» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Ideen, Vorschläge.....

    Moin zusammen,

    Olaf HH macht hier schon einen gewaltigen Sprung vorwärts um das Forenleben etwas interessanter zu gestalten.
    Von meine Seite her ein ganz großes Lob

    Bei mir reift gerade auch ein ähnlicher Gedanke in diese Richtung.

    Meine Gedankengänge:
    Ich habe seit den 80 ern gewisse Träume, die ich nie verwirklichen konnte. Diese zielten aus der damaligen Zeit nicht nur aus dem Hörempfinden (damals jung und unerfahren) sondern auch auf die Optik hinaus.

    Was waren das für Eimer?
    Cabasse Goelette
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4901-172-21767
    Focal Kit 250 hier finde ich leider kein Bild.

    (Vorlage: Wir hatten den LS3/5 A Battle. Hier war das Volumen und der Bauplan vorgegeben).

    Idee 1:
    Wir einigen uns auf bestimmte Kategorien, die Olaf in der Umfrage schon angefangen hat. @ Olaf, den Gedanken klaue ich Dir.
    Daraus nehmen wir 2-3 Kategorien raus und einigen uns auf ein Design.

    daraus entsteht dann ein virtuelles "Wettrennen".
    Kriterien: Preis, Messungen, Aufwand der Frequenzweiche, Aufwand der Bearbeitung, Verfügbarkeit der Chassis......
    Hierzu müssen wir Regeln festlegen, wie das zu beurteilen ist.
    Es soll einen Gewinner geben, der in seinen Avatar in einem Gewinner-Avatar änder darf.

    Die "Gewinner" stellen Ihr Projekt, wenn es denn auch gebaut wird oder schon gebaut worden ist, in einem "echten" Battle vor. Der Termin und Ort für die Vorstellung bzw Vorstellungen für die einzelnen Kategorien werden gemeinsam festgelegt.

    Bei mir steht z.B. ein Kit 250 mit allen künstlerischen Freiheiten in der Planung.

    Wer macht weiter mit Idee 2?
    LG
    Kay

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    daraus entsteht dann ein virtuelles "Wettrennen". .........
    in einem "echten" Battle vor.
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hierzu müssen wir Regeln festlegen, wie das zu beurteilen ist.
    Es soll einen Gewinner geben, der in seinen Avatar in einem Gewinner-Avatar änder darf.
    Moin Kay,
    was soll das?
    Was habe ich von einem Gewinner Avatar?
    Was soll diese Konkurrenzveranstaltung, müssen wir uns hier gegenseitig zeigen wer der Beste ist oder den Längsten hat.
    Dann sind wir doch besser ehrlich und treffen uns auf einer Wiese und hauen uns gegenseitig so lange in die Fresse bis nur noch einer stehen kann.
    Wir sind hier alle Gewinner, erst recht in einer Battle.
    Der Weg ist das Ziel..
    Ich weiß, dass du das wahrscheinlich nicht so gemeint hast. Du hast es aber so geschrieben.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.01.2022 um 09:09 Uhr)

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Es scheint das der der Begriff Spaßveranstaltung unterschiedlich interpretiert werden kann. Ich wollte eigentlich nette people aus dem Forum kennen lernen. Das meine Kisten nix taugen, weiß ich eigentlich schon jetzt. Wo bleibt Elisabeth?
    Ich kann nur das Intro falsch interpretiert haben und Kaspie meint es nicht so.
    Schönen Mittwoch
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Wer macht weiter mit Idee 2?

    Was genau ist mit "Idee 2" gemeint? Ein Ziel oder ein Vorgehen? Von mir gerne beides:

    Ziel: Für mich ist die https://www.hifi-wiki.de/index.php/JBL_Ti_5000 immer noch der Inbegriff des HiFi-Elysium. Also rein optisch natürlich. Zum Klang gibt es ja bekanntlich auch kritische Meinungen.wie z.B. hier http://www.hifimuseum.de/jbl-ti5000.html

    Prozess: Ich finde einen iterativen Vorgang wie im Monkey Coffin Box Projekt sehr gut. Man arbeitet sich über Schritte wie beispielsweise
    - Formfaktor
    - Anzahl Wege
    - Prinzip der Treiber
    - Auswahl der Chassis
    -...
    so Schritt für Schritt durch. Hilfreich finde ich es immer, einen Zeitrahmen vorzugeben wie z.B. jede Phase einen Monat

