» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard Spannungsüberschlag SNT

    Moin,
    ich möchte ICEpower Platinen mit 5mm Distanzen über Blech montieren, muss ich da bei dem SNT mit Spannungsüberschlag rechnen und das Blech mit Folie isolieren oder geht das so? Notfalls baue ich das Gehäuse etwas höher und verwende die üblichen 10mm.

    Jrooß Kalle

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Es ist doch bestimmt ein Mindestabstand in der Montageanleitung festgelegt. Der steht da nicht ohne Grund drin, und sollte tunlichst nicht unterschritten werden.

    Edit: gerade nachgeschaut, bei den ASX-Modulen steht mindestens 12 mm

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    FO
    Beiträge
    41

    Standard

    gelöscht
    +1 für die Statements von JFA. Danke.
    Geändert von gatedriver (19.01.2022 um 13:39 Uhr)

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Die zutreffende Norm ist die DIN EN 62368-1 (vormals DIN EN 60065 + 60950)

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Merci🤗, dann eben höher. Mitgeliefert werden 10mm.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Welches ist denn das? Denn das würde ja nicht zu den Angaben im ASX passen.

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    4x125ASX2
    2x 50ASX2

    Jrooß Kalle

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Erstaunlich. Kannst du mal den finalen Abstand messen, vielleicht ergibt sich ja insgesamt 12 mm. Sind da irgendwelche Muffen o.ä. in die Platinen gepresst?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Ich würde ja eher vermuten, 10 mm Hülsen waren beim China Mann gerade vorrätig ...

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Bei Monacor z.B. wird das gemessen und ich kann nur dazu raten die Werksvorgaben einzuhalten. Es kamen schon etliche Verstärker nicht durch die Sicherheitsprüfungen und mussten nachgebessert werden. Ein Papierisolator hillft da meistens nicht wie ich schon öfter aus dem LVD Labor gehört habe.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Erstaunlich. Kannst du mal den finalen Abstand messen, vielleicht ergibt sich ja insgesamt 12 mm. Sind da irgendwelche Muffen o.ä. in die Platinen gepresst?
    Nein, keine Muffen oder eingepresste Ösen. Aber ich habe genügend Unterlegscheiben, und an den isolierten Bohrungen werden zusätzlich Plastebolzen implementiert.

    Jrooß

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Jetzt von dir, oder sind die dabei? Finde ich halt echt seltsam und nicht korrekt, wenn die Abstände nicht eingehalten werden.

    @Franky: nee, Papier geht eigentlich fast gar nicht mehr. Das geht spätestens dann in die Wicken, wenn die Temperatur- und Feuchteprüfungen gemacht werden. Wenn, dann nimmt man Mylarfolie, diese bekannten gelben. Das geht immer, UL-Zertifikat liegt üblicherweise vor, dann schaut auch kein Labor genauer hin

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Die zutreffende Norm ist die DIN EN 62368-1 (vormals DIN EN 60065 + 60950)
    Hi!
    Blöd nur, dass man als interessierter Laie an die Blätter gar nicht dran kommt, oder bin ich nur zu doof?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Die kosten richtig Geld und keiner kopiert die!
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Blöd nur, dass man als interessierter Laie an die Blätter gar nicht dran kommt, oder bin ich nur zu doof?
    Nein, ganz so einfach ist das nicht. Hier in Deutschland hat der Beuth Verlag die Finger drauf, und es ist eine ziemliche Frechheit, was der für Preise aufruft: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-...68-1/336074670

    Aber es gibt ja andere Länder, die auch schon Internet etwas länger haben, und ist die nicht ganz so teuer: https://www.evs.ee/en/evs-en-iec-62368-1-2020+a11-2020

    Keine Ahnung, ob das Bezahlen als Privatperson da geht, aber eigentlich spricht ja nichts dagegen.

    Zwei weitere Möglichkeiten:
    1) eine intensive Internetrecherche nach "Test report IEC 62368" fördert so manchen frei im Internet kursierenden Prüfbericht zu Tage, durch den man mMn sogar mehr lernt als mit dem Studium der Norm (weil von Praktikern, nicht von *hiernichtganzsofreundlichebezeichnungreinertheore tikereinfügen*)
    2) Man fragt im Forum nach, es findet sich bestimmt jemand, der freundliche Auskunft erteilt (allerdings weiß ich nicht, wie das rechtlich zu werten ist)

  16. #16
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Oder man macht einfach genügend Abstand (mit Reserve) und gut is.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  17. #17
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Oder man macht einfach genügend Abstand (mit Reserve) und gut is.
    Wenn die 12mm den nötigen Abstand zwischen Platinenunterseite und (Blech-) chassis bei netzspannungsführenden Leiterbahnen bedeuten, dann sind Netzteile in 1 HE- Gehäusen i.d.R. nicht machbar. Das ist schon eine interessante Geschichte. Das erklärt auch das ein- oder andere Steckernetzteil ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hm, dann werde ich das ein oder andere Gerät wohl auseinanderfrickeln müssen. Die Bolzen sind meist 10mm. Mist
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Wenn man einfach mal Google bemühen würde, so kann man schnell herausfinden; das 10 mm ziemlich ausreichend sind für Spannungen im Netzbereich; siehe z.B. hier auf Seite 12 :

    https://www.h-team.de/Dokumente/Tabe..._1411-1447.pdf

    oder hier fast zum Ende hin : https://www.mikrocontroller.net/arti...nabst%C3%A4nde

    wenn man sich die Länge von Isolatoren vor Augenhält, sieht man, dass 10mm pro kV durchaus völlig ausreichend ist, aber wenn man meint, für 2 überflüssige Milimeter alles zerlegen zu müssen und sich ggfs nette kleine Böcke zu schiessen mit so einer Aktion, kann man machen....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Ich halte die 12 mm auch für zu viel, aber der Hersteller gibt die an, und dann hält man sich eben dran, weil damit die Konformität bestimmt wurde.

    Ein flüchtiger Blick in die Norm sagt mir 3,6 mm ist ausreichend als verstärkte Isolierung (<= notwendig für Schutzklasse 2) bei normaler AC-Versorgung, aber ich kann natürlich sagen, welche Spannungen (Scheitelwerte) und Frequenzen in dem Schaltnetzteil wirklich vorliegen.

    Aber das ist auch nur ein Punkt, Kühlung ein anderer: das Netzteil muss unter ganz bestimmten Lasten betrieben werden (bestimmungsgemäßer Betrieb) und dabei darf keine Isolierung zu heiß werden (werkstoffabhängig) und, in dem Fall meistens wichtiger, kein berührbares Teil darf bestimmte Temperaturen überschreiten. Wenn es dazu eine ordentlich Luftströmung braucht, dann muss eben das entsprechende Volumen fließen.

    Und deswegen nochmal: meistens haben sich die Hersteller bei den Werten was gedacht, und wenn sie sich nichts dabei gedacht haben, dann haben sie es zumindest damit getestet und es für sicher befunden. Also: dran halten.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0