» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard rePhase und Aurora DSP - seltsames Verhalten

    Hallo,

    ich bekomme ein seltsames Phasenverhalten und wollte fragen, ob eventuell am Datenformat oder FW-Version was nicht stimmt?
    Meine rePhase Settings:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-09 um 14.36.25.png
Hits:	108
Größe:	513,6 KB
ID:	63999
    4Fir Plugin mit FW 2.1.4. Messung siehe:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post317901
    Problem ist, dass die Phase mit rotate besser aussieht, als mit linearize und dass es eigentlich anders herum sein müsste!?

  2. #2
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    An der Firmware kann es nicht liegen. Die aus der Textdatei geladenen Filterkoeffizienten werden direkt an den FIR-Filterblock weitergereicht, so wie sie in der Datei stehen.

    P.S. Falls die Daten falsch geladen werden, sollte auch der Amplitudengang nicht mehr der Zielfunktion entsprechen.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Irgendwas mit LF-CR vielleicht? rePhase läuft ja nur in Windows (bei mir auf nem Mac in vmware) die Files werden zum Mac über ein geteiltes Verzeichnis geshared.

    Ich probiere es mal Chrome hoch in den DSP zu laden. Bisher nutze ich Safari.

  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es daran liegt, weil sonst auch der Amplitudengang über den Jordan gehen würde. Ich vermute eher einen systematischen Fehler im Aufbau oder Vorgehen.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Noch ein Nachtrag: Du könntest die Impulsantwort des DSP direkt messen. Also statt über Lautsprecher->Mikro einfach den DSP direkt ans Audiointerface hängen, die IR messen und mit den Ausgabewerten von rePhase übereinanderlegen in der grafischen Darstellung.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Ja, werde das wohl ohne alles messen müssen.
    Eine Sache ist mir im Webinterface aufgefallen: Wo ist das Phase Feld? Laut Doku (S. 42 in 2.1.0 und 2.2.0) müsste es auch beim 4Firs da sein. Bei mir weder in Safari noch Chrome:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-09 um 17.05.02.png
Hits:	94
Größe:	99,1 KB
ID:	64008

  7. #7
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das ist ein Fehler im Handbuch. Den Allpass zur Phasendrehung gab es tatsächlich nie im 4FIRs.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    Versuch mal folgende Einstellungen in rePhase:
    centering: "middle" und "use closest perfect impulse"

    Offenbar wurde in der obigen Einstellung auch die Phase noch nicht errechnet. Nach jeder Änderung muss die Datei neu generiert werden. Die roten Linien müssen sich den blauen annähern.

    Beste Grüße
    Raphael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    @rkv:
    habe mal ohne alles nur den DSP vermessen und da ist die falsche Drehung auch da:
    Flat:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flat rePhase settings.png
Hits:	86
Größe:	394,7 KB
ID:	64012Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FLAT filter.png
Hits:	101
Größe:	198,5 KB
ID:	64011

    Mit Linearize:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LIN rePhase settings.png
Hits:	86
Größe:	409,7 KB
ID:	64009Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LIN filter lin CB .png
Hits:	89
Größe:	201,0 KB
ID:	64010

    Schaut von Seiten des DSPs irgendwie verkehrt aus. (oder rePhase generiert es verkehrt rum, aber bei den Phasenschiebern dort habe ich auch ein "inverses" Verhalten beobachtet -> deshalb eher nicht)

    Kann das bitte vielleicht jemand reproduzieren?

    @rapherent:

    Das Setting 18 Meter und "exact centering" habe ich extra so gewählt um ein konstantes Delay zu bekommen. Werde es aber mit den Standardeinstellungen auch nochmal testen.
    Geändert von Micha_HK (09.01.2022 um 17:38 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Zitat Zitat von rapherent Beitrag anzeigen
    Versuch mal folgende Einstellungen in rePhase:
    centering: "middle" und "use closest perfect impulse"

    Offenbar wurde in der obigen Einstellung auch die Phase noch nicht errechnet. Nach jeder Änderung muss die Datei neu generiert werden. Die roten Linien müssen sich den blauen annähern.

