» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 66
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Wenn ich mir die D&D 8c so anschaue, meine ich erkennen zu können das der vordere Verlauf der Kiemen einer leichten Kurve folgt.
    Wird damit versucht, die Ausformung um den TMT entfernungsmäßig auszugleichen?
    Oder dient es dazu die "Filterwirkung" der Kiemen leicht zu "verschmieren?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #42
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Mich würde dazu ja auch mal das vertikale Abstrahlverhalten interessieren... Gibts da schon Messungen oder Simulationen zu?`

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Onno,

    ich vermute, dass der Einfluss der Slots auf das vertikale Abstrahlverhalten gering ist. Ich erwarte das einer normalen 5"/1" Kombination. Treiberabstand ist ja gegeben, jetzt kommt es auf die Trennfrequenz an.

    Viele Grüße,
    Christoph

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Wird damit versucht, die Ausformung um den TMT entfernungsmäßig auszugleichen?
    Oder dient es dazu die "Filterwirkung" der Kiemen leicht zu "verschmieren?
    Die Unterschiede zu einem rechteckigen Ausschnitt sind so minimal, dass ich die Auswirkungen für minimal halte und eher ästhetische Gründe vermuten würde.


    Mich würde dazu ja auch mal das vertikale Abstrahlverhalten interessieren... Gibts da schon Messungen oder Simulationen zu?`
    Zwei Weichenversionen in VCAD aus den Einzelmessungen von HT und TT des Prototyp.

    LR4@1.8kHz ver norm Sonogramm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	qick_XO_norm-ver-LR4@1.8kHz.jpg
Hits:	67
Größe:	227,6 KB
ID:	64116

    LR8@1.5kHz ver norm Sonogramm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	qick_XO_norm-ver-LR8@1.5kHz.jpg
Hits:	75
Größe:	220,8 KB
ID:	64117

  5. #45
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Zwei Weichenversionen in VCAD aus den Einzelmessungen von HT und TT des Prototyp.

    LR4@1.8kHz ver norm Sonogramm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	qick_XO_norm-ver-LR4@1.8kHz.jpg
Hits:	67
Größe:	227,6 KB
ID:	64116

    LR8@1.5kHz ver norm Sonogramm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	qick_XO_norm-ver-LR8@1.5kHz.jpg
Hits:	75
Größe:	220,8 KB
ID:	64117
    Beeindruckend. Danke dafür.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zeigt schön, dass die tiefere und steilere Trennung was das Abstrahlverhalten angeht (!) vorteilhaft ist.
    Erwartbar war das grundsätzliche vertikale Abstrahlverhalten, wenn man es mit der KH120 vergleicht, wie ich vermutet hatte:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kh120_ver_directivity_510.gif
Hits:	71
Größe:	69,6 KB
ID:	64118
    Quelle: www.neumann.com

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Gibt es Guidelines bei welcher Art Lautsprecher dieser Effekt funktioniert? Oder muss er nur für tiefere Ferquenzen entsprechend größer dimensioniert werden? Und für mich der wichtigste Punkt: Spricht etwas dagegen, dass das auch mit einem Koax wie dem KEF6,5 funktioniert?

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Na klar geht das auch mit einem Koax, wenn der TMT den Kardioidbetrieb mitmacht. Allerdings würde ich auch einen 6,5" ab 100Hz besser wohl 150Hz mit einem Bassunterteil entlasten. Und der Koax müsste wohl wegen des anderen Gehäuseprinzips neu entzerrt werden.

  9. #49
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Zeigt schön, dass die tiefere und steilere Trennung was das Abstrahlverhalten angeht (!) vorteilhaft ist.
    Erwartbar war das grundsätzliche vertikale Abstrahlverhalten, wenn man es mit der KH120 vergleicht, wie ich vermutet hatte:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kh120_ver_directivity_510.gif
Hits:	71
Größe:	69,6 KB
ID:	64118
    Quelle: www.neumann.com
    Ich würde evtl noch mal versuchen den Übergangsbereich nach Kimmo Saunisto mit LR4 und absichtlich falscher Phase noch etwas konstanter im Energieverhalten zu bekommen. Was mich mehr Beeindruckt hat ist das Verhalten unter 1 kHz, wie wenig die Abstrahlung da auch in der vertikalen aufgeht. Achtung auch beim vergleichen der Diagramme, das von Neumann zeigt nur den Halbraum, die Skalierung der Intensität ist auch sehr unterschiedlich.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    ich vermute, dass der Einfluss der Slots auf das vertikale Abstrahlverhalten gering ist. Ich erwarte das einer normalen 5"/1" Kombination.
    Was mich mehr Beeindruckt hat ist das Verhalten unter 1 kHz, wie wenig die Abstrahlung da auch in der vertikalen aufgeht. Achtung auch beim vergleichen der Diagramme, das von Neumann zeigt nur den Halbraum, die Skalierung der Intensität ist auch sehr unterschiedlich.
    Wie so oft, ist auch die Frage was als "gering" definiert wird - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Hier mal der Vergleich der normierten vertikalen Abstrahlung von KH120 und Directiva r2 (habe versucht möglichst identische Voraussetzungen zu schaffen, fast identische Skalierung, vergleichbare filter slopes)

    KH120 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KH120_ver_norm_sono.jpg
Hits:	47
Größe:	215,7 KB
ID:	64145 Directiva r2 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LR4_1.8kHz_ver-norm-sono.jpg
Hits:	58
Größe:	137,1 KB
ID:	64146
    Source: KH120 by Neumann

    Nun einfach mal darauf achten bei welcher Frequenz das -6dB Limit (bei r2 als schwarze Linie eingezeichnet) die 90° Grenze erreicht. Da gibt es, je nach Definition, einen "geringen" oder "deutlichen" Unterschied. D. h. die Slopes wirken sich auch auf die vertikale Abstrahlung aus. Der Unterschied könnte aber auch geringer (oder größer) sein, da die Vergleichbarkeit nicht 100% gewährleistet ist.

