» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Canton smart connect 5.1 wireless AV?

    https://www.canton.de/de/produkte/sm...1?number=04153

    Wireless LS interessieren mich nicht so, aber hier hätte man einen 5.1 AV-Pre-Amp mit 5 analogen Low-Level Ausgängen.

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Würde mich auch interessieren, insbesondere, wie umfangreich das Lautsprechermanagement ist.

    Sowas könnte vielleicht meinen alterwürdigen Yamaha RX-V650, der jetzt schon seit bestimmt 15 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet, ablösen, ein damals preiswerter AVR mit Vorverstärkerausgängen, von dem ich die meisten eingebauten Endstufen eh nie verwendet habe.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (13.01.2022 um 19:24 Uhr)

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mein uralter Sony ist besser, was Sony heute so bietet:

    Anno 2000
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	120
Größe:	140,4 KB
ID:	64097
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	190
Größe:	169,3 KB
ID:	64098

    und das "Top-Modell" heute:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-13 um 20.00.28.png
Hits:	108
Größe:	674,8 KB
ID:	64099
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-13 um 20.00.57.png
Hits:	186
Größe:	928,2 KB
ID:	64100

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ja krass, mal eben fast alle Vorverstärkerausgänge eingespart......

    Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte Yamaha bei der RX-V6xx-Reihe die meisten Vorverstärkerausgänge auch wegrationalisiert.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Moin,

    ich nehme an, es gab erstens keine Leute, die die Ausgänge benutzten und es wurde zweitens Platz für die HDMI-Ein - und Ausgänge gebraucht;
    wenn man sucht findet man noch eine Handvoll X.y -Vorstufen, aber immer weniger.....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Würde mich auch interessieren, insbesondere, wie umfangreich das Lautsprechermanagement ist.

    Sowas könnte vielleicht meinen alterwürdigen Yamaha RX-V650, der jetzt schon seit bestimmt 15 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet, ablösen, ein damals preiswerter AVR mit Vorverstärkerausgängen, von dem ich die meisten eingebauten Endstufen eh nie verwendet habe.
    Dito.

    Mein altehrwürdiger RX-V757 ist auch noch in Benutzung.....
    https://www.areadvd.de/news-archiv/2..._RX-Vx57.shtml
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  7. #7
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Laut Audiosciencereview sind gerade die größeren Denon Modelle der letzten zwei Jahre sehr gut hinsichtlich der Vorverstärker Ausgänge.

    Infos zum Canton Modell habe ich leider noch nicht gefunden.
    Grüße
    Simon

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

  9. #9
    Neuer User
    Registriert seit
    11.05.2021
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    ich habe seit September den Smart Connect 5.1 (die Generation 2) im Einsatz.

    Für mich war ein wesentlicher Kaufgrund, dass meine "alte" Anlage mittels Fernbedienung etwas bequemer zum Bedienen wird und auch neuere Geräte angeschlossen werden können.
    Und ja, ich hätte mir auch gleich einen AV-Receiver kaufen können. Aber die Verstärker und Plattenspieler habe ich mir als Student hart erarbeitet und ich hänge seit über 30 Jahren an diesen Geräten. Mittlerweile sind die Verstärker kpl. überholt worden und auch der Plattenspieler ist noch sehr gut in Schuß. Und auch aus Gründen der Nachhaltigkeit möchte ich die alte Anlage weiter benutzen, so lange wie es Sinn macht.....
    Vorhanden waren 2 x Cyrus II mit PSX, 1 Thorens 320, 1 CD Spieler, 1 Tuner und ein Fernseher mit Bluray-Spieler. Die Cyrus II sollten dann als Endstufen dienen und der Smart Connect zum Umschalten und Lautstärke regeln genutzt werden.
    Soweit klappt das auch gut, der Fernseher und Bluray-Spieler über HDMI, den Thorens an den analogen Eingang und den CD-Spieler und Tuner an digitale Eingänge.
    Jetzt der erste kleine Nachteil: es gibt nur 3 Speicherplätze. An sich sind die Speicherplätze praktisch, weil man einige Einstellungen mit einem Gerät verknüpfen kann.
    z.B. unterschiedliche Lautstärken von Plattenspieler und Fernseher beim Umschalten gleich ausgleichen. Oder etwas weniger Bass beim Plattenspieler usw.
    Daher wären etwas mehr Speicherplätze für mich eine wirkliche Verbesserung.
    Der zweite Nachteil ist die etwas umständliche Bedienung bzw. Programmierung. Über die Tasten an der Oberseite ja sowieso, aber auch die Fernbedienung macht es einem nicht wirklich viel einfacher.
    Auch das ganze Programmieren finde ich etwas altmodisch. Die Menüs sind nicht unbedingt logisch aufgebaut und man könnte das Ganze am PC in meinen Augen deutlich komfortabler und übersichtlicher gestalten. Aber wenn man sich Zeit nimmt kommt man so auch ans Ziel und die Möglichkeiten die der Smart Connect bietet sind für mich auf jeden Fall mehr als ausreichend.
    Klanglich habe ich durch das Zwischenschalten des Smart Connect keine Nachteile feststellen können und es macht Spaß jetzt ohne aufzustehen beim Abspielen von Schallplatten die Lautstärke regeln zu können.
    Auch schön: ich kann jetzt Spotify, Tidal usw. über meine Anlage hören. Vorher hatte ich einen externen Bluetoothempfänger aber der war klanglich nicht so toll.
    Also, eigentlich bin ich mit dem Gerät und seiner Funktion zufrieden. Tja, das Wort eigentlich........

    Mit der Qualität des Geräts bin ich nicht wirklich glücklich. Ich habe letztes Jahr im September eins der ersten Geräte der Generation 2 bekommen. Und nach ein paar Wochen fingen die Probleme an. Das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten und es half nur, den Netzstecker zu ziehen. Dann klappte es kaum noch eine Netzwerk- oder Bluetooth-Verbindung aufzubauen. Zu guter Letzt: wenn die digitalen Eingänge das Signal liefern kriegt der Subwooferausgang kein Signal, bzw. ist es davon abhängig welche Größe der Frontlautsprecher im Menü eingestellt wurde. Bei den HDMI und analogen Eingängen bekommt der Subwoofer immer ein Signal.
    Letzten Monat habe ich nach einigem hin und her ein neues Gerät bekommen. Das Problem mit dem Subwoofer ist immer noch da, aber zumindest ließ sich das Gerät ein- und ausschalten und die Netzwerkverbindung klappte auch.

    Jetzt geht es aber schon wieder los und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

    Ob die Netzwerkprobleme wieder da sind weiß ich nicht. Ich bin einfach nur genervt von dem Gerät und würde es am Liebsten zurückgeben.
    Mal schauen was Canton dieses Mal zu den Problemen sagt und welche Lösung man bietet.

    Ich hätte gerne mehr Positives zum dem Gerät geschrieben, denn an sich finde ich es schon sehr praktisch und würde auch nicht grundsätzlich davon abraten.

    Sobald es eine Lösung für die Probleme gibt kann ich ja nochmal etwas dazu schreiben.

    Viele Grüße
    Jan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0