    Beste Grüße
    Raphael
    Damit zeigt sich das gleiche Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lin middle closest rePhase settings.png
Hits:	85
Größe:	414,3 KB
ID:	64013Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LIN middle closest.png
Hits:	72
Größe:	206,2 KB
ID:	64014

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Könnte es damit was zu tun haben?:
    https://ez.analog.com/dsp/sigmadsp/f...error-adau1452
    Oder ganz andere Baustelle?

  12. #12
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das ist vermutlich eine andere Baustelle. Zumal es da um SigmaStudio 3.x geht. Wir sind inzwischen bei 4.6.

    In Deinen Messungen sieht das eher nach einer Invertierung aus. Gehst Du mit XLR rein oder raus? Ich würde dann versuchsweise mal entweder am DSP-Eingang oder -Ausgang (nicht jedoch beides gleichzeitig) Hot und Cold vertauschen.
    Dass Du zu sehr niedrigen Frequenzen und zu sehr hohen Frequenz hin eine nicht vorhergesagte Phasendrehung siehst, wird wohl an den analogen Filtern liegen, dies sich zwangsläufig im Audiointerface und auf dem DSP-Board befinden (müssen).

    Raphael
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    In Deinen Messungen sieht das eher nach einer Invertierung aus. Gehst Du mit XLR rein oder raus? Ich würde dann versuchsweise mal entweder am DSP-Eingang oder -Ausgang (nicht jedoch beides gleichzeitig) Hot und Cold vertauschen.

    Raphael
    Hi,

    ja, per XLR mit AddonD. Ausgang invertiert (hot und cold vertauscht) liefert:

    Flat:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flat out inverted.png
Hits:	83
Größe:	199,9 KB
ID:	64024

    Lin:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LIN Ausgang invertiert.png
Hits:	98
Größe:	204,5 KB
ID:	64022

    Wie schon im Thread mit den Messungen beschrieben, bringt ne Invertierung nicht das gewünschte Ergebnis, da die Phase dann bei 180° liegt.

  14. #14
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Stimmt, Denkfehler meinerseits.
    Hast Du die exportierte Datei aus rephase mal in Matlab oder so geladen und geguckt, was die Phase da macht? Sprich, dass wir mal systematisch die einzelnen Komponenten durchgehen?
    Hilfreich wäre hierzu sicher auch, den DSP mal zu messen, mit FIR-Block im Bypass (dann lädt er nämlich einen Dirac).

    Raphael
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Bin da leider mit meinem Wissen ein wenig eingerostet…
    Wäre es nicht zunächst einfacher, wenn das mal jemand reproduzieren könnte?

  16. #16
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Wenn Du mir die rePhase-Export-Datei schickst, kann ich das machen, vor Ende der Woche werde ich da aber nicht viel machen können.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Ok, danke, haste gerade per Email bekommen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    habe mal den Code überflogen… Wo werden die Koeffizienten in ihrer Reihenfolge gedreht? Sehe das irgendwie auf Anhieb nicht. Kann aber eigentlich auch nicht sein, oder? Dann würde doch der Frequenzgang auch nicht stimmen, oder doch?

    DSP memory holds FIR coefficients in reverse order, so increment address while decrementing coefficient index.
    Siehe:
    https://ez.analog.com/dsp/sigmadsp/f...ler-xml-output

    https://wiki.analog.com/resources/to...ters/firfilter

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Tata,

    das war es: die Reihenfolge der Koeffizienten stimmte nicht.
    Die dir gemailte LIN.txt Datei umgewandelt mit:
    tail -r LIN.txt > LIN_rev.txt
    Ergibt dieses schöne Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LIN reversed.png
Hits:	100
Größe:	204,3 KB
ID:	64054

    Jetzt stimmt auch das "Centering" Setting in rePhase. 18m ergibt auch ca. 18m. Zuvor entsprach 18m etwa 12m!
    Geändert von Micha_HK (10.01.2022 um 09:44 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo Raphael,

    sind meine Erkenntnisse keines Feedbacks würdig?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0