    Edith sagt: Puuuh, inzwischen ging es ja eher um das Thema Gewinner-Abzeichen... sorry hatte ich überlesen weil für mich absolut uninteressant. Ich glaube wenn die Box am Ende steht, dann wissen alle recht genau, wer was beigetragen hat. Die kommen dann in die Doku als Beitragende, falls sie es denn wollen. Mit Wettbewerben innerhalb von Spaßveranstaltungen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Ich glaube, Kaspie hat das nicht so gemeint, wie es vielleicht angekommen ist. So ein Battle hat für mich nicht direkt was mit "Gewinnen" zu tun, sondern eher damit zu sehen, wie unterschiedliche Leute mit ein und derselben Aufgabe betraut umgehen. Siehe aktuelles Battle: vorgegeben ist, dass 2 bestimmte Chassis in 2-Wege-Anordnung in einen passiven Lautsprecher "verwandelt" werden sollen. Wie man sieht, hat dazu jeder eine andere Vorstellung, wie das aussehen könnte. Das ist in meinen Augen sehr wertvoll zu lesen und zu verfolgen, da es möglicherweise neue Impulse setzt und andere Ideen hervorbringt. Dass diese Konstrukte dann auch gehört und bewertet werden, ist meiner Meinung nach Nebensache - es geht um den Spaß an der Sache und darum, die Leute kennenzulernen. Natürlich entsteht aus einer Bewertung auch ein Favorit aka. "Gewinner". Ob man das dann anhand eines Avatars zeigen möchte oder nicht... ich find die Idee jedenfalls witzig.

    Was ich nicht ganz so gut finde, ist ein "online Wettrennen" als quasi Vorauswahl für ein "echtes Battle". Das würde ich so eher nicht machen - ich verstehe nicht, warum es diesen "Vorauswahlprozess" geben muss. Lieber direkt ein Battle und gut ist. So kommen doch viel mehr Ideen zusammen.

    Grundsätzlich finde ich Vorgaben wie Gehäuseform, Chassis, Preis, Weichenkomplexität gut. Rahmenbedingungen braucht es, da ansonsten ein rechter Wildwuchs entsteht.

    Beispiele:

    Battle A: Standbox, maximal 100€ für Chassis und Weiche pro Seite - aktiv oder passiv: egal - wer das zu dem Preis aktiv hinbekommt, kann das machen
    Battle B: Verwendet Chassis X und Y, passive Weiche, sonst keine Vorgaben
    Battle C: Retrobox in Form der XXXXX - packt rein, was ihr wollt

    So wie es beim aktuellen Battle eben auch gemacht wird und so wie es Koaxfan auch vorschlägt.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Der mehrstufige Prozess kann ja durchaus einen Fork haben. Mal angenommen man hat sich auf "Standbox, drei Wege, maximal vier Chassis" geeinigt aber wird sich überhaupt nicht grün ob man nen Horn oder ne Kalotte nimmt und will sich unbedingt festlegen und es eben gerade nicht offen lassen - ja nun, dann gibt es halt zwei Forks https://de.wikipedia.org/wiki/Abspal...reentwicklung) . Irgendwann kommt dann wohl der Moment zu dem man sagt "Feuer frei" und jeder baut sein Ding und gestaltet alles frei was bewusst offen gelassen wurde. Sowas kann ja auch mehrere Iterationen haben. Oder ein paar Teilnehmer bauen MVPs https://de.wikipedia.org/wiki/Minimum_Viable_Product und nachher legt man sich weiter fest. Geht ja alles. Dann sind die Kriterien nicht so vom Himmel gefallen.

    Was ich aus dem aktuellen Visaton-Battle interessant finde ist die Frage nach der Anwendung. Ich glaube es lassen sich wohl Grundsatzdiskussionen als auch Enttäuschungen vermeiden wenn man von Anfang an ein Szenario (oder mehrere, aber explizit) festlegt. Ich stell mir vor man macht die große Finalparty und alle stellen ihre Entwicklungen vor und alle sind enttäuscht weil das System ganz anders klingt als entwickelt weil es komplett anders eingesetzt wird. Das wäre schade.

  7. #7
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen


    Was waren das für Eimer?
    Cabasse Goelette
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4901-172-21767
    Focal Kit 250 hier finde ich leider kein Bild.
    Moin Kay, ich erinnere mich an die Kisten. Damals hörte ich das erste Mal von der Idee, die Schallentstehungszentren auf eine Ebene zu legen. Finde ich nach wie vor sinnvoll. Allerdings gab es auch böse Zungen, die die untere Kante unter dem Hoch, bzw. Mitteltonchassis unglücklich fanden, da hier Störpotenzial vermutet wurde.

    Meine Idee für ein Battle ist ein: "Macht was Ihr wollt"-Battle. Alle haben Spaß, es ergibt sich eine große Bandbreite und viele neue Erkenntnisse.

