» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Tangband TB75 - 75mm Kalotte mit Druckausgleichsöffnung im Plastikcover?

    Hallo,

    ich plane gerade ein Projekt mit dieser Mitteltonkalotte.
    In einem Thread bei HSB hat Franky darauf hingewiesen, dass diese Kalotte eine Druckausgleichsöffnung in Ihrem Kunststoffgehäuse (s. Bild) hat und deshalb in einem eigenen Gehäuse verbaut werden sollte.
    Dient diese ca. 1mm durchmessende Öffnung der Vermeidung von Schäden bei der Montage?
    Oder sollen Volumenänderungen der Luft aufgrund von Temperaturschwankungen ausgeglichen werden?
    Wenn dem so ist und meine Mitteltonkammer dicht wäre, würde das nicht ein noch größeres Problem geben, da sich hier ein noch viel größeres Luftvolumen ausdehnt oder zusammenzieht und über die Bohrung mit dem Innern der MT-Kalotte Verbindung hat?
    Ist es überhaupt ein Problem ?
    Wenn die Kalotte ohne eigenes Gehäuse in der Box sitzt, können da die Bassimpulse durch das 1mm Löchlein überhaupt Schaden anrichten?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TB75 Löchlein a.jpg
Hits:	181
Größe:	510,5 KB
ID:	64212Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TB75 Löchlein b.jpg
Hits:	148
Größe:	214,4 KB
ID:	64213

    Was meint Ihr?
    Gruß
    AR

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hi,

    selber Frage hatte ich vor einiger Zeit hier auch schon mal gestellt.
    Ging dann sogar auch kurz um die TB Kalotte.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...chergeh%E4usen

    Ich glaube die Kurzfassung war:
    Kleines Loch in geschlossenen Gehäusen macht durchaus Sinn, da sonst die Druckunterschiede negativen Auswirkungen haben könnten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hi Darakon,

    danke für den Hinweis!
    Aber meine Frage bleibt trotzdem:
    Wird die Mitteltonkalotte durch das 1mm Löchlein bei Einbau ohne MT-Kammer von dem rückwärtigen Schalldruch des Tieftöners in Mitleidenschaft gezogen oder ist das 1mm Loch klein genug?
    Wenn eine MT-Kammer notwendig wäre, könnte man ja gleich die rückseitige Abdeckung der MT-Kalotte entfernen, da dann sinnlos.
    Danke & Gruß
    AR

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Der Begriff "Druckunterschiede" sollte das doch eigentlich erklären, oder?

    Aber um mal etwas genauer zu sein: so eine Öffnung sollte so ausgelegt werden, dass der Druckausgleich so langsam stattfindet, dass bei üblichen Frequenzen nichts passiert (hint: Öffnung ist eine Masse (Induktivität), rückwärtiges Volumen eine Feder (Kapazität), gibt einen schönen Tiefpass). Sie soll ja nur die üblichen atmosphärischen Luftdruckschwankungen ausgleichen, und die sind schnarchlangsam.

    Dumm nur, dass man nicht weiß, wie die Öffnung wirklich ausgelegt ist.

  5. #5
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich würd eingach kein Risiko eingehen wollen....
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Ich meine mich erinnern zu können, dass es darum ging, dass die Kalotte bei Transport, Lieferung, Auslieferung etc. nicht "einfällt", also durch Unterdruck eingedellt / Instabil wird. Das hätte sichtbare Knicke in der Membran gehabt, technisch vmtl auch suboptimal.
    Ich habe das bei einigen Softdome Kalotten von Tangband gehabt, dass da irgendwo ein kleines Löchlein war.
    Idealerweise eigenes Gehäuse oder Ignorieren... Frage des Anspruchs
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Naja, irgendwas wird der Hersteller sich dabei gedacht haben. Und wenn kein Warnhinweis auf den Datenblatt zu finden ist oder sonstwo. Wenn ich ein Loch in ein LS-Gehäuse bohre, bläst es mir dahinter auch keine Kerze aus. Ich bin da bei JFA.
    Gruß
    Arnim
    Edit: Es soll auch Kalotten geben, die die Löcher vorne in der "Sicke" haben. Vielleicht schlauer.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Druckunterschiede" sollte das doch eigentlich erklären, oder?

    Aber um mal etwas genauer zu sein: so eine Öffnung sollte so ausgelegt werden, dass der Druckausgleich so langsam stattfindet, dass bei üblichen Frequenzen nichts passiert (hint: Öffnung ist eine Masse (Induktivität), rückwärtiges Volumen eine Feder (Kapazität), gibt einen schönen Tiefpass). Sie soll ja nur die üblichen atmosphärischen Luftdruckschwankungen ausgleichen, und die sind schnarchlangsam.

