» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Standard Suche Bausatz/Vorschlag für passiven Subwoofer - benötige seltsame Gehäuseform

    Hallo,

    ich möchte mir einen passiven Subwoofer bauen, welcher folgende Eigenschaften haben soll:

    Gehäuse sehr hoch, Chassis auf Abhörhöhe von ca. 100 cm, Gehäusebreite egal, Gehäusetiefe möglichst gering
    Eher geschlossenes Gehäuse, falls BR dann Öffnung auch ca. in Abhörhöhe also z.B. neben dem Chassis oder gleich darunter.
    Aufstellung direkt an der Wand.

    Einsatzzweck ist HIFI (Ergänzung für bestehendes Stereo-Setup), also schon präzise Wiedergabe, für Frequenzen bis ca. 80 Hz.
    Angesteuert werden soll über miniDSP & Class-D-Verstärker z.B. Fosi Audio TDA7498 (2x50W)

    Ich hab zwar schon mehrere Lautsprecher gebaut (u.a. Visaton Topas, Viech ..) aber noch nie einen Subwoofer.
    Eigentlich stelle ich es mir relativ einfach vor --> ein Bauplan mit gutem Chassis und die Gehäusevolumenvorgabe einfach umgemünzt auf meine Vorstellung?

    Bitte um euere Tipps. Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Eine Frage habe ich: Warum möchtest du den Sub mit dem Chassis auf Ohrhöhe konstruieren?

    Wenn du einen hohen Sub haben möchtest, wäre es sinnvoll, ggf. ein Konstrukt mit zwei Chassis, eins davon über dem Boden und eins knapp unter der Decke, zu bauen.

    Da gab es mal einen Bauvorschlag.....Visaton TL-SUB.

    Viele Grüße,
    Stefan

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Standard

    @pcmurx
    Nettes Teil der TL-SUB. Kniet man ja nieder.

    Aber nein, ich brauch's ein paar Nummern kleiner.
    Meine Anwendung ist eher ein Experiment. Letztlich versuche ich NUR ein Bassloch mit einem Dip von 20 dbr@49 Hz zu bedienen.
    Eine Simulation hat mir eine interessante Verortung dieses Ergänzungs-SUB gezeigt, der Sub MUSS demnach auf Ohrhöhe abstrahlen und exakt mittig an der Raumlängsseite stehen. Ich will das mal testen.
    Durch die große Höhe und Breite ohne Vorgabe, könnte die Tiefe evtl. äußerst gering ausfallen und ich könnte das Konstrukt vielleicht doch recht unauffällig an die Wand klatschen?

  4. #4
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Ich würde mal an genau der angedachten Stelle ein Lautsprecher platzieren (sollte natürlich auch entsprechend Bass können) und das Ganze mal messen und hören.
    Spart eventuell Chassi/Materialkosten.

    Vielleicht auch mal anderst rum vorgehen - an deinem Sitzplatz auf Ohrhöhe den Basstreiber platzieren, Sinus in dem Frequenzbereich laufen lassen und im Raum mal schauen ob es eine laute Stelle gibt.
    Genau dort dann die Box hin und ...
    Grüße
    Simon

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Es gibt TT mit geringer Einbautiefe, schau mal bei Car-HiFi.

    Oder hier:
    http://www.loudspeakerdatabase.com/Wavecor/SW280WA01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0