    Grüße, Hartmut

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Meine Idee für ein Battle ist ein: "Macht was Ihr wollt"-Battle. Alle haben Spaß, es ergibt sich eine große Bandbreite und viele neue Erkenntnisse.
    Hallo Hartmut,
    so sehe ich das auch. Und wie ich das sehe bist du in der Disziplin der Gewinner.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich dachte sowas gibts schon unter dem Namen "Frickelfest". Und ja, ich glaube Hartmut ist da auf dem "Sessel-hock-Fuß-wipp-Bier-zuprost"-O-Meter ganz weit oben.

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    ..... die Schallentstehungszentren auf eine Ebene zu legen. Finde ich nach wie vor sinnvoll. Allerdings ...
    macht der Däne bei seinen neueren LSP-Konzepten ganz konsequent ...

    Im Prinzip wird bei jedem Wg der Seo nach hinten gelegt ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Das Thema (TMT tiefer setzten wegen SEO) bechäftigt mich auch gerade. NuSin hat in seinem Thread dazu auch Fragen gestellt! Könnte Jemand die vielleicht beantworten?

    In meinem Fall...12 Zöller 5cm tiefer setzen... TMT von hinten an die Schallwand, Ausschnitt wie Sickenbreite (oder weniger) und darauf quasi also eine "Horn" Öffnung mit 5cm Tiefe und pro Seite 3,5cm breiter werdend. Gibt es da Sauereiein im Bereich bis 2 Khz? Gerne auch per PM.
    Grüße
    Simon

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Ich dachte sowas gibts schon unter dem Namen "Frickelfest". Und ja, ich glaube Hartmut ist da auf dem "Sessel-hock-Fuß-wipp-Bier-zuprost"-O-Meter ganz weit oben.
    Ah ja, und das frickel-o-meter ist ganz weit unten. . Bin auch eher für fun
    Grüße
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    ......

    Meine Idee für ein Battle ist ein: "Macht was Ihr wollt"-Battle. Alle haben Spaß, es ergibt sich eine große Bandbreite und viele neue Erkenntnisse.

    Grüße, Hartmut
    Jepp, hatten wir schon und auch Spaß: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Battle-08-2017

    Ich kann diesen Restriktionsbattlen nicht viel abgewinnen.....

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Sicher kann man beides machen. Der Reiz an den "Restriktionsbattles" ist doch, dass jeder mit derselben Aufgabe zu tun hat und wieviele unterschiedliche Konzepte dadurch entstehen. Ein "macht was ihr wollt"-Battle ist nach meinem Verständnis kein Battle, sondern ein Lautsprecherbautreffen / Frickelfest / wie auch immer. Und: man muss sich ja nicht beteiligen, wenn einem die Voraussetzungen nicht gefallen.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Man könnte eine Einheitsklasse (Thema + gegebener Rahmen) und eine Konstrukteursklasse (Thema + no limits) parallel machen. Zum Schluß könne man schauen ob die Ergebnisse den Mehraufwand rechtfertigen.
    Edit: Und Teamwork finde ich auch kreativer.
    Geändert von ArLo62 (26.01.2022 um 11:45 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zu Battles können sich ja immer auch Teams melden.

    Ein „No Limits have fun“ Battle wäre eher ein Forums-Jahrestreffen bei dem jeder etwas mitbringt was er dieses Jahr gebaut/gebastelt/entwickelt/gefrickelt hat. Auch schön, halt was ganz anderes.

    Was ich schön finde an einem Zwischending aus Battle und Forenbox: Jeder kann sich in Bereiche einbringen die er beherrscht. Einer kennt alle Chassis aus dem Kopf, einer kann Vituix, einer kann Weichen bauen, einer kann lackieren. Fände ich sehr cool. Und jeder kann ein- und aussteigen wie gewünscht.

  17. #17
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ola, habe ich wieder ins Wespennest gestochen?
    Es war eine Idee, ein Vorschlag.....
    Was macht man wieder daraus?
    Kaputtreden, wie in 90 % der Beiträge.
    Es ist noch nichts geschehen, keine hat etwas gemacht und schon ist ein Gedanke tot.
    Das zeichnet diese Forum aus und macht viel Spaß.
    Ideen sammeln und daraus etwas machen,ist hier nicht die Stärke.

    "Wettrennen" finde ich schon den richtigen Ausdruck dafür , da hier im Forum oft der Anschein entsteht, dass es oft um so etwas geht. Also, warum sollte man es nicht genau so machen?

    Gewinner gibt es auch in dem Contest. Aber auch einen Preis für den Letzten. Der Hauptgewinn geht aber an alle, und das ist der Spaß an der Sache.

    Ein Battle direkt zu organisieren, finde ich zur Zeit etwas schwierig. Wenn geht es nur im sehr kleinen Rahmen, was wiederum die Anzahl der Teinehmer sehr reduziert. Hier würde ich etwas umdenken wollen und den Battle erweitern. Zeitlich sowie örtlich.
    Was ist mein Ziel (gewesen?)?
    Mal etwas weiter zu denken und das Forum interessanter zu machen. Wie oft liest man: " schade....."
    Ich möchte gerne: Wenn nicht jetzt und hier, dann vielleicht etwas Später und das woanders. Vielleicht das Thema aufgreifen und ein Battle 2, 3...daraus machen?