    Dumm nur, dass man nicht weiß, wie die Öffnung wirklich ausgelegt ist.
    Ich würde auch nix anbohren.....ei, ei, ei....das sind langsam ""Probleme"" hier ???????????????????????????

    Die Hersteller werden ja hier als alle dumm hingestellt....BG20 wird gepimpt und beschnitten......irgendwelche noname Kenford Treiber werden gepimpt, alle nix zu tun oder was? Ich habe hier genug zu tun, ich kümmere mich hier um den Nachwuchs unserer Gesellschaft.....und so sehr ich Basteln mag....ich halte es für sinnvoller gleich in der Entwicklungsphase ein Produkt richtig zu entwickeln.....
    Geändert von fosti (19.01.2022 um 07:58 Uhr)

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    für die Kalotte sehe ich keine Probleme, aber die Basswiedergabe wird doch massiv beeinflußt🤔, besonders in Bassreflexabstimmungen🙄. Anderseits hilft das Loch auch gegen die berüchtigten Kalottedrücker😢, Druckluft drauf und gut ists👍
    Jrooß Kalle

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    für die Kalotte sehe ich keine Probleme, aber die Basswiedergabe wird doch massiv beeinflußt🤔, besonders in Bassreflexabstimmungen🙄.
    Jrooß Kalle
    Genau auf den Punkt gebracht! Danke Kalle

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ihr seid beide Weicheier
    HHR integriert im Kalottengehäuse
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ihr seid beide Weicheier
    HHR integriert im Kalottengehäuse
    Setz jetzt hier den anderen keine Flöhe in/auf die Köpfe

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Setz jetzt hier den anderen keine Flöhe in/auf die Köpfe
    Die wiederrum könnten aktiv den Lochquerschnitt entsprechend der Musiksignale durch Körpereinsatz steuern

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Meine Vermutung: Der Druckausgleich ist für den Transport per Luftfracht in Laderäumen ohne Druckkabine nötig; Flugzeug sinkt --> Kalotte macht "schlurp" und knittert ein.
    Normae Luftdruckschwankungen im Wohnraum halte ich für unkritisch. Ich persönlich würde da einfach einen tropfen Heißkleber draufmachen und dann ist dicht...
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  15. #15
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hmm, im Betrieb wirds ja unter der Kappe recht warm... Wäre das 100% dicht, würde die Kalotte deutlich nach vorn gedrückt, mit entsprechenden Auswirkungen ..... Übrigens, Sigi L. hat bei einen CB Subwoofer auch ein 1mm Loch drin.....

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Also ich schrecke manchmal aus dem Schlaf wenn irgendwo eine leere Wasserflasche sich zusammen krumpelt. Ich denke so plötzlich 30mbar rauf/runter machen jede richtig dichte Kalotte platt bzw. pumpen die auf. Hängt natürlich auch am Koppelvolumen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Hmm, im Betrieb wirds ja unter der Kappe recht warm... Wäre das 100% dicht, würde die Kalotte deutlich nach vorn gedrückt, mit entsprechenden Auswirkungen ..... Übrigens, Sigi L. hat bei einen CB Subwoofer auch ein 1mm Loch drin.....
    Joah Sub und Kalotte ist schon ein Unterschied......

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Danke für die vielen teilw. sehr konstruktiven Antworten:
    Ich fasse also mal zusammen:
    - TB geht davon aus, dass man dieses Problemchen ignoriert. Ansonsten wäre ein Hinweis dabei und die hintere Abdeckung eigentlich sinnlos. Das Löchlein wirkt wie ein sehr sehr tief abgestimmter Tiefpass.
    - Die absolut sauberste 1000%ig Lösung wäre eine eigene Kammer, die aber unbedingt eine Öffnung nach außen braucht, Sonst wirkt ihr noch größeres Luftvolumen durch Temperaturunterschiede durch das Löchlein wiederum zurück auf die Kalotte, die dann noch größere Auslenkungen vollführen würde. Eine dichte Kammer dahinter wäre also kontraproduktiv.
    Schade, dass noch keiner die Kalotte geöffnet hat.
    Gruß
    AR
    PS: Jetzt mache ich mir aber Sorgen um die Basswiedrgabe - ach nee, baue ja bassreflex.....

  19. #19
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Öffnung nach außen, nicht ins Innere der Box!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    .......
    Schade, dass noch keiner die Kalotte geöffnet hat.
    ....
    Muss man ja auch nicht, wenn man nicht ständig mit dem Teil zwischen Erde und ISS hin und her pendelt....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0