    Gruß Armin
    Geändert von ctrl (15.01.2022 um 12:59 Uhr)

  11. #51
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Da man bei der Neumann die -6dB @ -90° nicht sehen kann, nehmen wir mal -4,5dB
    KH120: +70° und -90° (Mitte Orange)
    r2: +55° bis +60° und -70° (Mitte Dunkelorange)

    Sieht auf jeden Falle besser für die r2 aus, aber wie Du schon sagtest, das eine ist eine Messung (ich kenne die Messbedingungen bei Neumann) und das andere ist eine Simulation. Aber es wird in jedem Fall nicht mehr werden als bei der KH120. Insofern

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Da ist mir etwas interessantes über den Weg gelaufen :

    http://www.freepatentsonline.com/10123111.pdf

    Gruss

    Charles

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sehr interessant!

  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Ähm...

    Ich habe ja schon länger Zweifel am Patentsystem, und das in den USA scheint nach vielen Berichten nochmal was ganz besonderes zu sein. Dieses Patent bestärkt mich nochmal in dieser Ansicht. Prüfen die da überhaupt nochmal was von wegen Prior Art? Einen Kardioid erzeugt man, indem man einen Lautsprecher in ein Gehäuse baut und hinten eine bedämpfte Öffnung hat? Das ist ja fantastisch, Bob, ich mussmir an den Kopf fassen!!11!

    Normalerweise dürfte da international nichts von übrig bleiben, da muss man sich nur zahlreiche andere, deutlich ältere, Implementationen anschauen. Oder Mikrofone. Die machen das schon seit nochviellänger so.

  15. #55
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hm, warum habe ich mich das auch schon gefragt. Formeln, Musterberechnungen alles fehlt. Trial and error patent. Auf der Seite von Fulcrum Acustics gibt es ein Video was ganz interessant ist. Aber wer Interesse an einem Cardioid hat weiß das alles auch schon vorher.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  16. #56
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    P.S.: Was auf den ersten Blick die bei Falcrum als "Neuigkeit" sich sichern wollen, dass man ein Doppel-BR-Gehäuse zum Kardioid macht......

    ......nach Bewertung von mehr als 300 Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten wird man geübt im Doppelt-Querlesen und findet ziemlich sicher des Pudels Kern

  17. #57
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    P.S.: Was auf den ersten Blick die bei Falcrum als "Neuigkeit" sich sichern wollen, dass man ein Doppel-BR-Gehäuse zum Kardioid macht.
    Ich glaube, auch da sollte man mal bei den Mikrofonherstellern vorsichtig anklopfen...

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Was auf den ersten Blick die bei Falcrum als "Neuigkeit" sich sichern wollen, dass man ein Doppel-BR-Gehäuse zum Kardioid macht......
    Hallo Fosti

    So habe ich das auch verstanden. Oder anders ausgedrückt einen zusätzlichen akustischen Tiefpass auf der Rückseite des Treibers.

    Gruss

    Charles

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Ziel war herauszufinden was bei der 8C nicht so optimal gelöst war (sehr hoher K3 im Bereich 200 - 50Hz) und dies zu vermeiden.
    Und ist das gelungen? Mit welchen Maßnahmen?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Zitat von ctrl
    Ziel war herauszufinden was bei der 8C nicht so optimal gelöst war (sehr hoher K3 im Bereich 200 - 50Hz) und dies zu vermeiden.
    Und ist das gelungen? Mit welchen Maßnahmen?
    Keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse.
    Die Simulationen zeigen im Detail wie das Subcardioid Abstrahlverhalten zustande kommt und auf was man Acht geben sollte.

    Für mich erstaunlich ist, dass der Achsenfrequenzgang durch die Slots ab einer Grenzfrequenz deutlich erhöht wird - man denkt eigentlich immer nur an die Auslöschungen durch den phaseninvertierten Schall der Membranrückseite - siehe Abbildung unten.
    Bei den Simulationen zur Directiva r2 ergaben sich im Frequenzbereich 200-1000Hz bis zu knapp 2dB Pegelgewinn.

    Die Simulationen zeigen wahrscheinlich auch den Hauptgrund für die sprunghaft ansteigenden harmonischen Verzerrungen. Ab einer Grenzfrequenz kommt es zu deutlichen Auslöschungen (kennt jeder auch von OB).
    Bei der r2 liegt diese Grenzfrequenz laut Simulation um 200Hz - diese hängt u.a. stark vom Innenvolumen ab, mehr Vol, Verschiebung nach unten. So kommt es dass bei den Simulationen zur r2, bei 100Hz bereits 4-5dB Schalldruckabfall gegenüber dem Frequenzgang ohne Slots vorliegen (abhängig von der Slotfläche).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slot_increase_axis-FR.jpg
Hits:	44
Größe:	109,6 KB
ID:	64404
    Um stark erhöhte harmonische Verzerrungen oder besser gesagt hohe Auslenkung zu vermeiden, sollte die Trennfrequenz im Fall der r2 200Hz nicht unterschreiten.
    Wer mit etwas erhöhtem Klirr Leben kann, kann natürlich auch etwas tiefer trennen.

    Noch liegen zur r2 keine abschließenden Messungen vor, aber um deine Fragen zu beantworten, ja es dürfte gelungen sein, indem man nicht zu tief trennt - sag nichts, ich kann es auch kaum glauben

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0