    Mich persönlich demotivieren Diskussionsbeiträge, die eher auf" ich bin dagegen" mit allen Argumenten, warum es nicht geht und "ich würde es anders machen".
    Selbst hier kommt dann nichts.

    Olafs Thema ging genau so , und ich bin froh, dass Er sich durchgebissen hat.
    Der einzig kreative Kopf hier scheint unser Hartmut zu sein. Er macht, holt sich außerhalb Hilfe und stellt es hier vor.

    Abschlusswort:
    Ich habe richtig Spaß am Hobby und plane, baue , denke nach, mache Fehler, hole mir auch außerhalb Hilfe und fahre dazu weitere Strecken.
    So macht es mir hier im Forum keinen Spaß mehr.

    An die, die so ein Thema positiv sehen und sich einbringen, einen herzlichen Dank
    LG
    Kay

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Also ich fände eine Forenbox deren Entwicklung in mehrere Battles aufgeteilt wird, sehr geil und würde mich gerne einbringen.

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    .....
    Mich persönlich demotivieren Diskussionsbeiträge, die eher auf" ich bin dagegen" mit allen Argumenten, warum es nicht geht und "ich würde es anders machen".......
    Nimm doch Kritik mal als Motivation an ...dieses ewig Gestrige ist doch hier der Demotivator! Werden Innovationen vorgestellt gibt es maximal Ignoranz.....

    Mit Sigma-Studio umzugehen und zu messen ist weniger aufwendig als mit Vituix-CAD den finalen Kantenradius zu berechnen......

    ...und ja ein AL130 ist konsistenter als ein W130S...und deshalb würde man wohl auch mit einfacheren Weichen-Designs auskommen, anstatt für den W130S und den TW70 (nicht FW70!!!) richtig in passive Weichenbauteile zu investieren. Das haben ja einige hier schon erkannt! Und wenn solche Diskussionen nicht erwünscht sind, was soll das dann mit einem Forum......könnt ihr euch auch gleich wieder der Adresse mit der .de Endung anschließen!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Kay, du beschreibst das schon ziemlich gut. Es wird relativ schnell immer alles kaputtgeredet, was sehr schade ist. Das ist in der Tat demotivierend und dabei geht's eigentlich um ein Hobby, dessen Sinn es ist, den Alltags-Mist hinter sich zu lassen und für eine gewisse Entspannung zu sorgen.


    Was die Battles betrifft: ich für meinen Teil finde das Format, welches jetzt zuletzt auch beim W130S + TW70 Battle angenommen wurde, sehr gut. Es gibt einen Leitfaden und daraus entstehen unterschiedliche Ideen. Das kann nie verkehrt sein. Außerdem fordern solche Restriktionen eine Entwickler auch mal heraus und zwingt vielleicht im einen oder anderen Fall auch mal "über den Tellerrand zu schauen". Es ist eine Herausforderung und das ist das, was für mich ein Battle ausmacht. Wer das anders sieht, sieht das eben anders - das ist meine Ansicht.

    Darüber hinaus kann man natürlich eine offene "mach was du willst" Veranstaltung ansetzen. Das ist in meinen Augen aber dann eher sowas wie ein "Forumsjahrestreffen", wie es Koaxfan schon so schön schreibt.

    Auch das Thema "Forenbox" finde ich super. Da ist aber die Allgemeinheit gefragt, in welche Richtung eine mögliche, gemeinsame Entwicklung geht. Vor allem wären da diejenigen zu fragen, die vielleicht noch kaum bis keine Erfahrung in der Entwicklung haben und mit entsprechend ausführlicher Dokumentation einer solchen Forenbox können diese an das Thema herangeführt werden. Da hilft es nichts, wenn sich die versierten Entwickler unter uns auf eine Idee einschießen, die dann aber niemand bauen möchte, weil sie nicht dem entspricht, was man gern gesehen hätte. Vielleicht ergeben sich auch mehrere Ideen, die von mehreren, unterschiedlichen Teams angegangen werden? Ansonsten kommt ganz schnell wieder "aber ich hätte gern...", "schade, dass...."

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ......könnt ihr euch auch gleich wieder der Adresse mit der .de Endung anschließen!
    @Fosti: es wäre schön, wenn auch du endlich mal Dinge ruhen lassen könntest, statt immer und immer wieder in dieselbe Richtung zu sticheln und zu schießen. Dass dir das nicht langsam zu blöd ist?
    Geändert von Roul (26.01.2022 um 13:07 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0