze sind festgelegt und werden nach einem festgelegten Turnus getauscht.
    Klar - ist alles diskussionswürdig und man kommt dann, mal wieder, vom Hundertstel ins Tausendstel......

    Beim Battle ist ein irgendwie objektiv gearteter Vergleich schon anhand des unterschiedlichen Musikmaterials, Hörplatz,Raum
    etc. imho gar nicht möglich....
    Da geht es mMn. mehr um persönliche Eindrücke: " gefällt mir weil / gefällt mir weniger weil".....

    Den Leuten, die gern die "Innovation" vor sich hertragen, möchte ich sagen - Neuer ist nur dann besser
    wenn es langfristig besser als die alte Technik ist.

    Ein innovatives neues DSP ist dann Murks wenn es bei OS Wechsel (schon wieder ein neues Windoof) nicht mehr nutzbar ist.
    Es ist dann Murks wenn man erst ein Informatik Studium braucht oder 1 ganzes Jahr verbringt bis man die Bedienung beherrscht.

    Ein E-Auto ist dann Murks wenn die Akkus nach 8 Jahren "durch" sind und getauscht werden müssen....
    ...Was war bei der ganzen "innovativen" Kraft so schwer daran, das man das Vehikel nicht einfach an einer stink normalen
    Schuko Steckdose laden kann - das ist doch Murks....

    Innovativ ist für mich Technik / Konzepte die leicht verständlich, leicht bedienbar, leicht reparierbar und zukunftssicher ist.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Auch nach den ganzen Unterstellungen, Exkursen, Verbalinjurien und den ebenso erwartbaren wie nervigen Allgemeinplätzen habe ich immer noch nicht verstanden ob ich das Ziel des Ganzen mit einem "mehrstufiger Battle zur Erstellung einer Forenbox" richtig verstanden habe. Deshalb schlage ich einfach mal vor: Kay, starte das Projekt doch einfach als Maintainer und wer will kommt dazu.

  17. #37
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen

    Innovativ ist für mich Technik / Konzepte die leicht verständlich, leicht bedienbar, leicht reparierbar und zukunftssicher ist.
    Sowas gibt es bereits seit Jahren nicht mehr.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Sowas gibt es bereits seit Jahren nicht mehr.

    Gruß von Sven
    Doch, doch.....habe meinen 8 Jahre alten Neff Geschirrspüler selber auseinander genommen und repariert.....danach hat er noch mal gute 4 Jahre gemacht......

    Heute würde ich auch nicht mehr studieren.....Gas, Wasser, Heizung, Sanitär und Du hast ausgesorgt.....mein letzter Meister hat 3 Tage die Woche im "Außendienst" gearbeitet.......das hat für regelmäßige Urlaube auf Malle gereicht........der war gut und auch nicht durchgedreht...... er hatte einen Caddy......Spruch von meinem Großonkel der 3x im Leben alles verloren hat: Es kommt nicht darauf an wieviel Du an Geld machst, sonder mit was Du zufrieden auskommen kannst....

  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Maschinen entwickeln Maschinen. Bei Chips bin ich sicher, dass es nicht viele gibt wie die die internen Strukuren im Detail noch verstehen. Ich finde auch zum Beispiel keine wirklich plausiblen Erklärungen für die Funktion von Quantenrechnern. Eher nur Allgemeinplätze.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Naja, ich sage mal Transistor ist nicht gleich Transistor......im Shuttle hätten die nie das verbaut, was die Automobilindustrie uns an "Qualität" zumutet.......

    Zum anderen, wenn man sich in Sigma-Studio mal eingearbeitet hat, hat man eine stabile Plattform von einem Hersteller, der nicht für kurzfristige Produkte bekannt ist. AJ-Horn, Hornresp, Basta!, Edge, und was es nicht noch alles gibt finde ich nicht einfacher zu bedienen als Sigma-Studio!

    Was das OS System angeht: In Windows gibt es doch schon lange die Funktion unter welcher älteren Version das Program ausgeführt werden soll. Und wer das nicht hinbekommt: Wohl dem, der noch eine alte Win7 oder was weiß ich ältere Installations-CD oder sich einen bootable Stick gemacht hat, die er auf einem Rechner ohne Netzwerkanschluss installieren kann.......man kann sich das Leben auch künstlich schwer......oder clever einfach machen......selbst mit Partitionen auf einem einzigen Rechner geht das in vielen Fällen.......diese Möglichkeiten gehen aus Bequemlichkeit aber langsam in die Vergessenheit.....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0